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Studie von Dupilumab zum Nachweis der Wirksamkeit bei Patienten mit nummulärem Ekzem (DUPINUM)

22. September 2025 aktualisiert von: Technical University of Munich

Eine von Prüfärzten initiierte, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Dupilumab zum Nachweis der Wirksamkeit bei Patienten mit nummulärem Ekzem

Nummuläres Ekzem (NE) ist eine idiopathische chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die in allen Lebensabschnitten auftritt. Die Diagnose wird primär klinisch in Korrelation mit histologischen Befunden gestellt. Die Behandlung von NE ist schwierig. Die Standardbehandlung besteht aus der Verwendung von Weichmachern, topischen sowie systemischen Kortikosteroiden und Phototherapie. Dennoch ist eine Remission schwer zu erreichen und Rückfälle treten häufig auf. Die Patienten leiden in der Regel unter starkem Juckreiz und eingeschränkter Lebensqualität. Daher werden dringend neue therapeutische Strategien benötigt.

Dupilumab (Dupixent®), ein monoklonaler Antikörper, der den IL-4- und IL-13-Signalweg hemmt, indem er auf den IL-4-Rezeptor abzielt, wurde für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) zugelassen. Da es eine Überschneidung zwischen AD und NE gibt, wobei beide durch eine gestörte epidermale Barriere, eine breite immunvermittelte Entzündung und eine mikrobielle Hautbesiedlung verursacht werden, scheint der Einsatz von Dupilumab bei NE vielversprechend zu sein.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Dupilumab bei NE-Patienten zu untersuchen. Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16.

Sekundäre Endpunkte umfassen die Anzahl der Patienten, die in Woche 16 eine Verbesserung (Verringerung) des Physician Global Assessment (PGA) um zwei oder mehr Punkte im Vergleich zu Woche 0 erreichten oder in Woche 16 einen absoluten PGA von 0 oder 1 erreichten, den EASI 50-Score in Woche 16 die Änderung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16, signifikante histologische Verbesserung in Woche 16, Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verringerung der Anwendung topischer Steroide in Woche 16, Änderung des Dermatology Life Quality Index gegenüber dem Ausgangswert (DLQI) in Woche 16, Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Pruritus Visual Analog Scale (VAS), Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Zufriedenheitssubskala des Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für die Medikation (TSQM) in Woche 16 und die Sicherheit von Dupilumab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • München, Bavaria, Deutschland, 81675
        • Klinikum re. Isar Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinisch bestätigte Diagnose von NE.
  2. Durch Biopsie bestätigt, d. h. Histologie im Einklang mit Ekzem (einschließlich PAS-Färbung).
  3. EASI-Score ≥ 10.
  4. PGA ≥ 3 auf einer 5-Punkte-Skala.
  5. Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  6. Teilnehmerinnen, die nicht gebärfähig sind oder beim Screening eine von der Gesundheitsbehörde des jeweiligen Landes medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Eine wirksame Verhütung (CTFG-Richtlinie) für Frauen im gebärfähigen Alter sollte während der gesamten Studie angewendet werden, einschließlich während der Nachbeobachtungszeit oder mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (Verstreichen von 4-5 Halbwertszeiten). Im Falle einer Schwangerschaft sollte Dupilumab sofort abgesetzt werden.
  7. Geschichte der kontinuierlichen Anwendung von mindestens mittelstarken topischen Steroiden in den letzten 8 Wochen.
  8. Alter 18-85 Jahre, Körpergewicht ≥ 40 kg und ≤ 160 kg.
  9. Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Dauerhafte schwere Erkrankungen, insbesondere solche, die das Immunsystem betreffen.
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  3. Aktive chronische oder akute Infektion, die eine systemische Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Grunduntersuchung erfordert, unabhängig von der bei NE festgestellten kutanen Dysbiose.
  4. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen vor dem Basisbesuch.
  5. Behandlung mit einem (attenuierten) Lebendimpfstoff innerhalb von 12 Wochen vor dem Basisbesuch.
  6. Diagnostizierte aktive endoparasitäre Infektionen oder ein hohes Risiko für diese Infektionen.
  7. Nachweis einer schweren Nierenfunktionsstörung 8. Nachweis einer signifikanten Lebererkrankung 9. Patienten, die als potenziell unzuverlässig gelten oder bei denen vorgesehen ist, dass der Patient nicht regelmäßig an geplanten Studienbesuchen teilnehmen kann. 10. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich einer wiederholten Venenpunktion zu unterziehen (z. B. wegen schlechter Verträglichkeit oder fehlendem Zugang zu Venen).

11. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, sich wiederholten Stanzbiopsien zu unterziehen. 12. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil der Studienmedikation. 13. Nachweis einer akuten Kontaktdermatitis beim Screening. 14. Nachweis eines Zinkmangels, definiert als Zinkspiegel < 20 µg/dL im Serum. 15. Vorgeschichte wichtiger Nebenwirkungen von mittelstarken topischen Kortikosteroiden (z. B. Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung, Überempfindlichkeitsreaktionen*, signifikante Hautatrophie, systemische Wirkungen), wie vom Prüfarzt oder behandelnden Arzt des Patienten beurteilt.

16. ≥ 30 % der gesamten Läsionsoberfläche auf Bereichen mit dünner Haut, die nicht sicher mit mittelstarkem TCS behandelt werden können (z. B. Gesicht, Hals, intertriginöse Bereiche, Genitalbereiche, Bereiche mit Hautatrophie) zu Studienbeginn.

17. Geplante oder erwartete Anwendung verbotener Medikamente und Verfahren während der Studienbehandlung.

18. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). 19. Etablierte Diagnose einer Hepatitis-B-Virusinfektion zum Zeitpunkt des Screenings.

20. Etablierte Diagnose einer Hepatitis-C-Virusinfektion zum Zeitpunkt des Screenings.

21. Vorgeschichte einer früheren oder aktuellen Tuberkulose oder einer anderen mykobakteriellen Infektion. 22. Vorhandensein von Hautkomorbiditäten, die Studienbewertungen beeinträchtigen können. 23. Geschichte der Malignität zu jedem Zeitpunkt vor dem Basisbesuch.

24. Schwere Begleiterkrankung(n) 25. Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, einschließlich relevanter Laboranomalien beim Screening 26. Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Teilnahme des Patienten an dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dupilumab
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten zwei subkutane Injektionen von 300 mg Dupilumab (insgesamt 600 mg) als Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von einer Einzelinjektion von 300 mg Dupilumab alle 2 Wochen (q2w) von Woche 2 bis Woche 16 .
Subkutan
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten identisch passende Placebo-Dosen. Zwei subkutane Injektionen von Placebo als Aufsättigungsdosis (um den experimentellen Dupilumab-Arm nachzuahmen) an Tag 1, gefolgt von einer einzelnen Injektion q2w von Woche 2 bis Woche 16.
Subkutan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EINFACH
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16.
Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores.
Von der Grundlinie bis Woche 16.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PGA
Zeitfenster: in Woche 16 im Vergleich zu Woche 0
Anzahl der Patienten, die beim Physician Global Assessment (PGA) eine Verbesserung (Abnahme) um zwei oder mehr Punkte erreichten
in Woche 16 im Vergleich zu Woche 0
PGA
Zeitfenster: in Woche 16.
Anzahl der Patienten, die einen absoluten PGA von 0 oder 1 erreichen
in Woche 16.
EINFACH
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
Der Anteil der Probanden, die eine Verringerung des EASI-Scores um mindestens 50 % erreichen
Von der Grundlinie bis Woche 16
TEWL
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
Die Wiederherstellung der durch TEWL (transepidermaler Wasserverlust) bewerteten epidermalen Barrierefunktion wird mit AquaFlux BIOX gemessen.
Von der Grundlinie bis Woche 16
histologische Besserung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
Beurteilt durch Reduktion der epidermalen Dicke > 30 % oder Reduktion des entzündlichen Infiltrats > 50 %
Von der Grundlinie bis Woche 16
Reduzierung der Verwendung von topischen Steroiden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
Vor der Randomisierung und während der Behandlung wird die durchschnittliche Applikationsrate topischer Steroide der Klasse II (Standardmedikation „Prednicarbat“) pro Tag berechnet
Von der Grundlinie bis Woche 16
DLQI
Zeitfenster: Gesamtpunktzahl in Woche 16
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Gesamtpunktzahl in Woche 16
VAS
Zeitfenster: Gesamtpunktzahl in Woche 16
Pruritus Visuelle Analogskala
Gesamtpunktzahl in Woche 16
TSQM
Zeitfenster: Gesamtpunktzahl in Woche 16
Globale Zufriedenheits-Subskala des Behandlungszufriedenheits-Fragebogens für Medikamente
Gesamtpunktzahl in Woche 16
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung der UE zur Studienmedikation
Von der Grundlinie bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thilo Biedermann, Prof.Dr.med., Klinikum re. Isar, Technische Universität München, Dermatologie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der klinischen Studie erhobenen Teilnehmerdaten (pseudonymisiert)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr später laut LPLV

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Publikation

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nummuläres Ekzem

Klinische Studien zur Experimentell: Dupilumab 300 MG/2 ML subkutane Lösung [DUPIXENT]

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