- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02729532
Auswirkung von Xpert MTB/RIF auf die Patientenergebnisse
Z 31411 – Die Wirkung von
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Zentrum für Infektionskrankheitsforschung in Sambia (CIDRZ) wird in Zusammenarbeit mit dem Zambian National TB Program (NTP) und dem Gesundheitsministerium (MOH) Near-Point-of-Care-Xpert-Tests für eine hochvolumige antiretrovirale Behandlung anbieten ( ART)-Klinik in Lusaka, Sambia. Insgesamt 892 Studienteilnehmer werden über einen Zeitraum von sieben Monaten in zwei parallele Kohorten eingeschrieben – eine „Xpert“- und eine „Standard of Care“ (SOC)-Kohorte. Die Xpert-Kohorte wird Teilnehmer im Gesundheitszentrum einschreiben, die Xpert implementieren. Die SOC-Kohorte wird Teilnehmer aus einem Gesundheitszentrum einschreiben, das den Pflegestandard (Sputumabstrichmikroskopie plus klinische Bewertung) anbietet. Es wird eine prospektive Kohortenstudie mit parallelen Gruppen durchgeführt, bei der die Teilnehmer einer Kohorte von jedem Standort 210 Tage lang ab dem Zeitpunkt der Sputumeinreichung beobachtet werden, sodass ausreichend persönliche Zeit bleibt, um alle interessierenden Ergebnisse zu beobachten, einschließlich des Abschlusses eines Standardkurses von ATT as sowie Patientenabbruch und Verlust der Nachsorge.
Es wird eine systematische Umfrage zur Einrichtungsbewertung unter Verwendung einer angepassten Version des WHO-Tools zur Bewertung der Verfügbarkeit und Bereitschaft von Diensten durchgeführt. Es werden wichtige Informanten befragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- Chelstone and Chilenje Health Centres
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann gemäß den NTP-Richtlinien mindestens 2 Sputumproben spontan auswerfen
- Beabsichtigen Sie, die Betreuung an den jeweiligen Studienorten für mindestens 7 Monate fortzusetzen
- Bereit, Ortungsinformationen zur Verfügung zu stellen und im Falle eines Verlusts eine Kontaktaufnahme per Telefon oder Hausbesuch zu ermöglichen, um nach Einleitung der ATT nachzugehen
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung eine Tuberkulosebehandlung erhalten und/oder wurden innerhalb der letzten 6 Monate mit Tuberkulose diagnostiziert
- Kann Sputum nicht spontan auswerfen
- Sie nehmen bereits an einer anderen Studie teil, was die Umsetzung dieses Studienprotokolls beeinträchtigen könnte
- Bereitstellung einer Sputumprobe, die zu einem kontaminierten TB-Kulturergebnis führt
Ein wichtiger Informant kommt für die Aufnahme in die SARA-Einrichtungsumfragekomponente der Studie in Frage, wenn er die folgenden Kriterien erfüllt:
- 18 Jahre oder älter
- Klinikmitarbeiter im Chilenje Health Center oder im Chelstone Health Center
- Sie waren zuvor bei Abteilungen tätig, die HIV-, Tuberkulose- und/oder Laborgesundheitsdienste anbieten, oder sind anderweitig damit vertraut
Ausschlusskriterien:
-nicht bereit oder nicht in der Lage, eine mündliche Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Xpert-Kohorte
HIV-positive mutmaßliche Tuberkulosepatienten, die mit dem Xpert MTB/RIF-Assay auf Tuberkulose getestet wurden (Fluoreszenzmikroskopie und Tuberkulosekultur dienten ebenfalls als Referenzstandard).
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Der Xpert MTB/RIF-Assay ist ein Nukleinsäureamplifikationstest (NAA), der eine Einwegkartusche mit dem GeneXpert Instrument System verwendet
Andere Namen:
|
|
Standard-of-Care-Kohorte
HIV-positive mutmaßliche Tuberkulosepatienten, die mithilfe von Standardtests (Sputumabstrichmikroskopie plus klinische Bewertung) auf Tuberkulose getestet wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abbruch kulturpositiver Patienten vor Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Von der Studieneinschreibung bis zum bestätigten Abbruchdatum spätestens 210 Tage nach der Einschreibung
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Für beide Kohorten wird der Anteil der Patienten ermittelt, die 210 Tage nach der Aufnahme noch nicht mit der Tuberkulosebehandlung begonnen haben.
