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Palbociclib und INCMGA00012 bei Menschen mit fortgeschrittenem Liposarkom

10. Oktober 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Hemmung von CDK4/6 (Palbociclib) in Kombination mit PD-1-Blockade (INCMGA00012) bei Patienten mit fortgeschrittenem, gut differenziertem, dedifferenziertem Liposarkom

Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob die Kombination der Studienmedikamente Palbociclib und INCMGA00012 eine wirksame und sichere Behandlung für fortgeschrittenes Liposarkom ist.

"Finanzierungsquelle - FDA OOPD"

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited protocol activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited protocol activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines metastasierten oder inoperablen WD/DD-Liposarkoms. Es muss ein DD-Liposarkom vorliegen. Inoperabel ist definiert als wenn der Primärtumor a) nicht sicher chirurgisch entfernt werden kann oder b) vor einem chirurgischen Eingriff von einer systemischen Therapie profitieren würde
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1

    a. Zielläsionen dürfen nicht aus einem zuvor bestrahlten Feld ausgewählt werden, es sei denn, vor der Aufnahme wurde eine röntgenologische und/oder pathologisch dokumentierte Tumorprogression in dieser Läsion festgestellt

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert (ULN gibt die institutionelle Obergrenze des Normalen an):

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
    2. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    3. Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l
    4. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    5. ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN. Außer Patienten mit Morbus Gilbert (≤3x ULN)
    6. AST (SGOT) /ALT (SGPT) ≤ 3 x institutionelle ULN
    7. Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode)
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während des Studienzeitraums bis mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Fähigkeit, Tabletten oder Kapseln zu schlucken
  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer definitiven Operation oder Bestrahlung behandelt wurden und seit 3 ​​Monaten klinisch stabil sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen einer vorherigen Therapie nicht auf ≤ NCI CTCAE v5 Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und stabiler Neuropathie, die auf Grad ≤ 2 oder den Ausgangswert abgeklungen sein müssen.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten, die zuvor mit einem selektiven CDK4-Hemmer oder einem Anti-PD-1/PD-L1-Mittel behandelt wurden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte anhaltende oder aktive Infektion, einschließlich unkontrollierter HIV, aktiver Hepatitis B oder C, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen, klinisch signifikante interstitielle Lungenerkrankung oder aktive nichtinfektiöse Pneumonitis oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert

    1. Patienten mit einer CD4+-Zellzahl von > 300 und einer nicht nachweisbaren Viruslast, die derzeit eine HAART erhalten, kommen für die Aufnahme in Frage
    2. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV innerhalb von 6 Monaten der Studienbehandlung werden ausgeschlossen
  • Schwangere Frauen und Frauen, die stillen.
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer symptomatischen Autoimmunerkrankung in den letzten 2 Jahren vor der Einschreibung.

    a. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin bei Hypothyreose, Insulin bei Diabetes oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) wird nicht als Form der systemischen Behandlung von Autoimmunerkrankungen betrachtet

  • Verlängertes QTcF > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen beim Screening.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der geplanten Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt
  • Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1
  • Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v 5 Grad ≥ 3)
  • Patienten, die eine gleichzeitige Anwendung von Medikamenten benötigen, die CYP3A stark induzieren oder hemmen (gemäß Abschnitt 15.0)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib und INCMGA00012

Ursprüngliches Design (Sicherheitseinführung und -erweiterung): Ein Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen. Patienten in beiden Studienphasen beginnen mit Palbociclib an Tag 1 und mit INCMGA00012 an Tag 15 (+/- 7 Tage) jedes Zyklus mit dem folgenden Dosierungsschema: INCMGA00012: 500 mg IV (Flachdosis) alle 28 Tage Palbociclib: 125 mg p.o. täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 freien Tagen, q28 Tage Palbociclib wird an Tag 1 jedes Zyklus an 21 aufeinander folgenden Tagen eingenommen, gefolgt von 7 freien Tagen (Tage 22-28 jedes Zyklus). INCMGA00012 wird am 15. Tag (+/- 7 Tage) jedes Zyklus verabreicht und alle 28 Tage wiederholt (Nr länger verwenden)

Geändertes Design (nur Erweiterung): Ein Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen. Patienten in beiden Studienphasen beginnen mit Palbociclib und INCMGA00012 am Tag 1 jedes Zyklus: 500 mg IV (Flachdosis) von INCMGA00012 werden alle 28 Tage gleichzeitig mit Palbociclib 125 mg p. o. täglich für 21 Tage verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, alle 28 Tage .

INCMGA00012: 500 mg i.v. (Flachdosis) alle 28 Tage (+/- 7 Tage in jedem Zyklus)
Palbociclib: 125 mg p.o. täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause, alle 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach der Behandlung
DLTs werden innerhalb der ersten 6 Wochen der Behandlungskombination bestimmt. DLT-Definitionen sind in Abschnitt 15.4 beschrieben und werden unter Verwendung von NCI CTCAE v 5.0 definiert. Wenn ≤ 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität aufweist, wird die in der Sicherheitseinleitungsphase verwendete Dosierung zur empfohlenen Phase-2-Dosis erklärt. Wenn ≥ 2 von 6 Patienten in der Sicherheits-Lead-in-Phase eine DLT erfahren, wird die Studienbehandlung abgebrochen und keine weiteren Patienten aufgenommen. Wenn die Studie mit einem alternativen Dosierungsschema fortgesetzt wird, wird eine neue Einführungsphase zur Sicherheit mit dem neuen Dosierungsschema abgeschlossen
innerhalb von 6 Wochen nach der Behandlung
beste Gesamtansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: um 48 Wochen
definiert durch RECIST 1.1
um 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Sicherheit wird unter Verwendung von CTCAE v 5.0 bewertet, um das Nebenwirkungsprofil der Behandlungskombination zu definieren, und Sicherheitsereignisse werden tabellarisch aufgeführt.
2 Jahre
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 48 Wochen
wie von irRECIST definiert
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra D'Angelo, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur INCMGA00012

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