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Biomarker-Validierung in der Physiologie des motorischen Systems bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (AMPAIII)

14. Mai 2026 aktualisiert von: Donald Gilbert, MD, MS, FAAN, FAAP

Anomale motorische Systemphysiologie bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Biomarker-Validierung und Modellierung von Funktionsbereichen

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die am häufigsten diagnostizierte neurologische Verhaltensstörung im Kindesalter. Kinder mit ADHS haben aufgrund von Aufmerksamkeitsproblemen und einem hohen Maß an Impulsivität und Hyperaktivität Schwierigkeiten in der Schule. Sie haben ein erheblich erhöhtes Risiko für langfristige Schwierigkeiten im Erwachsenenalter, einschließlich schulischer Leistungsschwäche, Drogenmissbrauch und kriminellem Verhalten. Die Diagnose ADHS, die auf subjektiven Bewertungen von Eltern und Lehrern basiert, resultiert wahrscheinlich aus mehreren unterschiedlichen, sich überschneidenden Unterschieden in den Schaltkreisen des Gehirns, die für Aufmerksamkeit und Impulskontrolle verantwortlich sind. Allerdings verfügen wir über keine wissenschaftlichen oder klinischen Tests, die uns erlauben würden, diese Schaltkreise zu verstehen. Um die ADHS-Ergebnisse zu verbessern, haben wir eine Technologie namens Transkranielle Magnetstimulation (TMS) eingesetzt, um äußerst zuverlässige Messungen der Gehirnfunktion zu ermitteln. Wir haben zwei sehr vielversprechende Messgrößen identifiziert, die bei Kindern mit ADHS abnormal sind und, was wichtig ist, auch die Schwere des ADHS-Verhaltens vorhersagen. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob diese beiden TMS-Messungen verwendet werden könnten, um die ADHS-Behandlung besser zu steuern. Zu diesem Zweck werden wir drei Untersuchungen bei 8- bis 12-jährigen Kindern durchführen, um Folgendes zu bestimmen: 1) Test-Retest-Zuverlässigkeit; 2) pharmakologische Reaktionsfähigkeit; und 3) Korrelationen mit zwei für ADHS relevanten Funktionsbereichen: „Kognitive Kontrolle“ und „Emotionale Valenz“. Durch diese Untersuchungen wollen wir feststellen, ob diese beiden TMS-Gehirnmessungen zuverlässig und aussagekräftig genug sind, um zur Verbesserung der Präzision individuell zielgerichteter und wirksamer ADHS-Behandlungen beizutragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

4.2. NARRATIVE STUDIENBESCHREIBUNG

Zusammenfassung Dies ist eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Einzeldosis-Crossover-Studie. Das Ziel besteht darin, die Wirkung von 10 mg Methylphenidat (MPH) auf zwei mutmaßliche Biomarker von ADHS, gemessen mittels transkranieller Magnetstimulation (TMS), auf strenge und unvoreingenommene Weise abzuschätzen. Zwei weitere Ziele dieser größeren Studie, die Quantifizierung der Test-Retest-Zuverlässigkeit und die Verknüpfung von TMS-Biomarkern mit RDoC-Domänen der kognitiven Kontrolle und der emotionalen Valenz, sind nicht direkt Teil der klinischen Studie und werden in der Forschungsstrategie vollständig beschrieben.

Ärzte nutzen Beobachtungen und subjektive Bewertungsskalen sowohl zur Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als auch zur Entscheidungsfindung über medizinische oder verhaltensbezogene Behandlungen. Diese Studie befasst sich mit der Möglichkeit, dass bei Kindern mit ADHS hirnbasierte Messungen oder Biomarker für Diagnose- und Behandlungsentscheidungen nützlich sein könnten. Diese Biomarker sind Short Interval Cortical Inhibition (SICI) und Task-Related Up-Modulation (TRUM). Anhand dieser Biomarker können Ärzte erkennen, dass ein Kind an einer „Art“ von ADHS leidet, die möglicherweise besser auf Behandlungen anspricht, die präzise und individuell ausgerichtet sind. Daher ist es wichtig, die Auswirkungen häufig verschriebener Behandlungen auf SICI und TRUM abzuschätzen. Ziel dieses Protokolls ist es, die Auswirkungen einer Einzeldosis von 10 mg MPH, einem häufig zur Behandlung von ADHS verschriebenen Stimulans, auf SICI und TRUM zu bestimmen.

