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Verwendung von kombiniertem EEG und nicht-invasiver Hirnstimulation zur Untersuchung und Verbesserung der Belohnungsfunktion bei Opioidkonsumstörungen

5. März 2024 aktualisiert von: Travis Baker, PhD, Rutgers University

Die Hauptziele dieser Studie sind die Identifizierung einer beeinträchtigten kognitiven Kontrolle bei Opioidkonsumstörungen (OUD) und die anschließende Untersuchung der Auswirkungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) auf die Belohnungsverarbeitung, gemessen anhand der Belohnungspositivität (ein elektrophysiologisches Signal) bei Menschen mit OUD. Zu diesem Zweck werden die Forscher eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie durchführen, um die Wirksamkeit von Ri-TMS auf die kognitive Kontrolle bei OUD zu bewerten.

Die Forscher gehen davon aus, dass Ri-TMS bei der Modulation der Belohnungspositivität bei Opioidkonsumenten im aktiven TMS-Zustand erfolgreich sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Design ist in erster Linie ein randomisiertes Kontrollstudiendesign, das die Wirkungen von Placebo (Schein) und aktiver TMS-Stimulation auf die Belohnungsverarbeitung bei zwei Teilnehmergruppen vergleicht – gesunde Kontrollen und Opioidkonsumenten.

Die Teilnehmer werden gebeten, sich an einer virtuellen T-Labyrinth-Aufgabe zu beteiligen, einer belohnungsbasierten Auswahlaufgabe, die robuste positive Belohnungen hervorruft. Während dieser Aufgabe erhalten die Teilnehmer gleichzeitig EEG/TMS, während sie sich an der virtuellen T-Labyrinth-Entscheidungsfindungsaufgabe beteiligen, die in unseren früheren Belohnungspositivitätsstudien zu SUDs verwendet wurde. ERPs werden während der gesamten T-Labyrinth-Aufgabe aufgezeichnet, und die Belohnungspositivität wird als Differenz der maximalen Amplitude zwischen Belohnungs- und Nicht-Belohnungs-Feedback-Bedingungen gemessen.

Die TMS-Spule wird mit einem Adept Viper s850-Roboterarm (SmartMove, ANT Neuro, Enschede, Niederlande) positioniert, der ein präzises Zielen auf die vorbestimmte linke dorsolaterale präfrontale (DLPFC) Koordinate (< 10 mm von der Kopfhaut entfernt, orientiert an a 45º-Winkel). Teilnehmer im aktiven TMS-Zustand erhalten während der gesamten Dauer der T-Maze-Aufgabe rTMS-Impulse, wobei jedem Teilnehmer maximal 2000 Impulse zugeführt werden. Identische Parameter werden auf die SHAM-Gruppe angewendet, mit der Ausnahme, dass die TMS-Spule um 180º gedreht wird, um eine auditive Stimulation nachzuahmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
        • Rutgers University - Newark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englische Muttersprachler
  • Männer und Frauen im Alter von 18-55 Jahren
  • Fähigkeit, eine informierte schriftliche oder mündliche Zustimmung zu erteilen
  • Opioidabhängige Personen (gemäß dem Opioidabhängigkeits-Score des Screening-Tests für Alkohol, Rauchen und Substanzbeteiligung) oder
  • Gesunde Kontrollen ohne signifikanten Substanzkonsum in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Nicht korrigierbare Sehbehinderung
  • Unterbrechungsfreie Medikamente für das zentrale Nervensystem
  • TMS-Kontraindikationen (z. B. Schwangerschaft, Zahnspangen, Krampfanfälle in der Anamnese, Metallimplantate).
  • Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
  • Lernschwäche diagnostiziert
  • Vorgeschichte einer signifikanten Kopfverletzung (Bewusstlosigkeit für mehr als fünf Minuten)
  • Drogenmissbrauch (Teilnehmer, die auf der Global Continuum of Substance Risk Scale des Screening-Tests Alkohol, Rauchen und Drogenkonsum einen Wert von über 39,5 erzielen – nur Kontrollen)
  • Verwendung von psychoaktiven oder vasoaktiven Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives TMS - OUD
Teilnehmer der Opioidkonsumstörungsgruppe (OUD) im aktiven Zustand erhalten repetitives TMS (rTMS), das bei 110 % der motorischen Ruheschwelle der Teilnehmer bei 10 Hz kontinuierlich über dem vordefinierten DLFPC-Ziel für insgesamt 2000 Impulse abgegeben wird
rTMS wird verwendet, um die neuronale Aktivität des dorsolateralen präfrontalen Cortex (DLPFC) zu stimulieren. Die Teilnehmer erhalten nicht mehr als 2000 rTMS-Impulse bei 110 % der motorischen Ruheschwelle der Teilnehmer bei 10 Hz kontinuierlich für die Dauer der T-Labyrinth-Aufgabe.
Placebo-Komparator: Schein-TMS – OUD
Identische Parameter werden auf die SHAM-Gruppe der Opioidkonsumstörung (OUD) angewendet, mit der Ausnahme, dass die TMS-Spule um 180° gedreht wird, um die Hörstimulation nachzuahmen
Schein-TMS wird verwendet, um die Hörempfindung des aktiven rTMS-Zustands nachzuahmen. Die Protokolle für den Scheinzustand sind die gleichen wie für den aktiven Zustand, jedoch wird die TMS-Spule um 180 Grad gedreht, sodass die Teilnehmer in diesem Zustand keine aktive Stimulation erhalten.
Aktiver Komparator: Aktives TMS - HC
Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe (HC) im aktiven Zustand erhalten repetitives TMS (rTMS), das bei 110 % der motorischen Ruheschwelle der Teilnehmer bei 10 Hz kontinuierlich über dem vordefinierten DLFPC-Ziel für insgesamt 2000 Impulse abgegeben wird
rTMS wird verwendet, um die neuronale Aktivität des dorsolateralen präfrontalen Cortex (DLPFC) zu stimulieren. Die Teilnehmer erhalten nicht mehr als 2000 rTMS-Impulse bei 110 % der motorischen Ruheschwelle der Teilnehmer bei 10 Hz kontinuierlich für die Dauer der T-Labyrinth-Aufgabe.
Schein-Komparator: Schein-TMS – HC
Identische Parameter werden auf die SHAM-Gruppe der gesunden Kontrolle (HC) angewendet, mit der Ausnahme, dass die TMS-Spule um 180° gedreht wird, um die Hörstimulation nachzuahmen
Schein-TMS wird verwendet, um die Hörempfindung des aktiven rTMS-Zustands nachzuahmen. Die Protokolle für den Scheinzustand sind die gleichen wie für den aktiven Zustand, jedoch wird die TMS-Spule um 180 Grad gedreht, sodass die Teilnehmer in diesem Zustand keine aktive Stimulation erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positivität belohnen
Zeitfenster: Tag 0 (Testtag)
Die Belohnungspositivität ist ein ereignisbezogenes Gehirnpotential, das empfindlich auf Belohnungsfeedback reagiert. Die Belohnungspositivität wird während der T-Labyrinth-Aufgabe gemessen, bei der die Teilnehmer Feedback zu ihrer Auswahl erhalten (Belohnung, keine Belohnung). Die Amplitude der Belohnungspositivität wird bestimmt, indem die maximale absolute Amplitude der Differenzwelle innerhalb eines 200- bis 400-ms-Fensters nach dem Einsetzen der Rückkopplung identifiziert wird. Die Belohnungspositivität wird entlang der vorderen Mittelelektroden (Fz, FCz, Cz) bewertet.
Tag 0 (Testtag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathryn Biernacki, PhD, Rutgers University - Newark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können in ein Open-Source-Framework hochgeladen werden. Alle Daten werden anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidgebrauchsstörung

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