- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04436497
HEALEY ALS-Plattform-Studie – Schema A Zilucoplan
Die HEALEY ALS-Plattformstudie ist eine fortlaufende klinische Studie mit mehreren Zentren und mehreren Regimen, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Prüfprodukten für die Behandlung von ALS bewertet.
Schema A wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines einzelnen Studienmedikaments, Zilucoplan, bei Teilnehmern mit ALS bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HEALEY ALS-Plattformstudie ist eine fortlaufende klinische Studie mit mehreren Zentren und mehreren Regimen, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Prüfprodukten für die Behandlung von ALS bewertet. Diese Testversion ist als unbefristete Plattform-Testversion konzipiert. Dies bedeutet, dass es ein einziges Hauptprotokoll gibt, das die Durchführung der Studie vorschreibt. Das HEALEY ALS Platform Trial Master Protocol ist als NCT04297683 registriert.
Sobald sich ein Teilnehmer für das Master-Protokoll anmeldet und alle Eignungskriterien erfüllt, ist der Teilnehmer berechtigt, in jedes derzeit einschreibende Regime randomisiert zu werden. Alle Teilnehmer haben die gleiche Chance, für jedes derzeit eingeschriebene Regime randomisiert zu werden.
Wenn ein Teilnehmer für Regime A – Zilucoplan randomisiert wird, wird der Teilnehmer einen Screening-Besuch absolvieren, um zusätzliche Eignungskriterien für Regime A zu bewerten. Sobald die Eignungskriterien für Schema A bestätigt sind, werden die Teilnehmer eine Grundlinienbewertung absolvieren und in einem Verhältnis von 3:1 entweder aktivem Zilucoplan oder passendem Placebo randomisiert.
Schema A wird auf Einladung registriert, da sich die Teilnehmer möglicherweise nicht für Schema A anmelden. Die Teilnehmer müssen sich zuerst für das Master-Protokoll anmelden und zur Teilnahme am Master-Protokoll berechtigt sein, bevor sie zufällig Schema A zugewiesen werden können.
Eine Liste der Registrierungsstellen finden Sie im HEALEY ALS Platform Trial Master Protocol unter NCT04297683.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Healey Center for ALS at Mass General
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das folgende Einschlusskriterium gilt zusätzlich zu den im Masterprotokoll (NCT NCT04297683) festgelegten Einschlusskriterien.
- Impfung mit einem vierwertigen Meningokokken-Impfstoff und einem Meningokokken-Serotyp-B-Impfstoff mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments beim Baseline-Besuch (Tag 0). Meningokokken-Impfstoffe (einschließlich Auffrischimpfungen) sollten gemäß dem Impfarbeitsblatt der Studie verabreicht werden.
Ausschlusskriterien:
Die folgenden Ausschlusskriterien gelten zusätzlich zu den im Master Protocol (NCT NCT04297683) festgelegten Ausschlusskriterien.
- Geschichte der Meningokokken-Erkrankung.
- Vorbehandlung mit einem Komplementhemmer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Verabreichung: Subkutane Injektion Dosierung: Tägliche subkutane Injektion |
Medikament: Passendes Placebo Verabreichung: Subkutane Injektion Dosierung: Tägliche subkutane Injektion |
|
Experimental: Zilucoplan
Medikament: Zilucoplan Verabreichung: Subkutane Injektion Dosierung: 0,3 mg/kg täglich verabreicht |
Medikament: Zilucoplan Verabreichung: Subkutane Injektion Dosierung: 0,3 mg/kg täglich verabreicht |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsverlauf gemäß ALSFRS-R-Gesamtscore
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Änderung der Schwere der Erkrankung, gemessen anhand des Gesamtscores der ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) unter Verwendung eines Bayes'schen Modells mit wiederholten Messungen, das Verluste bei der Nachbeobachtung aufgrund von Mortalität berücksichtigt.
Jede der 12 Fragen zur Bewertung unterschiedlicher funktioneller Fähigkeiten wird mit einer Punktzahl von 4 (normal) bis 0 (keine Fähigkeit) bewertet, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 48 und einer minimalen Gesamtpunktzahl von 0. Patienten mit höheren Werten haben eine bessere körperliche Funktionsfähigkeit.
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
|
Sterblichkeitsereignisrate
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Unter Mortalität versteht man den Tod oder die Todesäquivalenz.
Es wird festgestellt, dass ein Teilnehmer die Kriterien der Sterbeäquivalentität erfüllt, wenn die permanente assistierte Beatmung (PAV) mehr als 22 Stunden pro Tag an mehr als sieben aufeinanderfolgenden Tagen verwendet wird.
Die Sterblichkeitsrate wurde anhand eines gemeinsam parametrischen Bayes'schen Modells geschätzt, das exponentiell verteilte Überlebenszeiten annahm.
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atmungsfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
|
Veränderung der Atemfunktion, beurteilt anhand der langsamen Vitalkapazität (SVC).
|
Ausgangswert und 24 Wochen
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
|
Veränderung der Muskelkraft, isometrisch mithilfe der Handdynamometrie (HHD) gemessen.
|
Ausgangswert und 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Tod oder einen Todesäquivalent erlitten haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die vom Datum ihres Basisbesuchs bis zum Ende des Besuchsfensters in Woche 24 (im Allgemeinen 175 Tage nach Basislinie) verstorben sind oder das Kriterium für einen gleichwertigen Todesfall erfüllt haben.
Das Sterbeäquivalentkriterium ist die Verwendung einer permanenten assistierten Beatmung (PAV) für mehr als 22 Stunden pro Tag an mehr als 7 aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Merit Cudkowicz, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P003518A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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