Zuteilung der Teilnehmer Für jedes Kind mit ADHS besteht die Teilnahme an der Studie aus drei Besuchen. Die Behandlung erfolgt als Einzeldosis bei den Besuchen 2 und 3. Alle Teilnehmer erhalten sowohl Placebo als auch 10 mg MPH. Die Ordnung wird ausgeglichen.

Bevölkerungsstichprobe An den beiden Studienstandorten Cincinnati Children's Hospital Medical Center (CCHMC) und Kennedy Krieger Institute (KKI) werden wir 144 vorpubertäre Kinder im Alter von 8 Jahren 0 Monaten bis 12 Jahren 11 Monaten mit ADHS rekrutieren. Wir gehen davon aus, dass insgesamt 120 Teilnehmer an der gesamten Studie teilnehmen werden. Alle Rekrutierungsmethoden entsprechen den Anforderungen des CCHMC Institutional Review Board (IRB) und der HIPAA. Die Studie wird vom CCHMC Institutional IRB genehmigt. Kinder mit ADHS werden in erster Linie über gemeinschaftliche Ressourcen rekrutiert, darunter lokale Verbände der Kinder mit ADHS (CHADD), örtliche öffentliche und private Schulen sowie mehrere Kliniken am CCHMC und KKI.

Studienablauf Während des ersten Studienbesuchs geben die Teilnehmer ihre Einverständniserklärung ab. Anschließend werden sie diagnostische und psychoedukative Tests durchführen. Der Elternteil/Erziehungsberechtigte wird standardisierte Fragebögen ausfüllen und ein umfassendes psychiatrisches Diagnosegespräch mit einem ausgebildeten und in der Forschung zuverlässigen psychologischen Mitarbeiter unter der Aufsicht eines Neuropsychologen an jedem Standort führen.

Bei Besuch 1: Wenn festgestellt wird, dass eine Fortsetzung möglich ist, werden die Besuche 2 und 3 im Abstand von zwei Wochen geplant.

Bei Besuch 2: Der Teilnehmer wird vor der Dosis einer TMS zur Messung von SICI und TRUM unterzogen, erhält entweder MPH oder Placebo und unterzieht sich dann einer TMS nach der Dosis.

Bei Besuch 3: Der Teilnehmer wird vor der Dosis TMS-Messungen von SICI und TRUM unterzogen (Test-/Retest-Bewertung), erhält die entgegengesetzte Behandlung von entweder MPH oder Placebo und unterzieht sich dann einer TMS nach der Dosis.

Intervention – MPH versus Placebo-Verfahren

MPH und Placebo werden von der Studienapotheke an jedem Standort so zubereitet, dass sie identisch aussehen. Weder das Kind noch die Eltern noch die Ermittler wissen, welche Behandlung durchgeführt wird. Die Studienapotheke teilt die Kinder nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein, ohne diese Informationen den Forschern oder Teilnehmern mitzuteilen. Gruppe 1 erhält MPH beim ersten Behandlungsbesuch (Besuch 2 der Studie) und Placebo beim zweiten. Gruppe 2 erhält beim ersten Behandlungsbesuch ein Placebo und beim zweiten MPH.

Hinweis: Zum Vergleich und zur Validierung der Studienmaßnahmen werden auch 70 Kinder in die Studie aufgenommen, die sich typischerweise in der Entwicklung befinden und nicht an ADHS leiden. Diese Kontrollteilnehmer erhalten jedoch weder Methylphenidat noch Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

