- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04424667
Klinische Auswirkungen von durch HTST-Behandlung pasteurisierter Spendermilch bei Frühgeborenen
Klinische und wirtschaftliche Auswirkungen der Supplementierung mit nach der HTST-Methode pasteurisierter Spendermilch im Vergleich zur Holder-Methode bei Frühgeborenen mit extrem hohem Geburtsgewicht. Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spendermilch, die durch ein innovatives High Temperature Short Time (HTST)-System (patentiert von Forschern) pasteurisiert wurde, behält mehr Immun- und trophische Verbindungen als pasteurisierte Milch durch die traditionelle Holder-Methode. Diese Verbindungen stehen im Zusammenhang mit dem Schutz, den die Muttermilch gegen nosokomiale Sepsis und nekrotisierende Enterokolitis bei Frühgeborenen verleiht, daher wäre es von Interesse zu untersuchen, ob es bei diesen Patienten einen klinischen Nutzen gibt, wenn Gesundheitsexperten mit Spendermilch ergänzen, die durch beide Methoden pasteurisiert wurde .
Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz mikrobiologisch nachgewiesener Spätsepsis bei Neugeborenen unter 1000 Gramm, die in den ersten 28 Lebenstagen mit per HTST-Methode pasteurisierter Spendermilch ergänzt werden müssen, mit der Holder-Methode zu vergleichen.
Dies ist eine randomisierte doppelblinde klinische Studie mit paralleler Zuordnung. Insgesamt 305 Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1000 Gramm werden rekrutiert, in die neonatologischen Dienste des Hospital 12 de Octubre und des Hospital de La Paz aufgenommen und erfüllen die Einschlusskriterien. Die Hälfte der Patienten wird ausschließlich mit nach dem HTST-System pasteurisierter Spendermilch und die andere Hälfte mit pasteurisierter Milch nach der Holder-Methode ergänzt. Für die Längsschnittanalyse der Daten werden lineare verallgemeinerte Modelle verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle Kriterien sind erforderlich):
- Säuglinge, die bei der Geburt 1000 Gramm oder weniger wiegen
- Säuglinge, die vor dem dritten Lebenstag geboren oder in die teilnehmenden Zentren verlegt werden
- Beginnen Sie in der ersten Lebenswoche mit der enteralen Ernährung
- Erhalten Sie in den ersten 28 Lebenstagen eine beliebige Menge Spendermilch
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Sprachbarriere
- Säuglinge mit Chromosomopathien
- Säuglinge mit schweren angeborenen Fehlbildungen
- Säuglinge mit schwerer Erstickung (Nadel-pH-Wert oder erster arterieller pH-Wert).
- Säuglinge, die in eine andere klinische Studie aufgenommen wurden, die das Ernährungsmanagement modifiziert
- Säuglinge, die zuvor mit Formelnahrung gefüttert wurden
Ausschlusskriterien nach der Randomisierung:
- Randomisierter Säugling, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Halter Pasteurisierung
Spendermilch pasteurisiert nach Holder-Methode (62,5 °C, 30 Minuten)
|
pasteurisierte Spendermilch
|
|
Experimental: HTST-Pasteurisierung
Spendermilch, pasteurisiert durch Hochtemperatur-Kurzzeitmethode (HTST) (72 ° C, 15 Sekunden)
|
pasteurisierte Spendermilch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobiologisch nachgewiesene Sepsisrate mit spätem Beginn
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt und Tag der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Neugeborenenstation, bewertet bis zu 24 Wochen
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Häufigkeit von mikrobiologisch nachgewiesener Spätsepsis, ausgedrückt in Prozent
|
Vom Zeitpunkt und Tag der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Neugeborenenstation, bewertet bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der zentrallinienassoziierten Blutstrominfektionen (CLABSI).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt und Tag der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Neugeborenenstation, bewertet bis zu 24 Wochen
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Anzahl der CLABSI-Ereignisse pro 1000 Kathetertage
|
Vom Zeitpunkt und Tag der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Neugeborenenstation, bewertet bis zu 24 Wochen
|
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Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) und/oder mikrobiologisch nachgewiesene Spätsepsisrate
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt und Tag der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Neugeborenenstation, bewertet bis zu 24 Wochen
|
Inzidenz von NEC und Spätsepsis in Prozent
|
Vom Zeitpunkt und Tag der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Neugeborenenstation, bewertet bis zu 24 Wochen
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt und Tag der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Neugeborenenstation, bewertet bis zu 24 Wochen
|
Prozentsatz der Frühgeborenen, die während der Studie starben
|
Vom Zeitpunkt und Tag der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Neugeborenenstation, bewertet bis zu 24 Wochen
|
|
Sauerstoffergänzung
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Wochen
|
Prozentsatz der Säuglinge mit Atemunterstützung mit einem Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs von mehr als 0,21 im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation
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Bewertet bis zu 24 Wochen
|
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Stadium 3-5 Retinopathie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt und Tag der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Neugeborenenstation, bewertet bis zu 24 Wochen
|
Prozentsatz der Säuglinge, bei denen der Augenarzt eine Retinopathie diagnostiziert hat
|
Vom Zeitpunkt und Tag der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Neugeborenenstation, bewertet bis zu 24 Wochen
|
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Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Wochen
|
Wachstum berechnet als Gewichtszunahme in g/kg/Tag
|
Bewertet bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Carmen Rosa Pallas Alonso, Hospital Universitario 12 de octubre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Neo-HTST
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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