- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06743113
Hypoxische rote Blutkörperchen bei Sichelzellenanämie
6. Januar 2026 aktualisiert von: Hemanext
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit hypoxischer roter Blutkörperchen, die mit dem Hemanext ONE®-System verarbeitet werden, im Vergleich zu herkömmlichen roten Blutkörperchen bei Patienten mit transfusionsabhängiger Sichelzellenanämie
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Transfusion hypoxischer roter Blutkörperchen, die mit dem Hemanext ONE-System hergestellt wurden, bei Patienten mit Sichelzellenanämie zu bewerten.
Das Hemanext ONE-Gerät wurde im September 2023 durch das De-Novo-Verfahren freigegeben.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Direct-to-Phase-II-Studie wird Hemanext Inc. eine prospektive, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte Cross-Over-Studie bei Patienten mit Sichelzellenanämie durchführen und dabei die Wirksamkeit der Transfusion hypoxischer roter Blutkörperchen vergleichen (HRBCs) bis hin zu Transfusionen mit herkömmlichen Erythrozyten.
Das primäre Wirksamkeitsziel besteht darin, einen Anstieg des %HbA zwischen Erythrozytenaustauschtransfusionen (RCE) von HRBCs im Vergleich zu herkömmlichen Erythrozyten nachzuweisen.
Der Anstieg des %HbA (normales Hb) durch RCE geht mit einer gleichzeitigen Abnahme des Sichel-Hb (%HbS) einher.
Die Persistenz von %HbA ermöglicht eine Verringerung des transfundierten Erythrozytenvolumens mit einer insgesamt geringeren Anzahl verbrauchter Einheiten, was wiederum zu einer Verlängerung der Zeit (Anzahl der Tage) zwischen den Transfusionen führen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jill Bagdasarian
- Telefonnummer: (781) 301-7474
- E-Mail: jill.bagdasarian@hemanext.com
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- New England Sickle Cell Institute, University of Connecticut
-
Hauptermittler:
- Biree Andemariam, MD
-
Kontakt:
- Biree Andemariam, MD
- Telefonnummer: 860-679-2100
- E-Mail: andemariam@uchc.edu
-
-
Florida
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital
-
Hauptermittler:
- Cassandra Josephson, MD
-
Kontakt:
- Cassandra Josephson, MD
- Telefonnummer: 727-767-8884
- E-Mail: cjosep22@jhmi.edu
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School Of Medicine
-
Kontakt:
- Ross Fasano, MD
- Telefonnummer: 404-727-5910
- E-Mail: ross.fasano@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Ross Fasano, MD
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins University School of Medicine
-
Kontakt:
- Elizabeth Crowe, MD, PhD
- Telefonnummer: 443-287-6854
- E-Mail: ecrowe3@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Elizabeth Crowe, MD, PhD
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Alesia Kaplan, MD
- Telefonnummer: 412-209-7238
- E-Mail: kaplana@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Alesia Kaplan, MD
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Kontakt:
- Enrico Novelli, MD, MS
- Telefonnummer: 412-624-2591
- E-Mail: novellie@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Enrico Novelli, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau, mindestens 7 Jahre alt;
- in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen und ggf. zuzustimmen, an der Studie teilzunehmen;
- Diagnose einer Sichelzellenanämie (SCA) (HbSS, HbSβ0-Thalassämie) mit Teilnahme an einem chronischen Transfusionsprogramm und regelmäßigen Transfusionen in den letzten 6 Monaten vor dem Screening;
- In den letzten 6 Monaten lag zwischen den Erythrozytentransfusionen ein durchschnittlicher Abstand von mindestens 14 Tagen.
