- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04422301
Korrelation zwischen HRV und Leistung beim exzentrischen Krafttraining im Zusammenhang mit teilweiser Einschränkung des Blutflusses
Korrelation zwischen Herzfrequenzvariabilität und Leistung beim exzentrischen Krafttraining im Zusammenhang mit teilweiser Einschränkung des Blutflusses: eine randomisierte klinische Studie
Studien zum Krafttraining (RT) im Zusammenhang mit einer Durchblutungsstörung (BFR) sind eine alternative Methode zum Kraftaufbau und zur Muskelhypertrophie. Es besteht jedoch eine Lücke im Zusammenhang mit der autonomen Auswirkung von BFR und Leistung. Daher wird es relevant, diese Art von Training nach dem Training zu untersuchen. Ziel: Untersuchung und Vergleich der autonomen und Leistungsreaktionen von 6 Wochen exzentrischer RT mit unterschiedlichen Intensitäten, die mit der BFR bei gesunden Jugendlichen assoziiert sind oder nicht. Methode: Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie mit 60 gesunden Männern im Alter von 18 bis 35 Jahren, die je nach Trainingsintensität und BFR in vier Gruppen eingeteilt wurden: 80 % ohne BFR, 40 % ohne BFR, 80 % mit BFR und 40 % mit BFR. Die Trainingsintensität wird durch den Spitzenwert des exzentrischen Drehmoments bei der isokinetischen Dynamometriemethode und durch die BFR bestimmt, da sie 40 % der Intensität beträgt, die für die vollständige Untersuchung des durch Doppler ausgewerteten Blutflusses erforderlich ist. Die Teilnehmer absolvieren eine exzentrische Trainingseinheit für den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels auf dem isokinetischen Dynamometer entsprechend der zuvor randomisierten Gruppe. Für Erholungsanalysen wird Folgendes verwendet: der quadratische Mittelwert der aufeinanderfolgenden normalen Sinus-RR-Intervalldifferenz (rMSSD); Hochfrequenz (HF) ms²; HF(nu) und die Standardabweichung der momentanen Intervallvariabilität von Schlag zu Schlag (SD1). Für die Leistung wird der Single-Leg-Hop-Test verwendet.
Für die Datenanalyse des Bevölkerungsprofils wird die deskriptive statistische Methode verwendet und die Ergebnisse werden mit Werten für Mittelwerte, Standardabweichungen, Median und Konfidenzintervall dargestellt. Zunächst werden Teilnehmer aller Studiengruppen bei jedem Leistungsergebnis (Muskelkrafttest am isokinetischen Dynamometer und Vertikalsprungtest) in „Verbesserung“ oder „ohne Verbesserung“ dichotomisiert, um das Verhalten der während des Trainings erhaltenen Reaktionen zu demonstrieren. das heißt, ob die Person auf die RT reagiert hat oder nicht. Erwähnenswert ist, dass diese qualitative Analyse unter Berücksichtigung der aus der Erst-, Zwischen- und Endbewertung gewonnenen Daten durchgeführt wird.
Die Dichotomisierung der Ergebnisse der Funktionstests erfolgt anhand des typischen Fehlers der Probenmessung für jeden Test. Es wird als „Verbesserung“ gewertet, wenn der Teilnehmer in Tests Gewinne erzielt, die über dem typischen Fehler der Maßnahme liegen. Die aus der Erst-, Zwischen- und Endbewertung gewonnenen Werte werden unabhängig analysiert.
