- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04416542
Inspire-Home-Studie: Nutzung der Heimüberwachung während der Therapieoptimierung bei Patienten mit einem Inspire-Stimulationssystem für die oberen Atemwege (Vergleich von Schlaftests zu Hause mit Polysomnographie-Tests im Labor) (HOME)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete, multizentrische Studie zur Therapieoptimierung im Zusammenhang mit dem Inspire UAS-System (in einem kommerziellen Umfeld unter aktueller Kennzeichnung implantiert).
Vergleich der Ergebnisse zwischen zwei (2) Patientengruppen (beide mit dem Inspire UAS-System implantiert), die sich während der Nachsorge unterschiedlichen Postimplantations-Versorgungsalgorithmen unterziehen, um festzustellen, ob die Schlafüberwachung zu Hause als Ersatz für eine in -Labor-PSG-Titration bei einer Untergruppe von Patienten.
Probanden, die gemäß der kommerziellen Kennzeichnung als Kandidaten für die Inspire-Therapie (Implantat des Inspire UAS-Systems) identifiziert wurden, werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.
Es werden maximal 100 Probanden an bis zu 5 klinischen Zentren eingeschrieben. Insgesamt 60 Probanden werden randomisiert (1:1) einem von zwei Studienarmen zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts Eye And Ear Infirmary
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44104
- Cleveland Clinic Foundation
-
Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43107
- Ohio Sleep Medicine Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ist ≥ 22 Jahre alt;
- Bei dem Patienten wurde gemäß einer qualifizierten Schlafstudie eine mittelschwere bis schwere OSA mit einem Ausgangs-AHI (vor der Implantation) von ≥ 15 diagnostiziert;
- Dem Patienten wurde das Inspire UAS System implantiert, aber noch nicht aktiviert, oder es wurde eine Implantation des Inspire UAS Systems geplant;
- Der Patient besitzt derzeit ein Smartphone und ist bereit und in der Lage, SmartPhone-Apps zu installieren und zu verwenden (ohne Kosten für den Patienten);
- Der Patient ist bereit, die Studienausrüstung zu Hause zu verwenden, einschließlich der Ausrüstung für den häuslichen Schlaftest (HST), der Pulsoximetrieausrüstung und der Schlafüberwachungsausrüstung gemäß dem Studienprotokoll;
- Der Patient ist bereit und in der Lage, für alle Nachsorgestudienbesuche zurückzukehren;
- Der Patient ist bereit, randomisiert zu werden und sich an die Randomisierungszuteilung zu halten;
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zentrale + gemischte Apnoen, die mehr als > 25 % des gesamten AHI ausmachen;
- Der Patient verwendet derzeit eine begleitende Schlaftherapie (z. CPAP, orale Apparatur, Positionstherapie) und wird die Anwendung der Zusatztherapie nach der Implantation des Inspire UAS-Systems nicht einstellen;
- Die Patientin ist schwanger oder plant, schwanger zu werden;
- Der Patient hat eine unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von < 12 Monaten;
- Jeder andere Grund, aus dem der Prüfer der Ansicht ist, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Probanden in dieser Gruppe wird das Inspire UAS-System implantiert und etwa 3 Monate nach der Aktivierung einer standardmäßigen PSG-Titrationsstudie im Labor und einer 2-tägigen HST etwa 6 Monate nach der Aktivierung unterzogen
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Heimüberwachung
Probanden, die sich einer Implantation des Inspire UAS Systems unterzogen haben und dieser Gruppe randomisiert zugeteilt wurden, werden 3 Monate nach der Aktivierung einer 2-tägigen HST unterzogen.
Abhängig von den Ergebnissen des 2-Nächte-HST wird das Subjekt entweder (a) 5 Monate nach der Aktivierung einer PSG-Titration und 6 Monate nach der Aktivierung einem 2-Nächte-HST unterzogen ODER (b) nur 2 Nächte unterzogen HST etwa 6 Monate nach der Aktivierung
|
Zwei-Nächte-Schlaftests zu Hause (HSTs) werden mit handelsüblichen Geräten für den Schlaftest zu Hause durchgeführt. Das HST wird vom klinischen Zentrum über einen HIPAA-konformen HST-Service bestellt, der vom Studiensponsor ausgewählt wurde. Die HSTs werden gemäß den AASM-Richtlinien von staatlich geprüften Schlafmedizinern, die dem HST-Dienst angeschlossen sind, bewertet und interpretiert. Der HST wird nach der 4 % Sauerstoffentsättigungsregel bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zwischen den beiden Randomisierungsarmen
Zeitfenster: 6 Monate nach Aktivierung
|
Der AHI-Endpunkt wird bestimmt, indem drei Äquivalenztests für Folgendes durchgeführt werden: Absoluter AHI und Änderung des AHI.
