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Klinische Untersuchung zur Bewertung des Hemanext® Erythrozyten-Verarbeitungssystems für die verlängerte Lagerung von leukoreduzierten Erythrozyten

30. Juli 2020 aktualisiert von: Hemanext

Klinische Untersuchung zur Bewertung des Hemanext®-Systems zur Verarbeitung roter Blutkörperchen für die Langzeitlagerung von leukoreduzierten roten Blutkörperchen mit CP2D-Antikoagulans und AS-3-Additiv – zulassungsrelevante Studie

Das Hauptziel von Hemanext Inc. ist die Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit der Transfusionstherapie durch neuartige Lagerungsmethoden, die möglicherweise ihre Qualität über den gesamten Lagerungszyklus hinweg verbessern. Basierend auf unserer Durchsicht der einschlägigen Literatur gibt es wesentliche Hinweise darauf, dass eine längere Exposition gegenüber Sauerstoff während der Lagerung zu einer oxidativen Schädigung der roten Blutkörperchen (RBC) im Laufe der Lagerung führt, was zu einem verringerten therapeutischen Potenzial führt. Daher hat die Entfernung von Sauerstoff aus Erythrozytenprodukten vor der Lagerung das Potenzial, die Zellen in einem physiologisch relevanteren Zustand zu erhalten und die klinischen Ergebnisse von Patienten zu verbessern, die Bluttransfusionen in einer Vielzahl von therapeutischen Bereichen erhalten1.

Gegenwärtig hat sich Hemanext Inc. auf das Design und die Entwicklung eines Beutelsystems mit zwei Kammern konzentriert, das als Hemanext Red Blood Cell Processing System (Hemanext) bezeichnet wird. Nach der standardmäßigen Verarbeitung von gespendeten Vollbluteinheiten zu leukoreduzierten Erythrozytenkonzentraten (LR-RBCs) in AS-3-Additivlösung würden die LR-RBCs dann in den Sauerstoffreduktionsbeutel (ORB) gegeben, der eine schnelle Diffusion ermöglicht von Sauerstoff aus dem Blut, durch eine sterile, sauerstoffdurchlässige Membran und in Sauerstoffsorbentien auf Eisenbasis. Nach der Verarbeitung wird das Blut erneut aus dem ORB in den Hemanext Storage Bag (HSB) überführt, der den hypoxischen Zustand des LR-RBC-Produkts für die Dauer der Kühllagerung bewahrt.

Die COVID-19-Krise hat einen beispiellosen Druck auf die Sicherheit der US-Blutversorgung ausgeübt. Die Pandemie hat zu einem steilen Rückgang der Blutversorgung geführt und alle Transfusionsempfänger einem akuten Risiko ausgesetzt. Hemanext hat über einen Zeitraum von 12 Jahren mit Unterstützung von 6 NIH-Zuschüssen und -Verträgen eine Technologie entwickelt, die den Schaden, der der Blutversorgung durch diese COVID-19-Krise zugefügt wird, erheblich mindern und die Fähigkeit der US-Blutversorgung stärken kann, den Auswirkungen künftiger Krisen standzuhalten. Die begrenzte Haltbarkeit ist eine Schlüsselkomponente bei der Verschärfung der aktuellen Blutversorgungskrise. Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts wird die frühestmögliche Verfügbarkeit (innerhalb von 9-12 Monaten) des hochwertigen Hemanext RBC mit erheblich verlängerter Haltbarkeit ermöglichen. Selbst ohne Verlängerung der Haltbarkeit zeigte das hochwertigere Hemanext RBC in einem präklinischen Nagetiermodell eine Verringerung des Blutvolumens, das für die Wiederbelebung einer Blutung erforderlich ist, um >50 %. Eine weitere Verbesserung der Qualität von Hemanext RBC soll die Wirksamkeit von Hemanext-Blut noch weiter verbessern und das zum Erreichen der Behandlungsziele erforderliche Transfusionsvolumen weiter reduzieren. Darüber hinaus wird die Verlängerung der Haltbarkeit des Hemanext RBC eine größere Lagerbestandsflexibilität bieten, um die verheerenden Auswirkungen größerer Blutknappheit aufgrund reduzierter Spenderaktivitäten bei Bedrohungen der Blutsicherheit wie COVID-19-Pandemien und anderen Krisen zu vermeiden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0055
        • Hoxworth Blood Center, University of Cincinnati
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
        • American Red Cross Mid-Atlantic Research Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Studienspender muss ≥ 18 Jahre alt sein. Der Studienspender muss ≥ 110 Pfund wiegen. Die Körpertemperatur des Studienspenders muss ≤ 37,5 °C / 99,5 °F (oral) betragen. Das Hämoglobin des Studienspenders muss bei Frauen ≥ 12,5 g/dl und bei Männern ≥ 13,0 g/dl betragen. Der Hämatokrit des Studienspenders muss bei Frauen ≥ 38 % und bei Männern ≥ 39 % betragen. Die Studienteilnehmer müssen ENTWEDER Hämoglobin- oder Hämatokritkriterien erfüllen.

