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Aus autologem Fett gewonnener stromaler Gefäßfraktion zur Behandlung von Knie-Osteoarthritis

18. April 2025 aktualisiert von: GID BIO, Inc.

Verwendung des GID SVF-2-Geräts zur Herstellung einer autologen Fett-abgeleiteten stromalen Gefäßfraktion zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies: Eine zulassungsrelevante randomisierte gleichzeitige kontrollierte Medizinproduktstudie

Diese Studie ist eine zulassungsrelevante Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen Injektion von autologem, aus Fett gewonnenem SVF, das unter Verwendung des GID SVF-2-Gerätesystems zur Behandlung von Schmerzen bei gleichzeitiger Funktionsverbesserung im Zusammenhang mit Osteoarthritis des Kniegelenks hergestellt wurde.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte, parallele Gruppen, doppelblinde, multizentrische, interventionelle Studie an Probanden mit Osteoarthritis des Knies. Die Probanden werden randomisiert, um eine Injektion von LR (Placebo) oder SVF aus ihrem eigenen Fettgewebe (experimentell) zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis
    • Florida
      • Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33067
        • Advanced Research LLC
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University
    • New Jersey
      • Cedar Knolls, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07927
        • New Jersey Regenerative Institute
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • OrthoCarolina Research Institute
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27106
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
        • Ohio State University Jameson Crane Sports Medicine Institute
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Texas Center for Cell Therapy and Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bilaterale oder unilaterale Kniearthrose, diagnostiziert im präoperativen MRT unter Verwendung der Outerbridge-Knorpelklassifikation als Grad II, Grad III oder Grad IV, wobei die Läsion des Gelenkknorpels in voller Dicke weniger als 2,5 cm in jede Richtung beträgt
  2. Kellgren und Lawrence erzielen die Noten 2-4, wie auf dem Röntgenbild diagnostiziert
  3. Index-Knie muss mit einer Punktzahl ≥8 unter Verwendung der WOMAC-Schmerzskala (A1-Subskala, 20 Gesamtpunkte) vorliegen
  4. Studienteilnehmer müssen bereit sein, freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen, bevor Studienverfahren durchgeführt werden
  5. Männer und Frauen im Alter von 35-85 Jahren
  6. Probanden mit BMI ≥ 22 und ≤ 37
  7. Die Probanden müssen Englisch sprechen, lesen und verstehen
  8. Die Probanden müssen in der Lage sein, für mehrere Nachuntersuchungen zurückzukehren
  9. Die Probanden müssen innerhalb der letzten 24 Monate (2 Jahre) bei mindestens zwei konservativen Therapien zur Behandlung von Knie-OA fehlgeschlagen sein, wobei eine oder mehrere der fehlgeschlagenen konservativen Therapien von a-f stammen:

    1. Physiotherapie: 6-wöchige Kur
    2. Bewegungstherapie: 6-wöchige Kur
    3. Viskosupplementierungsinjektion im Knie bei OA-Schmerzen
    4. Steroidinjektion im Knie bei OA-Schmerzen
    5. Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) in das Knie bei OA-Schmerzen
    6. Arthroskopische Chirurgie einschließlich Mikrofraktur und/oder Débridement
    7. Zahnspangen oder andere Stützvorrichtungen: Therapie mindestens 2 Wochen lang versucht
    8. Over the Counter (OTC) Schmerzmittel einschließlich NSAIDs, Acetaminophen, ASS: Therapie mindestens 2 Wochen lang versucht
    9. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel: Therapie mindestens 1 Woche lang versucht
    10. Modifikation der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL): Therapieversuch für mindestens 2 Wochen
    11. Lokale Anwendungen am Knie bei OA-Schmerzen: Therapie mindestens 2 Wochen lang versucht
    12. Nahrungsergänzungsmittel mit Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat: Therapie über mindestens 4 Wochen versucht
    13. Eis-/Wärmetherapie: Therapie über mindestens 2 Wochen versucht

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, deren Knieschmerzen verursacht werden durch:

    ich. instabile Meniskuswurzelrisse oder Meniskusrisse mit verschlossenem Henkel ii. dislozierter Meniskusriss iii. Osteochondritis dissecans iv. Parameniskus-, Baker- oder Ganglionzysten v. Lipoma arborescens vi. Hoffas Pad-Syndrom vii. akute Bänderrisse viii. diffuses Ödem ix. Patellafehlverfolgung oder Patellaluxationen

