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Toripalimab kombiniert mit Rituximab zur Behandlung des rezidivierten refraktären CD20-positiven diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms

12. Juni 2020 aktualisiert von: Shi Yuankai, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Toripalimab kombiniert mit Rituximab zur Behandlung des rezidivierten refraktären CD20-positiven diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms: Eine explorative kleine Stichprobe, Phase II, monozentrischer klinischer Versuch

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab mit Rituximab zur Behandlung von rezidiviertem refraktärem CD20-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Toripalimab ist ein rekombinanter, humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den programmierten Todesrezeptor 1 (PD-1), der an PD-1 bindet und die Bindung von PD-1 an die programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) und 2 (PD-L2) verhindert. Rituximab ist ein Antikörper gegen CD20-Moleküle. Einer der Mechanismen zur Abtötung von Tumorzellen ist die antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC). Diese beiden Medikamente könnten eine synergistische Wirkung auf die Tumorbekämpfung haben. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Toripalimab mit Rituximab wirksam und sicher zur Behandlung von rezidiviertem refraktärem CD20-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom ist. Hierbei handelt es sich um eine explorative klinische Phase-II-Studie mit kleiner Stichprobe und einem Zentrum, an der 20 Teilnehmer teilnehmen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Cancer Institute/Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre;
  2. Gemäß den Klassifizierungskriterien der WHO 2016 sollte das durch Pathologie diagnostizierte CD20-positive diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) die Indikatoren der Immunhistochemie umfassen: CD10, BCL-2, MUM-1, BCL-6 und C-MYC;
  3. Rezidiviertes oder refraktäres DLBCL. Patienten unter 65 Jahren sollten nach mindestens einer Zweitlinienbehandlung einen Rückfall erleiden oder eine Progression erleiden, und Patienten ab 65 Jahren könnten eine Zweitlinienbehandlung nicht vertragen. Linienbehandlung;
  4. Es gibt mindestens eine messbare Läsion, definiert als messbare Läsion mit zwei Durchmessern, Läsion innerhalb des Lymphknotens, kurzer Durchmesser > 1,5 cm, Läsion außerhalb des Lymphknotens, kurzer Durchmesser > 1,0 cm;
  5. Wiederauftreten durch pathologische Biopsie bestätigt und CD20-positiv;
  6. ECOG-Score 0-2 Punkte;
  7. Keine Autoimmunerkrankungen;
  8. Die routinemäßige Blutuntersuchung erfüllt die folgenden Kriterien:

    1. Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 / L;
    2. Blutplättchen ≥ 75 x 109 / L;
    3. Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl;
  9. Die Hauptorganfunktion erfüllt folgende Kriterien:

    1. Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤ 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts;
    2. Bilirubin ≤ 2,0 mg/dL;
    3. Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min;
  10. Die Patienten müssen zustimmen, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen gemäß der Aufforderung des Prüfers zu ergreifen.
  11. Verstehen Sie die schriftliche Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert als transformiertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom;
  2. Diagnostiziert als Double-Hit-Diffus-Großzell-B-Zell-Lymphom (DHL);
  3. Diagnostiziert als primäres oder sekundäres Lymphom des Zentralnervensystems;
  4. HBV-DNA-positive oder HCV-RNA-positive Patienten;
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %;
  6. Patienten mit Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom und Morbus Bechterew
  7. Die Patienten nehmen immunsuppressive Medikamente ein oder wurden eingenommen
  8. Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toripalimab kombiniert mit Rituximab

Experimentell: Toripalimab kombiniert mit Rituximab

Einführperiode:

Toripalimab 240 mg wird am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus über 6 Zyklen intravenös (IV) verabreicht.

Rituximab 375 mg/m², intravenös (IV) verabreicht am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 6 Zyklen.

Wartung:

Toripalimab 240 mg intravenös verabreicht (IV) und Rituximab 375 mg/m² am Tag 1 jedes 56-Tage-Zyklus über 6 Zyklen.

Toripalimab ist ein rekombinanter, humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den programmierten Todesrezeptor 1 (PD-1), der an PD-1 bindet und die Bindung von PD-1 an die programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) und 2 (PD-L2) verhindert.

Medikament: Rituximab Rituximab ist ein Antikörper gegen CD20-Moleküle. Einer der Mechanismen zur Abtötung von Tumorzellen ist die antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC).

Andere Namen:
  • JS001 mit Rituxan kombinieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Von Beginn der Behandlung an werden alle 2 Zyklen bildgebende Untersuchungen gemäß dem Bewertungsstandard Lugano 2014 durchgeführt, um Veränderungen der Krankheit bis zum Fortschreiten oder Tod zu beurteilen
bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Vom Datum dieser Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Anzahl der Probanden, bei denen eine unterschiedlich schwere Toxizität auftritt
bis zu 24 Monate
Bewertung der Korrelation zwischen der Intensität der PD-L1-Expression von Tumorzellen und der Wirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Probanden werden gemäß den Kriterien von Lugano 2014 mit einem Computertomographen (CT) beim Screening, nach Abschluss der Behandlungstherapie und während der Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung beurteilt. Von den Patienten werden Basisbiopsien für immunologische Analysen entnommen. Zu den sekundären histologischen Ergebnissen gehört der Prozentsatz PD-L1-positiver Tumorzellen gemäß Immunhistochemie.
bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Korrelation zwischen der Menge an T-Zellen und NK-Zellen um Tumorzellen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Von den Patienten werden Ausgangs- und Nachbehandlungsbiopsien für immunologische Analysen entnommen. Zu den histologischen Ergebnissen gehören Prozent und Dichte PD-L1-positiver Tumorzellen, Prozent und Dichte CD56-positiver NK-Zellen, Prozent und Dichte CD3-positiver T-Zellen durch Immunhistochemie.
bis zu 24 Monate
Veränderung der Immunmikroumgebung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und des Rückfalls
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Beurteilung der Immun-Minkroumgebung erfolgt durch Analyse von Veränderungen im Immuninfiltrat in Biopsieproben, die bei der Erstdiagnose und bei einem Rückfall entnommen wurden. Das histologische Ergebnis umfasst Prozent und Dichte PD-L1-positiver Tumorzellen und CD3, CD4, CD8, CD56, CD58, PD-1, β2-MG, CIITA, HLA-DR/DP/DQ-positiver Zellen.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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