- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01363765
Xpert MTB/Rif, ein neues Tool zur Diagnose von Lungentuberkulose in zwei Gemeinden in Brasilien
Pilot-Einführung des Xpert MTB/Rif für die Diagnose von Lungentuberkulose in zwei Gemeinden in Brasilien: eine abgestufte Wedge-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptstudie bestand aus einer gruppenrandomisierten pragmatischen Studie nach einem Stufenkeil-Design. Die GeneXpert-Maschinen werden in Labors der Basisgesundheitseinheiten in Rio de Janeiro und Manaus installiert, zwei Städten mit einer hohen Krankheitslast in Brasilien. Ärzte werden Routinetests in den Kliniken verschreiben. Wenn Sputumproben im Labor eintreffen, wird während des Interventionszeitraums anstelle von Abstrichen der Xpert MTB/Rif durchgeführt. Im positiven Fall wird zusätzlich ein Sputumabstrich durchgeführt. Dem Interventionszeitraum geht ein Beobachtungszeitraum voraus, in dem die Routine unverändert beibehalten wird, d. h. es werden nur Abstriche durchgeführt. Der Beobachtungszeitraum dient als Vergleichsgröße (Kontrolle). Die Untersucher sehen dann, wie viele weitere Fälle während des Interventionszeitraums und insbesondere wie viele Abstrich-negative Fälle im Vergleich zum Beobachtungszeitraum festgestellt wurden.
Insgesamt 35.000 Proben sollen mit der neuen Technologie in 14 Laboren getestet werden. Laboratorien, nicht Einzelpersonen, werden randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 22000
- Laboratories of Rio de Janeiro Health Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Laboratorien – und nicht Probanden – werden randomisiert. Alle Labore beginnen mit der Durchführung von Abstrichen, wenn dies durch die Randomisierung angezeigt wird, wechseln sie zu Xpert MTB/Rif. Für die Labs gibt es keine Ein- oder Ausschlusskriterien. Sputumproben von nicht diagnostischen (Nachsorge-) Patienten, Zweitproben für diagnostische Tests, unzureichendes Volumen/sichtbare Blutproben werden vom Xpert-Test ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Xpert MTB/Rif
Sputumproben, die während des Interventionszeitraums ankommen, werden dieser Technologie unterzogen, einem automatisierten Polymerase-Kettenreaktionstest in Echtzeit
|
Automatisierte RT-PCR zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis, dem Erreger von TB, in Sputumproben
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Sputum-Abstrich
Im Beobachtungszeitraum im Labor eintreffende Sputumausstriche werden der klassischen Routine-Ausstrichfärbung unterzogen
|
Im Beobachtungszeitraum im Labor eintreffende Sputumabstriche werden der klassischen Routine-Ausstrichfärbung unterzogen.
Dies wäre der nicht eingreifende (Kontroll-) Arm.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Benachrichtigungsratenverhältnis
Zeitfenster: Oktober 2012 (bis 2 Jahre)
|
Anteil der zusätzlich bakteriologisch bestätigten gemeldeten TB-Fälle im Interventionszeitraum im Vergleich zum Beobachtungszeitraum Gemeldete Patienten mit positivem Testergebnis.
Das Melderatenverhältnis (NR, d. h. Anzahl Meldungen/100.000 Einwohner/Jahr) (NRR) ist definiert als NR im Interventionszeitraum/NR im Beobachtungszeitraum und wird im Abschnitt Statistische Auswertung dargestellt.
|
Oktober 2012 (bis 2 Jahre)
|
Kosten pro erkanntem Fall
Zeitfenster: Oktober 2012 (bis 2 Jahre)
|
Die Kosten pro erkanntem Fall wurden anhand eines Entscheidungsbaummodells aus Sicht des nationalen Gesundheitssystems analysiert.
Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) wurde berechnet als (Kosten mit Xpert – Kosten mit Abstrichen)/(mit Xpert erkannte Fälle – mit Abstrichen erkannte Fälle).
