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Implementierung von FBT für jugendliche AN für Anbieter in der Privatpraxis

10. Juli 2023 aktualisiert von: James Dale Lock, Stanford University

Implementierung einer familienbasierten Behandlung für jugendliche Anorexia Nervosa für Anbieter in der Privatpraxis: Eine Machbarkeitsstudie

Es besteht ein dringender Bedarf, wirksame psychosoziale Behandlungen für psychische Störungen zu verbreiten, da zwischen evidenzbasierten Ansätzen und der gängigen klinischen Praxis eine erhebliche Lücke besteht. Ein Beispiel für die Notwendigkeit, die Verbreitung und Umsetzung psychosozialer Behandlungen zu verbessern, ist die jugendliche Anorexia Nervosa (AN), eine schwere psychische Störung mit einer Inzidenzrate von etwa 1 %, die lebensbedrohlich werden kann. Basierend auf den Ergebnissen einer Reihe randomisierter klinischer Studien (RCTs) ist die Erstlinienbehandlung für jugendliche AN die familienbasierte Behandlung (FBT); Allerdings sind nur sehr wenige Therapeuten für die Anwendung von FBT bei AN ausgebildet. Obwohl ungefähr 45-50 % der ambulanten Anbieter von psychischen Erkrankungen in den USA in Privatpraxen tätig sind, wurde der Frage, wie diese Gruppe am besten ausgebildet werden kann, wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Insbesondere die Versorgung jugendlicher AN wird in Privatpraxen zu hohen Preisen angeboten, da spezialisierte Programme in nicht-privaten Einrichtungen nur wenige und nicht leicht zugänglich sind. Motivationen, Anreize und Gründe für das Erlernen evidenzbasierter Behandlungen (EBTs) unterscheiden sich in dieser Gruppe im Vergleich zu Therapeuten, die in eine Organisation oder ein Gesundheitssystem eingebettet sind. In dieser Anwendung schlagen wir vor, eine Online-Schulungsstrategie zu verwenden, um die Einführung von FBT zu untersuchen, um Faktoren besser zu verstehen, die die Aufnahme und Umsetzung dieser Behandlung in der Privatpraxis einschränken oder verbessern. Wir haben ein selbstgesteuertes erweitertes Online-Training (ET-FBT) entwickelt und pilotiert, das darauf abzielt, die Fähigkeiten und das Wissen von Therapeuten in Bezug auf Schlüsselkomponenten von FBT für AN zu verbessern, die das Patientenergebnis in einer Gruppe von Therapeuten vorhersagen, von denen 64 % in einer Privatpraxis tätig waren. Wir schlagen vor, auf diesen Erkenntnissen aufzubauen, um die Machbarkeit neuer Methoden zu untersuchen, um Therapeuten während der Supervision zu halten, die Treue zu bewerten und Patientenergebnisse von Klinikern in der Privatpraxis zu sammeln. Daher sind unsere spezifischen Ziele:

Ziel 1: Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten klinischen Studie zu bewerten, in der zwei Implementierungsstrategien (Online-Schulung vs. Webinar-Schulung) für die Schulung von niedergelassenen Ärzten in FBT für AN verglichen werden. Wir gehen davon aus, dass diejenigen, die für die Online-Schulung randomisiert wurden, behalten werden, Supervision erhalten und Patientendaten zu höheren Raten bereitstellen als diejenigen, die eine Webinar-Schulung erhalten.

Ziel 2: Die Patientenergebnisse (die die Wirksamkeit des Therapeuten widerspiegeln) werden bewertet, indem die Gewichtszunahme des Patienten von Sitzung 1 bis 4 des FBT vor und nach dem Training (Ziel für den Trainingseffekt) und zwischen randomisierten Gruppen verglichen werden. Wir prognostizieren einen moderaten Wirksamkeitssignalunterschied, der diejenigen begünstigt, die das Online-Training erhalten. aufgrund verstärkter Schulungen in Schlüsselkomponenten des Online-Schulungsprogramms.

Ziel 3: Validierung des Trainingseffekts durch Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Treue des Therapeuten zu FBT und den Patientenergebnissen. Wir sagen voraus, dass die Treue mit dem Patientenergebnis korreliert (Zielvalidierung). Die Auswirkungen der therapeutischen Allianz, der Teilnahme an der Supervision und der Selbstwirksamkeit sowohl auf die Treue als auch auf das Patientenergebnis werden untersucht.

