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Xpert MTB/RIF-Test zur Diagnose von Lungentuberkulose

10. Mai 2022 aktualisiert von: Taipei Medical University WanFang Hospital

Xpert MTB/RIF-Test als erster diagnostischer Test zur Diagnose von Lungentuberkulose: ein pragmatischer Versuch

Derzeit verwenden die meisten Kliniker in Taiwan für die Diagnose von Lungentuberkulose (TB) einen Sputumabstrich und eine Sputumkultur und wenden in ausgewählter Weise einen Nukleinsäureamplifikationstest (NAA) an. Im Jahr 2013 gab die Weltgesundheitsorganisation eine bedingte Empfehlung heraus, dass Xpert MTB/RIF anstelle der herkömmlichen Mikroskopie und Kultur als erster diagnostischer Test bei allen Erwachsenen mit Verdacht auf Tuberkulose verwendet werden kann. In den neu veröffentlichten taiwanesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Tuberkulose wird der NAA-Test zusammen mit einem Abstrich und einer Kultur als erster diagnostischer Test bei Personen mit Verdacht auf Tuberkulose empfohlen. Die Forscher führen eine prospektive Studie durch, um den Einsatz von Xpert MTB/RIF als ersten diagnostischen Test für Lungentuberkulose im Rahmen eines pragmatischen Studiendesigns zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Forscher die aktuelle Praxis bei der Verwendung von NAA bei der Diagnose von Lungentuberkulose respektieren. Ärzte haben möglicherweise NAA als ersten diagnostischen Test bei Erwachsenen mit Verdacht auf Lungentuberkulose angeordnet (Gruppe A, sofortige NAA durch den Arzt), und die Forscher werden nicht eingreifen. Bei Patienten, bei denen NAA nicht der erste diagnostische Test ist, verwenden die Forscher zufällig permutierte Blöcke, um diese Teilnehmer randomisiert in zwei Gruppen einzuteilen. Eine Gruppe erhält einen sofortigen Xpert-Test (Interventionsgruppe) als ersten diagnostischen Test und eine andere Gruppe führt die übliche Pflege ohne sofortigen Xpert-Test fort (Kontrollgruppe).

Gruppe A (sofortige NAA durch den Arzt): NAA als erster diagnostischer Test für Lungentuberkulose, der von Ärzten gefordert wird.

Gruppe B (sofortige NAA als Intervention): NAA als erster diagnostischer Test für Lungentuberkulose, der von Ärzten nicht gefordert wird, aber in dieser Studie als Intervention durchgeführt wird (Interventionsgruppe).

Gruppe C (keine unmittelbare NAA): NAA als erster diagnostischer Test für Lungentuberkulose, der von Ärzten nicht verlangt wird, und wird in dieser Studie (Kontrollgruppe) nicht als erster diagnostischer Test durchgeführt. NAA kann von Ärzten zu einem späteren Zeitpunkt als Zusatztest nach der Sputumabstrich-Mikroskopie bestellt werden.

Die Ermittler werden die in allen Gruppen festgestellten Fälle von Lungentuberkulose bewerten

  1. Der Zeitraum zwischen Sputumuntersuchungen und Beginn der Tuberkulosebehandlung.
  2. Der Anteil der kulturell bestätigten Lungentuberkulose an allen gemeldeten Lungentuberkulosefällen.
  3. Der Anteil der TB-Patienten, denen empfohlen wird, die Anti-TB-Behandlung vor Abschluss eines Behandlungszyklus abzubrechen.
  4. Ergebnis der Tuberkulosebehandlung, einschließlich Patienten, die vor der Behandlung gegen Tuberkulose sterben.

Bei Patienten mit NAA als erstem diagnostischen Test (Gruppe A und Gruppe B) werden die Forscher untersuchen

  1. Leistung (Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewerte) von NAA bei der Diagnose von kulturpositiver Lungentuberkulose.
  2. Die inkrementelle Ausbeute des zweiten und dritten Abstrichs bei Patienten, bei denen sowohl der NAA-Test als auch die Abstrichmikroskopie als erster diagnostischer Test durchgeführt wurden, mit dem Ziel, den Beitrag des zweiten und dritten Abstrichs zur Diagnose von Lungentuberkulose zu bestimmen.
  3. Der Anteil der NAA-positiven Fälle, die kulturnegativ waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