Negative ICERs bedeuten Kosteneinsparung.
|
Oktober 2012 (bis 2 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NRR von nicht im Labor getesteter TB (Cluster-gemittelt).
Zeitfenster: Oktober 2012 (bis 2 Jahre)
|
Das Melderatenverhältnis (NR, d. h. Anzahl Meldungen/100.000 Einwohner/Jahr) (NRR) ist definiert als NR im Interventionszeitraum/NR im Beobachtungszeitraum und wird im Abschnitt Statistische Auswertung dargestellt. Zahlen sind Teilnehmer in der Benachrichtigungsdatenbank, die nicht in der Labordatenbank (alle Tests durchgeführt) waren; Nenner sind die Bevölkerung unter Berücksichtigung des Bevölkerungswachstums während des Studienzeitraums, bereinigt um Schwankungen in der monatlichen Anzahl der Öffnungstage (durch Gewichtung der Anzahl der Personenmonate für den Anteil der Verdächtigen mit monatlich untersuchten Proben aus der Gesamtzahl der untersuchten von Labor während des gesamten Studienzeitraums), stratifiziert nach Geschlecht und Altersgruppe. Routinepraktiken wurden nicht geändert; Patienten mit hohem TB-Verdacht wurden wie vor der Studie unabhängig von einem Bestätigungstest benachrichtigt. |
Oktober 2012 (bis 2 Jahre)
|
NRR von negativer Labor-TB (Cluster-gemittelt).
Zeitfenster: Oktober 2012 (bis 2 Jahre)
|
Das Melderatenverhältnis (NR, d. h. Anzahl Meldungen/100.000 Einwohner/Jahr) (NRR) ist definiert als NR im Interventionszeitraum/NR im Beobachtungszeitraum und wird im Abschnitt Statistische Auswertung dargestellt. Die Zahlen stammen aus der Verbindung zwischen Labor (alle Tests durchgeführt) und Benachrichtigungsdatenbanken; Nenner sind die Bevölkerung unter Berücksichtigung des Bevölkerungswachstums während des Studienzeitraums, bereinigt um Schwankungen in der monatlichen Anzahl der Öffnungstage (durch Gewichtung der Anzahl der Personenmonate für den Anteil der Verdächtigen mit monatlich untersuchten Proben aus der Gesamtzahl der untersuchten von Labor während des gesamten Studienzeitraums), stratifiziert nach Geschlecht und Altersgruppe. Routinepraktiken wurden nicht geändert; Patienten mit hohem TB-Verdacht wurden wie vor der Studie unabhängig von einem Bestätigungstest benachrichtigt. |
Oktober 2012 (bis 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Frank Cobelens, MD, PhD, AIGHD Foundation and Department of Global Health, Academic Medical Center, University of Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trajman A, Durovni B, Saraceni V, Menezes A, Cordeiro-Santos M, Cobelens F, Van den Hof S. Impact on Patients' Treatment Outcomes of XpertMTB/RIF Implementation for the Diagnosis of Tuberculosis: Follow-Up of a Stepped-Wedge Randomized Clinical Trial. PLoS One. 2015 Apr 27;10(4):e0123252. doi: 10.1371/journal.pone.0123252. eCollection 2015. Erratum In: PLoS One. 2016;11(5):e0156471.
- Durovni B, Saraceni V, van den Hof S, Trajman A, Cordeiro-Santos M, Cavalcante S, Menezes A, Cobelens F. Impact of replacing smear microscopy with Xpert MTB/RIF for diagnosing tuberculosis in Brazil: a stepped-wedge cluster-randomized trial. PLoS Med. 2014 Dec 9;11(12):e1001766. doi: 10.1371/journal.pmed.1001766. eCollection 2014 Dec. Erratum In: PLoS Med. 2015 Dec;12(12):e1001928.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPPGH5254
- GH5254 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bill and Melinda Gates Foundation)
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