- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04418713
Aktive Videospiele gegen Fettleibigkeit bei Kindern (VIDEOACTIVO)
Aktive Videospiele gegen Fettleibigkeit und Bewegungsmangel bei Kindern zwischen 9 und 11 Jahren: ein disruptiver Vorschlag
Aktive Videospiele werden als Übungsmöglichkeit für Kinder vorgestellt, die wenig Interesse an traditionellen Sportarten haben. Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Bewertung der Auswirkungen eines aktiven Videospielprogramms auf das kardiometabolische Risiko bei übergewichtigen/fettleibigen Kindern
- um die Wirkung dieser Intervention auf die körperliche Fitness zu ermitteln
- Untersuchung möglicher Veränderungen im sitzenden Lebensstil von Kindern nach dem Trainingsprogramm.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Crossover-Studie mit 2 Interventionszeiträumen von jeweils 9 Monaten und einem 3-monatigen Waschzeitraum. 92 Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren, die übergewichtig oder fettleibig sind, werden eingeschlossen und zufällig einer der beiden homogenen Gruppen zugeordnet (Kontrollintervention). Beide Gruppen werden über einen gesunden Lebensstil aufgeklärt und die Interventionsgruppe wird außerdem an einem körperlichen Trainingsprogramm mit aktiven Videospielen (3-4 Tage/Woche) teilnehmen. Die Sitzungen dauern zwischen 30 und 45 Minuten und umfassen verschiedene mittelstarke Aerobic-Aktivitäten und Muskelkraftübungen. Körperzusammensetzung, körperliche Fitness, Leptin-, Adiponektin- und Visfatinspiegel, Lipid- und Eisenprofile sowie Marker für Entzündungen und Stoffwechselrisiken wie Insulinresistenz, TNF-α, CRP, ALT, AST, Gamma-GT und IL-6 werden gemessen vor und nach dem Eingriff. Darüber hinaus werden auch Ernährungsgewohnheiten (24-Stunden-Erinnerungen), körperliche Aktivität (Beschleunigungsmesser), Blutdruck, Taillen- und Halsumfang sowie die Pubertätsentwicklung beurteilt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit bei Kindern ist eines der Hauptprobleme in entwickelten Gesellschaften und verursacht enorme Ausgaben für das nationale Gesundheitssystem. Darüber hinaus besteht ein starker Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit bei Kindern und Fettleibigkeit bei Erwachsenen sowie mit allen Arten von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Es hat sich gezeigt, dass körperliche Bewegung der große nicht-pharmakologische Feind von Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen ist, allerdings ist die Ausübung und Einhaltung von Sport bei der übergewichtigen/fettleibigen Bevölkerung nicht einfach. In diesem Zusammenhang werden aktive Videospiele als Übungsmöglichkeit für Kinder mit geringem Interesse an traditionellen Sportarten vorgestellt. Die Hauptziele dieser Studie sind: (1) Bewertung der Auswirkungen eines aktiven Videospielprogramms auf das kardiometabolische Risiko bei übergewichtigen/fettleibigen Kindern; (2) um die Wirkung dieser Intervention auf die körperliche Fitness zu ermitteln und (3) um mögliche Veränderungen im sitzenden Lebensstil von Kindern nach dem Trainingsprogramm zu untersuchen.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Crossover-Studie mit 2 Interventionszeiträumen von jeweils 9 Monaten und einem 3-monatigen Waschzeitraum. 92 Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren, die übergewichtig oder fettleibig sind, werden eingeschlossen und zufällig einer der beiden homogenen Gruppen zugeordnet (Kontrollintervention). Beide Gruppen werden über einen gesunden Lebensstil aufgeklärt und die Interventionsgruppe wird außerdem an einem körperlichen Trainingsprogramm mit aktiven Videospielen (3-4 Tage/Woche) teilnehmen. Die Sitzungen dauern zwischen 30 und 45 Minuten und umfassen verschiedene mittelstarke Aerobic-Aktivitäten und Muskelkraftübungen. Körperzusammensetzung, körperliche Fitness, Leptin-, Adiponektin- und Visfatinspiegel, Lipid- und Eisenprofile sowie Marker für Entzündungen und Stoffwechselrisiken wie Insulinresistenz, TNF-α, CRP, ALT, AST, Gamma-GT und IL-6 werden gemessen vor und nach dem Eingriff. Darüber hinaus werden auch Ernährungsgewohnheiten (24-Stunden-Erinnerungen), körperliche Aktivität (Beschleunigungsmesser), Blutdruck, Taillen- und Halsumfang sowie die Pubertätsentwicklung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- José Antonio Casajús Mallén
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Fettleibigkeit und Übergewicht
- Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren
- Kinder im Tanner-Stadium I bis II
Ausschlusskriterien:
- Medikamente einnehmen, die die Messungen beeinflussen können
- Menarche bei Mädchen
- Kontraindikationen oder Pathologien im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung
- regelmäßige Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten mit hohem Energieaufwand
- Diät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsgruppe mit aktiven Videospielen
Exergaming-Training: Eine Kombination aus traditionellem Training und Training durch aktive Videospiele, die 7 Monate lang an 3 Tagen in der Woche für eine Stunde durchgeführt wird.
