- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04425824
Toripalimab kombiniert mit Rituximab zur Behandlung des rezidivierten refraktären CD20-positiven diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms
Toripalimab kombiniert mit Rituximab zur Behandlung des rezidivierten refraktären CD20-positiven diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms: Eine explorative kleine Stichprobe, Phase II, monozentrischer klinischer Versuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Cancer Institute/Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Gemäß den Klassifizierungskriterien der WHO 2016 sollte das durch Pathologie diagnostizierte CD20-positive diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) die Indikatoren der Immunhistochemie umfassen: CD10, BCL-2, MUM-1, BCL-6 und C-MYC;
- Rezidiviertes oder refraktäres DLBCL. Patienten unter 65 Jahren sollten nach mindestens einer Zweitlinienbehandlung einen Rückfall erleiden oder eine Progression erleiden, und Patienten ab 65 Jahren könnten eine Zweitlinienbehandlung nicht vertragen. Linienbehandlung;
- Es gibt mindestens eine messbare Läsion, definiert als messbare Läsion mit zwei Durchmessern, Läsion innerhalb des Lymphknotens, kurzer Durchmesser > 1,5 cm, Läsion außerhalb des Lymphknotens, kurzer Durchmesser > 1,0 cm;
- Wiederauftreten durch pathologische Biopsie bestätigt und CD20-positiv;
- ECOG-Score 0-2 Punkte;
- Keine Autoimmunerkrankungen;
Die routinemäßige Blutuntersuchung erfüllt die folgenden Kriterien:
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 / L;
- Blutplättchen ≥ 75 x 109 / L;
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl;
Die Hauptorganfunktion erfüllt folgende Kriterien:
- Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤ 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dL;
- Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min;
- Die Patienten müssen zustimmen, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen gemäß der Aufforderung des Prüfers zu ergreifen.
- Verstehen Sie die schriftliche Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert als transformiertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom;
- Diagnostiziert als Double-Hit-Diffus-Großzell-B-Zell-Lymphom (DHL);
- Diagnostiziert als primäres oder sekundäres Lymphom des Zentralnervensystems;
- HBV-DNA-positive oder HCV-RNA-positive Patienten;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %;
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom und Morbus Bechterew
- Die Patienten nehmen immunsuppressive Medikamente ein oder wurden eingenommen
- Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Toripalimab kombiniert mit Rituximab
Experimentell: Toripalimab kombiniert mit Rituximab Einführperiode: Toripalimab 240 mg wird am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus über 6 Zyklen intravenös (IV) verabreicht. Rituximab 375 mg/m², intravenös (IV) verabreicht am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 6 Zyklen. Wartung: Toripalimab 240 mg intravenös verabreicht (IV) und Rituximab 375 mg/m² am Tag 1 jedes 56-Tage-Zyklus über 6 Zyklen. |
Toripalimab ist ein rekombinanter, humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den programmierten Todesrezeptor 1 (PD-1), der an PD-1 bindet und die Bindung von PD-1 an die programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) und 2 (PD-L2) verhindert. Medikament: Rituximab Rituximab ist ein Antikörper gegen CD20-Moleküle. Einer der Mechanismen zur Abtötung von Tumorzellen ist die antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Von Beginn der Behandlung an werden alle 2 Zyklen bildgebende Untersuchungen gemäß dem Bewertungsstandard Lugano 2014 durchgeführt, um Veränderungen der Krankheit bis zum Fortschreiten oder Tod zu beurteilen
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bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Vom Datum dieser Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Anzahl der Probanden, bei denen eine unterschiedlich schwere Toxizität auftritt
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bis zu 24 Monate
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Bewertung der Korrelation zwischen der Intensität der PD-L1-Expression von Tumorzellen und der Wirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Probanden werden gemäß den Kriterien von Lugano 2014 mit einem Computertomographen (CT) beim Screening, nach Abschluss der Behandlungstherapie und während der Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung beurteilt. Von den Patienten werden Basisbiopsien für immunologische Analysen entnommen.
Zu den sekundären histologischen Ergebnissen gehört der Prozentsatz PD-L1-positiver Tumorzellen gemäß Immunhistochemie.
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bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse der Korrelation zwischen der Menge an T-Zellen und NK-Zellen um Tumorzellen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Von den Patienten werden Ausgangs- und Nachbehandlungsbiopsien für immunologische Analysen entnommen. Zu den histologischen Ergebnissen gehören Prozent und Dichte PD-L1-positiver Tumorzellen, Prozent und Dichte CD56-positiver NK-Zellen, Prozent und Dichte CD3-positiver T-Zellen durch Immunhistochemie.
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bis zu 24 Monate
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Veränderung der Immunmikroumgebung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und des Rückfalls
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Beurteilung der Immun-Minkroumgebung erfolgt durch Analyse von Veränderungen im Immuninfiltrat in Biopsieproben, die bei der Erstdiagnose und bei einem Rückfall entnommen wurden.
Das histologische Ergebnis umfasst Prozent und Dichte PD-L1-positiver Tumorzellen und CD3, CD4, CD8, CD56, CD58, PD-1, β2-MG, CIITA, HLA-DR/DP/DQ-positiver Zellen.
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2244
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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Nantes University HospitalAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusFrankreich
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LaNova Medicines LimitedRekrutierung
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Huiqiang HuangRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Transformiertes Lymphom | EBV-positiv DLBCL, Nr | ALK-positives anaplastisches großzelliges Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad IIIbChina