Anschließend wird der wöchentliche Durchschnitt der Vagusindizes (rMSSD, HF und SD1) im Basiszeitpunkt und nach 6 Wochen RT-Zeitpunkt jeder Studiengruppe durchgeführt. In der Sequenz werden die Leistungsparameter mit den autonomen Parametern in den jeweiligen Gruppen korreliert. Je nach Normalität der Daten wird ein Pearson- oder Spearman-Korrelationstest verwendet. Das Signifikanzniveau liegt für alle Tests bei p < 0,05. Für die Analysen wird das Statistikprogramm SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Presidente Prudente, SP, Brasilien, 55
- Franciele Marques Vanderlei
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliches Geschlecht;
- gesund;
- im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Alkoholiker;
- Medikamente einnehmen, die die autonome Aktivität des Herzens beeinflussen;
- Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder endokrine Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Exzentrisches Training mit hoher Intensität
Hochintensives exzentrisches Training Hochintensives (80 % isometrischer Spitzenwert) exzentrisches Training der Kniestrecker in der Isokinetik wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. exzentrisches Training mit Einschränkung des Blutflusses Exzentrische Trainingsgruppe mit hoher/niedriger Intensität (80 % und 40 % des isometrischen Spitzendrehmoments) mit oder ohne Einschränkung des Blutflusses. |
eine alternative Methode, um Kraft und Muskelhypertrophie mit geringeren Intensitäten zu erzeugen
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Experimental: Hochintensives exzentrisches Training mit Durchblutungseinschränkung
Hochintensives exzentrisches Training mit Blutflussbeschränkung. Hochintensives (80 % isometrischer Spitzenwert) exzentrisches Training der Kniestrecker in der Isokinetik, verbunden mit einer Druckmanschette im proximalen Oberschenkel (40 % des absoluten Okklusionsdrucks), wird 6 Wochen lang durchgeführt. 3x wöchentlich.
exzentrisches Training mit Einschränkung des Blutflusses Exzentrische Trainingsgruppe mit hoher/niedriger Intensität (80 % und 40 % des isometrischen Spitzendrehmoments) mit oder ohne Einschränkung des Blutflusses
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eine alternative Methode, um Kraft und Muskelhypertrophie mit geringeren Intensitäten zu erzeugen
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Experimental: Exzentrisches Training mit geringer Intensität
Ein exzentrisches Training der Kniestrecker mit geringer Intensität (40 % isometrische Spitze) in der Isokinetik wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
exzentrisches Training mit Einschränkung des Blutflusses Exzentrische Trainingsgruppe mit hoher/niedriger Intensität (80 % und 40 % des isometrischen Spitzendrehmoments) mit oder ohne Einschränkung des Blutflusses.
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eine alternative Methode, um Kraft und Muskelhypertrophie mit geringeren Intensitäten zu erzeugen
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Experimental: Exzentrisches Training mit geringer Intensität und Einschränkung des Blutflusses
Ein exzentrisches Training der Kniestrecker mit geringer Intensität (40 % isometrische Spitze) in der Isokinetik, verbunden mit einer Druckmanschette im proximalen Oberschenkel (40 % des absoluten Okklusionsdrucks), wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
exzentrisches Training mit Einschränkung des Blutflusses Exzentrische Trainingsgruppe mit hoher/niedriger Intensität (80 % und 40 % des isometrischen Spitzendrehmoments) mit oder ohne Einschränkung des Blutflusses.
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eine alternative Methode, um Kraft und Muskelhypertrophie mit geringeren Intensitäten zu erzeugen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung
Zeitfenster: Grundlinie
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Single-Leg-Hop-Test
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Grundlinie
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Leistung
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen
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Single-Leg-Hop-Test
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bis zu 3 Wochen
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Leistung
Zeitfenster: nach 6 Wochen ab Studienbeginn.
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Single-Leg-Hop-Test
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nach 6 Wochen ab Studienbeginn.
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HRV – rMSSD
Zeitfenster: während der 6-wöchigen Ausbildung
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rMSSD (Quadratwurzel der mittleren quadratischen Differenzen aufeinanderfolgender N-N-Intervalle)
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während der 6-wöchigen Ausbildung
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HRV - SD1
Zeitfenster: während der 6-wöchigen Ausbildung
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SD1 – die Standardabweichung der momentanen Intervallvariabilität von Schlag zu Schlag
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während der 6-wöchigen Ausbildung
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HRV - HF (ms²)
Zeitfenster: während der 6-wöchigen Ausbildung
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HF (ms²) - (Hochfrequenz)
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während der 6-wöchigen Ausbildung
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HRV-HF (nu)
Zeitfenster: während der 6-wöchigen Ausbildung
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HF (nu) - (Hochfrequenz)
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während der 6-wöchigen Ausbildung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Unesp
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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