- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04438226
Chirurgischer Ansatz der Hemiarthroplastik nach Schenkelhalsfraktur: Posterolateral oder direkt lateral (APOLLO)
Begründung: In den Niederlanden sind die zwei wichtigsten chirurgischen Zugänge für die Hemiarthroplastik der posterolaterale und der direkte laterale Zugang. Derzeit gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, welcher dieser beiden Ansätze zu besseren Patientenergebnissen führt.
Ziel: Bewertung des Patientenergebnisses im Vergleich des posterolateralen mit dem direkten lateralen Zugang bei Patienten, die nach Schenkelhalsfrakturen mit zementierter Hemiarthroplastik behandelt werden.
Studiendesign: Ein randomisierter, kontrollierter, multizentrischer Überlegenheitsversuch und natürliches Experiment mit begleitender ökonomischer Bewertung.
Studienpopulation: Alle Patienten älter als 18 Jahre mit einer Schenkelhalsfraktur, wobei eine Behandlung mit zementierter Hemiarthroplastik gemäß den nationalen Leitlinien empfohlen wird.
Intervention: Behandlung mit zementierter Hemiarthroplastik über den posterolateralen Zugang.
Zu vergleichender Standardeingriff: Behandlung mit zementierter Hemiarthroplastik über den direkten lateralen Zugang.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnis ist die vom Patienten bewertete Lebensqualität (EQ-5D-5L) 6 Monate nach der Operation.
Sekundäre Ergebnisse sind: ADL-Funktionalität (KATZ), Gleichgewichtstest (SPPB), Sturzneigung (FES-I), Schmerzen (NRS), Re-Interventionen, Mobilität, Entlassungsziel, Komplikationen und Kosteneffizienz.
Art und Ausmaß der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenbezug: Die unterschiedlichen Ansätze in den beiden Behandlungsarmen der randomisierten kontrollierten Studie sind in den Niederlanden weit verbreitete Techniken, und viele der Ergebnismessungen sind Teil der klinischen Standardfolge -up nach hüftbruch. Daher besteht kein zusätzliches Risiko oder zusätzliche Belastung für die teilnehmenden Patienten, abgesehen von der Zeit, einige zusätzliche Nachsorgemessungen durchzuführen. Die Messung des primären Ergebnisses und der sekundären Ergebnisse werden anhand von Online-Fragebögen, auf Papier oder per Telefon zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Operation bewertet. Die Bewertung des Gleichgewichtstests der Short Physical Performance Battery (SPPB) wird von einem der Studienforscher oder einer Krankenschwester durchgeführt, um Kontinuität und Durchführbarkeit zu gewährleisten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord Holland
-
Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1090 hm
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Traumas
- Akute Hüftfraktur
- Hemiarthroplastik als empfohlene Behandlung gemäß den nationalen Leitlinien
- Niederländisch oder Englisch fließend und Alphabetisierung
- Einverständniserklärung oder durch Stellvertreter bei Patienten mit geistiger Beeinträchtigung
Ausschlusskriterien:
- Multitrauma-Patient (ISS > 15)
- Sekundäroperation nach fehlgeschlagener interner Fixation
- Patienten mit bekannter metastasierter Erkrankung und bestätigter pathologischer Hüftfraktur
- Fraktur > 7 Tage zum Zeitpunkt der Operation
- Hohes Risiko der Nichteinhaltung/Einhaltung von Studienverfahren (z. kein niederländischer Wohnsitz während des Nachbeobachtungszeitraums oder andere Faktoren, die die Datenerhebung nach der Nachbeobachtung beeinträchtigen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Posterolateral
Patienten, die mit einer Hemiarthroplastik über den posterolateralen Zugang behandelt wurden
|
Das chirurgische Vorgehen der Hemiarthroplastik nach Schenkelhalsfraktur
|
|
Experimental: Direkt seitlich
Patienten, die mit einer Hemiarthroplastik über den direkten lateralen Zugang behandelt wurden
|
Das chirurgische Vorgehen der Hemiarthroplastik nach Schenkelhalsfraktur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem bewertet die Gesundheit in fünf Dimensionen (MOBILITÄT, SELBSTPFLEGE, ÜBLICHE TÄTIGKEITEN, SCHMERZEN / UNBEQUEMLICHKEIT, ANGST / DEPRESSION), von denen jede fünf Antwortebenen hat (keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme/nicht in der Lage).
