- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04600362
Studie von Dupilumab zum Nachweis der Wirksamkeit bei Patienten mit nummulärem Ekzem (DUPINUM)
Eine von Prüfärzten initiierte, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Dupilumab zum Nachweis der Wirksamkeit bei Patienten mit nummulärem Ekzem
Nummuläres Ekzem (NE) ist eine idiopathische chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die in allen Lebensabschnitten auftritt. Die Diagnose wird primär klinisch in Korrelation mit histologischen Befunden gestellt. Die Behandlung von NE ist schwierig. Die Standardbehandlung besteht aus der Verwendung von Weichmachern, topischen sowie systemischen Kortikosteroiden und Phototherapie. Dennoch ist eine Remission schwer zu erreichen und Rückfälle treten häufig auf. Die Patienten leiden in der Regel unter starkem Juckreiz und eingeschränkter Lebensqualität. Daher werden dringend neue therapeutische Strategien benötigt.
Dupilumab (Dupixent®), ein monoklonaler Antikörper, der den IL-4- und IL-13-Signalweg hemmt, indem er auf den IL-4-Rezeptor abzielt, wurde für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) zugelassen. Da es eine Überschneidung zwischen AD und NE gibt, wobei beide durch eine gestörte epidermale Barriere, eine breite immunvermittelte Entzündung und eine mikrobielle Hautbesiedlung verursacht werden, scheint der Einsatz von Dupilumab bei NE vielversprechend zu sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Dupilumab bei NE-Patienten zu untersuchen. Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16.
Sekundäre Endpunkte umfassen die Anzahl der Patienten, die in Woche 16 eine Verbesserung (Verringerung) des Physician Global Assessment (PGA) um zwei oder mehr Punkte im Vergleich zu Woche 0 erreichten oder in Woche 16 einen absoluten PGA von 0 oder 1 erreichten, den EASI 50-Score in Woche 16 die Änderung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16, signifikante histologische Verbesserung in Woche 16, Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verringerung der Anwendung topischer Steroide in Woche 16, Änderung des Dermatology Life Quality Index gegenüber dem Ausgangswert (DLQI) in Woche 16, Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Pruritus Visual Analog Scale (VAS), Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Zufriedenheitssubskala des Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für die Medikation (TSQM) in Woche 16 und die Sicherheit von Dupilumab.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
München, Bavaria, Deutschland, 81675
- Klinikum re. Isar Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch bestätigte Diagnose von NE.
- Durch Biopsie bestätigt, d. h. Histologie im Einklang mit Ekzem (einschließlich PAS-Färbung).
- EASI-Score ≥ 10.
- PGA ≥ 3 auf einer 5-Punkte-Skala.
- Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Teilnehmerinnen, die nicht gebärfähig sind oder beim Screening eine von der Gesundheitsbehörde des jeweiligen Landes medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Eine wirksame Verhütung (CTFG-Richtlinie) für Frauen im gebärfähigen Alter sollte während der gesamten Studie angewendet werden, einschließlich während der Nachbeobachtungszeit oder mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (Verstreichen von 4-5 Halbwertszeiten). Im Falle einer Schwangerschaft sollte Dupilumab sofort abgesetzt werden.
- Geschichte der kontinuierlichen Anwendung von mindestens mittelstarken topischen Steroiden in den letzten 8 Wochen.
- Alter 18-85 Jahre, Körpergewicht ≥ 40 kg und ≤ 160 kg.
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Dauerhafte schwere Erkrankungen, insbesondere solche, die das Immunsystem betreffen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktive chronische oder akute Infektion, die eine systemische Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Grunduntersuchung erfordert, unabhängig von der bei NE festgestellten kutanen Dysbiose.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Behandlung mit einem (attenuierten) Lebendimpfstoff innerhalb von 12 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Diagnostizierte aktive endoparasitäre Infektionen oder ein hohes Risiko für diese Infektionen.
- Nachweis einer schweren Nierenfunktionsstörung 8. Nachweis einer signifikanten Lebererkrankung 9. Patienten, die als potenziell unzuverlässig gelten oder bei denen vorgesehen ist, dass der Patient nicht regelmäßig an geplanten Studienbesuchen teilnehmen kann. 10. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich einer wiederholten Venenpunktion zu unterziehen (z. B. wegen schlechter Verträglichkeit oder fehlendem Zugang zu Venen).
11. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, sich wiederholten Stanzbiopsien zu unterziehen. 12. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil der Studienmedikation. 13. Nachweis einer akuten Kontaktdermatitis beim Screening. 14. Nachweis eines Zinkmangels, definiert als Zinkspiegel < 20 µg/dL im Serum. 15. Vorgeschichte wichtiger Nebenwirkungen von mittelstarken topischen Kortikosteroiden (z. B. Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung, Überempfindlichkeitsreaktionen*, signifikante Hautatrophie, systemische Wirkungen), wie vom Prüfarzt oder behandelnden Arzt des Patienten beurteilt.
16. ≥ 30 % der gesamten Läsionsoberfläche auf Bereichen mit dünner Haut, die nicht sicher mit mittelstarkem TCS behandelt werden können (z. B. Gesicht, Hals, intertriginöse Bereiche, Genitalbereiche, Bereiche mit Hautatrophie) zu Studienbeginn.
17. Geplante oder erwartete Anwendung verbotener Medikamente und Verfahren während der Studienbehandlung.
18. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). 19. Etablierte Diagnose einer Hepatitis-B-Virusinfektion zum Zeitpunkt des Screenings.
