- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06398873
Wirkung von Dupilumab auf die Barrierefunktion des Nasenepithels bei Patienten mit CRSwNP (EpiBar)
6. Mai 2025 aktualisiert von: Sven Schneider, MD, Medical University of Vienna
Wirkung von Dupilumab auf die Barrierefunktion des Nasenepithels bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) – eine explorative Pilotstudie
Ziel der Forscher ist es, zwei bislang ungelöste Hauptthemen der CRSwNP-Forschung zu untersuchen: (1) Gründliche funktionelle und molekulare Charakterisierung der Barrierefunktion bei Patienten mit CRSsNP und CRSwNP und (2) Wirkung der Dupilumab-Behandlung auf die Barrierefunktion bei Polypenpatienten.
Dies wird in von Patienten stammenden Proben durch die Messung der Barrierefunktion in primären Zellkulturen in Kombination mit einem auf Massenzytometrie basierenden bildgebenden Ansatz, transkriptomischer Analyse sowie Zytokin- und Mikrobiomdaten einzelner Patienten erreicht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel 1: Charakterisierung von Unterschieden in der Barrierefunktion des Nasenepithels bei Patienten mit CRSsNP, CRSwNP mit und ohne Asthma oder N-ERD (ohne Therapie mit monoklonalen Antikörpern).
T Primäres Ziel 2: Wirkung der Dupilumab-Behandlung auf die Barrierefunktion des Nasenepithels bei Patienten mit CRSwNP mit und ohne Asthma oder N-ERD.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, A-1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Hauptermittler:
- Sven Schneider, MD
-
Unterermittler:
- Julia Eckl-Dorna, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Nicholas Campion, MD
-
Unterermittler:
- Tina Bartosik, MD
-
Kontakt:
- Victoria Stanek, MA
- E-Mail: victoria.stanek@meduniwien.ac.at
-
Unterermittler:
- Victoria Stanek, MA
-
Unterermittler:
- Aldine Tu, MA
-
Unterermittler:
- Fana Kidane, PhD
-
Unterermittler:
- Mohammed Zghaebi, MA
-
Unterermittler:
- Christoph Krall, PhD
-
Kontakt:
- Julia Eckl-Dorna, MD, PhD
- Telefonnummer: 004314040034380
- E-Mail: julia.eckl-dorna@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit und ohne Nasenpolypen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-99 Jahre alt
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
- An chronischer Rhinosinusitis leiden, definiert gemäß den EPOS 2020-Kriterien, siehe Haupttext
- Gruppe 1 (n=20, CRSsNP): Keine Nasenpolypen
- Gruppe 2 (N=60, CRSwNP): Vorhandensein von Nasenpolypen, bestätigt durch Endoskopie oder CT und geplante Therapie mit Dupilumab
- Vorhandensein oder Fehlen eines nichtsteroidalen Antiphlogistikums (NSAID) – verschlimmerte Atemwegserkrankung (N-ERD)
- Patienten mit einer Behandlung mit monoklonalen Antikörpern in der Vorgeschichte werden nur dann eingeschlossen, wenn mindestens eine Auswaschphase von 6 Monaten vergangen ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (bestimmt durch ß-HCG-Test) oder Stillzeit
- Patienten mit schwerwiegenden anatomischen Variationen oder Abweichungen, die keinen Zugang zu allen Bereichen der Nasenhöhle ermöglichen
- Patienten mit Mukoviszidose oder primärer Ziliardyskinesie
- Patienten mit dauerhafter Immunsuppression
- Ein Geisteszustand, der es dem Probanden unmöglich macht, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
- Patienten mit klinisch bedeutsamer Komorbidität, wie vom Bewertungsausschuss festgestellt
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Verschlimmerung einer chronischen Rhinosinusitis 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Einnahme einer Reihe systemischer Kortikosteroide zur Behandlung von CRS 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CRSsNP
|
|
|
CRSwNP
Dupilumab
|
300 mg/2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Barrierefunktion in CRSsNP und CRSwNP
Zeitfenster: 1 Besuch (Basislinie)
|
Zellindex (xCELLigence)
|
1 Besuch (Basislinie)
|
|
Barrierefunktion bei CRSwNP mit Dupilumab
Zeitfenster: 3 Besuche (Basislinie, 3 Monate, 6 Monate)
|
Zellindex (xCELLigence)
|
3 Besuche (Basislinie, 3 Monate, 6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bachert C, Han JK, Desrosiers M, Hellings PW, Amin N, Lee SE, Mullol J, Greos LS, Bosso JV, Laidlaw TM, Cervin AU, Maspero JF, Hopkins C, Olze H, Canonica GW, Paggiaro P, Cho SH, Fokkens WJ, Fujieda S, Zhang M, Lu X, Fan C, Draikiwicz S, Kamat SA, Khan A, Pirozzi G, Patel N, Graham NMH, Ruddy M, Staudinger H, Weinreich D, Stahl N, Yancopoulos GD, Mannent LP. Efficacy and safety of dupilumab in patients with severe chronic rhinosinusitis with nasal polyps (LIBERTY NP SINUS-24 and LIBERTY NP SINUS-52): results from two multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, parallel-group phase 3 trials. Lancet. 2019 Nov 2;394(10209):1638-1650. doi: 10.1016/S0140-6736(19)31881-1. Epub 2019 Sep 19.
- Schneider S, Poglitsch K, Morgenstern C, Quint T, Gangl K, Sinz C, Bartosik T, Campion NJ, Liu DT, Landegger LD, Tu A, Stanek V, Rocha-Hasler M, Bangert C, Eckl-Dorna J. Dupilumab increases aspirin tolerance in NSAID-exacerbated respiratory disease. Eur Respir J. 2023 Mar 16;61(3):2201335. doi: 10.1183/13993003.01335-2022. Print 2023 Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Nasenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Schnupfen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Rhinosinusitis
- Polypen
- Nasenpolypen
- Sinusitis
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- EpiBar
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird auf begründete Anfrage weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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