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Orales EPI-7386 bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (EPI-7386)

26. Februar 2025 aktualisiert von: ESSA Pharmaceuticals

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von oralem EPI-7386 bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs

Dies ist eine klinische Forschungsstudie der Phase I zu EPI-7386, einem Prüfpräparat, das zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs untersucht wird. Alle Patienten in der Studie erhalten EPI-7386.

Da dies die erste Studie mit EPI-7386 am Menschen ist, gibt es keine Informationen darüber, wie es auf Menschen wirkt oder welche Dosis angewendet werden sollte. Daher besteht der Hauptzweck dieser Studie darin, die Sicherheit (Nebenwirkungen) von EPI-7386 zu bewerten und eine Dosis zu finden, die ohne inakzeptable Nebenwirkungen verabreicht werden kann.

Es gibt noch andere wichtige Dinge, die während der Studie bewertet werden:

  • Wie sich die Menge an EPI-7386 im Blut im Laufe der Zeit verändert.
  • Die Wirkung von EPI-7386 auf Prostatakrebs.
  • Die Wirkung von EPI-7386 auf bestimmte Substanzen im Körper.
  • Die Möglichkeit, dass EPI-7386 mit anderen Medikamenten interagieren kann.

Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt:

  • Teil 1a: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EPI-7386
  • Teil 1b: Bewertung von 2 Kohorten (Kohorte A und Kohorte B), die sich parallel einschreiben

    • Teil 1b Kohorte A: Wird die Sicherheit und Verträglichkeit von EPI-7386 bei einer Patientenpopulation, die zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt wurde, weiter bewerten.
    • Teil 1b Kohorte B: Wird die Anti-Tumor-Aktivität von EPI-7386 für ein begrenztes Zeitfenster (bis zu 12 Wochen vor Beginn der Standardbehandlungstherapie) bei nmCRPC-Patienten bewerten, die durch vorherige Antiandrogentherapien der 2. Generation oder nicht gestört wurden Chemotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BC Cancer
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X0A9
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
    • Florida
      • Port St. Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
        • Hematology Oncology Associates Of The Treasure Coast
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Massachusetts General Hospital
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine in St. Louis
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Center of NV Las Vegas
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Great Lakes Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Teil 1a Einschlusskriterien:

  • Männlich 18 Jahre oder älter.
  • Histologisch, pathologisch oder zytologisch bestätigter Prostatakrebs ohne kleinzellige Merkmale.
  • Nachweis von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
  • Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung bei Studieneintritt, dokumentiert durch 1 oder mehrere Knochenläsionen im Knochenscan oder durch Weichteilerkrankungen, die durch CT/MRT beobachtet wurden.
  • Aus Sicht des behandelnden Arztes stehen begrenzt weitere Behandlungsoptionen zur Verfügung, von denen bekannt ist, dass sie bei diesem Krankheitsbild einen klinischen Nutzen bringen. Insbesondere müssen die Patienten bei mindestens 2, aber nicht mehr als 3 zuvor zugelassenen systemischen Therapien für mCRPC, die mindestens ein, aber nicht mehr als 2 Antiandrogen-Medikamente der zweiten Generation beinhalten, Fortschritte gemacht haben.
  • Die Patienten können zuvor Docetaxel gegen mCSPC oder mCRPC erhalten haben, dürfen jedoch während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie keine Krankheitsprogression aufweisen. Es ist nur eine vorherige Chemotherapielinie erlaubt.
  • Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung, definiert als 1 oder mehrere Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3).
  • Der Patient muss sich von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen erholt haben.
  • Beim Screening kastrieren.
  • Patienten, die Bisphosphonate oder eine andere zugelassene knochenzielgerichtete Therapie erhalten, müssen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine stabile Dosis erhalten.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion.
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.

Teil 1b Kohorte A Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien für diese Kohorte sind dieselben wie für Teil 1a, mit Ausnahme von: Eine vorherige Chemotherapie ist für diese Patientenkohorte nicht zulässig.