Ziel 4: Untersuchen Sie BL-Faktoren im Zusammenhang mit Implementierungsprozessen (z. vorherige Ausbildung, Erfahrung, Familienarbeit). Eine erhöhte Verfügbarkeit von FBT wird Kosten, Krankenhausaufenthalte, Morbidität, Mortalität und Chronizität der Erkrankung verringern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Le Grange, PhD
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James D Lock, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Cara Bohon, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmen können Therapeutinnen und Therapeuten, die eine abgeschlossene Master- oder Promotionsausbildung in ihrem Fachgebiet (Psychologie, Psychiatrie, Familientherapie, Soziale Arbeit) haben.
  • Zugelassen in ihrem jeweiligen Staat
  • Keine Berichte über Fehlverhalten oder Verlust von Privilegien bei relevanten klinischen Einrichtungen
  • Computer-/Webzugriff für Online-Schulungen und -Bewertungen haben
  • Keine vorherige 2-tägige persönliche Workshop-Schulung in FBT
  • Reichen Sie Basisdaten zur Treuebewertung und Gewichtszunahme von Woche 1-4 von einem zuvor behandelten Jugendlichen mit AN ein, den sie in den letzten 6 Monaten behandelt haben, oder alternativ von einem, den sie innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening vor Beginn des Trainings behandeln.

Ausschlusskriterien:

  • Therapeuten, die eine vorherige Ausbildung in FBT hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Therapeuten, die keine Baseline-Daten zur Treuebewertung und Gewichtszunahme von Woche 1-4 von einem zuvor behandelten Jugendlichen mit AN liefern können, den sie in den letzten 6 Monaten behandelt haben, oder alternativ von einem, den sie innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening vor Beginn der Behandlung behandelt haben Ausbildung ist ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Onlinetraining
10 Vorlesungen im eigenen Tempo mit einer Dauer von maximal drei Monaten, wobei jedes Vorlesungspaket aus 5-8 kurzen (ca. 4 Minuten langen), didaktischen Videos besteht, die das Behandlungsmodell diskutieren und Videoclips zu simulierten Therapiesitzungen (Modellierung von FBT mit einem typischen jugendlichen AN-Fall), sowie ergänzende Lesungen und auf Video aufgezeichnete Rollenspiele. Die Teilnehmer absolvieren jedes Vorlesungspaket und die Aufgaben, während sie sich durch die Schulung in ihrem eigenen Tempo bewegen, aber alle innerhalb des 3-Monats-Zeitrahmens abgeschlossen haben. Nach Abschluss der Schulung planen die Therapeuten eine Post-Online-Supervision für mindestens 1 Fall und höchstens 2 Fälle über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Therapeuten erhalten eine Online-Schulung in Family-Based Treatment (FBT)
Aktiver Komparator: Webinar-Schulung
1-stündige wöchentliche Webinar-Vorträge, die im Wesentlichen das FBT-Training sind, das persönlich durchgeführt wird, nur aufgezeichnet. Es wird Vorträge geben, in denen die wissenschaftlichen Beweise zur Unterstützung von FBT diskutiert werden, wie Therapeuten die Behandlung für FBT aufbauen, die wichtigsten Interventionen, die in jeder Phase bei FBT verwendet werden, und aufgezeichnete Rollenspiele, die Interventionen in den drei Phasen veranschaulichen. Teilnehmer sehen sich jedes Webinar-Video an, sobald es wöchentlich über einen Zeitraum von 12 Wochen (Dreimonatszeitraum) veröffentlicht wird. Nach Abschluss der Schulung planen die Therapeuten eine Post-Online-Supervision für mindestens 1 Fall und höchstens 2 Fälle über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Therapeuten erhalten eine Webinar-Schulung in Family-Based Treatment (FBT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: Ausbildungsende (ca. 1,5 Jahre nach Ausbildungsbeginn)
Anzahl der rekrutierten Probanden, die mit einer Rate von 50 % den vollständigen Ausgangsdatensatz bereitstellen
Ausbildungsende (ca. 1,5 Jahre nach Ausbildungsbeginn)
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Ausbildungsende (ca. 1,5 Jahre nach Ausbildungsbeginn)
Anzahl der rekrutierten Probanden, die mit einer Rate von 50 % den vollständigen Datensatz nach der Schulung bereitstellen
Ausbildungsende (ca. 1,5 Jahre nach Ausbildungsbeginn)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Treue
Zeitfenster: Ende der Betreuung (ca. 2,5 Jahre nach Ausbildungsbeginn)
Gewichtsveränderung bei Patienten, die vor und nach dem Training behandelt wurden (Sitzung 1-4 Gewichtsveränderung in Kilogramm) zu Studienbeginn und am Ende der Supervision
Ende der Betreuung (ca. 2,5 Jahre nach Ausbildungsbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 56548
  • R34MH123596 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Online-FBT-Schulung

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