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Aktive Videospiele gegen Fettleibigkeit bei Kindern (VIDEOACTIVO)

11. Januar 2024 aktualisiert von: José A. Casajús, Universidad de Zaragoza

Aktive Videospiele gegen Fettleibigkeit und Bewegungsmangel bei Kindern zwischen 9 und 11 Jahren: ein disruptiver Vorschlag

Aktive Videospiele werden als Übungsmöglichkeit für Kinder vorgestellt, die wenig Interesse an traditionellen Sportarten haben. Die Hauptziele dieser Studie sind:

  1. Bewertung der Auswirkungen eines aktiven Videospielprogramms auf das kardiometabolische Risiko bei übergewichtigen/fettleibigen Kindern
  2. um die Wirkung dieser Intervention auf die körperliche Fitness zu ermitteln
  3. Untersuchung möglicher Veränderungen im sitzenden Lebensstil von Kindern nach dem Trainingsprogramm.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Crossover-Studie mit 2 Interventionszeiträumen von jeweils 9 Monaten und einem 3-monatigen Waschzeitraum. 92 Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren, die übergewichtig oder fettleibig sind, werden eingeschlossen und zufällig einer der beiden homogenen Gruppen zugeordnet (Kontrollintervention). Beide Gruppen werden über einen gesunden Lebensstil aufgeklärt und die Interventionsgruppe wird außerdem an einem körperlichen Trainingsprogramm mit aktiven Videospielen (3-4 Tage/Woche) teilnehmen. Die Sitzungen dauern zwischen 30 und 45 Minuten und umfassen verschiedene mittelstarke Aerobic-Aktivitäten und Muskelkraftübungen. Körperzusammensetzung, körperliche Fitness, Leptin-, Adiponektin- und Visfatinspiegel, Lipid- und Eisenprofile sowie Marker für Entzündungen und Stoffwechselrisiken wie Insulinresistenz, TNF-α, CRP, ALT, AST, Gamma-GT und IL-6 werden gemessen vor und nach dem Eingriff. Darüber hinaus werden auch Ernährungsgewohnheiten (24-Stunden-Erinnerungen), körperliche Aktivität (Beschleunigungsmesser), Blutdruck, Taillen- und Halsumfang sowie die Pubertätsentwicklung beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit bei Kindern ist eines der Hauptprobleme in entwickelten Gesellschaften und verursacht enorme Ausgaben für das nationale Gesundheitssystem. Darüber hinaus besteht ein starker Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit bei Kindern und Fettleibigkeit bei Erwachsenen sowie mit allen Arten von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Es hat sich gezeigt, dass körperliche Bewegung der große nicht-pharmakologische Feind von Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen ist, allerdings ist die Ausübung und Einhaltung von Sport bei der übergewichtigen/fettleibigen Bevölkerung nicht einfach. In diesem Zusammenhang werden aktive Videospiele als Übungsmöglichkeit für Kinder mit geringem Interesse an traditionellen Sportarten vorgestellt. Die Hauptziele dieser Studie sind: (1) Bewertung der Auswirkungen eines aktiven Videospielprogramms auf das kardiometabolische Risiko bei übergewichtigen/fettleibigen Kindern; (2) um die Wirkung dieser Intervention auf die körperliche Fitness zu ermitteln und (3) um mögliche Veränderungen im sitzenden Lebensstil von Kindern nach dem Trainingsprogramm zu untersuchen.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Crossover-Studie mit 2 Interventionszeiträumen von jeweils 9 Monaten und einem 3-monatigen Waschzeitraum. 92 Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren, die übergewichtig oder fettleibig sind, werden eingeschlossen und zufällig einer der beiden homogenen Gruppen zugeordnet (Kontrollintervention). Beide Gruppen werden über einen gesunden Lebensstil aufgeklärt und die Interventionsgruppe wird außerdem an einem körperlichen Trainingsprogramm mit aktiven Videospielen (3-4 Tage/Woche) teilnehmen. Die Sitzungen dauern zwischen 30 und 45 Minuten und umfassen verschiedene mittelstarke Aerobic-Aktivitäten und Muskelkraftübungen. Körperzusammensetzung, körperliche Fitness, Leptin-, Adiponektin- und Visfatinspiegel, Lipid- und Eisenprofile sowie Marker für Entzündungen und Stoffwechselrisiken wie Insulinresistenz, TNF-α, CRP, ALT, AST, Gamma-GT und IL-6 werden gemessen vor und nach dem Eingriff. Darüber hinaus werden auch Ernährungsgewohnheiten (24-Stunden-Erinnerungen), körperliche Aktivität (Beschleunigungsmesser), Blutdruck, Taillen- und Halsumfang sowie die Pubertätsentwicklung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • José Antonio Casajús Mallén

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Fettleibigkeit und Übergewicht
  • Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren
  • Kinder im Tanner-Stadium I bis II

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente einnehmen, die die Messungen beeinflussen können
  • Menarche bei Mädchen
  • Kontraindikationen oder Pathologien im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung
  • regelmäßige Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten mit hohem Energieaufwand
  • Diät