Teil 1b Kohorte B Einschlusskriterien:

  • Männlich 18 Jahre oder älter.
  • Histologisch, pathologisch oder zytologisch bestätigter Prostatakrebs ohne kleinzellige Merkmale.
  • Nachweis von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
  • Patienten, die ein Antiandrogen der ersten Generation als Teil einer anfänglichen kombinierten Androgenblockadetherapie oder als Zweitlinien-Hormontherapie erhalten haben, müssen eine anhaltende Krankheitsprogression (PSA) ohne das Antiandrogen für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme zeigen.
  • Vor der Aufnahme müssen mindestens 4 Wochen seit der Anwendung von 5-α-Reduktase-Hemmern, Östrogenen und anderen Krebstherapien vergangen sein.
  • Vor der Einschreibung müssen mindestens 4 Wochen seit einer größeren Operation oder Strahlentherapie vergangen sein.
  • Der Patient muss sich von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen erholt haben.
  • Beim Screening kastrieren.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion.
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.

Teil 1a und Teil 1b Kohorte A Ausschlusskriterien:

  • Biologische Krebstherapie oder eine zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Verwendung von Hormonmitteln mit Antitumorwirkung gegen Prostatakrebs innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Alle Lutamide oder Abirateron innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Beginn des Studienmedikaments.
  • Verwendung von Radium-223-Dichlorid oder anderen Radioliganden/Radiopharmazeutika innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments.
  • Erhaltene palliative Knochenbestrahlung mit begrenztem Feld > 5 Fraktionen und / oder eine Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments.
  • Innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening eine Bluttransfusion erhalten.
  • Erhaltene vorherige Chemotherapie (nur für Teil 1b Kohorte A).
  • Bekannte intrazerebrale Erkrankung oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie wurden in den letzten 4 Wochen vor der Einschreibung angemessen behandelt und stabil.
  • Kompression des Rückenmarks.
  • Diagnose eines anderen invasiven Malignoms innerhalb der letzten 3 Jahre außer kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder oberflächlichem Urothelkarzinom.
  • Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt.
  • Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Gleichzeitige Erkrankung oder jede klinisch signifikante Anomalie.
  • Verwendung starker CYP3A-Induktoren innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Teil 1b Kohorte B Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Fernmetastasen, einschließlich viszeraler, nodaler und Knochenbeteiligung. Ausnahme: Beckenlymphknoten < 2 cm in der kurzen Achse (N1) unterhalb der Bifurkation iliaca sind erlaubt.
  • Symptomatische lokoregionäre Erkrankung, die eine medizinische Intervention erfordert, wie z. B. mittelschwere oder schwere Harnwegsobstruktion oder Hydronephrose aufgrund eines Primärtumors.
  • Vorbehandlung mit Antiandrogenen der zweiten Generation.
  • Vorbehandlung mit CYP17-Inhibitoren.
  • Vorherige Behandlung mit radiopharmazeutischen Wirkstoffen, Immuntherapie oder einem anderen Prüfpräparat für nmCRPC.
  • Vorherige Chemotherapie.
  • Vorgeschichte oder Nachweis von: früherer Malignität (außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder einem anderen Krebs in situ, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet) innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung; schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse; unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt.
  • Verwendung starker CYP3A-Induktoren innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A/Phase 1a: Kohorte 1 (abgeschlossen)
200 mg EPI-7386
Einmal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Experimental: Teil A/Phase 1a: Kohorte 2 (abgeschlossen)
400 mg EPI-7386
Einmal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Experimental: Teil A/Phase 1a: Kohorte 3 (abgeschlossen)
