- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429438
Multi-CAR-T-Zellen, die auf B-Zell-Lymphome abzielen
10. Juni 2020 aktualisiert von: Shenzhen Geno-Immune Medical Institute
Primär-, Auffrischungs- und Konsolidierungs-Multi-CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung von refraktären B-Zell-Lymphomen
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus chimären Antigenrezeptor-Gen-modifizierten T-Zellen der 4. Generation, die auf B-Zell-Oberflächenmoleküle abzielen, einschließlich CD19, und alternativen CARTs als Auffrischungs- und Konsolidierungsbehandlung für Patienten mit hochresistenten B-Zell-Lymphomen, einschließlich primärer mediastinaler B Zell-Lymphom (PMBCL) und BCL mit Beteiligung des zentralen Nervensystems (CNS-BCL).
Das klinische Ansprechen und die Entwicklung eines vereinfachten und standardisierten lentiviralen Vektor- und Zellproduktionsprotokolls werden untersucht.
Dies ist eine Phase-I/II-Studie, in die Patienten aus mehreren klinischen Zentren aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die T-Zelltherapie mit dem chimären Antigenrezeptor (CAR) hat sich bei der Behandlung von bösartigen B-Zell-Erkrankungen als wirksam erwiesen.
Post-CD19-CART-Rückfälle treten jedoch aufgrund des CD19-Antigenverlusts oder der Erschöpfung von CART-Zellen mit hoher Rate auf.
Darüber hinaus war der Erfolg der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom (BCL) wie primärem mediastinalen B-Zell-Lymphom (PMBCL) und ZNS-beteiligtem BCL begrenzt.
Um das Entweichen von Tumoren zu verhindern und die In-vivo-CART-Wirksamkeit zu verlängern, haben wir ein neuartiges multiples CAR-T-Therapieschema entwickelt, das Booster- und Konsolidierungs-CART-Anwendungen umfasst, um hochrefraktären Krebs zu bekämpfen.
Ausgewählte Patienten werden nach Bestätigung des Zielantigens einschließlich CD19, CD20, CD22, CD70, CD13, CD79b, GD2 und PSMA durch Immunfärbung ihrer Tumorproben aufgenommen.
Ziel ist es, die Sicherheit und langfristige Wirksamkeit der multiplen CART-Therapiestrategie bei BCL-Patienten zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
11
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lung-Ji Chang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-0755 8672-5195
- E-Mail: c@szgimi.org
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Shenzhen Geno-immune Medical Institute
-
Kontakt:
- Lung-Ji Chang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-0755 8672-5195
- E-Mail: c@szgimi.org
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Shenzhen Children's Hospital
-
Kontakt:
- Lichun Xie, MD
- Telefonnummer: 86-19925192721
- E-Mail: xielichunst@sina.com
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518107
- Rekrutierung
- The Seventh Affilliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 6 Monate.
- Primäre B-Zell-Lymphom-Oberflächenexpression von CD19- und/oder CD22/CD70/PSMA/CD13/CD79b/GD2-Molekülen.
- Die KPS-Punktzahl über 80 Punkte und die Überlebenszeit beträgt mehr als 1 Monat.
- Größer als Hgb 80 g/l.
- Keine Kontraindikationen für die Blutzellenentnahme.
Ausschlusskriterien:
- Begleitet von anderen aktiven Erkrankungen und schwer zu beurteilendem Ansprechen nach der Behandlung.
- Bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, die nicht kontrolliert werden kann.
- Leben mit HIV.
- Aktive HBV- und HCV-Infektion.
- Schwangere und stillende Mütter.6. unter systemischer Steroidbehandlung innerhalb einer Woche nach der Behandlung.
7. Vorherige fehlgeschlagene CAR-T-Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 4SCAR19 und 4SCAR20/22/70/PSMA/13/79b/GD2
Patienten mit rezidiviertem und refraktärem B-Zell-Lymphom (BCL) nach einer Chemotherapie werden mit einer Kombination aus gentechnisch veränderten 4SCAR-T-Zellen behandelt.
|
Patienten mit rezidiviertem und refraktärem B-Zell-Lymphom (BCL) nach konventioneller Chemotherapie werden mit mehreren gentechnisch veränderten 4SCAR-T-Zellen behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Infusion von Anti-CD19- und Anti-CD20/CD22/CD70/PSMA/CD13/CD79b/GD2-CAR-T-Zellen der vierten Generation
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Sicherheit von Anti-CD19- und Anti-CD20/CD22/CD70/PSMA/CD13/CD79b/GD2-CAR-T-Zellen der vierten Generation bei Patienten mit rezidiviertem B-Zell-Lymphom (BCL) unter Verwendung des CTCAE-4-Standards zur Bewertung des Ausmaßes unerwünschter Ereignisse
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-Tumor-Aktivität der Infusion von Anti-CD19- und Anti-CD20/CD22/CD70/PSMA/CD13/CD79b/GD2-CAR-T-Zellen der vierten Generation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das objektive Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)) wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bewertet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Juli 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIMI-IRB-20006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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