20. Etablierte Diagnose einer Hepatitis-C-Virusinfektion zum Zeitpunkt des Screenings.
21. Vorgeschichte einer früheren oder aktuellen Tuberkulose oder einer anderen mykobakteriellen Infektion. 22. Vorhandensein von Hautkomorbiditäten, die Studienbewertungen beeinträchtigen können. 23. Geschichte der Malignität zu jedem Zeitpunkt vor dem Basisbesuch.
24. Schwere Begleiterkrankung(n) 25. Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, einschließlich relevanter Laboranomalien beim Screening 26. Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Teilnahme des Patienten an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dupilumab
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten zwei subkutane Injektionen von 300 mg Dupilumab (insgesamt 600 mg) als Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von einer Einzelinjektion von 300 mg Dupilumab alle 2 Wochen (q2w) von Woche 2 bis Woche 16 .
|
Subkutan
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten identisch passende Placebo-Dosen.
Zwei subkutane Injektionen von Placebo als Aufsättigungsdosis (um den experimentellen Dupilumab-Arm nachzuahmen) an Tag 1, gefolgt von einer einzelnen Injektion q2w von Woche 2 bis Woche 16.
|
Subkutan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EINFACH
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16.
|
Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores.
|
Von der Grundlinie bis Woche 16.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PGA
Zeitfenster: in Woche 16 im Vergleich zu Woche 0
|
Anzahl der Patienten, die beim Physician Global Assessment (PGA) eine Verbesserung (Abnahme) um zwei oder mehr Punkte erreichten
|
in Woche 16 im Vergleich zu Woche 0
|
|
PGA
Zeitfenster: in Woche 16.
|
Anzahl der Patienten, die einen absoluten PGA von 0 oder 1 erreichen
|
in Woche 16.
|
|
EINFACH
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Der Anteil der Probanden, die eine Verringerung des EASI-Scores um mindestens 50 % erreichen
|
Von der Grundlinie bis Woche 16
|
|
TEWL
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Die Wiederherstellung der durch TEWL (transepidermaler Wasserverlust) bewerteten epidermalen Barrierefunktion wird mit AquaFlux BIOX gemessen.
|
Von der Grundlinie bis Woche 16
|
|
histologische Besserung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Beurteilt durch Reduktion der epidermalen Dicke > 30 % oder Reduktion des entzündlichen Infiltrats > 50 %
|
Von der Grundlinie bis Woche 16
|
|
Reduzierung der Verwendung von topischen Steroiden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Vor der Randomisierung und während der Behandlung wird die durchschnittliche Applikationsrate topischer Steroide der Klasse II (Standardmedikation „Prednicarbat“) pro Tag berechnet
|
Von der Grundlinie bis Woche 16
|
|
DLQI
Zeitfenster: Gesamtpunktzahl in Woche 16
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI)
|
Gesamtpunktzahl in Woche 16
|
|
VAS
Zeitfenster: Gesamtpunktzahl in Woche 16
|
Pruritus Visuelle Analogskala
|
Gesamtpunktzahl in Woche 16
|
|
TSQM
Zeitfenster: Gesamtpunktzahl in Woche 16
|
Globale Zufriedenheits-Subskala des Behandlungszufriedenheits-Fragebogens für Medikamente
|
Gesamtpunktzahl in Woche 16
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung der UE zur Studienmedikation
|
Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thilo Biedermann, Prof.Dr.med., Klinikum re. Isar, Technische Universität München, Dermatologie
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SGZ-2018-12012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nummuläres Ekzem
-
National Jewish HealthGenentech, Inc.RekrutierungAtopische Dermatitis mit einer Vorgeschichte von Eczema Herpeticum | Atopische Dermatitis ohne Vorgeschichte von Eczema herpeticum | Gesundheitskontrollen ohne AtopieVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Atopic Dermatitis Research NetworkAbgeschlossenAtopische Dermatitis | Herpes-simplex-Infektionen | Ekzema herpeticum | Eczema VaccinatumVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Experimentell: Dupilumab 300 MG/2 ML subkutane Lösung [DUPIXENT]
-
Mayo ClinicVanderbilt University Medical CenterAnmeldung auf EinladungEosinophile Ösophagitis (EoE)Vereinigte Staaten
-
London Health Sciences Centre Research Institute...Mount Sinai Hospital, CanadaRekrutierungChronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen | GeruchsstörungKanada
-
University of California, San DiegoRegeneron PharmaceuticalsRekrutierungEosinophile Ösophagitis (EoE)Vereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaRekrutierungChronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen | Chronische Rhinosinusitis ohne NasenpolypenÖsterreich
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Aktiv, nicht rekrutierendChronische Rhinosinusitis mit NasenpolypenItalien
-
University of South FloridaAktiv, nicht rekrutierendSchwere eosinophile chronische Sinusitis ohne NasenpolyposisVereinigte Staaten
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenChronische Rhinosinusitis mit NasenpolypenKanada
-
Suzhou Connect Biopharmaceuticals, Ltd.AbgeschlossenGesunde erwachsene ProbandenChina
-
University of Colorado, DenverAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Typ 2 Diabetes mellitus | Adipositas bei Jugendlichen | NephropathieVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Diabetes mellitus Typ 1 | Komplikationen bei Diabetes mellitus | Nephropathie | Autoimmundiabetes | JugenddiabetesVereinigte Staaten