  2. Outerbridge Scale Grad 0-I, wie im MRT diagnostiziert
  3. Outerbridge Scale Grad IV, wenn die Läsion des Gelenkknorpels in voller Dicke in jeder Richtung größer als 2,5 cm ist, wie im MRT diagnostiziert
  4. Patienten mit bösartigen Neubildungen des Knochens, Knorpels, Synoviums oder Gefäßsystems.
  5. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Operationsbesuch an einem der Knie operiert wurden
  6. Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Operationsbesuch eine schwere Verletzung an einem der Knie erlitten haben
  7. Probanden, die in den vorangegangenen 6 Monaten eine Injektion in den intraartikulären Raum eines der Knie erhalten haben, einschließlich Kortikosteroide, Viskosupplementierung, stromale Gefäßfraktion (SVF), Knochenmarkstammzellen oder plättchenreiches Plasma
  8. Patienten, bei denen in den letzten 12 Monaten Gicht mit einem Schub diagnostiziert wurde.
  9. Probanden mit einer Diagnose von Pes Anserine Bursitis mit einem Ereignis in den letzten 12 Monaten.
  10. Probanden, die in den letzten 12 Monaten eine diagnostizierte Infektion im Kniegelenk hatten.
  11. Subjekt, bei dem zu irgendeinem Zeitpunkt Folgendes diagnostiziert wurde: rheumatoide Arthritis, Lupusarthropathie, Psoriasis-Arthritis, avaskuläre Nekrose, Fibromyalgie oder neurogene oder vaskuläre Claudicatio
  12. Diagnose einer schweren Knochendeformität, definiert als Varus- oder Valgusdeformität von mehr als 10 Grad
  13. Probanden, die nicht bereit sind, die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln 7 Tage vor einem Besuch einzustellen (außer Tag 2 nach dem Behandlungsbesuch).
  14. Personen, die allergisch gegen Lidocain, Epinephrin oder Valium sind
  15. Patienten mit Blutungsstörungen in der Vorgeschichte, Antikoagulationstherapie, die vor der Injektion nicht wie folgt gestoppt werden kann; Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Coumadin (Warfarin) für 3 Tage, Plavix (Colpidogrel) für 3 Tage, ASS/NSAIDs/Fischöl-Ergänzungen für 7 Tage, Xarelto® (Rivaroxaban) für 24 Stunden
  16. Probanden mit systemischer Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening
  17. Personen mit HIV oder Virushepatitis
  18. Probanden, die jemals eine Diagnose erhalten haben von:

    Chondrokalzinose, Morbus Paget oder villonoduläre Synovitis

  19. Probanden, die in den letzten 1 Jahr mehr als einmal pro Woche irgendeine Form von Tabak, einschließlich E-Zigaretten, konsumieren
  20. Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  21. Probanden, die langfristige orale Steroide erhalten, definiert als länger als eine 2-wöchige Verjüngung.
  22. Vorgeschichte einer Chemotherapie oder Strahlentherapie an einem Bein oder einer Fettentnahmestelle
  23. Themen derzeit auf Arbeiterunfallversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten eine Injektion von Lactated Ringers in ihr Indexknie
Das GID SVF-2 Device System wird zum Ernten, Filtern, Trennen und Konzentrieren von autologer stromaler Gefäßfraktion aus Fettgewebe verwendet.
Experimental: Stromavaskuläre Fraktion (SVF)
Die Probanden erhalten eine Injektion von Stromal Vascular Fraction in ihr Indexknie
Das GID SVF-2 Device System wird zum Ernten, Filtern, Trennen und Konzentrieren von autologer stromaler Gefäßfraktion aus Fettgewebe verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index
Zeitfenster: 12 Monate
Der WOMAC ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der aus 14 in 3 Subskalen unterteilten Elementen besteht, Schmerzen, Steifheit und Funktion. Die primäre Wirksamkeit wird erreicht, wenn nachgewiesen wird, dass die SVF-Dosisgruppe 12 Monate nach der Behandlung eine klinisch aussagekräftige Verbesserung der Schmerzen und Funktionen hat, wobei die prozentuale Änderung des WOMAC-Scores von der Grundlinie als primäre Variable verwendet wird. Der gesamte WOMAC -Score wird auf einen Bereich von 0 bis 100 Punkten mit einem niedrigeren Score normalisiert, was weniger Symptome einer Arthrose anzeigt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Zusammenfassung der geräte-, behandlungs- und verfahrensbezogenen Nebenwirkungsraten und -schwere
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: William Cimino, PhD, GID BIO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIDOA-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur GID SVF-2 Gerätesystem

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