- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04425460
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung von Favipiravir bei der Behandlung von COVID19
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Favipiravir bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit COVID-19 vom mittelschweren Typ
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shangcheng District
-
Hangzhou, Shangcheng District, China, 310003
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University school of medicine
-
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Xicheng District
-
Beijing, Xicheng District, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
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-
-
-
Berlin, Deutschland, 12351
- Department of Internal Medicine Pneumology and infectious diseases Neukölln Clinic
-
München, Deutschland, 80336
- Medical clinic and polyclinic IV Hospital of the University of Munich
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Cluj
-
Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400000
- Infectious Diseases Hospital Cluj-Napoca
-
-
Ilfov
-
Bucharest, Ilfov, Rumänien, '021105
- National Institute of Infectious Diseases "Prof.Dr.Matei Bals"
-
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Timis
-
Timisoara, Timis, Rumänien, '300310
- "Dr.Victor Babes" Infectious Diseases and Pneumoftiziology Clinical Hospital Timisoara
-
Timişoara, Timis, Rumänien, 300310
- "Dr.Victor Babes" Infectious Diseases and Pneumoftiziology Clinical Hospital Timisoara
-
Timişoara, Timis, Rumänien, 300310
- Dr.Victor Babes Infectious Diseases and Pneumoftiziology Clinical Hospital Timisoara
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Timişoara, Timis, Rumänien, 300723
- Emergency County Hospital "Pius Brinzeu"Timisoara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; vollständiges Verständnis und vollständige Information über die Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF); Bereitschaft und Fähigkeit zur Absolvierung aller Studienverfahren;
- Alter 18-75 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF;
Gemäß der zuständigen Behörde und dem Gesundheitsministerium und den jeweiligen Länderrichtlinien und -empfehlungen, die in Anhang 1 (a, b, c, d) des vorliegenden Protokolls aufgeführt sind, als COVID-19-mäßiger Typ bestätigt. Basierend auf einer umfassenden Analyse und Beurteilung unter Berücksichtigung sowohl der epidemiologischen Anamnese als auch der klinischen Manifestationen ist die Diagnose für Verdachtsfälle oder Verdachtsfälle/klinisch diagnostizierte Fälle mit allen folgenden ätiologischen Hinweisen zu bestätigen:
- Positivität im RT-PCR 2019-nCov-Test an Atemwegsproben;
- Hohe Homologie mit bekannter Gensequenz von 2019-nCov bei der viralen Gensequenzierung von Atemwegsproben.
- Brustbildgebung (CT als erste Option oder Röntgen, wenn CT nicht möglich) – dokumentierte Pneumonie; Wenn eine CT nicht durchgeführt werden kann, kann eine durch Röntgenstrahlen bestätigte Pneumonie verwendet werden. Die Methode der bildgebenden Lungenentzündungsdiagnose muss während des gesamten Studienzeitraums konsistent sein;
- Patienten mit Pyrexie (axillär ≥37℃ oder oral ≥37,5℃ oder tympanal oder rektal≥38℃) oder entweder Atemfrequenz >24/min und <30/min oder Husten; Bei nicht hospitalisierten Patienten sollte der Prüfarzt die Nachweismethode während des gesamten Studienzeitraums konsistent halten. Darüber hinaus sollte der Ermittler die Datenerfassung und -qualität gemäß den GCP-Anforderungen aufrechterhalten.
