- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04430699
Cisplatin+Pembrolizumab+RT bei Vulvakrebs
Eine Phase-2-Studie zur kombinierten Chemo-Immuntherapie mit Cisplatin-Pembrolizumab und Bestrahlung bei nicht resezierbarem Plattenepithelkarzinom der Vulva
Diese Forschung wird durchgeführt, um zu sehen, wie gut die Kombination eines Standardmedikaments, eines Prüfpräparats und einer Strahlentherapie gegen inoperables Plattenepithelkarzinom der Vulva wirkt.
Diese Forschungsstudie umfasst Folgendes:
- Cisplatin (Standardmedikament)
- Pembrolizumab (Prüfpräparat)
- Strahlentherapie (Behandlungsstandard)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige klinische Phase-2-Studie mit Frauen mit inoperablem, unvollständig reseziertem, rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Vulva. Diese Studie kombiniert Cisplatin, Pembrolizumab und Strahlentherapie, um zu sehen, ob diese Kombination die Effizienz des Immunsystems der Teilnehmer bei der Abtötung ihres Tumors weiter erhöht und ob die Kombination die Wahrscheinlichkeit verringert, dass der Krebs der Teilnehmer zurückkommt.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
Diese Forschungsstudie umfasst Folgendes:
- Cisplatin (Standardmedikament)
- Pembrolizumab (Prüfpräparat)
- Strahlentherapie (Behandlungsstandard)
Die Teilnehmer erhalten bis zu 36 Wochen lang eine Studienbehandlung und werden bis zu 3 Jahre lang nachbeobachtet.
Es wird erwartet, dass etwa 24 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Cisplatin als Behandlungsoption für Plattenepithelkarzinome der Vulva zugelassen. Die FDA hat Pembrolizumab nicht für Plattenepithelkarzinome der Vulva zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen. Cisplatin ist ein Chemotherapeutikum und wird den Teilnehmern gemäß dem Behandlungsstandard verabreicht.
Die Strahlentherapie wird Ihnen gemäß Behandlungsstandard verabreicht. Pembrolizumab ist ein Medikament, das auf das Immunsystem der Teilnehmer abzielen kann, um seine Effizienz bei der Bekämpfung und Abtötung von Krankheiten, wie z. B. nicht resezierbarem Plattenepithelkarzinom der Vulva, zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oladapo Yeku, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-643-9354
- E-Mail: oyeku@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Kontakt:
- Oladapo Yeku, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-643-9354
- E-Mail: oyeku@mgh.harvard.edu
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Hauptermittler:
- Oladapo Yeku
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes nicht resezierbares, unvollständig reseziertes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Vulva haben. Patienten mit nicht resezierbarer Erkrankung sind definiert als T2- oder T3-Primärtumoren (N0-3, M0), die einer chirurgischen Resektion durch Standardradikale nicht zugänglich sind Vulvektomie.
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben. Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
- Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen.
- Vortherapie: Teilnehmer ohne Vortherapie sind teilnahmeberechtigt und Patienten mit rezidivierender Erkrankung dürfen nicht mehr als zwei zytotoxische Therapielinien erhalten haben. Topische oder hormonelle Therapien werden nicht auf vorherige Linien angerechnet. Eine vorherige Behandlung mit Immuntherapie ist zulässig, vorausgesetzt, die Behandlung wurde nicht wegen Nebenwirkungen Grad 2 oder höher abgebrochen.
Zeit seit Vortherapie:
- Systemische antineoplastische Therapie: 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Die Hormontherapie gilt nicht als antineoplastische Therapie.
- Strahlentherapie: Jede vorherige Bestrahlung ist akzeptabel, vorausgesetzt, die für die Untersuchung in Betracht gezogene Stelle wurde zuvor nicht bestrahlt.
- Alter ≥18 Jahre. Weil derzeit unzureichende Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen zur Anwendung von Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin-sensibilisierten Strahlentherapieteilnehmern verfügbar sind
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert (Tabelle 1):
Tabelle 1: Adäquate Organfunktions-Laborwerte
Hämatologisch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl
- Blutplättchen ≥100.000/μl
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl oder ≥5,6 mmol/La
Nieren
- Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 50 ml/min für Teilnehmer mit Kreatinin
Leber
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
Gerinnung
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
- ALT (SGPT) = Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase); AST (SGOT) = Aspartat-Aminotransferase (Serum-Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase); GFR = glomeruläre Filtrationsrate; ULN=obere Grenze des Normalen.
