- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04423042
Tocilizumab bei Coronavirus-19-positiven Patienten
Eine verschachtelte interventionelle Kohortenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Zusatztherapie mit humanisiertem monoklonalem Interleukin-6-Rezeptorblocker Tocilizumab (TCZ) auf den Behandlungsstandard zur Reduzierung der durch Hyperinflammation bedingten Mortalität bei SARS-Cov2-positiven Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das neuartige Coronavirus SARS-Cov2/COVID-19 trat Ende 2019 in Wuhan, China, auf. SARS-CoV2 verbreitete sich schnell in allen Teilen der Welt. Im März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) SARS-CoV2/COVID-19 zur Pandemie. Mit SARS-CoV2 infizierte Personen weisen ein vielfältiges klinisches Erscheinungsbild auf, das von asymptomatischen oder leichten Atemwegssymptomen bis hin zu einer schweren Beteiligung der unteren Atemwege reicht, wobei die Patienten eine mechanische Beatmung benötigen. Ein besonderer Punkt von Interesse ist, wie der allgemeine Schweregrad und die klinischen Ergebnisse von COVID-19-Patienten mit der übermäßigen Produktion entzündungsfördernder Zytokine oder Hyperinflammation verbunden sein können, die zu einem akuten Atemnotsyndrom führt. Dieser Hyperinflammationszustand kann bei COVID-19-Patienten mit einer erhöhten Mortalität verbunden sein. Tocilizumab, ein Interleukin-6-Antagonist, kann bei der Behandlung von COVID-19-bedingter Hyperinflammation helfen.
Hierbei handelt es sich um eine verschachtelte interventionelle Kohortenstudie an COVID-19-Patienten mit Hyperinflammation. Ziel ist es, den Einfluss von zusätzlich verabreichtem Tocilizumab (TCZ) zur Standardtherapie auf die Reduzierung der hyperinflammationsbedingten Mortalität bei COVID-19 zu bestimmen. Bei Patienten mit COVID-19 besteht ein hohes Risiko einer lebensbedrohlichen Hyperinflammation und des Todes. Bei einem von drei auf der Intensivstation aufgenommenen COVID-19-Patienten wurde eine lebensbedrohliche Hyperinflammation festgestellt. Das Sterberisiko wird unbehandelt auf 50–80 % geschätzt. Eine TCZ-Behandlung kann die Sterblichkeit senken.
Hauptziel: Feststellung, dass Tocilizumab zusätzlich zur Standardbehandlung die 30-Tage-Mortalität aufgrund einer Hyperinflammation bei der COVID-19-Erkrankung im Vergleich zu keiner Anti-Interleukin-Therapie plus Standardbehandlung signifikant reduziert.
Sekundäre Ziele: Bewertung der Ergänzung der Tocilizumab-Therapie zum Behandlungsstandard hinsichtlich einer Reihe sekundärer Endpunkte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Alle Geschlechter
- Krankenhausaufenthalt wegen vermuteter oder bestätigter SARS-CoV2-Infektion. Die COVID-19-Diagnose wurde als positiv bei der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion definiert, mit Bestätigung durch ein Provinzlabor.
Anzeichen einer Hyperinflammation (Zytokinfreisetzungssyndrom), definiert durch das Vorhandensein eines der folgenden:
ich. Erhöhtes C-reaktives Protein (≥70 mg/dl und/oder Anstieg seit den letzten 24 Stunden, nicht aufgrund einer bakteriellen Infektion), ii. Ferritin (>700 µg/L und/oder Anstieg seit den letzten 24 Stunden),
- Indikation zur Anti-Interleukin-Behandlung gemäß Hyperinflammationsteam
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Ziel der Pflege C (Palliativpflege)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen TCZ oder seine Bestandteile
- Aktuelle systemische immunsuppressive Therapie; Anti-Interleukin-1- oder Anti-Interleukin-6-Behandlung
- Bekannte aktive bakterielle oder Pilzinfektionen oder andere klinische Zustände, die TCZ kontraindizieren und nach Ermessen des Arztes nicht behandelt oder behoben werden können
- Aktuelle oder frühere Darmperforation oder Divertikulitis
- Verdacht auf aktive oder latente Tuberkulose
- Schwangere oder stillende Patientin
- Patienten mit bekannter früherer Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tocilizumab-Arm
Tocilizumab 8 mg/kg i.v. bis zu einem Maximum von 800 mg mit möglicher Wiederholung der gleichen Dosierung innerhalb von 28 Stunden (die optionale zweite Dosis nach 12 Stunden, aber vor 28 Stunden nach der ersten Dosis), basierend auf der klinischen Beurteilung des behandelnden Arztes in Absprache mit dem COVID-Entzündungsteam.
|
Tocilizumab bindet sowohl an lösliche als auch an membrangebundene Interleukin-6-Rezeptoren und hemmt nachweislich die durch Interleukin 6 vermittelte Signalübertragung.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Kein Interventionsarm
Aus den Krankenakten werden keine Patienten im Interventionsarm identifiziert, da es sich um COVID-19-positive Patienten mit Hyperinflammation handelt, die keine Behandlung mit Interleukin-Antagonisten erhalten haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bewertet 30 Tage nach der Behandlung
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Sterblichkeitsstatus der Teilnehmer
|
Bewertet 30 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ordnungsskala zur Bewertung des klinischen Status des Probanden an den Tagen 3, 8, 15, 30, 60 nach der Behandlung.
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 3, 8, 15, 30, 60 nach der Behandlung
|
Nicht infiziert, ambulant, hospitalisiert: leichte Erkrankung, hospitalisiert: schwere Erkrankung, Tod
|
Bewertet an den Tagen 3, 8, 15, 30, 60 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne Benseler, MD PhD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang C, Wu Z, Li JW, Zhao H, Wang GQ. Cytokine release syndrome in severe COVID-19: interleukin-6 receptor antagonist tocilizumab may be the key to reduce mortality. Int J Antimicrob Agents. 2020 May;55(5):105954. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105954. Epub 2020 Mar 29.
- Xu X, Han M, Li T, Sun W, Wang D, Fu B, Zhou Y, Zheng X, Yang Y, Li X, Zhang X, Pan A, Wei H. Effective treatment of severe COVID-19 patients with tocilizumab. Proc Natl Acad Sci U S A. 2020 May 19;117(20):10970-10975. doi: 10.1073/pnas.2005615117. Epub 2020 Apr 29.
- Alzghari SK, Acuna VS. Supportive Treatment with Tocilizumab for COVID-19: A Systematic Review. J Clin Virol. 2020 Jun;127:104380. doi: 10.1016/j.jcv.2020.104380. Epub 2020 Apr 21. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Entzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- REB20-0713
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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