- Das Intervall zwischen Symptombeginn und Randomisierung beträgt nicht mehr als 10 Tage; der Beginn der Symptome basiert hauptsächlich auf Pyrexie und kann auf Husten oder anderen verwandten Symptomen für Patienten beruhen, die nach dem Ausbruch keine Pyrexie erleiden (es wird dringend empfohlen, dass das Intervall zwischen dem Auftreten der Symptome und der Randomisierung 5 Tage nicht überschreiten sollte);
Bei weiblichen Probanden: Nachweis einer Postmenopause oder bei Probanden vor der Menopause negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vor der Behandlung. Die Menopause ist definiert als Amenorrhoe von mindestens 12 Monaten ohne andere medizinische Ursache mit folgenden altersspezifischen Voraussetzungen:
- Für weibliche Probanden im Alter von < 50 Jahren: Menopause für mindestens 12 Monate nach Absetzen einer exogenen Hormontherapie, mit LH oder FSH innerhalb der postmenopausalen Bereiche oder nach einer kontrazeptiven Operation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie);
- Für weibliche Probanden im Alter von ≥ 50 Jahren: Menopause für mindestens 12 Monate nach Absetzen einer exogenen Hormontherapie oder nach Strahlentherapie-induzierter Ovarektomie mit Amenorrhoe > 1 Jahr oder nach Chemotherapie-induzierter Menopause mit Amenorrhoe > 1 Jahr oder nach jede kontrazeptive Operation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie).
Geeignete Probanden im gebärfähigen Alter (männlich oder weiblich) müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und für mindestens 3 Monate (bei Männern) und 1 wirksame Verhütungsmaßnahmen (einschließlich hormoneller Empfängnisverhütung, Barrieremethoden oder Abstinenz) mit ihrem Partner zu ergreifen Monat (bei Frauen) nach der letzten Studienbehandlung; zusätzlich:
- Für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sind nur hochwirksame Methoden (Versagensrate < 1 %) plus eine Barrieremethode während des gesamten Zeitraums der relevanten systemischen Exposition mit Favipiravir erlaubt. Doppelte Barrieremethoden allein werden nicht als sehr effektiv angesehen. Darüber hinaus wird ein Schwangerschaftstest nur zu Beginn der Studie nicht als ausreichend erachtet und muss häufiger wiederholt werden, zumindest wenn klinische Anzeichen einer Schwangerschaft auftreten und bei der Nachuntersuchung / am Ende der Studie.
- Männliche Teilnehmer, ob vasektomiert oder nicht, müssen während des gesamten Zeitraums der relevanten systemischen Exposition gegenüber Favipiravir (da es in die Samenflüssigkeit verteilt wird) bei jedem heterosexuellen Geschlechtsverkehr ein Kondom tragen.
- Der männliche Teilnehmer muss angewiesen werden, während des Zeitraums der relevanten systemischen Exposition mit Favipiravir keinen Geschlechtsverkehr mit schwangeren Frauen zu haben.
- Weitere Einzelheiten zur Empfängnisverhütung in klinischen Studien finden Sie in den CTFG-Leitlinien: https://www.hma.eu/fileadmin/dateien/Human_Medicines/01- About_HMA/Working_Groups/CTFG/2014_09_HM A_CTFG_Contraception.pd
- Keine Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien vor Abschluss der vorliegenden Studie.
Ausschlusskriterien:
- Wenn nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie nicht im besten Interesse des Probanden ist oder andere Umstände vorliegen, die den Probanden daran hindern, sicher an der Studie teilzunehmen;
- Refraktäre Übelkeit, Erbrechen oder chronische Magen-Darm-Störungen, Unfähigkeit, das Studienmedikament zu schlucken oder sich einer ausgedehnten Darmresektion unterzogen zu haben, die eine angemessene Resorption von Favipiravir beeinträchtigen kann;
- Schwere Lebererkrankung: zugrunde liegende Leberzirrhose oder erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) um das 5-fache der ULN;
- Gicht/Vorgeschichte von Gicht oder Hyperurikämie (oberhalb der ULN);
- Sauerstoffsättigung (SPO2) ≤93 % oder arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten O2 (FiO2) ≤300 mmHg;
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Favipiravir oder einen seiner sonstigen Bestandteile oder gegen Placebo-Hilfsstoffe
- Bekannte schwere Nierenfunktionsstörung [Kreatinin-Clearance (CrCl) < 30 ml/min] oder Dauerbehandlung mit Nierenersatz, Hämodialyse oder Peritonealdialyse;
- Möglichkeit der Verlegung in ein Nicht-Studienkrankenhaus innerhalb von 72h;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Verwendung von Favipiravir oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Behandlung mit anderen Prüfpräparaten (IMPs) oder früheren Therapien innerhalb von zwei Wochen oder der fünffachen Halbwertszeit des Medikaments , je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, muss zum Ausschluss führen
- Auszuschließen sind Personen, die aufgrund behördlicher oder gesetzlicher Anordnungen in einer Anstalt untergebracht wurden
- Personen, die vom Sponsor, dem Prüfer oder dem Prüfzentrum abhängig sind, wodurch die Freiwilligkeit ihrer Einwilligung nicht mehr gewährleistet ist, müssen von der Teilnahme ausgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Favipiravir
Favipiravir Tabletten, 200 mg/Tablette Favipiravir kombiniert mit unterstützender Behandlung, empfohlen in den aktuellen nationalen/lokalen Richtlinien.