Außerdem wird es eine Sitzung zum Thema Ernährungsberatung geben.
|
Eine Intervention mit aktiven Videospielen zur Steigerung der körperlichen Aktivität und Verbesserung der Körperzusammensetzung
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es werden keine körperlichen Eingriffe angeboten, es werden jedoch einige Sitzungen zur Ernährungsberatung angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Fettmasse während 6 Monaten, bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: Veränderung der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Die Fettmasse wird durch duale Röntgenphotonenabsorptiometrie (DXA) unter Verwendung der Software und pädiatrischer Referenzwerte (Hologic Explorer, Hologic Corp., Software Latest Version, Waltham, MA) gemessen.
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Veränderung der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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|
Größenänderung während 6 Monaten, bewertet mit einem Höhenstab auf 0,1 cm genau (SECA 225, SECA, Hamburg, Deutschland).
Zeitfenster: Änderung der Größe gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Die Höhe wird mit einem Messstab auf 0,1 cm genau gemessen (SECA 225, SECA, Hamburg, Deutschland).
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Änderung der Größe gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Größenveränderung während 6 Monaten, bewertet mit einer 0,1-kg-Präzisionsbasküle (SECA 861, SECA, Hamburg, Deutschland)
Zeitfenster: Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Das Gewicht der Kinder wird mit einer 0,1-kg-Präzisionsbasküle gemessen (SECA 861, SECA, Hamburg, Deutschland)
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs während 6 Monaten, bewertet mit einem anthropometrischen Maßband nach dem ISAK-Protokoll.
Zeitfenster: Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Der Taillen- und Hüftumfang wird nach dem ISAK-Protokoll und der Messtechnik mit einem anthropometrischen Maßband (Holtain) gemessen.
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Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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|
Änderung des Höhensprungs während 6 Monaten, bewertet durch einen Gegenbewegungssprungtest
Zeitfenster: Veränderung des Gegenbewegungssprungs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Der Sprung wird durch Berechnung der Flughöhe bei Gegenbewegungssprüngen (CMJ) mit einer Kraftplattform von Kistler gemessen.
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Veränderung des Gegenbewegungssprungs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Änderung des maximalen manuellen Drucks während 6 Monaten, bewertet durch manuelle Dynamometrie.
Zeitfenster: Änderung der Dynamometrie gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Die maximale manuelle Druckkraft, gemessen durch eine manuelle Dynamometrie, wird mit einem Takei-Grip-Dynamometer (Espana-Romero, 2010) von 5 bis 100 kg durchgeführt, wobei der Griff auf das optimale Maß eingestellt wird, um die größte Kraft zu entwickeln, wie für Jungen und Mädchen beschrieben
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Änderung der Dynamometrie gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Änderung der isometrischen Kraft der Kniestreckung während 6 Monaten, bewertet mit einem Dehnungsmessstreifen.
Zeitfenster: Veränderung der isometrischen Kniestreckkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Die isometrische Maximalkraft der Quadrizepsstreckung wird mittels eines Dehnungsmessstreifens ermittelt, der fest an der Wand verankert und mit einer spezifischen Schnittstelle verbunden ist (MuscleLab); Die vom Probanden 10 Sekunden lang ausgeübte Kraft wird gemessen und die maximale Spitzenkraft aufgezeichnet.
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Veränderung der isometrischen Kniestreckkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness während 6 Monaten, bewertet durch einen kontinuierlichen progressiven Stresstest
Zeitfenster: Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Zur Beurteilung des kardiorespiratorischen Widerstands wird ein kontinuierlicher progressiver Test bis zur Erschöpfung durchgeführt, mit elektrokardiographischer Kontrolle und Atemzug-für-Atemzug-Gasanalyse zur Messung von VO2max durch einen Maximaltest mit Gasanalysator (Oxycon Pro, Jaeger / Viasys, Deutschland).
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Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung des Niveaus der körperlichen Aktivität während 6 Monaten, bewertet durch Akzelerometrie.
Zeitfenster: Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Der Beschleunigungsmesser misst unterschiedliche Intensitäten körperlicher Aktivität während einer Woche vor und nach dem Training mit Videospielen
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Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung der Entzündungsmarker und des Stoffwechselrisikos während 6 Monaten, bewertet durch Blutanalyse
Zeitfenster: Veränderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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zur Auswertung der biochemischen Analyse
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Veränderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks während 6 Monaten, bewertet mit einem Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Der systolische Blutdruck wird im Ruhezustand doppelt mit einem Blutdruckmessgerät (Omron M3) gemessen.
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Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Änderung des diastolischen Blutdrucks während 6 Monaten, bewertet mit einem Blutdruckmessgerät.
Zeitfenster: Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Der diastolische Blutdruck wird im Ruhezustand doppelt mit einem Blutdruckmessgerät (Omron M3) gemessen.
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Ernährungsgewohnheiten während 6 Monaten, bewertet durch einen Fragebogen
Zeitfenster: Änderung der Ernährungsgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Mithilfe eines Fragebogens werden die Ernährungsgewohnheiten evaluiert
|
Änderung der Ernährungsgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
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Veränderung der Pubertätsentwicklung während 6 Monaten, bewertet nach Tanner-Stadien.
Zeitfenster: Veränderung der Pubertätsentwicklung nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Ein erfahrener Arzt bewertet die Pubertätsentwicklung direkt anhand des Tanner-Stadiums der Teilnehmer.
|
Veränderung der Pubertätsentwicklung nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DEP2017-85194-P
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