- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420767
Die Wirkung der Hirnstimulation (tDCS) auf die Kontrolle des Heißhungers bei übergewichtigen/fettleibigen Frauen
Die Wirkung der Neuromodulation des Gehirns auf Heißhungerattacken, kognitive Kontrolle und Nahrungssuchtskalen bei übergewichtigen / fettleibigen Frauen mit tDCS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie, um die Wirkung einer Art nicht-invasiver Hirnstimulation auf die Reaktion auf eine Verhaltensintervention zu testen, die darauf abzielt, die kognitive Kontrolle über Heißhungerattacken bei fettleibigen und übergewichtigen Frauen zu verbessern. Die Gehirnstimulation wird transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) genannt, eine Form der Stimulation, die einen elektrischen Strom mit niedriger Amplitude über die Kopfhaut an das Gehirn liefert (d. h. transkranial), um die Gehirnaktivität zu modifizieren.
Alle berechtigten Teilnehmer nehmen an einer Verhaltensintervention (Go-No-Go-Aufgabe) teil, von der bekannt ist, dass sie die Kontrolle über Heißhungerattacken verbessert, und werden nach dem Zufallsprinzip entweder tDCS oder Scheinstimulation des rechten präfrontalen Kortex des Gehirns während 8 20 Minuten erhalten tägliche Sitzungen.
Primäres Ergebnis: Score-Änderungen in Essverhaltensskalen (YFAS und TFEQ), Skalen werden zu Beginn und am Ende der 8 Gehirnstimulationssitzungen angewendet.
Sekundäre Endpunkte: Veränderungen in der Ernährung, Gehirnfunktion (Gehirn-MRT/MRS) Andere Endpunkte: Skalen zu Heißhungerattacken und Skalen zur Impulskontrolle und kognitive Funktion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
BMI zwischen 28 und 40 kg/m2 hohe Werte in der Yale-Food Addiction-Scale für Rechtshänder
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Bulimie oder Binge-Eating-Störung
- Jede Kontraindikation für eine MRT
- Verwendung von Psychopharmaka und/oder Opiat-Schmerzmitteln.
- Aktuelles oder vergangenes Alkohol- oder Drogenmissbrauchsproblem oder Rauchen
- Schwangerschaft
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme.
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, Epilepsie oder Faktoren/Medikamenten, die mit einer gesenkten Krampfschwelle verbunden sind.
- Vorgeschichte einer Gehirnerkrankung oder einer schweren neurologischen Störung oder psychischen Störung
- Vorgeschichte einer Gehirnoperation oder Vorgeschichte von Bewusstseinsverlust > 15 min
- Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen, einschließlich Operationen zur Gewichtsabnahme
- Geschichte von endokrinen Ungleichgewichten einschließlich Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Morbus Cushing, metabolisches Syndrom und polyzystische Eierstöcke.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: tDCS und Go-No-Go-Aufgabe
Bestimmte zufällig zugewiesene Teilnehmer erhalten tDCS an den DLPFC für 8 tägliche 20-minütige Sitzungen mit einer TDCS-Amplitude von 2 mA. Während der tDCS-Sitzung führen Einzelpersonen eine 10-minütige computergestützte Go-No-Go-Aufgabe durch |
Einzelpersonen durchlaufen täglich 20-minütige Sitzungen, bei denen tatsächliche tDCS an das Gehirn gesendet werden (rechts DLPFC: dorsolateraler präfrontaler Kortex).
Andere Namen:
Während der Hirnstimulationssitzungen werden alle Personen gebeten, eine 10-minütige computergestützte Aufgabe im Zusammenhang mit der Hemmungskontrolle (Go-No Go) durchzuführen.
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SHAM_COMPARATOR: Scheinhirnstimulation und Go-No-Go-Aufgabe
Bestimmte zufällig zugewiesene Teilnehmer erhalten eine Scheinstimulation für den DLPFC für 8 tägliche 20-minütige Sitzungen. Die Sham-Stimulation ist eine inaktive Form der Stimulation. Während der Schein-Gehirnstimulationssitzung führen die Personen eine 10-minütige computergestützte Go-No-Go-Aufgabe durch |
Während der Hirnstimulationssitzungen werden alle Personen gebeten, eine 10-minütige computergestützte Aufgabe im Zusammenhang mit der Hemmungskontrolle (Go-No Go) durchzuführen.
