- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04423432
Wirkungen von Kreatin und Glucoseamin/Chondritinsulfat Co-Supplementierung zusätzlich zu Bewegung und Physiotherapie bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis
8. Juni 2020 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Osteoarthritis ist weltweit die elfthäufigste Ursache für Behinderungen.
In Bezug auf die konservative Behandlung von Patienten mit Knie-Osteoarthritis hat sich Widerstandstraining als wirksame Intervention zur Verringerung von Schmerzen und Knorpeldegeneration sowie zur Verbesserung der Muskelkraft, der Gelenkbiomechanik und der körperlichen Funktion erwiesen.
Die Forschung zeigt jedoch, dass eine Co-Supplementierung die Wirkung von Widerstandsübungen weiter verstärken kann.
Es muss jedoch unbedingt darauf hingewiesen werden, dass sich die vorhandene Evidenz hauptsächlich auf die individuellen Wirkungen von Widerstandstraining und nicht-pharmakologischer Nahrungsergänzung konzentriert und die Auswirkungen einer Co-Supplementierung zusätzlich zum Widerstandstraining bei Kniepatienten immer noch unzureichend sind Arthrose.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 45710
- Rekrutierung
- Foundation university institute of rehabilitation sciences
-
Kontakt:
- Muhammad Osama
- Telefonnummer: 03325540436
- E-Mail: osamadpt@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Muhammad Osama, PhD*
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-70 Jahre
- Knie-OA mit Vorgeschichte von nicht weniger als drei Monaten.
- Radiologische Beweise von Grad III oder weniger nach Kellgren-Klassifikation.
- Knieschmerzen bei VNRS nicht mehr als 8/10
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Erkrankungen, die zu Müdigkeit führen können, wie z. B. Multiple Sklerose
- Anzeichen einer schweren Pathologie (z. B. Malignität, entzündliche Erkrankung, Infektion).
- Vorgeschichte von Traumata oder Frakturen in der unteren Extremität.
- Anzeichen einer lumbalen Radikulopathie oder Myelopathie.
- Geschichte der Knieoperation oder des Ersatzes.
- Patienten mit intraartikulärer Steroidtherapie innerhalb von zwei Monaten vor Beginn der Studie.
- Eingeschränktes Hautgefühl.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
|
3-mal überwachtes Training für 4 Wochen Aufwärmen (10 Minuten Gehen im selbstgesteuerten Tempo) Beinpresse (8-12 RM) Beinstrecker (8-12 RM) Kniebeuge vom Sitzen zum Stehen (mit Gewicht) Radfahren im Stehen (maximaler Widerstand je nach Toleranz des Patienten bis zum Scheitern)
Andere Namen:
2 Sätze mit 10 Wiederholungen/Tag von
Terminalerweiterung als Home Exercise Program (HEP). (Iwamoto J. et al., 2007)
Interferenzstromtherapie (2P), in Kombination mit Heizkissen für 20 Minuten
Andere Namen:
|
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Experimental: Kreatin-Supplementierung
|
Kreatin-Ergänzung 20 g/Tag für 1 Woche, gefolgt von 5 g/Tag für 3 Wochen
Andere Namen:
3-mal überwachtes Training für 4 Wochen Aufwärmen (10 Minuten Gehen im selbstgesteuerten Tempo) Beinpresse (8-12 RM) Beinstrecker (8-12 RM) Kniebeuge vom Sitzen zum Stehen (mit Gewicht) Radfahren im Stehen (maximaler Widerstand je nach Toleranz des Patienten bis zum Scheitern)
Andere Namen:
2 Sätze mit 10 Wiederholungen/Tag von
Terminalerweiterung als Home Exercise Program (HEP). (Iwamoto J. et al., 2007)
Interferenzstromtherapie (2P), in Kombination mit Heizkissen für 20 Minuten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Glucoseamin / Chondritinsulfat-Supplementierung
|
3-mal überwachtes Training für 4 Wochen Aufwärmen (10 Minuten Gehen im selbstgesteuerten Tempo) Beinpresse (8-12 RM) Beinstrecker (8-12 RM) Kniebeuge vom Sitzen zum Stehen (mit Gewicht) Radfahren im Stehen (maximaler Widerstand je nach Toleranz des Patienten bis zum Scheitern)
Andere Namen:
2 Sätze mit 10 Wiederholungen/Tag von
Terminalerweiterung als Home Exercise Program (HEP). (Iwamoto J. et al., 2007)
Interferenzstromtherapie (2P), in Kombination mit Heizkissen für 20 Minuten
Andere Namen:
Glucoseamin/ Chondritinsulfat-Supplementierung (500 mg + 400 mg/Tag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieschmerzen: Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Knieschmerzen werden anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala quantifiziert
|
4 Wochen
|
|
Bewegungsbereich des Knies
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Bewegungsbereich des Knies wird mithilfe des Gonimeters quantifiziert
|
4 Wochen
|
|
Knie isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die isometrische Muskelkraft des Knies wird mit einem modifizierten Blutdruckmessgerät Dynamometer quantifiziert
|
4 Wochen
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|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Sechs-Minuten-Gehtest wird verwendet, um die gehbezogene Leistungsermüdung, die Gehstrecke und die Gehgeschwindigkeit zu quantifizieren.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der KOOS wird selbst verabreicht und bewertet fünf Endpunkte: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und kniebezogene Lebensqualität.
|
4 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung wird mithilfe der bioelektrischen Impedanz quantifiziert
|
4 Wochen
|
|
Sturzrisiko
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Sturzrisiko wird mithilfe des Biodex-Balance-Systems quantifiziert
|
4 Wochen
|
|
Posturale Stabilität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die posturale Stabilität wird mit dem Biodex-Balance-System quantifiziert
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Osama, PhD*, Foundation university institute of rehabilitation sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2020/4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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