Favipiravir-Dosierung und Art der Anwendung: Tag 1: 1800 mg, BID; Tag 2 und danach: 600 mg, TID, für maximal 14 Tage.
|
Favipiravir kombiniert mit unterstützender Behandlung, die in den aktuellen nationalen/lokalen Richtlinien empfohlen wird.
Dosierung und Art der Anwendung von Favipiravir: Tag 1 1800 mg x2; Tag 2 bis maximal 14 Tage 600 mg x 3
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kontrollgruppe Favipiravir kombiniert mit unterstützender Behandlung, die in den aktuellen nationalen/lokalen Richtlinien empfohlen wird
|
Placebo kombiniert mit unterstützender Behandlung, die in den aktuellen nationalen/lokalen Richtlinien empfohlen wird.
Placebo-Dosierung und Art der Verabreichung: Tag 1 1800 mg x2; Tag 2 bis maximal 14 Tage 600 mg x 3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der Randomisierung bis zur klinischen Erholung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Dauer vom Beginn der Behandlung (Favipiravir oder Placebo) bis zur Normalisierung von Pyrexie, Atemfrequenz und SPO2 und Linderung des Hustens (wenn bei der Aufnahme relevante abnormale Symptome vorliegen), die mindestens 72 Stunden anhält. Kriterien für Normalisierung oder Entlastung:
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer Verschlechterung/Verschlimmerung einer Lungenentzündung
Zeitfenster: 28 Tage
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Auftreten einer Verschlechterung/Verschlimmerung einer Pneumonie (definiert als SPO2 ≤ 93 % oder PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg oder Distressed RR ≥ 30/min ohne Sauerstoffinhalation und Bedarf an Sauerstofftherapie oder erweiterter Atemunterstützung) innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung;
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28 Tage
|
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Abklingen der Pyrexie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Abklingen der Pyrexie (gleich definiert wie für die primäre Wirksamkeitsvariable; gilt für Patienten mit Pyrexie bei der Einschreibung) innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung;
|
28 Tage
|
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Linderung der Dyspnoe
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Linderung der Dyspnoe (definiert als vom Probanden wahrgenommene Verbesserung oder Auflösung der Dyspnoe; gilt für Probanden mit Dyspnoe bei der Einschreibung) innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung;
|
28 Tage
|
|
Negativität im RT-PCR-Nukleinsäuretest
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Negativität im RT-PCR-Nukleinsäuretest für 2019-nCov innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung;
|
28 Tage
|
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Linderung des Hustens
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Linderung des Hustens (wie für die primäre Wirksamkeitsvariable definiert; gilt für Patienten mit Husten bei der Einschreibung) innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung; Es wird empfohlen, den Schweregrad des Hustens gemäß NCI-CTCAE v5.0 einzustufen:
|
28 Tage
|
|
Rate der zusätzlichen Sauerstofftherapie oder nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Rate der zusätzlichen Sauerstofftherapie oder nicht-invasiven Beatmung innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung;
|
28 Tage
|
|
Aufnahmerate auf der Intensivstation innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Aufnahmerate auf der Intensivstation innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung (mit Ausnahme von Patienten, die bereits auf der Intensivstation eingeschrieben sind und die Eignungskriterien erfüllen);
|
28 Tage
|
|
Gesamtmortalität innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gesamtmortalität innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS216C17(MRCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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