- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431037
Frühe orale Ernährung im Vergleich zur traditionellen postoperativen Versorgung bei Notfall-Bauchoperationen
FRÜHE ORALE ERNÄHRUNG VS. TRADITIONELLE POSTOPERATIVE BETREUUNG BEI PATIENTEN, DIE SICH EINER NOTFALL-ABDOMINALOPERATION BEI PERFORIERTEM DUODENALULCER UNTERZIEHEN (Notfall-Abdominaloperationen)
ZUSAMMENFASSENDER HINTERGRUND: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Protokolle wurden umfassend bei elektiven Bauchoperationen untersucht und haben bessere Ergebnisse gezeigt. Die Nützlichkeit dieser Protokolle bei Notfalloperationen im Abdomen wurde jedoch nicht umfassend untersucht.
ZIEL: Untersuchung der Ergebnisse der Anwendung von ERAS-Protokollen bei Patienten, die sich perforierten Zwölffingerdarmgeschwüren im Rahmen von Notfall-Bauchoperationen reparieren lassen.
METHODEN: Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde in der chirurgischen Einheit 1 BBH von August 2018 bis Dezember 2019 mit einer Gesamtstichprobengröße von 36 Patienten mit der Diagnose eines perforierten Zwölffingerdarmgeschwürs durchgeführt. Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A bestand aus einer Gruppe mit früher oraler Ernährung und Gruppe B bestand aus einer Gruppe mit traditioneller postoperativer Versorgung. Die untersuchten Outcome-Ergebnisse waren die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Leckage an der duodenalen Reparaturstelle, die Schwere der Schmerzen (VAS-Score) und die Dauer des postoperativen Ileus. Die Ergebnisse wurden auf SPSS Version 20 analysiert und Chi-Quadrat- und unabhängiger t-Test wurden angewendet.
SCHLÜSSELWÖRTER: Perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür, ERAS-Protokoll, randomisierte kontrollierte Studie, Leckage an der duodenalen Reparaturstelle, Dauer des Krankenhausaufenthalts, VAS-Score, postoperativer Ileus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Surgical Unit I,Benazir Bhutto Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten über 15 Jahre mit akuten abdominellen Symptomen, die in der Notaufnahme aufgenommen wurden, bei Verdacht auf perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme durch den Notarzt operiert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit den folgenden Kriterien wurden ausgeschlossen:
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Magengeschwüre mit Blutungen und Perforationen.
- Spontan verschlossene Perforationen.
- Bösartige Geschwüre
- Gleichzeitige extraabdominale Operation
- Orale Unfähigkeit, d. h. endotracheale Intubation
- Reoperation innerhalb eines Monats
- ASA-Grad III/IV
- Alternative pro Operationsdiagnose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Frühe orale Fütterungsgruppe (A)
Patienten wurden postoperativ in die HDU aufgenommen. NG-Sonde und Foley-Katheter wurden innerhalb von 12 Stunden entfernt und die Patienten durften am Tag 1 orale Schlucke einnehmen, mit allmählicher Umstellung auf flüssige Ernährung nach 12 Stunden und halbfester Nahrung, die nach 24 Stunden später begann. Die Patienten erhielten i / v Antibiotika, Schmerzmittel und i/v PPIs und am 2. POD auf orale Schmerzmittel umgestellt.
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Frühe orale Ernährung bezieht sich auf NG-Sonde und Foley-Katheter, die innerhalb von 12 Stunden entfernt wurden, und Patienten erlaubten orale Schlucke am Tag 1 mit allmählicher Umstellung auf flüssige Ernährung nach 12 Stunden und halbfester Nahrung, die nach 24 Stunden später begann. Die Patienten erhielten i/v Antibiotika, Schmerzmittel und i/v PPIs und Umstellung auf orale Schmerzmittel am 2. POD.
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Kein Eingriff: Traditionelle postoperative Pflegegruppe (B)
Patienten in dieser Gruppe wurden traditionell behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
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Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist definiert als die Dauer eines einzelnen Krankenhausaufenthalts.
Die stationären Tage werden berechnet, indem der Tag der Aufnahme vom Tag der Entlassung abgezogen wird
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bis zu 10 Tage
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TAGE DER RÜCKKEHR DER DARMFUNKTION.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Sie ist definiert als die Zeit bis zum Abgang von Blähungen oder Stuhlgang nach einer Bauchoperation.
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Bis zu 24 Stunden
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Schmerzscore nach visueller Analogskala
Zeitfenster: bis zu 36 Std
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Schmerz wird laut der International Association for the Study of Pain als „eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder mit solchen Begriffen beschrieben wird“, definiert und anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
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bis zu 36 Std
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutendes Magengeschwür
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum
|
Häufigkeit von blutenden Magengeschwüren
|
intraoperativer Zeitraum
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Schätzung der Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit perforiertem Zwölffingerdarmgeschwür
|
unmittelbar nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschlechterverteilung
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum
|
Bestimmung der Häufigkeit perforierter Zwölffingerdarmgeschwüre nach Geschlecht
|
Perioperativer Zeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pdu
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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