600 mg EPI-7386
Einmal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Experimental: Teil A/Phase 1a: Kohorte 4 (abgeschlossen)
800 mg EPI-7386
Einmal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Experimental: Teil A/Phase 1a: Kohorte 5 (abgeschlossen)
1000 mg EPI-7386
Einmal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Experimental: Teil A/Phase 1a: Kohorte 6 (abgeschlossen)
800 mg EPI-7386
Zweimal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Experimental: Teil A/Phase 1a: Kohorte 7 (abgeschlossen)
1200 mg EPI-7386
Zweimal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Experimental: Teil A/Phase 1b: Kohorte 1 (abgeschlossen)
600 mg EPI-7386 BID
Zweimal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Experimental: Teil A/Phase 1b: Kohorte 2
600 mg EPI-7386 QD
Einmal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Experimental: Teil B/Kohorte 1a
600 mg EPI-7386 + 1000 mg Abirateronacetat + Prednison
Einmal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Einmal tägliche Dosis Abirateronacetat
Experimental: Teil B/Kohorte 1b
800 mg EPI-7386 + 1000 mg Abirateronacetat + Prednison
Einmal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Einmal tägliche Dosis Abirateronacetat
Experimental: Teil B/Kohorte 1c
1200 mg EPI-7386 + 1000 mg Abirateronacetat + Prednison
Zweimal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Einmal tägliche Dosis Abirateronacetat
Experimental: Teil B/Kohorte 2a
600 mg EPI-7386-Monotherapie für 12 Wochen, dann 600 mg EPI-7386 + 240 mg Apalutamid
Einmal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Einmal tägliche Dosis Apalutamid
Experimental: Teil B/Kohorte 2b
800 mg EPI-7386-Monotherapie für 12 Wochen, dann 800 mg EPI-7386 + 240 mg Apalutamid
Einmal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Einmal tägliche Dosis Apalutamid
Experimental: Teil B/Kohorte 2c
1200 mg EPI-7386-Monotherapie für 12 Wochen, dann 1200 mg EPI-7386 + 240 mg Apalutamid
Zweimal tägliche orale Dosis von EPI-7386
Einmal tägliche Dosis Apalutamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die primäre Sicherheitsvariable für Teil A/Phase 1a der Studie ist die Häufigkeit von protokolldefiniertem DLT während des DLT-Bewertungszeitraums (erste 28 Tage der Dosierung).
Zeitfenster: 2 Monate
Die DLTs werden nach Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet nach den Common Terminology Criteria for UEs des National Cancer Institute [NCI CTCAE Version 5.0]), Zeitpunkt, Schwere und Zusammenhang mit dem Studienmedikament charakterisiert.
2 Monate
Die primäre Wirksamkeitsvariable für Teil A/Phase 1b ist der Anteil der Patienten mit einem Rückgang der PSA-Blutkonzentrationen um ≥ 50 % und ≥ 90 % gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt während der täglichen Dosierung von EPI-7386.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die primäre Wirksamkeitsvariable für Teil B/Kohorte 1 ist die Inzidenz von protokolldefinierter DLT während des DLT-Bewertungszeitraums (erste 28 Tage der Dosierung); TEAEs; Anomalien bei klinischen Laborparametern/Vitalwerten/EKGs; und Veränderungen im ECOG.
Zeitfenster: 6 Monate

Die DLTs werden nach Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet nach den Common Terminology Criteria for UEs des National Cancer Institute [NCI CTCAE Version 5.0]), Zeitpunkt, Schwere und Zusammenhang mit dem Studienmedikament charakterisiert.

TEAEs und Anomalien bei klinischen Laborparametern/Vitalwerten/EKGs werden nach Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schwere und Zusammenhang mit der Studienbehandlung charakterisiert.

6 Monate
Die primäre Wirksamkeitsvariable für Teil B/Kohorte 2 ist der Anteil der Patienten mit einem Rückgang der PSA-Blutkonzentrationen um ≥ 50 % und ≥ 90 % gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt während der täglichen Dosierung mit dem Einzelwirkstoff EPI-7386 bis Woche 12.
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EPI-7386 (QD)

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