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Ergebnis von plättchenreichem Plasma bei ICSI-Patienten, einer randomisierten kontrollierten Studie

12. Juni 2020 aktualisiert von: Dr Hisham Gouda, Dr. Osman Hospital

Ergebnis der Injektion von plättchenreichem Plasma bei ICSI-Patienten, einer randomisierten kontrollierten Studie

2 Gruppen erhielten randomisiert PRP-Injektionen in die Gebärmutterhöhle bei Scheinembryotransfer und eine Kontrollgruppe mit nur Scheinembryotransfer.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt (randomisiert). Die Studie wird im Unfruchtbarkeits- und IVF-Zentrum Dar El Teb in Ägypten durchgeführt. Normoresponder-Patienten (9-15 reife Follikel am Tag der HCG-Verabreichung) und Kandidaten für den Transfer frischer Embryonen werden für die Studie rekrutiert. 788 Patientinnen werden am Tag der Eizellentnahme in einem Verhältnis von 1 zu 1 in die Gruppe mit plättchenreichem Plasma (PRP) und die Kontrollgruppe randomisiert. Die Patienten wurden unter Verwendung einer computergenerierten Randomisierungsliste und fortlaufend nummerierter versiegelter Umschläge, die auf einer Karte geschriebene Zuordnungsinformationen enthielten, randomisiert. Der Embryologe und die Ärzte, die für die Nachsorge nach der Entnahme der Eizelle verantwortlich sind, sind blind gegenüber der erhaltenen Behandlung. Die Stimulation der Eierstöcke wird durch hochgereinigtes Urin-FSH (Fostimon, IBSA, Schweiz) erreicht, das am 2. oder 3. Tag der Menstruation begonnen wird. Die Anfangsdosis lag zwischen 150 und 300 IE/Tag, abhängig von der erwarteten ovariellen Reaktion und dem E2-Serumspiegel. GnRH-Antagonist (Cetrotide, Serono international, Genf, Schweiz) 0,25 mgSC/Tag wird verabreicht, wenn der führende Follikel 14 mm groß ist, und wird bis zum Tag des HCG fortgesetzt. 10.000 IE HCG werden verabreicht, wenn 3 oder mehr Follikel einen mittleren Durchmesser von 18 mm haben. Die Oozytenentnahme wird 34-36 Stunden nach der HCG-Verabreichung durchgeführt. In der PRP-Gruppe wurde 1 ml autologes PRP aus dem Blut der Teilnehmer hergestellt und unter Ultraschallkontrolle in die Gebärmutter injiziert, während der simulierte Embryotransfer durchgeführt wurde. In der Kontrollgruppe wurde ein Scheinembryotransfer durchgeführt, ohne irgendetwas in die Gebärmutter zu injizieren. Alle Teilnehmerinnen erhalten Vaginalzäpfchen mit Progesteron (Prontogest, Marcyrl, Ägypten) 400 mg zweimal täglich, beginnend am Tag der Oozytenentnahme bis zur 12. Schwangerschaftswoche oder negativem Schwangerschaftstest. Nicht mehr als 3 Embryonen werden 2-5 Tage nach dem Wiederauftreten der Oozyten transferiert. B-HCG-Spiegel werden 14 Tage nach der HCG-Verabreichung im Blut gemessen. Transvaginaler Ultraschall wird 4 Wochen nach dem Embryotransfer durchgeführt, um die klinische Schwangerschaft zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

788

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normoresponder-Patienten (d.h. Patienten mit 9 bis 15 reifen Follikeln am Tag der HCG-Verabreichung) mit erwarteten guten reproduktiven Ergebnissen der IVF-ET und Kandidaten für den Transfer frischer Embryonen

Ausschlusskriterien:

  • Alter weniger als 18 Jahre und mehr als 35 Jahre Body-Mass-Index mehr als 30 kg/m2 Serum-Progesteronspiegel weniger als 1,5 ng/ml am Triggertag Rauchen Darüber hinaus Patienten mit vorherigem IVF-Zyklus, PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), entzündliche Beckenerkrankung , Endometriose, Uterusanomalien, Ashermann-Syndrom, chronische Endometritis, Chromosomenanomalien, erhöhte periphere NK-Zellen, hereditäre Thrombophylie und Antiphospholipid-Syndrom wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRP-Gruppe
Scheinembryotransfer und PRP-Injektion
PRP-Injektion in die Gebärmutterhöhle
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
nur Schein-Embryonentransfer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Vier Wochen nach dem Eingriff
Das Vorhandensein von Gestationssack durch transvaginalen Ultraschall
Vier Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantationsrate
Zeitfenster: Vier Wochen nach dem Eingriff
Die Anzahl der per Ultraschall erkannten Fruchthöhlen geteilt durch die Anzahl der übertragenen Embryonen
Vier Wochen nach dem Eingriff
Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Fünf Monate nach dem Eingriff
Anzahl fortgesetzter Schwangerschaften über die 20. Schwangerschaftswoche hinaus
Fünf Monate nach dem Eingriff
Abtreibungsrate
Zeitfenster: Fünf Monate nach dem Eingriff
Anzahl der Schwangerschaften, die vor der 20. Schwangerschaftswoche abgebrochen wurden
Fünf Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hisham Gouda, MD, Assistant prof Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DrOsmanH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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