|
Von der Studieneinschreibung bis zum bestätigten Abbruchdatum spätestens 210 Tage nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur TB-Behandlung
Zeitfenster: Zeit in Tagen von der Studieneinschreibung bis zum Beginn der Anti-TB-Therapie (ATT) (bis 210 Tage nach der Einschreibung)
|
Zeit in Tagen von der Studieneinschreibung bis zum Beginn der Anti-TB-Therapie (ATT) (bis 210 Tage nach der Einschreibung)
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung eine Tuberkulosebehandlung erhalten (Auswirkung von Xpert auf die Genauigkeit der Tuberkulosediagnose)
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis 14 Tage nach der Einschreibung
|
Die Sensitivität der empirischen TB-Diagnose und -Behandlung wird als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung eine TB-Behandlung erhalten haben, unter allen Teilnehmern mit einer positiven Kultur, aber einem negativen oder nicht verfügbaren Ergebnis für SM (für die SOC-Kohorte) oder einem negativen oder nicht verfügbaren SM plus Xpert (für die Xpert-Kohorte)
|
Studieneinschreibung bis 14 Tage nach der Einschreibung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 14 Tage nach der Einschreibung keine Tuberkulosebehandlung erhalten haben (Auswirkung von Xpert auf die Genauigkeit der Tuberkulosediagnose)
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis 14 Tage nach der Einschreibung
|
Die Spezifität der empirischen Behandlung wird als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die 14 Tage nach der Einschreibung keine TB-Behandlung erhalten haben, unter allen Teilnehmern mit einer negativen Kultur und einem negativen oder nicht verfügbaren Ergebnis für SM (in der SOC-Kohorte) oder einem negativen oder nicht verfügbaren Ergebnis für SM plus Xpert (in der Xpert-Kohorte)
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Studieneinschreibung bis 14 Tage nach der Einschreibung
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Zeit bis zur TB-Diagnose
Zeitfenster: durchschnittlich 28 Tage
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Es wird die Definition der Weltgesundheitsorganisation für einen Tuberkulosefall verwendet
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durchschnittlich 28 Tage
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Anzahl der TB-Patienten, die bis zur Nachuntersuchung verloren gingen
Zeitfenster: Die Anzahl der Patienten wird als Zeit in Tagen von der Studieneinschreibung bis zum bestätigten Studienabbruch gemessen (bestätigt als Versagen, festgestellt bei der Überprüfung der Diagramme nach 3 und 6 Monaten).
|
Die Anzahl der Patienten wird als Zeit in Tagen von der Studieneinschreibung bis zum bestätigten Studienabbruch gemessen (bestätigt als Versagen, festgestellt bei der Überprüfung der Diagramme nach 3 und 6 Monaten).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Herce, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Van Rie A, Page-Shipp L, Hanrahan CF, Schnippel K, Dansey H, Bassett J, Clouse K, Scott L, Stevens W, Sanne I. Point-of-care Xpert(R) MTB/RIF for smear-negative tuberculosis suspects at a primary care clinic in South Africa. Int J Tuberc Lung Dis. 2013 Mar;17(3):368-72. doi: 10.5588/ijtld.12.0392.
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- Lawn SD, Brooks SV, Kranzer K, Nicol MP, Whitelaw A, Vogt M, Bekker LG, Wood R. Screening for HIV-associated tuberculosis and rifampicin resistance before antiretroviral therapy using the Xpert MTB/RIF assay: a prospective study. PLoS Med. 2011 Jul;8(7):e1001067. doi: 10.1371/journal.pmed.1001067. Epub 2011 Jul 26.
- Theron G, Zijenah L, Chanda D, Clowes P, Rachow A, Lesosky M, Bara W, Mungofa S, Pai M, Hoelscher M, Dowdy D, Pym A, Mwaba P, Mason P, Peter J, Dheda K; TB-NEAT team. Feasibility, accuracy, and clinical effect of point-of-care Xpert MTB/RIF testing for tuberculosis in primary-care settings in Africa: a multicentre, randomised, controlled trial. Lancet. 2014 Feb 1;383(9915):424-35. doi: 10.1016/S0140-6736(13)62073-5. Epub 2013 Oct 28.
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- Boehme CC, Nicol MP, Nabeta P, Michael JS, Gotuzzo E, Tahirli R, Gler MT, Blakemore R, Worodria W, Gray C, Huang L, Caceres T, Mehdiyev R, Raymond L, Whitelaw A, Sagadevan K, Alexander H, Albert H, Cobelens F, Cox H, Alland D, Perkins MD. Feasibility, diagnostic accuracy, and effectiveness of decentralised use of the Xpert MTB/RIF test for diagnosis of tuberculosis and multidrug resistance: a multicentre implementation study. Lancet. 2011 Apr 30;377(9776):1495-505. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60438-8. Epub 2011 Apr 18.
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- US NIH Grant P30 AI50410-17 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US NIH)
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