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Korrelation zwischen HRV und Leistung beim exzentrischen Krafttraining im Zusammenhang mit teilweiser Einschränkung des Blutflusses

30. August 2021 aktualisiert von: Franciele Marques Vanderle

Korrelation zwischen Herzfrequenzvariabilität und Leistung beim exzentrischen Krafttraining im Zusammenhang mit teilweiser Einschränkung des Blutflusses: eine randomisierte klinische Studie

Studien zum Krafttraining (RT) im Zusammenhang mit einer Durchblutungsstörung (BFR) sind eine alternative Methode zum Kraftaufbau und zur Muskelhypertrophie. Es besteht jedoch eine Lücke im Zusammenhang mit der autonomen Auswirkung von BFR und Leistung. Daher wird es relevant, diese Art von Training nach dem Training zu untersuchen. Ziel: Untersuchung und Vergleich der autonomen und Leistungsreaktionen von 6 Wochen exzentrischer RT mit unterschiedlichen Intensitäten, die mit der BFR bei gesunden Jugendlichen assoziiert sind oder nicht. Methode: Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie mit 60 gesunden Männern im Alter von 18 bis 35 Jahren, die je nach Trainingsintensität und BFR in vier Gruppen eingeteilt wurden: 80 % ohne BFR, 40 % ohne BFR, 80 % mit BFR und 40 % mit BFR. Die Trainingsintensität wird durch den Spitzenwert des exzentrischen Drehmoments bei der isokinetischen Dynamometriemethode und durch die BFR bestimmt, da sie 40 % der Intensität beträgt, die für die vollständige Untersuchung des durch Doppler ausgewerteten Blutflusses erforderlich ist. Die Teilnehmer absolvieren eine exzentrische Trainingseinheit für den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels auf dem isokinetischen Dynamometer entsprechend der zuvor randomisierten Gruppe. Für Erholungsanalysen wird Folgendes verwendet: der quadratische Mittelwert der aufeinanderfolgenden normalen Sinus-RR-Intervalldifferenz (rMSSD); Hochfrequenz (HF) ms²; HF(nu) und die Standardabweichung der momentanen Intervallvariabilität von Schlag zu Schlag (SD1). Für die Leistung wird der Single-Leg-Hop-Test verwendet.

Für die Datenanalyse des Bevölkerungsprofils wird die deskriptive statistische Methode verwendet und die Ergebnisse werden mit Werten für Mittelwerte, Standardabweichungen, Median und Konfidenzintervall dargestellt. Zunächst werden Teilnehmer aller Studiengruppen bei jedem Leistungsergebnis (Muskelkrafttest am isokinetischen Dynamometer und Vertikalsprungtest) in „Verbesserung“ oder „ohne Verbesserung“ dichotomisiert, um das Verhalten der während des Trainings erhaltenen Reaktionen zu demonstrieren. das heißt, ob die Person auf die RT reagiert hat oder nicht. Erwähnenswert ist, dass diese qualitative Analyse unter Berücksichtigung der aus der Erst-, Zwischen- und Endbewertung gewonnenen Daten durchgeführt wird.

Die Dichotomisierung der Ergebnisse der Funktionstests erfolgt anhand des typischen Fehlers der Probenmessung für jeden Test. Es wird als „Verbesserung“ gewertet, wenn der Teilnehmer in Tests Gewinne erzielt, die über dem typischen Fehler der Maßnahme liegen. Die aus der Erst-, Zwischen- und Endbewertung gewonnenen Werte werden unabhängig analysiert.

Anschließend wird der wöchentliche Durchschnitt der Vagusindizes (rMSSD, HF und SD1) im Basiszeitpunkt und nach 6 Wochen RT-Zeitpunkt jeder Studiengruppe durchgeführt. In der Sequenz werden die Leistungsparameter mit den autonomen Parametern in den jeweiligen Gruppen korreliert. Je nach Normalität der Daten wird ein Pearson- oder Spearman-Korrelationstest verwendet. Das Signifikanzniveau liegt für alle Tests bei p < 0,05. Für die Analysen wird das Statistikprogramm SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Presidente Prudente, SP, Brasilien, 55
        • Franciele Marques Vanderlei