- Wenn Sie eine Eisenchelat-Therapie erhalten, müssen Sie vor dem Screening mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis eingenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Werden nicht ausschließlich vor Ort transfundiert;
- Eine Diagnose einer HbSC-Erkrankung, HbSβ+-Thalassämie oder einer anderen SCD-Variante haben (ausgenommen HbSS- und HbSβ0-Thalassämie)
- Werden routinemäßig mit gewaschenen, gepackten Erythrozyteneinheiten transfundiert;
- Hämoglobin-Induktoren erhalten haben (z. B. Erythropoietin) in den 30 Tagen vor dem Screening;
- Werden derzeit für die Gentherapie evaluiert;
- an einer klinisch bedeutsamen Lungen-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, hepatischen, gastrointestinalen, renalen, infektiösen oder immunologischen Erkrankung (einschließlich signifikanter Allo- oder Autoimmunisierung) leiden, die vor der Studie als nicht ausreichend kontrolliert galt;
- Sie sind eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder in den nächsten 14 Monaten schwanger werden möchte;
- eine Vorgeschichte von Alloimmunisierungen haben, die von der örtlichen Blutbank nicht behandelt werden können;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage oder bereit wären, das Protokoll einzuhalten;
- Ist ein Mündel des Staates, ein Gefangener oder ein Durchreisender
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung A (Hypoxische Erythrozyten)
Transfusion hypoxischer roter Blutkörperchen, hergestellt mit dem Hemanext ONE-System
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Hypoxische rote Blutkörperchen
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Aktiver Komparator: Behandlung B (konventionelle Erythrozyten)
Transfusion herkömmlicher roter Blutkörperchen
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Herkömmliche rote Blutkörperchen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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%HbA-Abnahmerate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Das Hauptziel besteht darin, die verringerte Abfallrate von %HbA zwischen der RCE nach der Transfusion und der anschließenden RCE vor der Transfusion über 6 Transfusionszyklen in der Gruppe mit hypoxischen Erythrozyten im Vergleich zur konventionellen Gruppe zu bewerten.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transfundierte Blutmenge
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Das mittlere Blutvolumen pro Patient, dem hypoxische Erythrozyten und Standard-Erythrozyten transfundiert wurden, wird analysiert und verglichen
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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HgbS-Anstiegsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Durchschnittliche Anstiegsrate der HgbS-Messung zwischen automatisiertem Erythrozytenaustausch (RCE) hypoxischer Erythrozyten im Vergleich zu herkömmlichen Erythrozyten.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Inzidenzrate vasookklusiver Krisen.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Inzidenzrate vasookklusiver Krisenereignisse während der Dauer der Studie
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Inzidenzrate des akuten Brustsyndroms
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Inzidenzrate von akuten Thoraxsyndrom-Ereignissen, begleitet von Fieber und/oder Atemwegsbeschwerden, während der Dauer der Studie
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
|
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Dauer (Tage) eines Krankenhausaufenthalts wegen einer vasookklusiven Krise
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Durchschnittliche Dauer (Tage) eines Krankenhausaufenthalts wegen einer vasookklusiven Krise
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
|
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Intravaskuläre Hämolyse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Grad der intravaskulären Hämolyse (gemessen mit freiem Plasma-Hämoglobin) zwischen jedem Eingriff, vor und nach jedem Austausch roter Blutkörperchen.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Serumferritin
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Mittlere Veränderung des Serumferritins gegenüber dem Ausgangswert
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Veränderungen des Eisengehalts in der Leber
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
|
Mittlere Veränderungen des Eisengehalts in der Leber
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand validierter Fragebögen zur Lebensqualität
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Gesamthämoglobin vor und nach RCE
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Mittlere Veränderung vor und nach Transfusionen hypoxisch gelagerter Erythrozyten im Vergleich zu konventionell gelagerten Erythrozyten.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Gesamthämatokrit vor und nach RCE
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Mittlere Veränderung vor und nach Transfusionen hypoxisch gelagerter Erythrozyten im Vergleich zu konventionell gelagerten Erythrozyten.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
|
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Veranstaltungen zum Austausch roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Durchschnittliche Anzahl von RCE-Ereignissen im Verlauf der Studie
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Gerätemängel im Verlauf der Studie
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobinanstieg bei jeder Transfusion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Der Hämoglobinanstieg bei jeder Transfusion wird durch Berechnung der Differenz zwischen dem Hämoglobin des Patienten nach der Transfusion und vor der Transfusion bestimmt.
Anschließend wird das geschätzte Blutvolumen des Patienten und die transfundierte Hb-Menge korrigiert
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 14 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Enrico Novelli, MD, MS, University of Pittsburgh Medical Center
- Hauptermittler: Biree Andemariam, MD, New England Sickle Cell Institute, University of Connecticut
- Hauptermittler: Laurel Omert, MD, FACS, Hemanext Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-CLIN-0017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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