- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04438824
Palbociclib und INCMGA00012 bei Menschen mit fortgeschrittenem Liposarkom
Eine Phase-II-Studie zur Hemmung von CDK4/6 (Palbociclib) in Kombination mit PD-1-Blockade (INCMGA00012) bei Patienten mit fortgeschrittenem, gut differenziertem, dedifferenziertem Liposarkom
Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob die Kombination der Studienmedikamente Palbociclib und INCMGA00012 eine wirksame und sichere Behandlung für fortgeschrittenes Liposarkom ist.
"Finanzierungsquelle - FDA OOPD"
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited protocol activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited protocol activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines metastasierten oder inoperablen WD/DD-Liposarkoms. Es muss ein DD-Liposarkom vorliegen. Inoperabel ist definiert als wenn der Primärtumor a) nicht sicher chirurgisch entfernt werden kann oder b) vor einem chirurgischen Eingriff von einer systemischen Therapie profitieren würde
Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
a. Zielläsionen dürfen nicht aus einem zuvor bestrahlten Feld ausgewählt werden, es sei denn, vor der Aufnahme wurde eine röntgenologische und/oder pathologisch dokumentierte Tumorprogression in dieser Läsion festgestellt
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert (ULN gibt die institutionelle Obergrenze des Normalen an):
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN. Außer Patienten mit Morbus Gilbert (≤3x ULN)
- AST (SGOT) /ALT (SGPT) ≤ 3 x institutionelle ULN
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode)
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während des Studienzeitraums bis mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Fähigkeit, Tabletten oder Kapseln zu schlucken
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer definitiven Operation oder Bestrahlung behandelt wurden und seit 3 Monaten klinisch stabil sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen einer vorherigen Therapie nicht auf ≤ NCI CTCAE v5 Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und stabiler Neuropathie, die auf Grad ≤ 2 oder den Ausgangswert abgeklungen sein müssen.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten, die zuvor mit einem selektiven CDK4-Hemmer oder einem Anti-PD-1/PD-L1-Mittel behandelt wurden
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte anhaltende oder aktive Infektion, einschließlich unkontrollierter HIV, aktiver Hepatitis B oder C, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen, klinisch signifikante interstitielle Lungenerkrankung oder aktive nichtinfektiöse Pneumonitis oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Patienten mit einer CD4+-Zellzahl von > 300 und einer nicht nachweisbaren Viruslast, die derzeit eine HAART erhalten, kommen für die Aufnahme in Frage
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV innerhalb von 6 Monaten der Studienbehandlung werden ausgeschlossen
- Schwangere Frauen und Frauen, die stillen.
Vorgeschichte oder Anzeichen einer symptomatischen Autoimmunerkrankung in den letzten 2 Jahren vor der Einschreibung.
a. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin bei Hypothyreose, Insulin bei Diabetes oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) wird nicht als Form der systemischen Behandlung von Autoimmunerkrankungen betrachtet
- Verlängertes QTcF > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen beim Screening.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der geplanten Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1
- Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v 5 Grad ≥ 3)
- Patienten, die eine gleichzeitige Anwendung von Medikamenten benötigen, die CYP3A stark induzieren oder hemmen (gemäß Abschnitt 15.0)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Palbociclib und INCMGA00012
Ursprüngliches Design (Sicherheitseinführung und -erweiterung): Ein Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen. Patienten in beiden Studienphasen beginnen mit Palbociclib an Tag 1 und mit INCMGA00012 an Tag 15 (+/- 7 Tage) jedes Zyklus mit dem folgenden Dosierungsschema: INCMGA00012: 500 mg IV (Flachdosis) alle 28 Tage Palbociclib: 125 mg p.o. täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 freien Tagen, q28 Tage Palbociclib wird an Tag 1 jedes Zyklus an 21 aufeinander folgenden Tagen eingenommen, gefolgt von 7 freien Tagen (Tage 22-28 jedes Zyklus). INCMGA00012 wird am 15. Tag (+/- 7 Tage) jedes Zyklus verabreicht und alle 28 Tage wiederholt (Nr länger verwenden) Geändertes Design (nur Erweiterung): Ein Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen. Patienten in beiden Studienphasen beginnen mit Palbociclib und INCMGA00012 am Tag 1 jedes Zyklus: 500 mg IV (Flachdosis) von INCMGA00012 werden alle 28 Tage gleichzeitig mit Palbociclib 125 mg p. o. täglich für 21 Tage verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, alle 28 Tage . |
INCMGA00012: 500 mg i.v. (Flachdosis) alle 28 Tage (+/- 7 Tage in jedem Zyklus)
Palbociclib: 125 mg p.o. täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause, alle 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestätigen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach der Behandlung
|
DLTs werden innerhalb der ersten 6 Wochen der Behandlungskombination bestimmt.
DLT-Definitionen sind in Abschnitt 15.4 beschrieben und werden unter Verwendung von NCI CTCAE v 5.0 definiert.
Wenn ≤ 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität aufweist, wird die in der Sicherheitseinleitungsphase verwendete Dosierung zur empfohlenen Phase-2-Dosis erklärt.
Wenn ≥ 2 von 6 Patienten in der Sicherheits-Lead-in-Phase eine DLT erfahren, wird die Studienbehandlung abgebrochen und keine weiteren Patienten aufgenommen.
Wenn die Studie mit einem alternativen Dosierungsschema fortgesetzt wird, wird eine neue Einführungsphase zur Sicherheit mit dem neuen Dosierungsschema abgeschlossen
|
innerhalb von 6 Wochen nach der Behandlung
|
|
beste Gesamtansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: um 48 Wochen
|
definiert durch RECIST 1.1
|
um 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sicherheit wird unter Verwendung von CTCAE v 5.0 bewertet, um das Nebenwirkungsprofil der Behandlungskombination zu definieren, und Sicherheitsereignisse werden tabellarisch aufgeführt.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 48 Wochen
|
wie von irRECIST definiert
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra D'Angelo, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-062
- R01FD007528-01 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur INCMGA00012
-
Incyte CorporationAbgeschlossenMetastasierendes Melanom | Nicht resezierbares Melanom | Metastasierter Urothelkrebs | Metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Lokal fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Lokal fortgeschrittener Urothelkrebs | Metastasiertes klarzelliges NierenzellkarzinomFrankreich, Spanien, Vereinigte Staaten, Italien, Österreich, Rumänien, Polen, Ungarn
-
Incyte CorporationBeendetFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten, Schweden, Niederlande, Norwegen, Dänemark
-
Incyte Biosciences Japan GKAbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastatische solide TumoreJapan
-
Incyte CorporationAbgeschlossen
-
Incyte CorporationGOG Foundation; European Network of Gynaecological Oncological Trial Groups...Aktiv, nicht rekrutierendEndometriumkarzinomFrankreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Griechenland, Belgien, Georgia
-
Incyte CorporationAbgeschlossenINCMGA00012 in Kombination mit anderen Therapien bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden TumorenNicht resezierbare oder metastatische solide TumoreVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationVerfügbar
-
Incyte CorporationAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom | Darmkrebs | Eierstockkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals | Blasenkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Pankreatisches duktales Adenokarzinom | Kastrationsresistenter Prostatakrebs | Magen/Gastroösophagealer Übergang | Plattenepithelkarzinom...Vereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Belgien
-
Incyte CorporationAbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des AnalkanalsSpanien, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Belgien, Frankreich, Dänemark, Italien, Norwegen
-
Providence Health & ServicesRekrutierungKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten