- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869436
Olfaktorische Ergebnisse der Dupilumab-Behandlung bei Nasenpolyposis
Die olfaktorischen Ergebnisse der „realen Welt“ bei der Behandlung von Nasenpolyposis mit Dupilumab
Ziel der Studie ist die Untersuchung des olfaktorischen TDI-Scores (Threshold, Discrimination, Identification) mit dem Sniffin'-Sticks-Test bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) unter Dupilumab. 27 erwachsene Patienten werden während der Behandlung mit Dupilumab bei drei Besuchen in der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (Baseline, 3 Monate und 6 Monate) nachuntersucht.
Der primäre Endpunkt ist der TDI-Score. Nasenpolypen-Score, Qualität der Geruchsstörungen – negative Symptome (QOD-NS-Symptom-Scores), SNOT-22 werden sekundäre Endpunkte sein.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cristian Dihel, MD
- Telefonnummer: 61125 +15196466100
- E-Mail: cristian.dihel@sjhc.london.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N5A 4V2
- Rekrutierung
- St. Joseph's Health Care
-
Kontakt:
- Leigh J Sowerby
-
Hauptermittler:
- Leigh J Sowerby, MD
-
Unterermittler:
- Brian Rotenberg, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen
- Geruchsverlust
- Klinische Indikation zur Behandlung mit Dupilumab
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Riechverlust aus anderen Gründen wie:
- Sinonasale Malignome
- Trauma
- Idiopathischer Geruchsverlust
- Konsum von Kokain
- COVID-19-bedingter Geruchsverlust
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dupilumab-Gruppe
Patienten mit CRSwNP erhalten eine Anfangsdosis von 600 mg Dupilumab und 6 Monate lang alle 4 Wochen 5 zusätzliche Dosen von 300 mg.
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Dupilumab wird subkutan für 6 Monate verabreicht (1 anfängliche 600-mg-Dosis + 5 300-mg-Dosen alle 4 Wochen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Geruchsschwelle, -identifikation und -diskriminierung (TDI-Score) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24.
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen.
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Der Sniffin' Sticks-Test beinhaltet das Testen des Geruchs auf Schwelle und Unterscheidung, während die Augen verbunden sind, und zweitens die Geruchsidentifikation.
Die Summe der vier Geruchsantworten reicht von 0–16.
Die Summe der Gesamtpunktzahl aus Geruchsschwelle, Unterscheidung und Identifizierung (TDI) beträgt maximal 48 Punkte.
Die Gesamtpunktzahl wird wie folgt bewertet: Normosmie 30,5 Punkte oder mehr, Hyposmie 16,5-30 Punkte und Anosmie weniger als 16,5 Punkte.
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Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Nasenpolypen-Score in Woche 12 und 24.
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen.
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Der Nasenpolypen-Score ist die Summe der Scores für das rechte und linke Nasenloch (endoskopische Beurteilung).
Die Gesamtbewertung reicht von 0 (keine Polypen) bis 8 (große Polypen an jedem Nasenloch [4+4]).
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Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen.
|
|
Veränderung gegenüber Baseline im Sino-Nasal Outcome Test-22 (SNOT-22) in den Wochen 12 und 24.
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen.
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SNOT-22 ist ein validierter Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen einer chronischen Rhinosinusitis auf die Lebensqualität von Patienten.
Der Patient bewertet die Auswirkungen von 22 möglichen Symptomen in seinem Leben, indem er von 0 [kein Problem] bis 5 [so schlimmes Problem wie möglich] wählt.
Höchstmögliche Punktzahl ist 10 (schlechteste Lebensqualität), minimale klinisch bedeutsame Veränderung ≥ 8,90
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Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen.
|
|
Veränderung gegenüber Baseline im QOD-NS in Woche 12 und 24.
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen.
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Qualität von Riechstörungen - Negativsymptome (Fragebogen)
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leigh J Sowerby, MD, FRCS, St. Joseph's Hospital London, ON, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Nasenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Schnupfen
- Sinusitis
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Polypen
- Rhinosinusitis
- Nasenpolypen
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- 3618
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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