Der Studienspender muss alle Kriterien des Research Blood Donation Record (BDR) des jeweiligen Zentrums erfüllen.

Die letzte einzelne Erythrozyten-Einheitsspende des Studienspenders muss ≥56 Tage vor der Studienspende gewesen sein.

Die letzte doppelte Erythrozytenspende des Studienspenders muss ≥ 112 Tage vor der Studienspende gewesen sein.

Der Studienspender muss der Studienteilnahme zugestimmt haben, indem er das vom IRB genehmigte Einwilligungsformular des jeweiligen Standorts gelesen und verstanden hat, bevor er sich irgendwelchen studienbezogenen Verfahren unterzieht.

Die Testergebnisse der Studienspender aus gesammeltem Blut weisen nicht auf ein Risiko einer durch Transfusion übertragenen Krankheit (TTD)* hin.

Studienspender müssen zustimmen, unerwünschte Ereignisse ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis vierundzwanzig Stunden nach dem Ende ihrer aktiven Studienteilnahme zu melden.

Studienspenderinnen dürfen nicht schwanger sein, voraussichtlich schwanger sein oder stillen.

Weibliche Spender, die am In-vivo-Teil der Studie teilnehmen:

Frauen im gebärfähigen Alter dürfen aufgrund eines negativen Schwangerschaftstests vor jeder Reinfusion nicht schwanger sein. Wenn die örtlichen Verfahren dies zulassen, können postmenopausale oder chirurgisch sterile Frauen von der Schwangerschaftstestpflicht ausgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

Der Studienspender ist < 18 Jahre alt. Studienspender < 110 Pfund. Die Körpertemperatur des Studienspenders beträgt > 37,5 °C / 99,5 °F (oral). Das Hämoglobin des Studienspenders beträgt < 12,5 g/dl bei Frauen und < 13,0 g/dl bei Männern. Der Hämatokrit des Studienspenders beträgt < 38 % bei Frauen und < 39 % bei Männern. Der Studienspender erfüllt nicht alle Kriterien des Research Blood Donation Record (BDR) des jeweiligen Zentrums.

Die letzte Einzelspende einer Erythrozyteneinheit des Studienspenders lag < 56 Tage vor der Studienspende.

Die letzte doppelte Erythrozytenspende des Studienspenders lag < 112 Tage vor der Studienspende.

Der Studienspender hat der Studienteilnahme nicht zugestimmt. Die Testergebnisse der Studienspender aus gesammeltem Blut weisen auf ein Risiko einer durch Transfusion übertragenen Krankheit (TTD)* hin.

Weibliche Spender, die am In-vivo-Teil der Studie teilnehmen: Die Studienspenderin ist schwanger, wird voraussichtlich schwanger oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Prüfprodukt
Blutprodukte dieser Spender werden mit dem Hemanext One-Gerät verarbeitet und gelagert.
Leukoreduziertes Erythrozytenprodukt von Spendern im Prüfproduktarm wird 3 Stunden lang im Hemanext-Sauerstoffreduktionsbeutel verarbeitet und dann in den Hemanext-Aufbewahrungsbeutel überführt und 56 Tage bei 1–6 °C gelagert.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollprodukt
Blutprodukte dieser Spender werden in einem Leukotrap-Vollblutsystem von Haemonetics gelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% Rote Blutkörperchen wiedergewonnen nach der Filtration
Zeitfenster: Nachfiltration am Tag 0
Prozentsatz der nach dem Filtrationsprozess gewonnenen roten Blutkörperchen.
Nachfiltration am Tag 0
% der roten Blutkörperchen mit Hämolyse
Zeitfenster: Tag 56 der Lagerung
Prozentsatz der verpackten Erythrozyteneinheiten mit Hämolyse am Tag 56 der Lagerung.
Tag 56 der Lagerung
Dual Label 24 Stunden In Vivo % Wiederfindung von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Tag 56 der Lagerung
Die durchschnittliche Erholung der roten Blutkörperchen in vivo innerhalb von 24 Stunden nach der Transfusion.
Tag 56 der Lagerung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Howard, MD, American Red Cross Mid-Atlantic Research Facility

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-0004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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