Dieser Teil des EQ-5D-Fragebogens bietet ein beschreibendes Profil, das zur Erstellung eines Gesundheitszustandsprofils verwendet werden kann.
Die Werte des Gesundheitszustandsindex reichen im Allgemeinen von weniger als 0 (wobei 0 der Wert eines Gesundheitszustands ist, der tot ist; negative Werte stellen Werte dar, die schlechter als tot sind) bis 1 (der Wert vollständiger Gesundheit), wobei höhere Werte einen höheren Gesundheitsnutzen anzeigen .
Der zweite Teil des Fragebogens besteht aus einer visuellen Analogskala (VAS), auf der der Patient seine wahrgenommene Gesundheit von 0 (vorstellbare schlechteste Gesundheit) bis 100 (vorstellbare beste Gesundheit) bewertet.
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Re-Interventionen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die sich in den ersten 6 Monaten nach der Operation einer erneuten Intervention unterziehen
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6 Monate nach der Operation
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SPB
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
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Gleichgewichtstest (SPPB)
|
4 Monate nach der Operation
|
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FES-I
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Die Falls Efficacy Scale-International (FES-I) ist ein kurzes, einfach anzuwendendes Instrument, das den Grad der Besorgnis über Stürze bei 16 sozialen und körperlichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hauses misst, unabhängig davon, ob die Person die Aktivität tatsächlich ausführt oder nicht.
Die Mindestpunktzahl beträgt 16 (keine Sturzgefahr) bis zur Höchstpunktzahl von 64 (starke Sturzgefahr).
|
6 Monate nach der Operation
|
|
NRS
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Numeric Rating Scale (NRS) ist eine numerische Skala zur Beurteilung von Schmerzen.
Die Mindestpunktzahl ist 0 (kein Schmerz) und die Höchstpunktzahl ist 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
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6 Monate nach der Operation
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KATZ
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Der Katz Index of Independence in Activities of Daily Living (ADL) ist ein Instrument zur Beurteilung des Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Klienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen.
Der Index bewertet die Leistungsfähigkeit in den sechs Funktionen Baden, Ankleiden, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Die Klienten werden in jeder der sechs Funktionen mit Ja/Nein für die Unabhängigkeit bewertet.
Eine Punktzahl von 6 bedeutet volle Funktionsfähigkeit, 4 eine mäßige Beeinträchtigung und 2 oder weniger eine schwere funktionelle Beeinträchtigung.
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6 Monate nach der Operation
|
|
Mobilität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Mobilität nach dem Mobilitätsscore.
Wir beurteilen die Mobilität nach folgenden Möglichkeiten: keine Gehhilfen, 1 Gehstock, Gehhilfe oder zwei Krücken, innerbetriebliche Mobilität, aber außerhalb keine Mobilität ohne Hilfsmittel, keine funktionelle Mobilität
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6 Monate nach der Operation
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Komplikationen
Zeitfenster: Bei Aufnahme, 3 und 6 Monate postoperativ
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Die Anzahl der postoperativen Komplikationen
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Bei Aufnahme, 3 und 6 Monate postoperativ
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Entladeziel
Zeitfenster: Nach der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Entlassungsziel: Wir erfragen, wo der Patient nach der Entlassung leben wird, den wir mit dem Ort vergleichen, an dem der Patient vor dem Trauma gelebt hat.
Die Möglichkeiten sind: selbstständig zu Hause, betreutes Zuhause, Pflegeheim, Rehabilitationszentrum.
|
Nach der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Eine wirtschaftliche Bewertung wird für die körperliche Funktionsfähigkeit und die qualitätskorrigierten Lebensjahre (QALYs) durchgeführt.
Zur Schätzung von QALYs werden die EQ-5D-5L-Gesundheitszustände der Patienten unter Verwendung des niederländischen Tarifs in Nutzenwerte umgewandelt.
QALYs werden anschließend durch lineare Interpolation zwischen Messpunkten berechnet.
|
4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL63378.100.17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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