6900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chang-Hua, Taiwan, 513
        • Chang-Hua Hospital
      • Hualien City, Taiwan
        • Buddhist Tzu Chi General Hospital
      • Taichung, Taiwan
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Tainan, Taiwan, 717
        • Chest Hospital, Ministry of Health and Welfare
      • Taipei, Taiwan, 111
        • Wan Fang Hospital, Taipei Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle mutmaßlichen Tuberkulosefälle, bei denen Sputumuntersuchungen zur Diagnose einer Lungentuberkulose durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Tuberkulose-Fälle, die seit 14 oder mehr Tagen in Behandlung sind und bei denen zur Nachsorge Sputumuntersuchungen durchgeführt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sofortige NAA durch den Arzt
Der Nukleinsäureamplifikationstest wird von Ärzten als erster diagnostischer Test zur Diagnose von Lungentuberkulose gefordert
Xpert MTB/RIF wurde als erster diagnostischer Test zur Diagnose von Lungentuberkulose durchgeführt
Andere Namen:
  • Nukleinsäureamplifikationstest
Experimental: Sofortige NAA als Intervention
Der Nukleinsäureamplifikationstest wurde von Ärzten nicht als erster diagnostischer Test für die Diagnose von Lungentuberkulose gefordert, Xpert MTB/RIF wird jedoch als Intervention in dieser Studie durchgeführt (Interventionsgruppe).
Xpert MTB/RIF wurde als erster diagnostischer Test zur Diagnose von Lungentuberkulose durchgeführt
Andere Namen:
  • Nukleinsäureamplifikationstest
Kein Eingriff: Keine unmittelbare NAA
Der Nukleinsäureamplifikationstest wird von Ärzten nicht als erster diagnostischer Test für die Diagnose von Lungentuberkulose gefordert, und Xpert MTB/RIF wird in dieser Studie (Kontrollgruppe) nicht als erster diagnostischer Test durchgeführt. Der Nukleinsäureamplifikationstest kann von Ärzten zu einem späteren Zeitpunkt als Zusatztest nach der Sputumabstrichmikroskopie bestellt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diagnostische Bearbeitungszeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Zeitraum zwischen Sputumuntersuchungen und Beginn der Tuberkulosebehandlung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kulturpositive Lungentuberkulose
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil der kulturell bestätigten Lungentuberkulose unter den gemeldeten Lungentuberkulosefällen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Diagnose ändern
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Tuberkulosebehandlung
Der Anteil der TB-Patienten, denen empfohlen wird, die Anti-TB-Behandlung vor Abschluss eines Behandlungszyklus abzubrechen
12 Monate nach Beginn der Tuberkulosebehandlung
Behandlungsergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Tuberkulosebehandlung
Der Anteil der Patienten, die vor der Behandlung gegen Tuberkulose verstarben, die erfolgreich behandelt wurden, die während der Behandlung starben, die nicht weiterverfolgt werden konnten, bei denen die Behandlung fehlschlug und die nach draußen verlegt wurden
12 Monate nach Beginn der Tuberkulosebehandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführung des Nukleinsäureamplifikationstests
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Sensitivität, Spezifität und prädiktive Werte des Nukleinsäureamplifikationstests bei der Diagnose kulturpositiver Lungentuberkulose
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Mehrertrag
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die inkrementelle Ausbeute des zweiten und dritten Abstrichs bei Patienten, bei denen sowohl der NAA-Test als auch die Abstrichmikroskopie als erster diagnostischer Test durchgeführt wurden, mit dem Ziel, den Beitrag des zweiten und dritten Abstrichs zur Diagnose von Lungentuberkulose zu bestimmen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
NAA falsch positiv
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil der im Nukleinsäureamplifikationstest positiven Fälle, die kulturnegativ waren
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chen-Yuan Chiang, MD,DrPhilos, Wan Fang Hospital, Taipei Medical University, Taiwan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten werden auf Anfrage für Forscher verfügbar gemacht, die die Kriterien für den Zugriff auf vertrauliche Daten erfüllen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr nach Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die für die Forschung ausgebildet wurden, an der diagnostischen Durchlaufzeit bei Lungentuberkulose interessiert sind und die Daten nicht für kommerzielle oder Veröffentlichungszwecke verwenden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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