- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05529784
Dupilumab in der Behandlung von schwerer unkontrollierter CRSwNP: eine multizentrische Beobachtungsstudie aus dem wirklichen Leben (DUPIREAL) (DUPIREAL)
Wirksamkeit von Dupilumab bei der Behandlung von schwerer unkontrollierter CRSwNP: eine multizentrische Beobachtungsstudie aus dem wirklichen Leben (DUPIREAL)
Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) ist eine sinonasale, chronisch entzündliche Erkrankung, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigt, insbesondere in schwer behandelbaren Fällen. Bei schwerer unkontrollierter CRSwNP wird die Entzündung hauptsächlich durch einen Typ-2-Entzündungsweg angetrieben und ihr Management hat sich in den letzten 2 Jahren aufgrund der Zulassung von Dupilumab schnell verändert. Es ist ein vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper, der die Alpha-Untereinheit von IL-4-Rezeptoren (IL-4Rα Typ 1 und Typ 2) bindet, um die IL-4- und IL-13-Signalgebung zu hemmen.
Bisher haben randomisierte klinische Studien die Wirksamkeit und Sicherheit von Dupilumab bei einer großen Anzahl von Patienten untersucht, während die Evidenz in der klinischen Praxis im wirklichen Leben auf wenige monozentrische Serien beschränkt ist.
Hiermit legen die Prüfärzte eine multizentrische, beobachtende bundesweite retrospektive Real-Life-Studie mit dem Ziel vor, die Wirksamkeit und Sicherheit von Dupilumab über das erste Jahr der Behandlung in einem realen Umfeld zu bestätigen.
Das Hauptziel besteht darin, die volumetrische Reduktion von Polypen zu bewerten, indem die Variation des endoskopischen Gesamtwerts für Nasenpolypen (NPS) gemessen wird.
Die sekundären Ziele sind:
- die Bewertung von Veränderungen der nasalen Symptome, der Riechfunktion und der nasalen Obstruktion
- die Einschätzung der Lebensqualität der Patienten
- die Erfassung von größeren und kleineren Komplikationen
- die Bewertung des Ansprechens auf die Therapie nach EPOS2020-Kriterien und EUFOREA2021
- die Beurteilung der Wirksamkeit anhand von Begleiterkrankungen (Asthma- und ASS-Trias)
- die Bewertung potenzieller Prädiktoren für das klinische Ansprechen auf die Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Bologna, Italien
- AUSL Bologna
-
Catania, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico S. Marco
-
Latina, Italien
- AUSL Latina
-
Milan, Italien
- ASST Santi Paolo e Carlo - Presidio San Paolo
-
Milano, Italien
- IRCCS San Raffaele
-
Milano, Italien
- IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
Modena, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena
-
Napoli, Italien
- A.O.R.N. Ospedali dei Colli
-
Napoli, Italien
- Azienda Ospedaliera Policlinico Federico II
-
Novara, Italien
- Ospedale Maggiore di Novara
-
Orbassano, Italien
- Ospedale S.Luigi Gonzaga, Università di Torino
-
Padova, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Padova
-
Pavia, Italien
- Policlinico San Matteo-Università di Pavia
-
Pisa, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana
-
Reggio Emilia, Italien
- Azienda USL - IRCCS di Reggio Emilia
-
Roma, Italien
- Università La Sapienza
-
Roma, Italien
- ASL Roma 5
-
Roma, Italien
- Fondazione Policlinico Universitario A.Gemelli IRCCS
-
Sassari, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Sassari
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte Diagnose einer diffusen CRSwNP durch Endoskopie und CT-Scan, die mindestens 6 Monate vor der Therapie durchgeführt wurden;
- schweres Krankheitsstadium, definiert durch NPS ≥5 oder SNOT-22 ≥50;
- unzureichende Symptomkontrolle mit INCS-Therapie;
- Versagen oder Unverträglichkeit vorheriger medizinischer Behandlungen (mindestens 2 Zyklen systemisches Kortikosteroid im letzten Jahr) und/oder Versagen einer vorherigen chirurgischen Behandlung durch nasale endoskopische Chirurgie (ESS), mit postoperativen Komplikationen oder ohne klinischen Nutzen
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau;
- immunsuppressive Therapie;
- Patienten, die sich in den 12 Monaten vor Beginn der Therapie einer Radio-Chemotherapie gegen Krebs unterzogen haben;
- begleitende Langzeittherapie mit Kortikosteroiden bei chronischen Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit schwerer, unkontrollierter CRSwNP unter Therapie mit Dupilumab
|
Dupilumab 300 mg im Fertiginjektor Q2W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nasenpolypen-Score (NPS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Polypen Volumen.
Bereich 0-4 für jedes Nasenloch.
Eine höhere Punktzahl beschreibt einen schlechteren Zustand
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nasenpolypen-Score (NPS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Polypen Volumen.
Bereich 0-4 für jedes Nasenloch.
Eine höhere Punktzahl beschreibt einen schlechteren Zustand
|
24 Monate
|
|
Score für verstopfte Nase (NCS)
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Verstopfte Nase.
Bereich 0-3.
Eine höhere Punktzahl beschreibt einen schlechteren Zustand
|
12 Monate und 24 Monate
|
|
Sinonasaler Outcome-Test (SNOT-22)
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Symptome.
Bereich 0-110.
Eine höhere Punktzahl beschreibt einen schlechteren Zustand
|
12 Monate und 24 Monate
|
|
Riechstäbchen-Identifikationstest
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Geruchssinn.
Bereich 0-16.
Eine höhere Punktzahl beschreibt einen besseren Zustand
|
12 Monate und 24 Monate
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für verstopfte Nase
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Verstopfte Nase.
Bereich 0-10.
Eine höhere Punktzahl beschreibt ein schwereres Symptom
|
12 Monate und 24 Monate
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Geruchsverlust
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Geruchsverlust.
Bereich 0-10.
Eine höhere Punktzahl beschreibt ein schwereres Symptom
|
12 Monate und 24 Monate
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für kraniofaziale Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Kraniofaziale Schmerzen.
Bereich 0-10.
Eine höhere Punktzahl beschreibt ein schwereres Symptom
|
12 Monate und 24 Monate
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Schlafstörungen
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Schlafstörungen.
Bereich 0-10.
Eine höhere Punktzahl beschreibt ein schwereres Symptom
|
12 Monate und 24 Monate
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Rhinorrhoe
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Rhinorrhoe.
Bereich 0-10.
Eine höhere Punktzahl beschreibt ein schwereres Symptom
|
12 Monate und 24 Monate
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Lebensqualität.
Bereich 0-10.
Eine höhere Punktzahl beschreibt eine schlechtere Lebensqualität
|
12 Monate und 24 Monate
|
|
Notwendigkeit einer Operation
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Anzahl der Operationen, die während der Therapie durchgeführt wurden
|
12 Monate und 24 Monate
|
|
Intranasale Kortikosteroid-Adhärenz
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Anzahl der Tage der Aussetzung von intranasalen Kortikosteroiden
|
12 Monate und 24 Monate
|
|
Notwendige orale Kortikosteroide
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Anzahl der kurzen Zyklen oraler Kortikosteroide während der Therapie
|
12 Monate und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0034704/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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