Einzelpersonen unterziehen sich täglichen 20-minütigen Sitzungen, bei denen eine Scheinstimulation des Gehirns durchgeführt wird (rechts DLPFC: dorsolateraler präfrontaler Kortex)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Ergebnisse der Yale Food Addiction Scale
Zeitfenster: Scores gemessen zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Yale Food Addiction Scale (YFAS26), eine 25-Punkte-Messung, die zur Messung der Esssucht entwickelt wurde.
Wertebereich: 0 bis 7. Höhere Werte in der Skala bedeuten mehr Symptome, die einer Esssucht ähneln (schlechter).
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Scores gemessen zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Änderung der Ergebnisse im Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen
Zeitfenster: Scores gemessen zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
|
Der Three-Factor Eating Questionnaire ist eine validierte Skala zur Messung von 3 Dimensionen des menschlichen Essverhaltens: kognitive Zurückhaltung beim Essen (Faktor I), Enthemmung (Faktor II) und Hunger (Faktor III).
Die Mindestpunktzahl für die Faktoren I-II-III ist daher 0-0-0 und die maximal mögliche Punktzahl 20-16-15.
Höhere Werte in den jeweiligen Skalen weisen auf eine größere kognitive Zurückhaltung (besser), unkontrolliertes (schlechter) oder emotionales Essen (schlechter) hin.
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Scores gemessen zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der neuronalen Aktivität des Gehirns durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI)
Zeitfenster: Gehirnfunktion zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff
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Signifikante Veränderung der Gehirnaktivität des präfrontalen Kortex (Bereich, der an der hemmenden Kontrolle der Nahrungsaufnahme beteiligt ist), gemessen anhand der Modifikation des BOLD-Signals (Blood-Oxygen-Level-Dependent) in fMRI, evozierte Reaktionen auf visuelle Nahrungshinweise
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Gehirnfunktion zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der Konzentration von Gehirnmetaboliten durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: Gehirn-MRS zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Signifikante Veränderung der Konzentration von Gehirnmetaboliten im präfrontalen Kortex (Bereich, der an der hemmenden Kontrolle der Nahrungsaufnahme beteiligt ist), gemessen mit Magnetresonanzspektroskopie
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Gehirn-MRS zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährung (3-Tages-Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme)
Zeitfenster: Werte gemessen zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff
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3-Tages-Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme: Personen zeichnen 3 Tage lang alles auf, was sie essen und trinken.
Zur Beurteilung der Kalorienaufnahme und der Makronährstoffe
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Werte gemessen zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Werte der Yale Food Addiction Scale 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Yale Food Addiction Scale (YFAS26), eine 25-Punkte-Messung, die zur Messung der Esssucht entwickelt wurde.
Wertebereich: 0 bis 7. Höhere Werte in der Skala bedeuten mehr Symptome, die einer Esssucht ähneln (schlechter).
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3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der Ergebnisse des Drei-Faktoren-Fragebogens zum Essen 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Der Three-Factor Eating Questionnaire ist eine validierte Skala zur Messung von 3 Dimensionen des menschlichen Essverhaltens: kognitive Zurückhaltung beim Essen (Faktor I), Enthemmung (Faktor II) und Hunger (Faktor III).
Die Mindestpunktzahl für die Faktoren I-II-III ist daher 0-0-0 und die maximal mögliche Punktzahl 20-16-15.
Höhere Werte in den jeweiligen Skalen weisen auf eine größere kognitive Zurückhaltung (besser), unkontrolliertes (schlechter) oder emotionales Essen (schlechter) hin.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Bewertung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff
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Multiple Abilities Self-Report Questionnaire (MASQ), eine Selbstberichtsmaßnahme, die Elemente aus fünf kognitiven Bereichen umfasst; Sprache, visuelle Wahrnehmung, verbales Gedächtnis, visuelles Gedächtnis und Aufmerksamkeit.
Die maximale Punktzahl für die gesamte Skala beträgt 190 Punkte.
Höhere Werte korrelieren mit einer besseren Funktion.
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Gemessen zu Studienbeginn und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia P Sanmiguel, MD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#15-001929
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