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Bewegung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

28. Oktober 2022 aktualisiert von: Region Örebro County

Stoffwechseleffekte von Bewegung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

Regelmäßige körperliche Aktivität ist ein wichtiger Bestandteil der Diabetesbehandlung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1D). Erhöhte körperliche Aktivität hat mehrere positive Auswirkungen, wie z. B. ein verbessertes Lipidprofil, eine bessere Insulinsensitivität und eine bessere Lebensqualität. Darüber hinaus wird ein verringerter HbA1c häufig im Zusammenhang mit erhöhter körperlicher Aktivität beobachtet. Allerdings scheint die Wirkung auf die Blutzuckerkontrolle und die akute glykämische Reaktion zwischen verschiedenen Trainingsarten unterschiedlich zu sein. Dieses Problem ist bei Jugendlichen mit T1D kaum untersucht und der Mechanismus dahinter ist nicht vollständig geklärt.

Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die akuten Auswirkungen von Resistenz und zwei aeroben kontinuierlichen und intermittierenden Trainingseinheiten auf den Blutzuckerspiegel bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes zu vergleichen. Zweitens wollen die Forscher die verschiedenen Übungen anhand hormoneller Veränderungen und Expression von mRNA im Muskel vergleichen.

Bei einem Basisbesuch wurden die Teilnehmer auf maximalen Sauerstoffverbrauch (pVO2peak) und maximale Kraft (1-RM) getestet. Anschließend führten die Studienteilnehmer in zufälliger Reihenfolge drei Trainingseinheiten und eine Kontrolleinheit (Ruhe) zu jeweils 45 Minuten durch. Die Messung wurde während und nach der Übung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Diabetes Typ 1
  • HbA1c < 65 mol/mol bei Einschluss
  • Regelmäßige körperliche Betätigung
  • Im Alter von 16–18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 0,5 U/kg Insulinbedarf
  • Dauer des Diabetes weniger als ein Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Alle Probanden führen drei verschiedene Übungskämpfe und eine Kontrollsitzung durch.
Jeder Proband absolvierte drei Trainingseinheiten mit jeweils 45 Minuten Dauer (kontinuierliches Training, intermittierendes Training und Widerstandstraining) in zufälliger Reihenfolge. Zusätzlich wurde eine Kontrollsitzung durchgeführt, bei der die Probanden 45 Minuten lang auf einem Stuhl saßen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Plasmaglukosespiegels während des Trainings und der Erholung
Zeitfenster: Der Plasmaglukosespiegel wurde 5 Minuten vor und zu Beginn der Trainingseinheiten gemessen. Danach wurde der Glukosespiegel nach 5, 10, 15, 30 und 45 Minuten während des Trainings gemessen. Zusätzlich wurde der Glukosespiegel während der ersten Erholungsphase nach 15, 30, 45 und 60 Minuten gemessen.
Plasmaglukose (mmol/l), gemessen mit einem Handglukometer
Der Plasmaglukosespiegel wurde 5 Minuten vor und zu Beginn der Trainingseinheiten gemessen. Danach wurde der Glukosespiegel nach 5, 10, 15, 30 und 45 Minuten während des Trainings gemessen. Zusätzlich wurde der Glukosespiegel während der ersten Erholungsphase nach 15, 30, 45 und 60 Minuten gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorglukose
Zeitfenster: Die verblindete kontinuierliche Glukosemessung wurde nach Beendigung der Trainingseinheiten gestartet und blieb während der nächsten 22 Stunden bestehen (bis zum nächsten Morgen um 08:00 Uhr).
Zur Messung der Sensorglukose wurden verblindete kontinuierliche Glukosemessungen (mmol/l) verwendet
Die verblindete kontinuierliche Glukosemessung wurde nach Beendigung der Trainingseinheiten gestartet und blieb während der nächsten 22 Stunden bestehen (bis zum nächsten Morgen um 08:00 Uhr).
Veränderungen des Hormonspiegels während des Trainings und der Erholung
Zeitfenster: Serumproben wurden zu Studienbeginn und nach 15, 30, 45 Minuten körperlicher Betätigung und nach 15 Minuten Erholung zur späteren Analyse entnommen
Insulin, Glucagon, Katecholamine, insulinähnlicher Wachstumsfaktor I, Cortisol, Wachstumshormon
Serumproben wurden zu Studienbeginn und nach 15, 30, 45 Minuten körperlicher Betätigung und nach 15 Minuten Erholung zur späteren Analyse entnommen
Veränderung der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Spiegel zwischen Ausgangswert und Belastung.
Zeitfenster: Eine Biopsie (Basislinie) wurde etwa eine Woche vor der ersten Trainingseinheit und danach eine Biopsie etwa eine Woche vor der ersten Trainingseinheit entnommen. 60 Minuten nach jeder Trainingseinheit.
Die mRNA-Spiegel wurden mit Microarray aus Muskelbiopsien analysiert und zwischen Trainingseinheiten und dem Ausgangswert verglichen.
Eine Biopsie (Basislinie) wurde etwa eine Woche vor der ersten Trainingseinheit und danach eine Biopsie etwa eine Woche vor der ersten Trainingseinheit entnommen. 60 Minuten nach jeder Trainingseinheit.
Vergleiche der Spiegel von Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) zwischen verschiedenen Trainingseinheiten.
Zeitfenster: Eine Biopsie wurde ca. entnommen. 60 Minuten nach jeder Trainingseinheit.
Die mRNA-Spiegel wurden mit Microarray aus Muskelbiopsien analysiert und zwischen den Trainingseinheiten verglichen.
Eine Biopsie wurde ca. entnommen. 60 Minuten nach jeder Trainingseinheit.
Veränderung der Herzfrequenz während des Trainings.
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wurde während des Trainings von 5 Minuten vor Trainingsbeginn bis zum Ende des Trainings (Zeitpunkt 45 Minuten) kontinuierlich überwacht.
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wurde mittels Pulsoximetrie überwacht und zwischen den Trainingseinheiten verglichen.
Die Herzfrequenz wurde während des Trainings von 5 Minuten vor Trainingsbeginn bis zum Ende des Trainings (Zeitpunkt 45 Minuten) kontinuierlich überwacht.
Veränderung der Hämoglobinsättigung während des Trainings.
Zeitfenster: Die Hämoglobinsättigung wurde während des Trainings kontinuierlich von 5 Minuten vor Trainingsbeginn bis zum Ende des Trainings gemessen (Zeitpunkt 45 Minuten).
Die Hämoglobinsättigung (SpO2 %) wurde mittels Pulsoximetrie überwacht und zwischen den Trainingseinheiten verglichen.
Die Hämoglobinsättigung wurde während des Trainings kontinuierlich von 5 Minuten vor Trainingsbeginn bis zum Ende des Trainings gemessen (Zeitpunkt 45 Minuten).
Veränderung des Herzzeitvolumens.
Zeitfenster: Das Herzzeitvolumen wurde während des Trainings kontinuierlich von 5 Minuten vor Trainingsbeginn bis zum Ende des Trainings gemessen (Zeitpunkt 45 Minuten).
Das Herzzeitvolumen (l/min) wurde mit Physioflow gemessen und zwischen den Trainingseinheiten verglichen.
Das Herzzeitvolumen wurde während des Trainings kontinuierlich von 5 Minuten vor Trainingsbeginn bis zum Ende des Trainings gemessen (Zeitpunkt 45 Minuten).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fawzi Kadi, Professor, School of health Sciences, Örebro University, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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