214

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Rekrutierung
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Egal welches Geschlecht, welche Rasse, ethnische Zugehörigkeit oder sozioökonomischer Status
  • Derzeit zwischen 8 Jahre 0 Monate und 12 Jahre, 11 Monate, 30 Tage
  • Gerne beantworten wir Fragen zu ADHS und damit verbundenen Diagnosen
  • Für Kinder mit ADHS werden stimulierende Medikamente verschrieben und sie sind bereit, die Einnahme von Medikamenten gemäß den Studienabläufen auszusetzen
  • Für Kinder mit ADHS, die bereit sind, an der randomisierten Crossover-Studie mit Einzeldosis teilzunehmen, um die akuten Auswirkungen von Methylphenidat auf Biomarker zu untersuchen
  • Rechtshänder dominant (überwiegend Rechtshänder)
  • Kann an einer Einverständniserklärung teilnehmen und diese unterzeichnen
  • Einbeziehung von ADHS: Die Diagnose von ADHS basiert auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual Version 5 (DSM-5) unter Verwendung von Standardbewertungsskalen und einem strukturierten Diagnoseinterview. Oppositionelle Defiant Disorder ist erlaubt; Eine Verhaltensstörung ist ausgeschlossen.
  • Typischerweise Entwicklung (gesunde Kontrolle) Einbeziehung: Frei von ADHS oder anderen Entwicklungs- oder psychiatrischen Störungen basierend auf DSM-5-Kriterien unter Verwendung von Standardbewertungsskalen und einem strukturierten diagnostischen Interview.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Diagnose von geistiger Behinderung, Zerebralparese, Autismus-Spektrum-Störung, traumatischer Hirnverletzung, Hirntumor, Epilepsie oder einer anderen schweren neurologischen Störung.
  • Schwere Depression, bipolare Störung, Verhaltensstörung, Anpassungsstörung, andere Angststörungen oder andere entwicklungspsychiatrische Diagnosen.
  • Bei Frauen Beginn der Menstruation, Schwangerschaft.
  • Derzeitige Einnahme von Antidepressiva, nicht stimulierenden ADHS-Medikamenten, Dopaminblockern und Stimmungsstabilisatoren.
  • Implantierter Hirnstimulator, Vagusnervstimulator, ventrikulo-peritonealer Shunt, Herzschrittmacher oder implantierter Medikamentenanschluss.
  • Diagnose einer Sprech-/Sprachstörung oder einer Lesebehinderung (RD).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren wurde ADHS diagnostiziert. Randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Einzeldosis-Crossover-Studie.
Nur bei ADHS-Teilnehmern: verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Einzeldosis, Crossover an verschiedenen Tagen im Abstand von mindestens einer Woche.
Andere Namen:
  • Ritalin
Nur bei ADHS-Teilnehmern: verblindet, randomisiert, placebokontrolliert, Einzeldosis, Crossover an verschiedenen Tagen im Abstand von mindestens einer Woche.
Kein Eingriff: Typischerweise Entwicklungskontrollen (TDC)
Typische Entwicklungskontrollen sind 8- bis 12-jährige Kinder

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) hervorgerufene Short Interval Cortical Inhibition (SICI)-Test-Retest-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: weniger als ein Monat
Ein Verhältnis der Amplituden motorisch evozierter Potentiale von gepaarten (hemmenden) und einzelnen TMS-Impulsen, ermittelt aus dem dominanten motorischen Kortex bei ruhender Hand
weniger als ein Monat
Durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) hervorgerufene Test-Retest-Zuverlässigkeit der aufgabenbezogenen Aufwärtsmodulation (TRUM).
Zeitfenster: weniger als ein Monat
Ein Verhältnis der Amplituden motorisch evozierter Potenziale während der Ausführung einer Reaktionshemmungsaufgabe im Vergleich zur Ruhe, ermittelt aus dem dominanten motorischen Kortex
weniger als ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald L Gilbert, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
  • Hauptermittler: Stewart H Mostofsky, MD, Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) erfolgt über das Datenarchiv des National Institute of Mental Health (NIMH) im Einklang mit der Datenfreigaberichtlinie des NIMH. Dazu gehören alle Rohdaten und analysierten Daten, einschließlich klinischer, phänotypischer und neurophysiologischer Biomarkerdaten, die anonymisiert und im NIMH Data Archive (NDA) hinterlegt werden. Daten von Forschungsteilnehmern umfassen erforderliche Datenelemente: 1) NDA Global Unique Identifier, der den Teilnehmern zugewiesen wird (GUID); 2) die interne Probanden-ID der Studie (Src_subject_id); 3) Interviewalter in Monaten (interview_age); 4) Datum der Datenerhebung (interview_date); und 5) Geburtsgeschlecht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Hochladen von Daten aus der Studie in das NIMH-Datenarchiv erfolgt alle 6 Monate, im Einklang mit der NIMH-Datenfreigaberichtlinie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bestimmt durch NIMH.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methylphenidat

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