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe mit aktiven Videospielen
Exergaming-Training: Eine Kombination aus traditionellem Training und Training durch aktive Videospiele, die 7 Monate lang an 3 Tagen in der Woche für eine Stunde durchgeführt wird. Außerdem wird es eine Sitzung zum Thema Ernährungsberatung geben.
Eine Intervention mit aktiven Videospielen zur Steigerung der körperlichen Aktivität und Verbesserung der Körperzusammensetzung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es werden keine körperlichen Eingriffe angeboten, es werden jedoch einige Sitzungen zur Ernährungsberatung angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Fettmasse während 6 Monaten, bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: Veränderung der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Fettmasse wird durch duale Röntgenphotonenabsorptiometrie (DXA) unter Verwendung der Software und pädiatrischer Referenzwerte (Hologic Explorer, Hologic Corp., Software Latest Version, Waltham, MA) gemessen.
Veränderung der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Größenänderung während 6 Monaten, bewertet mit einem Höhenstab auf 0,1 cm genau (SECA 225, SECA, Hamburg, Deutschland).
Zeitfenster: Änderung der Größe gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Höhe wird mit einem Messstab auf 0,1 cm genau gemessen (SECA 225, SECA, Hamburg, Deutschland).
Änderung der Größe gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Größenveränderung während 6 Monaten, bewertet mit einer 0,1-kg-Präzisionsbasküle (SECA 861, SECA, Hamburg, Deutschland)
Zeitfenster: Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Das Gewicht der Kinder wird mit einer 0,1-kg-Präzisionsbasküle gemessen (SECA 861, SECA, Hamburg, Deutschland)
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs während 6 Monaten, bewertet mit einem anthropometrischen Maßband nach dem ISAK-Protokoll.
Zeitfenster: Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Der Taillen- und Hüftumfang wird nach dem ISAK-Protokoll und der Messtechnik mit einem anthropometrischen Maßband (Holtain) gemessen.
Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderung des Höhensprungs während 6 Monaten, bewertet durch einen Gegenbewegungssprungtest
Zeitfenster: Veränderung des Gegenbewegungssprungs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Der Sprung wird durch Berechnung der Flughöhe bei Gegenbewegungssprüngen (CMJ) mit einer Kraftplattform von Kistler gemessen.
Veränderung des Gegenbewegungssprungs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderung des maximalen manuellen Drucks während 6 Monaten, bewertet durch manuelle Dynamometrie.
Zeitfenster: Änderung der Dynamometrie gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die maximale manuelle Druckkraft, gemessen durch eine manuelle Dynamometrie, wird mit einem Takei-Grip-Dynamometer (Espana-Romero, 2010) von 5 bis 100 kg durchgeführt, wobei der Griff auf das optimale Maß eingestellt wird, um die größte Kraft zu entwickeln, wie für Jungen und Mädchen beschrieben
Änderung der Dynamometrie gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderung der isometrischen Kraft der Kniestreckung während 6 Monaten, bewertet mit einem Dehnungsmessstreifen.
Zeitfenster: Veränderung der isometrischen Kniestreckkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die isometrische Maximalkraft der Quadrizepsstreckung wird mittels eines Dehnungsmessstreifens ermittelt, der fest an der Wand verankert und mit einer spezifischen Schnittstelle verbunden ist (MuscleLab); Die vom Probanden 10 Sekunden lang ausgeübte Kraft wird gemessen und die maximale Spitzenkraft aufgezeichnet.
Veränderung der isometrischen Kniestreckkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness während 6 Monaten, bewertet durch einen kontinuierlichen progressiven Stresstest
Zeitfenster: Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zur Beurteilung des kardiorespiratorischen Widerstands wird ein kontinuierlicher progressiver Test bis zur Erschöpfung durchgeführt, mit elektrokardiographischer Kontrolle und Atemzug-für-Atemzug-Gasanalyse zur Messung von VO2max durch einen Maximaltest mit Gasanalysator (Oxycon Pro, Jaeger / Viasys, Deutschland).
Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Veränderung des Niveaus der körperlichen Aktivität während 6 Monaten, bewertet durch Akzelerometrie.
Zeitfenster: Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Der Beschleunigungsmesser misst unterschiedliche Intensitäten körperlicher Aktivität während einer Woche vor und nach dem Training mit Videospielen
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Veränderung der Entzündungsmarker und des Stoffwechselrisikos während 6 Monaten, bewertet durch Blutanalyse
Zeitfenster: Veränderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
zur Auswertung der biochemischen Analyse
Veränderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderung des systolischen Blutdrucks während 6 Monaten, bewertet mit einem Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Der systolische Blutdruck wird im Ruhezustand doppelt mit einem Blutdruckmessgerät (Omron M3) gemessen.
Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderung des diastolischen Blutdrucks während 6 Monaten, bewertet mit einem Blutdruckmessgerät.
Zeitfenster: Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Der diastolische Blutdruck wird im Ruhezustand doppelt mit einem Blutdruckmessgerät (Omron M3) gemessen.
Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ernährungsgewohnheiten während 6 Monaten, bewertet durch einen Fragebogen
Zeitfenster: Änderung der Ernährungsgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Mithilfe eines Fragebogens werden die Ernährungsgewohnheiten evaluiert
Änderung der Ernährungsgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Veränderung der Pubertätsentwicklung während 6 Monaten, bewertet nach Tanner-Stadien.
Zeitfenster: Veränderung der Pubertätsentwicklung nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Ein erfahrener Arzt bewertet die Pubertätsentwicklung direkt anhand des Tanner-Stadiums der Teilnehmer.
Veränderung der Pubertätsentwicklung nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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