- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444128
VERBESSERUNG DER kardiovaskulären Risikostratifizierung mithilfe von T1-Kartierung in der Allgemeinbevölkerung (IMPReSSION)
2. Januar 2026 aktualisiert von: Valentina Puentmann, Johann Wolfgang Goethe University Hospital
Die magnetischen Eigenschaften des Myokardgewebes ändern sich bei Vorliegen einer Krankheit.
Dies ist in der Änderung der magnetischen Relaxationsrate nachweisbar und messbar durch T1- und T2-Mapping unter Verwendung von kardiovaskulärer Magnetresonanz (CMR).
Diese Marker bieten neuartige quantifizierbare bildgebende Maßnahmen zur Charakterisierung von Myokardgewebe.
Trotz ähnlicher Prinzipien unterscheiden sich die Messungen erheblich zwischen verschiedenen Sequenzen, Anbietern und Feldstärken, was zu der Notwendigkeit führt, robuste sequenzspezifische Normalbereiche, diagnostische Genauigkeit, Beziehungen zu klinischen Merkmalen, kardiovaskulären Risikofaktoren, routinemäßigen kardialen Bildgebungsparametern und Prognosen festzulegen.
Eine weitere Unbekannte betrifft die Trennung zwischen gesundem Myokard und subklinischer Erkrankung in Untergruppen von Patienten mit Verdacht auf Herzbeteiligung.
Beispiele sind Patienten mit möglicher Entzündung, wie z. B. bei Patienten mit einer kürzlichen COVID-19-Infektion oder Impfung.
Voraussichtliche Rekrutierung von insgesamt 3000 Probanden mit 1500 Probanden pro Feldstärke (1,5 und 3,0 Tesla).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
6000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Valentina O Puentmann
- Telefonnummer: +4969 630184491
- E-Mail: cvi-studien@unimedizin-ffm.de
Studienorte
-
-
Hesse
-
Frankfurt am Main, Hesse, Deutschland, Frankfurt am Main
- Rekrutierung
- University Hospital Frankfurt
-
Kontakt:
- Valentina O Puentmann, MD, PhD
- Telefonnummer: +4969186760
- E-Mail: cvi-studien@unimedizin-ffm.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer sind konsekutiv asymptomatische gesunde Probanden oder Patienten aus Untergruppen mit bekanntem hohem Risiko (z. B. eine kürzlich erfolgte COVID19-Infektion) ohne bekannte oder klinisch relevante Herzerkrankung oder derzeit verschriebene Herzmedikation.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- 18 Jahre und älter
- Fehlen einer gültigen klinischen Indikation für CMR und/oder bekannte oder klinisch relevante Herzerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Akzeptierte Kontraindikationen für eine kontrastverstärkte CMR-Studie (in Übereinstimmung mit MRT-Sicherheit und SmPC für Kontrastmittel)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zahl der Todesfälle
|
1 Jahr
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zahl der Todesfälle
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr und 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ereignissen einschließlich Tod aufgrund von Herzinsuffizienz und Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz
|
1 Jahr und 5 Jahre
|
|
Herz-Kreislauf-Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr und 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tod durch Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmie oder vaskuläre Ereignisse (Lungenembolie, Aortendissektion, Schlaganfall)
|
1 Jahr und 5 Jahre
|
|
Arrhythmie-Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr und 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit dokumentierten Ereignissen, einschließlich plötzlichem Herztod, angemessener ICD-Entladung, anhaltender VT
|
1 Jahr und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Puntmann VO, Carerj ML, Wieters I, Fahim M, Arendt C, Hoffmann J, Shchendrygina A, Escher F, Vasa-Nicotera M, Zeiher AM, Vehreschild M, Nagel E. Outcomes of Cardiovascular Magnetic Resonance Imaging in Patients Recently Recovered From Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). JAMA Cardiol. 2020 Nov 1;5(11):1265-1273. doi: 10.1001/jamacardio.2020.3557.
- Puntmann VO, Martin S, Shchendrygina A, Hoffmann J, Ka MM, Giokoglu E, Vanchin B, Holm N, Karyou A, Laux GS, Arendt C, De Leuw P, Zacharowski K, Khodamoradi Y, Vehreschild MJGT, Rohde G, Zeiher AM, Vogl TJ, Schwenke C, Nagel E. Long-term cardiac pathology in individuals with mild initial COVID-19 illness. Nat Med. 2022 Oct;28(10):2117-2123. doi: 10.1038/s41591-022-02000-0. Epub 2022 Sep 5.
- Shchendrygina A, Ka MM, Rodriguez C, Alsoufi S, Hoffmann J, Kumar P, Carerj ML, Vanchin B, Holm N, Karyou A, Ganbat M, Nagel E, Puntmann VO. Subclinical patterns of cardiac involvement by transthoracic echocardiography in individuals with mild initial COVID-19. Sci Rep. 2025 Jan 30;15(1):3772. doi: 10.1038/s41598-025-85221-w.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPReSSION Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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