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Ultraschallgeführte interne Jugularvenenkanülierung mit biplanarer Bildgebung: Eine Pilotstudie

26. Januar 2021 aktualisiert von: Prof Manoj K Karmakar, Chinese University of Hong Kong
Der zentralvenöse Zugang durch Echtzeit-Ultraschallführung gilt als Goldstandard und als empfohlene klinische Praxis. Die Kanülierung der inneren Jugularvene ist einer der zentralvenösen Zugänge, der üblicherweise bei großen Herzoperationen zur Überwachung und Verabreichung lebensrettender Medikamente verwendet wird. In der täglichen Praxis wird die Kanülierung der V. jugularis interna unter Ultraschallkontrolle nach Vollnarkose vor der Operation durchgeführt. Die 2D-Ultraschallführung in Echtzeit (USG) während der zentralvenösen Kanülierung (CVC) hat sich gegenüber der traditionellen anatomischen Landmarken-geführten ZVK als überlegen erwiesen, aber die Inzidenz von Karotispunktionen liegt immer noch bei 4,2 %. Jede Verbesserung, die zur Vereinfachung und Sicherheit der Verfahren beiträgt, muss bewertet werden. Kürzlich kann die biplanare USG-Bildgebung nun erfolgreich die Echtzeit-Bildgebung in zwei verschiedenen Ansichten gleichzeitig demonstrieren. Theoretisch kann dies dazu beitragen, die Präzision zu verbessern, indem die Visualisierung der Nadelspitze in Echtzeit verbessert und dadurch potenzielle Komplikationen im Vergleich zu einem herkömmlichen 2D-Ansatz reduziert werden. Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit einer biplanaren USG-internen jugularvenösen Kanülierung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige prospektive beobachtende Pilotstudie, die am Prince of Wales Hospital in der Sonderverwaltungszone Hongkong durchgeführt wurde. 20 erwachsene Patienten, die für elektive Herzoperationen unter Vollnarkose (GA) vorgesehen sind, werden rekrutiert. Nach der GA werden die Patienten für den USG-geführten IJV-Zugang in der Kopftieflage positioniert. Die Haut des Halses wird auf aseptische Standardweise präpariert. Nach der Sterilisation wird die Umgebung mit einem sterilen Ganzkörpertuch abgedeckt. Die Stellfläche und das Kabel des Ultraschallwandlers werden ebenfalls mit einer sterilen transparenten Abdeckung abgedeckt. Steriles Ultraschallgel wird zur akustischen Kopplung während der USG-geführten ZVK-Platzierung verwendet, aber es wird darauf geachtet, dass die Nadel nicht durch das US-Gel eingeführt wird.

Der USG XL 14-3-Schallkopf wird verwendet, um die biplanare Bildgebung von IJV zu erhalten. Für den Zugang zum IJV wird ein 3-Lumen-ZVK verwendet. Ein erfahrener Anästhesist führt das USG-geführte Verfahren nach der Seldinger-Methode durch. Dieser spezielle Wandler kann eine Echtzeitansicht der kurzen Achse (außerhalb der Ebene) und der langen Achse (in der Ebene) liefern, die verwendet werden kann, um die Eintrittsstelle der Einführnadel für den IJV-Gefäßzugang zu identifizieren, zu lokalisieren und auszuwählen. IJV wird auf anatomische Variationen, vorbestehende Pathologien und Durchgängigkeit untersucht. Unter den Ansichten "außerhalb der Ebene" und "in der Ebene" wird die erstere als primäre Ansicht verwendet, um die ZVK-Einführnadel zu führen. Die Referenzmarke/-linie im primären Bild „außerhalb der Ebene“ in der biplanaren Ansicht kann seitlich angepasst werden, um die Nadel in der Ansicht „in der Ebene“ zu visualisieren. Da die Nadel in der „In-Plane“-Technik (Abbildung 1) visualisiert wird, kann die relative Position der Nadel zum Ziel-IJV bestimmt werden, was weiter dazu beitragen wird, die Nadel in Richtung des IJV umzuleiten. Die Nadelspitze kann in der Ansicht „außerhalb der Ebene“ sichtbar gemacht werden, indem der Wandler anfänglich vorsichtig in Richtung der Einführnadel bewegt wird. Sobald die Nadelspitze sichtbar gemacht wird, wird sie unter Berücksichtigung sowohl der „In-Plane“- als auch der „Out-of-Plane“-Bildführung weiter in Richtung des Ziels vorgeschoben. Wenn die Nadel (in beiden Ansichten) in der Vene sichtbar gemacht wird, wird der Transducer beiseite gehalten, eine 5-ml-Spritze wird verwendet, um Blut abzusaugen, und dann wird der Führungsdraht in die IJV eingeführt. Das Vorhandensein des Führungsdrahts wird erneut mit demselben biplanaren Schallkopf bestätigt, bevor die Dilatation der IJV und die endgültige Passage des ZVK durchgeführt werden. Ebenso soll die endgültige Position des ZVK mittels biplanarer Bildgebung bestätigt werden. Nach der endgültigen Bestätigung wird der ZVK mit Nähten sicher am Hals befestigt und mit den Druckwandlern zur Überwachung des zentralvenösen Drucks (CVP) verbunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Territories
      • Shatin, New Territories, Hongkong
        • Prince of Wales Hosptial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die für elektive Herzoperationen vorgesehen sind und die Einschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Status I bis III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • Patienten, die für elektive Herzoperationen unter Vollnarkose eingeliefert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung durch den Patienten
  • Infektion der Eintrittsstelle der Haut
  • Vorgeschichte früherer IJV-Kanülen
  • adipöse Patienten (BMI>30)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benötigte Zeit für eine erfolgreiche IJV-Kanülierung
Zeitfenster: Ablauf (vor der Operation nach Vollnarkose)
Die Zeit von der Hautpunktion bis zur Blutentnahme
Ablauf (vor der Operation nach Vollnarkose)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Hautpunktionen
Zeitfenster: vom Beginn der IJV-Insertion bis zum Ende des Verfahrens
die Anzahl der Hautpunktionen für das Verfahren
vom Beginn der IJV-Insertion bis zum Ende des Verfahrens
Anzahl der Nadelumlenkungen
Zeitfenster: Vorgehen beim Einsetzen der IJV
ändert die Einstichrichtung der Nadel, ohne sie von der Haut zu entfernen
Vorgehen beim Einsetzen der IJV

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IJV Protocol V2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzerkrankung

Klinische Studien zur Biplanare ultraschallgeführte Kanülierung der inneren Jugularvene

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