- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04439747
Entwickeln und implementieren Sie Methoden zur Diagnose und Behandlung hormoneller Störungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
19. Juni 2020 aktualisiert von: Tatiana Mokhort, Belarusian State Medical University
Methoden zur Diagnose und Behandlung hormoneller Störungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) werden entwickelt und in die reale klinische Praxis umgesetzt.
Als Ergebnis des Projekts werden neue wissenschaftliche Daten über den Zusammenhang zwischen Hyperprolaktinämie und Funktionsstörungen der Hypophysen-Gonaden-Achse gewonnen, Veränderungen in der Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems werden aufgedeckt und die Eigenschaften der Schilddrüse und Der Nebenschilddrüsenstatus bei Patienten mit CKD wird bestimmt, einschließlich der Einnahme einer Nierenersatztherapie (RRT) und nach einer Nierentransplantation, was die Effizienz der Diagnose und Behandlung hormoneller Störungen in den frühen Stadien der Krankheit verbessern und die direkten finanziellen Kosten der Erkrankung senken wird Der Diagnose- und Behandlungsprozess ist in erster Linie auf die Optimierung der Hormonstudien und die Behandlung der festgestellten Störungen zurückzuführen und verhindert das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung und die Schwere des Zustands dieser Patientenkategorie aufgrund der Entwicklung hormoneller Funktionsstörungen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Prävalenz, der klinischen Manifestationen und der pathologischen Bedeutung in einer Kohorte von Patienten mit CKD:
- Hyperprolaktinämie, hormonelle Störungen der Hypophysen-Gonaden-Achse;
- Störungen des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems;
- Pathologie der Schilddrüse und Nebenschilddrüse.
- Analyse der Auswirkungen von CKD auf die Entwicklung struktureller Veränderungen in der Schilddrüse und den Nebenschilddrüsen anhand der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung.
- Beurteilung des Zusammenhangs zwischen hormonellen Funktionsstörungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Adipozytokinen, Markern einer Nierenfunktionsstörung.
- Es sollte die Wirkung einer Nierenersatztherapie auf die Clearance von Schilddrüsenhormonen untersucht werden.
- Untersuchen Sie den Hormonstatus bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung nach einer Nierentransplantation.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Minsk, Weißrussland, 220040
- Belarusian State Medical University Endocrinology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten der Nephrologieabteilungen der Krankenhäuser der Stadt Minsk und der Endokrinologieabteilung der Minsker Endokrinologieapotheke, aus der zwei Gruppen ausgewählt werden, gesunde Freiwillige aus Minsk als Kontrollgruppe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CKD 1–5, einschließlich Nierenersatztherapie und Nierentransplantation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion vor Beginn der CKD;
- schwangere Frau;
- Patienten mit akuten Erkrankungen;
- Patienten in der akuten Phase komorbider chronischer Erkrankungen;
- Patienten in der akuten Phase eines Myokardinfarkts, nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen;
- Patienten, die wegen verschiedener Krebsarten behandelt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen, Osteodensitometrie (DXA), biochemische Analyse, allgemeines Blutbild, Neutrophile-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin-2 (NGAL), Adiponektin, Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis, Hormontests (TSH, freies T4 und T3). , Gesamt-T4 und T3, Tg, Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Ab-TPO), Ab-R-TSH, Ab-Tg, Parathormon (PTH), Vitamin D, Osteocalcin, B-Cross-Laps, Prolaktin)
|
Diagnostische Tests in ausgewählten Gruppen mit Untersuchung festgestellter hormoneller Störungen
|
|
CKD 1-2
Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen, Osteodensitometrie (DXA), biochemische Analyse, allgemeines Blutbild, NGAL, Adiponektin, Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis, Hormontests (TSH, freies T4 und T3, Gesamt-T4 und T3, Tg, Ab -TPO, Ab--R-TSH, Ab-Tg, PTH, Vitamin D, Osteocalcin, B-Cross-Laps, Prolaktin)
|
Diagnostische Tests in ausgewählten Gruppen mit Untersuchung festgestellter hormoneller Störungen
|
|
CKD 3-5
Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen, Osteodensitometrie (DXA), biochemische Analyse, allgemeines Blutbild, NGAL, Adiponektin, Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis, Hormontests (TSH, freies T4 und T3, Gesamt-T4 und T3, Tg, Ab -TPO, Ab--R-TSH, Ab-Tg, PTH, Vitamin D, Osteocalcin, B-Cross-Laps, Prolaktin)
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Diagnostische Tests in ausgewählten Gruppen mit Untersuchung festgestellter hormoneller Störungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hormonelle Veränderungen bei Patienten mit CKD
Zeitfenster: Grundlinie
|
Abweichungen von den Referenzintervallbereichen von Prolaktin, Schilddrüsenhormonen, PTH und Vitamin D und deren Zusammenhang mit Nierenfunktionsmarkern
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Tatiana Mokhort, Prof, Head of Endocrinology Department
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hyperprolaktinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20180438
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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