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Aus Fettgewebe gewonnenes SVF zur Behandlung von Knie-OA

21. April 2025 aktualisiert von: GID BIO, Inc.

Verwendung einer aus autologem Fett gewonnenen stromalen Gefäßfraktion zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies: Eine kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie

Dies ist eine zulassungsrelevante Studie. Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Zellen der autologen, aus Fettgewebe stammenden Stroma-Gefäß-Fraktion (SVF) untersuchen, die mit dem GID SVF-2-Gerät verarbeitet wurden, um Schmerzen, Funktion und Steifheit in den Knien von Probanden mit Osteoarthritis zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis ist die Hauptform von Arthritis und betrifft über 20 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Im Knie kann es zu starken Schmerzen, eingeschränkter Funktionalität und erhöhter Steifheit führen, daher wäre eine Behandlung, die Schmerzen lindert, die Funktion erhöht und die Steifheit verringert, für viele Menschen von Vorteil.

Diese Studie wird Fettgewebe sammeln und dissoziieren und die stromale Gefäßfraktion in das Knie desselben Patienten injizieren. Die Studie ist kontrolliert, randomisiert und doppelblind mit 2 SVF-Behandlungen (hohe und niedrige Dosis) und einer Placebo-Kontrolle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper University Hospital
      • Egg Harbor Township, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08234
        • Rothman Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Texas Plastic Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Osteoarthritis Grad II oder Grad III gemäß der Kellgren-Lawrence-Einstufungsskala (K-L-Grad), wie anhand von Röntgenaufnahmen unter Gewichtsbelastung, ärztlicher Untersuchung und/oder präoperativer MRT diagnostiziert.
  • Studienteilnehmer müssen bei mindestens zwei konservativen Therapien über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten versagt haben.
  • Studienteilnehmer müssen bereit sein, freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen, bevor Studienverfahren durchgeführt werden.
  • Die Probanden sind bei guter Gesundheit (ASA-Klasse I-II) mit einem BMI < 35.
  • Die Probanden müssen trotz konservativer Therapien seit mindestens 3 Monaten anhaltende Schmerzen im Knie haben.
  • Patienten mit einseitiger Erkrankung müssen sich mit symptomatischen Knieschmerzen unter Verwendung der WOMAC-Subskala für Schmerzen vorstellen.
  • Die Probanden müssen Englisch sprechen, lesen und verstehen.
  • Die Probanden müssen in angemessener Weise in der Lage sein, für mehrere Nachuntersuchungen zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, deren Knieschmerzen verursacht werden durch (i) diffuses Ödem, (ii) verschobenen Meniskusriss, (iii) Läsion von mehr als 1 cm in eine beliebige Richtung oder (iv) Osteochondritis dissecans.
  • Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch an einem Knie operiert wurden.
  • Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme in die Studie eine schwere Verletzung des Zielknies erlitten haben.
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine Injektion in eines der Knie erhalten haben, einschließlich Kortikosteroide, Viskosupplementierung oder plättchenreiches Plasma (PRP).
  • Patienten mit Gicht, rheumatoider Arthritis, Lupus-Arthropathie, Psoriasis-Arthritis, avaskulärer Nekrose, schwerer Knochendeformität, Infektion des Kniegelenks, Fibromyalgie, Pes-Anserin-Bursitis oder neurogener oder vaskulärer Claudicatio.
  • Probanden mit symptomatischer Arthrose der Hüften, der Wirbelsäule oder des Knöchels, die die Beurteilung des behandelten Knies beeinträchtigen würden.
  • Probanden, die nicht bereit sind, die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln für 7 Tage vor einem Besuch einzustellen
  • Personen, die allergisch gegen Lidocain, Epinephrin oder Valium sind
  • Patienten mit Blutungsstörungen in der Vorgeschichte, Antikoagulationstherapie, die nicht wie vor der Injektion gestoppt werden kann.
  • Patienten mit systemischer Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von sechs (6) Wochen nach dem Screening und Patienten mit HIV/Virushepatitis.
  • Patienten mit Chondrokalzinose, Morbus Paget und villonodulärer Synovitis
  • Personen, die jegliche Form von Tabak konsumieren
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Probanden mit Langzeitanwendung von oralen Steroiden
  • Vorgeschichte einer Chemotherapie oder Strahlentherapie des Ziel-/Behandlungsbeins oder der Fettentnahmestelle.
  • Themen, die derzeit auf Arbeiterunfallversicherung sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige Dosis SVF
Diese Gruppe von Probanden erhält eine niedrige Dosis SVF zur Behandlung von Knie -OA.
Das GID SVF-2-Gerät ist ein steriler Einwegkanister, der zum Ernten, Filtern, Trennen und Konzentrieren autologer stromaler Gefäßfraktionszellen aus Fettgewebe zur Wiedereinführung in denselben Patienten während eines einzigen chirurgischen Eingriffs zur Behandlung von Gelenkschmerzen verwendet wird Arthrose.
Experimental: Hohe Dosis
Diese Gruppe von Probanden erhält eine hohe Dosis SVF zur Behandlung von Knie -OA.
Das GID SVF-2-Gerät ist ein steriler Einwegkanister, der zum Ernten, Filtern, Trennen und Konzentrieren autologer stromaler Gefäßfraktionszellen aus Fettgewebe zur Wiedereinführung in denselben Patienten während eines einzigen chirurgischen Eingriffs zur Behandlung von Gelenkschmerzen verwendet wird Arthrose.
Placebo-Komparator: Placebo
Diese Gruppe von Probanden erhält ein Placebo ohne SVF -Zellen zur Behandlung von Knie -OA.
Placebo-Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Die Probanden werden auf schwerwiegende und gerätebedingte unerwünschte Ereignisse überwacht. Baseline-MRTs werden für alle abnormalen Befunde mit 1 Jahr verglichen.
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit – Prozentuale Veränderung des Osteoarthritis-Index-Scores (WOMAC) der Westontario-Universität und der McMaster-Universitäten vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: Basis und 6 Monate

Die primäre Wirksamkeit wird erreicht, wenn 6 Monate nach der Behandlung gezeigt wird, dass eine der beiden Dosisgruppen der Placebogruppe überlegen ist, wobei die prozentuale Veränderung des WOMAC-Scores gegenüber dem Ausgangswert als primäre Variable verwendet wird.

Der WOMAC-Score besteht aus 3 Subskalen, Schmerz, Steifheit und Funktion. Die Gesamtpunktzahl wird auf einen Bereich von 0 bis 100 Punkten normalisiert, wobei eine niedrigere Punktzahl weniger Symptome von Osteoarthritis anzeigt.

Basis und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Victoria Good, PhD, GID BIO, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIDOA-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie wird die durchschnittliche Demografie und den WOMAC OA-Score angeben. Einzelne unerwünschte Ereignisse können gemeldet werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose (OA)

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