Alle Vergleiche werden mit dem Behandlungs-AHI nach 6 Monaten zwischen der Kontrollgruppe und der Heimüberwachungsgruppe durchgeführt.
Ziel ist es, die Äquivalenz des AHI, die Veränderung des AHI und die Ansprechrate zwischen den beiden Gruppen nachzuweisen.
|
6 Monate nach Aktivierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) zwischen den beiden Randomisierungsarmen
Zeitfenster: 6 Monate nach Aktivierung
|
Der Endpunkt der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) wird bestimmt, indem ein Äquivalenztest für den ESS-Score nach 6 Monaten zwischen der Kontrollgruppe und der Heimüberwachungsgruppe durchgeführt wird. Ziel ist es, zu zeigen, dass die ESS-Punktzahl zwischen den beiden Gruppen gleichwertig ist. H0: |x ̃_diff |>2 Ha: |x ̃_diff |≤2 wobei x ̃_diff der Median der Unterschiede (Standortverschiebung) im ESS-Score zwischen den beiden Gruppen ist. Da sich in früheren Studien gezeigt hat, dass der ESS-Score nach 6 Monaten nicht normalverteilt ist, wird ein nichtparametrischer Hodges-Lehmann-Test auf einem Signifikanzniveau von 0,05 verwendet, um die Ortsverschiebung und ihr Konfidenzintervall zwischen den beiden Gruppen zu bestimmen . Es wird eine Äquivalenzspanne zwischen -2 und 2 verwendet, da dies der definierte bedeutsame klinische Unterschied basierend auf den AASM-Richtlinien8 ist. |
6 Monate nach Aktivierung
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Vergleich des Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) zwischen den beiden Randomisierungsarmen
Zeitfenster: 6 Monate nach Aktivierung
|
Der Endpunkt des Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) wird bestimmt, indem ein Äquivalenztest für den ODI-Score nach 6 Monaten zwischen der Kontrollgruppe und der Heimüberwachungsgruppe durchgeführt wird. Ziel ist es, zu zeigen, dass der ODI-Score zwischen den beiden Gruppen gleichwertig ist. H0: |x ̃_diff |>15 Ha: |x ̃_diff |≤15 wobei x ̃_diff der Median der Unterschiede (Standortverschiebung) im ODI-Score zwischen den beiden Gruppen ist. Da sich in früheren Studien gezeigt hat, dass der ODI-Score nach 6 Monaten nicht normalverteilt ist, wird ein nichtparametrischer Hodges-Lehmann-Test auf einem Signifikanzniveau von 0,05 verwendet, um die Ortsverschiebung und ihr Konfidenzintervall zwischen den beiden Gruppen zu bestimmen . ODI ist eng mit AHI verwandt und daher wird eine Äquivalenzspanne von -15 und 15 verwendet. |
6 Monate nach Aktivierung
|
|
Vergleich der Therapienutzung (Stunden pro Woche) zwischen den beiden Randomisierungsarmen
Zeitfenster: 6 Monate nach Aktivierung
|
Der Endpunkt der Therapienutzung wird bestimmt, indem ein Äquivalenztest für die durchschnittliche Therapienutzung nach 6 Monaten zwischen der Kontrollgruppe und der Heimüberwachungsgruppe durchgeführt wird. Ziel ist es, die Gleichwertigkeit der Therapienutzung zwischen den beiden Gruppen nachzuweisen. H0: |x ̃_diff |>0,5 h Ha: |x ̃_diff |≤0,5 h wobei x ̃_diff der Median der Unterschiede (Ortsverschiebung) in der Therapienutzung zwischen den beiden Gruppen ist. Da sich in früheren Studien gezeigt hat, dass die Anwendung der Behandlungstherapie nach 6 Monaten nicht normal verteilt ist, wird ein nichtparametrischer Hodges-Lehmann-Test mit einem Signifikanzniveau von 0,05 verwendet, um die Ortsverschiebung und ihr Konfidenzintervall zwischen den beiden zu bestimmen Gruppen. Es wird eine Äquivalenzspanne zwischen -0,5 und 0,5 Stunden verwendet, da dies der definierte bedeutsame klinische Unterschied basierend auf den AASM-Richtlinien8 ist. |
6 Monate nach Aktivierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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