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Dupilumab schwere eosinophile chronische Sinusitis ohne Nasenpolyposis

21. Januar 2025 aktualisiert von: University of South Florida

Eine Bewertung von Dupilumab bei Patienten mit schwerer eosinophiler chronischer Sinusitis ohne Nasenpolyposis

Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit von Dupilumab bei Patienten mit schwerer eosinophiler CRSsNP untersuchen, die gegen die konventionelle Behandlung mit intranasalen Kortikosteroiden resistent sind und eine signifikant ausgedehnte Erkrankung haben, die mehr als 2 Nasennebenhöhlen bilateral im Sinus-CT-Scan und im Lund-Mackay-Sinus (LMK)-CT-Score betrifft > =10 zu Beginn.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden hohe Blut-Eosinophile (>=200) als Biomarker für eosinophile CRSsNP verwenden und die Wirksamkeit von Dupilumab bei Patienten mit schwerer eosinophiler CRSsNP untersuchen, die gegen die konventionelle Behandlung mit intranasalen Kortikosteroiden resistent sind und eine signifikant ausgedehnte Erkrankung haben, an der mehr als 2 Nasennebenhöhlen beteiligt sind bilateral im Sinus-CT-Scan und Lund-Mackay-Sinus (LMK)-CT-Score >=10 zu Studienbeginn. Darüber hinaus haben die Prüfärzte ein vorgegebenes Rekrutierungsziel von mindestens 50 % der Patienten mit entzündlichen Typ-2-Erkrankungen wie Asthma, allergischer Rhinitis und/oder atopischer Dermatitis auf der Grundlage der von den Patienten gemeldeten Anamnese und werden die Patientenzahlen zwischen Dupilumab stratifizieren Behandlungs- und Placebogruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • University of South Florida Asthma, Allergy and Immunology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • LMK-CT-Score ≥ 10 (von maximal 24) beim Screening.
  • Bilaterale Sinusitis mit mindestens mehr als 2 Nebenhöhlenbeteiligung trotz Abschluss einer vorherigen intranasalen Kortikosteroid (INCS)-Behandlung für mindestens 8 Wochen vor dem Screening
  • Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Symptome vor dem Screening:
  • Verstopfung/Obstruktion/Verstopfung der Nase
  • Nasenausfluss (vorderer/hinterer Nasentropfen)
  • Schmerzen/Druck im Gesicht
  • Geruchsminderung oder Geruchsverlust
  • Muss innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eosinophiles CRSsNP (Blut-eos ≥ 200) haben
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich regelmäßigen Interventionen sowie einer Bewertung gemäß dem Studienprotokoll zu unterziehen
  • Muss zustimmen, während der Dauer dieser Studie nicht an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät teilzunehmen
  • Muss in der Lage sein, die Informationen in der vom IRB genehmigten ICF zu verstehen, und muss das Formular vor Beginn eines Studienverfahrens unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18
  • Bei CRS mit Nasenpolypen
  • Behandelt in einer klinischen Studie mit Dupilumab
  • Hat genommen:

    1. Biologische Therapie/systemisches Immunsuppressivum zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, primäre biliäre Zirrhose, systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose usw.) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
    2. Ein experimenteller monoklonaler Antikörper innerhalb von fünf Halbwertszeiten oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, wenn die Halbwertszeit unbekannt ist
    3. Anti-Immunglobulin E (IgE)-Therapie (Omalizumab) innerhalb von 130 Tagen vor dem Screening
    4. Leukotrien-Antagonisten/-Modifikatoren, es sei denn, der Patient befindet sich mindestens 30 Tage vor dem Screening in einer kontinuierlichen Behandlung
    5. Einleitung einer Allergen-Immuntherapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Plan, die Therapie zu beginnen oder die Dosis während der Einlaufphase oder der randomisierten Behandlungsperiode zu ändern
  • Hatten eine Nasennebenhöhlenoperation, die die laterale Wandstruktur der Nase verändert hat, was die Bewertung von NPS unmöglich macht
  • Patienten mit Zuständen/Begleiterkrankungen, die sie beim Screening oder für den primären Wirksamkeitsendpunkt nicht auswertbar machen, wie z. B.:

    1. Antrochoanale Polypen
    2. Nasenseptumabweichung, die mindestens ein Nasenloch verschließen würde
    3. Akute Sinusitis, Naseninfektion oder Infektion der oberen Atemwege beim Screening
    4. Andauernde Rhinitis medicamentosa
    5. Allergische granulomatöse Angiitis (Churg-Strauss-Syndrom), Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Granulomatose), Young-Syndrom, Kartagener-Syndrom oder andere dyskinetische Ziliarsyndromen, begleitende Mukoviszidose
    6. Radiologischer Verdacht oder bestätigte invasive oder expansive Pilzrhinosinusitis
  • Bei komorbidem Asthma sind sie ausgeschlossen, wenn das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) 50 % (des vorhergesagten Normalwertes) oder weniger beträgt
  • Mit bekannter aktiver bakterieller, viraler, mykobakterieller Infektion oder einer anderen Infektion oder einer größeren Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder während des Screenings oder oralen Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening erforderte. Eine Pilzinfektion von Nagelbetten ist erlaubt
  • Humanes Immunschwächevirus/erworbenes Immunschwächesyndrom haben
  • Haben Sie eine akute oder chronische Hepatitis-B-/Hepatitis-C-Infektion
  • Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (z. B. Pneumocystis carinii, Kryptokokken-Meningitis, progressive multifokale Leukoenzephalopathie) oder schwerer bakterieller, viraler oder Pilzinfektionen (z. B. disseminierter Herpes simplex, disseminierter Herpes zoster) und die Notwendigkeit einer intravenösen Medikation(en) ≤ 3 Wochen vor Randomisierung
  • Vorgeschichte oder derzeit aktive primäre oder sekundäre Immunschwäche
  • Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, einschließlich solider Tumore und hämatologischer Malignome (außer Basalzell- und In-situ-Plattenepithelkarzinomen der Haut, die exzidiert und behoben wurden) oder Dickdarmschleimhautdysplasie
  • Anamnese einer lymphoproliferativen Erkrankung, eines Lymphoms, einer Leukämie, einer myeloproliferativen Erkrankung oder eines multiplen Myeloms
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Randomisierung
  • Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
  • Schwanger oder stillend
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät
  • Schwerwiegender oder aktiver medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kein aktives Medikament
Aktiver Komparator: Aktives Medikament
Dupilumab 300 mg jede zweite Woche für 24 Wochen
300 mg jede zweite Woche für 24 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Sinus-Computertomographie-Scores nach Lund-Mackay (LMK-CT).
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des LMK-CT-Scores in der Dupilumab-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (normal) bis 24 (stärker getrübt): Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Zustand hin.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der von den Teilnehmern gemeldeten Sinusitis-Symptome
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung des Ausgangswertes der von den Teilnehmern berichteten Symptome von Sinusitis in der Dupilumab-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die morgendlichen Symptome einer Sinusitis werden anhand einer kategorialen Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) bewertet, wobei eine höhere Punktzahl schwere Symptome anzeigt.
24 Wochen
Änderung der visuellen Analogskala für Sinusitis
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des visuellen Analogskalenwerts für Sinusitis in der Dupilumab-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Schwere der Sinusitis-Symptome wird auf einer Skala von 0 cm (nicht störend) bis 10 cm (am schlimmsten denkbar beschwerlich) bewertet, wobei eine höhere Punktzahl die schlimmste denkbare Störung anzeigt.
24 Wochen
Änderung des nasalen maximalen Inspirationsflusses
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung des nasalen maximalen Inspirationsflusses in der Dupilumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
24 Wochen
Änderung der Ergebnisse des Geruchsidentifikationstests der University of Pennsylvania (UPSIT).
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung der UPSIT-Scores in der Dupilumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Anosmie) bis 40 (normaler Geruchssinn), eine niedrigere Punktzahl weist auf einen starken Geruchsverlust hin.
24 Wochen
Zeit bis zum ersten Ansprechen im LMK-CT-Score
Zeitfenster: 24 Wochen
50-prozentige Verbesserung des LMK-CT-Scores in der Dupilumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe
24 Wochen
Änderung des Ergebnisses des sinunasalen Outcome-Tests (SNOT-22).
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung des 22-Punkte-SNOT-22-Testergebnisses in der Dupilumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Die Gesamtpunktzahl kann von 0 (kein Problem) bis 110 (schlechteste Lebensqualität) reichen, höhere Punktzahlen stellen die schlechteste Lebensqualität dar; minimale klinisch relevante Veränderung ≥ 8,90.
24 Wochen
Veränderung der Biomarkerkonzentrationen im Nasensekret, gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung der Biomarkerkonzentrationen im Nasensekret in der Dupilumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe. ELISA wird durchgeführt, um die Biomarkerkonzentrationen (pg/ml) zu messen: ECP, IL-4, IL-5, IL-13, Periostin, Eotaxin-3, TARC und IgE
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seong Cho, MD, University of South Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dupilumab 300 mg/2 ml subkutane Lösung [DUPIXENT]

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