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliches Geschlecht;
  • gesund;
  • im Alter zwischen 18 und 35 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Alkoholiker;
  • Medikamente einnehmen, die die autonome Aktivität des Herzens beeinflussen;
  • Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder endokrine Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exzentrisches Training mit hoher Intensität

Hochintensives exzentrisches Training Hochintensives (80 % isometrischer Spitzenwert) exzentrisches Training der Kniestrecker in der Isokinetik wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.

exzentrisches Training mit Einschränkung des Blutflusses Exzentrische Trainingsgruppe mit hoher/niedriger Intensität (80 % und 40 % des isometrischen Spitzendrehmoments) mit oder ohne Einschränkung des Blutflusses.

eine alternative Methode, um Kraft und Muskelhypertrophie mit geringeren Intensitäten zu erzeugen
Experimental: Hochintensives exzentrisches Training mit Durchblutungseinschränkung
Hochintensives exzentrisches Training mit Blutflussbeschränkung. Hochintensives (80 % isometrischer Spitzenwert) exzentrisches Training der Kniestrecker in der Isokinetik, verbunden mit einer Druckmanschette im proximalen Oberschenkel (40 % des absoluten Okklusionsdrucks), wird 6 Wochen lang durchgeführt. 3x wöchentlich. exzentrisches Training mit Einschränkung des Blutflusses Exzentrische Trainingsgruppe mit hoher/niedriger Intensität (80 % und 40 % des isometrischen Spitzendrehmoments) mit oder ohne Einschränkung des Blutflusses
eine alternative Methode, um Kraft und Muskelhypertrophie mit geringeren Intensitäten zu erzeugen
Experimental: Exzentrisches Training mit geringer Intensität
Ein exzentrisches Training der Kniestrecker mit geringer Intensität (40 % isometrische Spitze) in der Isokinetik wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. exzentrisches Training mit Einschränkung des Blutflusses Exzentrische Trainingsgruppe mit hoher/niedriger Intensität (80 % und 40 % des isometrischen Spitzendrehmoments) mit oder ohne Einschränkung des Blutflusses.
eine alternative Methode, um Kraft und Muskelhypertrophie mit geringeren Intensitäten zu erzeugen
Experimental: Exzentrisches Training mit geringer Intensität und Einschränkung des Blutflusses
Ein exzentrisches Training der Kniestrecker mit geringer Intensität (40 % isometrische Spitze) in der Isokinetik, verbunden mit einer Druckmanschette im proximalen Oberschenkel (40 % des absoluten Okklusionsdrucks), wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. exzentrisches Training mit Einschränkung des Blutflusses Exzentrische Trainingsgruppe mit hoher/niedriger Intensität (80 % und 40 % des isometrischen Spitzendrehmoments) mit oder ohne Einschränkung des Blutflusses.
eine alternative Methode, um Kraft und Muskelhypertrophie mit geringeren Intensitäten zu erzeugen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung
Zeitfenster: Grundlinie
Single-Leg-Hop-Test
Grundlinie
Leistung
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen
Single-Leg-Hop-Test
bis zu 3 Wochen
Leistung
Zeitfenster: nach 6 Wochen ab Studienbeginn.
Single-Leg-Hop-Test
nach 6 Wochen ab Studienbeginn.
HRV – rMSSD
Zeitfenster: während der 6-wöchigen Ausbildung
rMSSD (Quadratwurzel der mittleren quadratischen Differenzen aufeinanderfolgender N-N-Intervalle)
während der 6-wöchigen Ausbildung
HRV - SD1
Zeitfenster: während der 6-wöchigen Ausbildung
SD1 – die Standardabweichung der momentanen Intervallvariabilität von Schlag zu Schlag
während der 6-wöchigen Ausbildung
HRV - HF (ms²)
Zeitfenster: während der 6-wöchigen Ausbildung
HF (ms²) - (Hochfrequenz)
während der 6-wöchigen Ausbildung
HRV-HF (nu)
Zeitfenster: während der 6-wöchigen Ausbildung
HF (nu) - (Hochfrequenz)
während der 6-wöchigen Ausbildung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einschränkung des Blutflusses

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