- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04433780
DORA: Eine auf Doravirin basierende antiretrovirale Erstlinientherapie für Frauen im gebärfähigen Alter, die mit HIV leben (DORA)
Eine einarmige Phase-3-Studie zur Untersuchung der Sicherheit einer auf Doravirin basierenden antiretroviralen Erstlinientherapie für Frauen im gebärfähigen Alter, die mit HIV leben, eine Pilot-Switch-Studienstrategie in Südafrika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, monozentrische, offene Pilotstudie der Phase 3, die die Sicherheit von Doravirin (DOR) in Kombination mit Lamivudin (3TC) und Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) untersucht, die über 48 Wochen bei Frauen verabreicht wurde reproduktives Potenzial, das mit HIV-1 lebt und von einer auf Efavirenz oder Dolutegravir basierenden antiretroviralen Therapie umgestellt wurde. Die metabolischen und neuropsychiatrischen Ergebnisse bei Frauen (und ihren Säuglingen) in einer repräsentativen afrikanischen weiblichen Population mit reproduktivem Potenzial werden untersucht.
Ungefähr 100 Frauen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren wird einmal täglich eine Fixkombination aus Doravirin 100 mg, Lamivudin 300 mg und Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg (DOR/3TC/TDF) verabreicht. Die Studie umfasst Screening- und Baseline-Besuche, 4 Studienbesuche von Woche 4 bis Woche 36 und einen Studienabschlussbesuch in Woche 48.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika
- Sunnyside Office Park
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2196
- Charlotte Maxeke Johannesburg Academic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18-49 Jahren und ≥ 40 kg
- Auf einem First-Line-EFV- oder DTG-haltigen Regime für mindestens sechs Monate und nicht länger als 3 Jahre
- HIV-1-RNA im Plasma < 50 Kopien/ml in den letzten 60 Tagen
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- Baseline-Gewichtsmessung verfügbar bei ART-Initiierung.
Ausschlusskriterien:
- Virologisches Versagen bei jedem anderen Regime
- Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahmeuntersuchungen schwanger sind oder in den vorangegangenen 2 Jahren eine Schwangerschaftsschwangerschaft von ≥ 28 Wochen hatten
- Aktive Tuberkulose und / oder zum Zeitpunkt der Screening- oder Registrierungsbesuche in Antituberkulose-Therapie
- Einnahme (und darf nicht abgesetzt werden) verbotener Begleitmedikationen, die mindestens zwei Wochen vor dem Aufnahmebesuch und für die Dauer des Studienzeitraums im Protokoll aufgeführt sind (Liste siehe Abschnitt „Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen“).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Delstrigo
Einmal täglich eine Fixkombination aus Doravirin 100 mg, Lamivudin 300 mg und Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg (DOR/3TC/TDF).
|
DOR/3TC/TDF 100/300/300 mg einmal täglich Fixkombination, umgestellt von entweder EFV/TDF/FTC oder DTG/TDF/3TC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Teilnehmer mit neuropsychiatrischen unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer mit neuropsychiatrischen unerwünschten Ereignissen (AEs) in 3 vordefinierten Kategorien (Schwindel, Schlafstörungen/-störungen und verändertes Sensorium) in Woche 48
|
48 Wochen
|
|
Veränderungen der Nüchternlipide vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der Nüchtern-Lipide vom Ausgangswert bis Woche 48, bestimmt mittels Lipidprofil-Bluttest
|
48 Wochen
|
|
Gewichtsveränderungen vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gewichtsveränderungen vom Ausgangswert bis Woche 48 bewertet
|
48 Wochen
|
|
Veränderungen des Body-Mass-Index vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen des Body-Mass-Index vom Ausgangswert bis Woche 48 bewertet
|
48 Wochen
|
|
Veränderungen der Glukose vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen des Glukosespiegels vom Ausgangswert bis Woche 48, bewertet anhand eines Bluttests
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Teilnehmer mit nachweisbaren Plasma-HIV-1-RNA-Spiegeln (≥ 50 Kopien/ml)
Zeitfenster: In Woche 24, 48
|
Der Anteil der Teilnehmer mit nachweisbaren Plasma-HIV-1-RNA-Spiegeln (≥ 50 Kopien/ml) in Woche 24 und 48
|
In Woche 24, 48
|
|
Der Anteil der Teilnehmer mit neuropsychiatrischen unerwünschten Ereignissen (AEs) in 3 vordefinierten Kategorien
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer mit neuropsychiatrischen unerwünschten Ereignissen (AEs) in 3 vordefinierten Kategorien (Schwindel, Schlafstörungen/-störungen und verändertes Sensorium) in Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen des Glukosespiegels vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderungen des Glukosespiegels vom Ausgangswert bis Woche 24 anhand des Bluttests
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen der Nüchternlipide vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderungen der Nüchternlipide vom Ausgangswert bis Woche 24 unter Verwendung des Lipidprofil-Bluttests
|
24 Wochen
|
|
Gewichtsveränderungen und vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gewichtsveränderungen vom Ausgangswert bis Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen des Body-Mass-Index vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderungen des Body-Mass-Index vom Ausgangswert bis Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Der Anteil der Säuglinge, die mit dem HIV-DNA-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) auf HIV-positive Tests untersucht wurden
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Der Anteil der Säuglinge, die mit dem HIV-DNA-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) auf HIV-positive Tests untersucht wurden
|
48 Wochen
|
|
Veränderungen der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 24, 48
|
Veränderungen der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu den Wochen 24 und 48, gemessen mit einem traditionellen klinischen, validierten Fragebogen zur Lebensqualität.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
In Woche 24, 48
|
|
Mediane Adhärenz nach jeder Adhärenz-Maßnahme
Zeitfenster: In Woche 24, 48
|
Mediane Adhärenz nach jeder Adhärenz-Messung in Woche 24 und 48 unter Verwendung eines validierten Adhärenz-Fragebogens
|
In Woche 24, 48
|
|
Auftreten von antiretroviralen Resistenzmutationen bei Teilnehmern mit virologischem Versagen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewertung der Anzahl antiretroviraler Resistenzmutationen, die bei Teilnehmern mit virologischem Versagen auftreten
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simiso Sokhela, Ezintsha, a subdivision of Wits Reproductive Health and HIV Institute (Wits RHI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EZMiM017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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