- Die Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein.
- Die Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
- Hinweis: Diese Tabelle enthält die Eignung definierenden Laborwertanforderungen für die Behandlung; Die Anforderungen an die Laborwerte sollten gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien für die Verabreichung spezifischer Chemotherapien angepasst werden.
Die Teilnehmerin muss weiblich sein und ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang B), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang B OR definiert
- Ein WOCBP muss zustimmen, vor Beginn der Studie, während der Studienbehandlung und für mindestens zwölf Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes mindestens 30 Gy in 10 Fraktionen nicht sicher erhalten können, sind für die Studie nicht geeignet.
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine vorherige systemische Krebstherapie einschließlich Prüfsubstanzen erhalten haben. Hinweis: Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine erneute Bestrahlung einer zuvor behandelten Stelle ist nicht zulässig.
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten haben. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Teilnehmer mit vulvären Melanomen, Sarkomen, extramammärer Paget-Krankheit oder Basalzellkarzinom
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen oder colovesikulären Fisteln
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs, werden ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten fünf Jahre Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung vorliegen. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert.
- Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
- Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es ist kein Test auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkungen der in dieser Studie verwendeten Mittel auf Säuglinge oder den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind.
- Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen, es sei denn, sie werden vom Onkologen des Patienten als geheilt angesehen.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pembrolizumab, Cisplatin und Strahlentherapie
Die Behandlungsdauer beträgt 36 Wochen mit 21-tägigen Studienzyklen. Die Teilnehmer erhalten Cisplatin in einer festgelegten Dosis 1x wöchentlich, Pembrolizumab in einer festgelegten Dosis alle 3 Wochen, gleichzeitig mit der täglichen Strahlentherapie von Woche 1 bis Woche 8. Die ersten 3 Teilnehmer der Studie können 1 oder 2 Pembrolizumab-Dosierungen auslassen, während sie eine Strahlentherapie erhalten. Nach Abschluss der täglichen Strahlentherapie mit 1x wöchentlich Cisplatin und 1x alle 3 Wochen Pembrolizumab werden die Teilnehmer mit einer vorher festgelegten Erhaltungsdosis von Pembrolizumab 1x alle 3 Wochen für insgesamt 12 Zyklen oder 36 Wochen fortfahren. |
Die Teilnehmer erhalten Cisplatin als intravenöse Infusion in einer vorher festgelegten Dosis 1x wöchentlich bis zu 8 Wochen lang.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab durch intravenöse Infusion in einer vorher festgelegten Dosis 1x alle 3 Wochen bis zu 36 Wochen.
Andere Namen:
Behandlungsstandard Strahlentherapie 1x täglich bis zu 8 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) bei Patienten, die sich einer Kombinationstherapie mit Pembrolizumab und Cisplatin-sensibilisierter externer Strahlentherapie unterziehen, nach RECIST 1.1-Kriterien. Diese Stichprobengrößenberechnung basiert auf einer ORR von mindestens 60 %. Für rezidivierende metastasierende Erkrankungen gibt es keinen Behandlungsstandard. Die ORR-Schätzung basiert auf Daten, die eine ORR von 40 % bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem metastasiertem Vulvakrebs zeigen, die mit einer platinbasierten Kombinationstherapie behandelt werden. Eine Chemotherapie mit einem einzigen Wirkstoff hat eine ORR von etwa 12 % (5). Bei Patienten mit Grunderkrankung, die nicht für eine Operation im Vorfeld in Frage kommen, wird eine Ansprechrate von 55 % bis 64 % angegeben. |
Bis zu 36 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rezidivfreies Überleben (RFS) – 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung des rezidivfreien Überlebens (RFS) nach 6 Monaten bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder rezidivierendem metastasierendem Vulvakarzinom, die gleichzeitig mit Cisplatin-sensibilisierter Strahlentherapie und Pembrolizumab behandelt wurden.
Für die RFS-Verteilung wird eine Punktschätzung mit exaktem 95 % KI und Kaplan-Meier-Schätzung verwendet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oladapo Yeku, MD, PHD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Vulvaerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Vulva-Neoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Cisplatin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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