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Verbesserung der Krankenversicherungserfahrungen für jugendliche und junge erwachsene Krebspatienten (HIAYA CHAT)

2. Januar 2024 aktualisiert von: Anne Kirchhoff, University of Utah

Huntsman Intermountain Adolescent and Young Adult Cancer Care Program – Studie zum Krebs-Krankenversicherungstool

Hierbei handelt es sich um einen Test eines bestehenden Krankenversicherungsschulungsprogramms (HIEP) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) (im Alter von 18 bis 39 Jahren), bei denen Krebs diagnostiziert wurde. In der Studie wird bewertet, ob das von Patientennavigatoren bereitgestellte HIEP die Krankenversicherung und die kostenbezogenen Kenntnisse der Teilnehmer im Vergleich zur üblichen Navigationspflege verbessert, die keine Aufklärung über Versicherungs- und medizinische Kosten umfasst. Das Studienteam geht davon aus, dass: Das HIEP die Krankenversicherung und die kostenbezogenen Kenntnisse der Teilnehmer im Vergleich zur üblichen Navigationsversorgung verbessern wird. Konkret berichten die Teilnehmer des Interventionszweigs von größerer 1) Krankenversicherungs- und Kostenkompetenz, einschließlich Vertrauen in die Kommunikation der Anbieter über Kosten, 2) Vertrautheit mit ACA-Richtlinien und 3) Verbesserung der finanziellen Notlage im Zusammenhang mit medizinischen Kosten. Die Teilnehmer füllen bei der Anmeldung eine Umfrage und drei Monate nach dem Treffen mit einem Patientennavigator eine Folgeumfrage aus, bei der sie möglicherweise das HIEP erhalten oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Forschung besteht darin, ein bestehendes Aufklärungsprogramm für Krankenversicherungen (HIEP) zu verfeinern und in einem Pilotversuch zu testen, um die Krankenversicherungs- und Kostenkompetenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) zu verbessern, bei denen kürzlich Krebs diagnostiziert wurde. Diese Studie wird im Rahmen des Huntsman-Intermountain Adolescent and Young Adult (HI-AYA) Cancer Care Program durchgeführt, einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem Huntsman Cancer Institute und Intermountain Healthcare, dem größten Onkologieanbieter in Utah. Zunächst werden altersbedingte Unterschiede in Bezug auf Krankenversicherung und Kostenkompetenz bei AYAs mit diagnostizierter Krebserkrankung im Alter von 18–26 und 27–39 Jahren identifiziert und die HIEP-Materialien entsprechend angepasst. Das von den HI-AYA-Patientennavigatoren bereitgestellte HIEP wird untersucht, um festzustellen, ob es die Krankenversicherung und die Kostenkompetenz der Teilnehmer verbessert.

Bei der Anmeldung füllen die Teilnehmer einen Fragebogen mit Fragen zu ihrem aktuellen Krankenversicherungsplan, ihrem Finanzstatus, ihrer Demografie, ihren Krankenversicherungskenntnissen und ihrer finanziellen Toxizität aus. Die Teilnehmer werden dann in separate Studienarme randomisiert. Anschließend treffen sich die Teilnehmer beider Gruppen mit einem HI-AYA-Patientennavigator. Teilnehmer des Interventionszweigs erhalten vier Schulungssitzungen zum Thema Krankenversicherung und Gesetze (insgesamt finden vier Sitzungen etwa alle zwei Wochen statt). Diese Schulungssitzungen werden persönlich, per Videokonferenz oder Telefon durchgeführt und umfassen Folgendes:

  • Bedingungen und Konzepte der Krankenversicherung
  • Versicherungsschutz (Versichertenkarten, Rechnungen, Terminplan und Leistungserklärung)
  • Krankenversicherungsgesetze, Rechte und das Berufungsverfahren
  • Budgetierung und Ressourcen. Diese Sitzungen werden mit jedem Teilnehmer entsprechend seiner Verfügbarkeit geplant, mit dem Ziel, sich alle zwei Wochen zu treffen.

Ungefähr drei Monate nach dem Treffen mit dem Patientennavigator werden die Teilnehmer beider Studienzweige eine zweite Umfrage ausfüllen, die ähnliche Fragen wie in der ersten Umfrage sowie Fragen zur Zufriedenheit mit dem HIEP und der Bereitstellung des Patientennavigators für diejenigen enthält, die dies tun erhielt den HIEP. Nach Abschluss der Nachbefragung wird eine kleine Untergruppe von Teilnehmern sowohl im Interventions- als auch im Kontrollarm nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ein Interview zu führen, um die Zufriedenheit mit der Patientennavigation, der Intervention, Empfehlungen für Änderungen der Bereitstellungsmodalität und Empfehlungen für Interventionsthemen besser zu verstehen und inhaltliche Änderungen, um Komponenten des HIEP zu identifizieren, die einer Verfeinerung bedürfen, bevor die Intervention möglicherweise auf eine größere Stichprobe ausgeweitet wird. Eine weitere kleine Untergruppe von Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ein Interview aus dem Kontrollarm zu führen, um ihre Zufriedenheit mit ihrer Patientennavigation zu besprechen und zu fragen, wie sie während ihrer Behandlung Ressourcen zur Krankenversicherung gefunden haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • Intermountain Medical Center
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • Primary Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei ihnen wurde im Alter zwischen 18 und 39 Jahren Krebs diagnostiziert UND
  • Sind innerhalb eines Jahres nach einer Krebsdiagnose UND
  • Sie erhalten aktiv eine Chemotherapie, Operation, Bestrahlung und/oder Hormontherapie UND
  • Sind derzeit versichert UND
  • Ein Patient im Primary Children's Hospital, Intermountain Medical Center oder Huntsman Cancer Institute AND
  • Sprechen Sie Englisch UND
  • Zugriff auf ein elektronisches Gerät haben, das mit Videokonferenzen kompatibel ist (z. B. Smartphone, Laptop usw.).

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund einer Entwicklungsverzögerung ODER nicht teilnehmen können
  • Sprechen Sie eine andere Sprache als Englisch ODER
  • Sind derzeit nicht versichert ODER
  • Sie haben keinen Zugriff auf ein elektronisches Gerät, das mit Videokonferenzen kompatibel ist (z. B. Smartphone, Laptop usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIEP-Intervention
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten von Patientennavigatoren die Intervention zur Versicherungsnavigation, die vier einstündige pädagogische Lernsitzungen umfasst. Die Randomisierung erfolgt nach Alter bei Diagnose und Standort.
[Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen]
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten die von Patientennavigatoren bereitgestellte Standardnavigation („übliche Pflege“).
[Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeitsmessung
Zeitfenster: Umfrage nach der Beurteilung (Woche 13 (+/- 2 Wochen))
Vergleich der Gesamtzahl der eingeschriebenen und randomisierten Personen mit der abgeschlossenen Studie (Abschluss beider Umfragen zur Kontrolle oder beider Umfragen und aller Sitzungen zur Intervention).
Umfrage nach der Beurteilung (Woche 13 (+/- 2 Wochen))
Akzeptanz – Modulzufriedenheit
Zeitfenster: Post-Assessment-Interview (Woche 18 (+/- 2 Wochen))
Fragen zur Zufriedenheit mit dem HIEP. Diese werden im Post-Assessment-Interview abgefragt und bestehen aus den Antworten der Teilnehmer zur Zufriedenheit mit dem HIEP. Wir geben den Prozentsatz der Teilnehmer an, die eine oder mehrere Sitzungen absolviert und mit dem HIEP zufrieden waren.
Post-Assessment-Interview (Woche 18 (+/- 2 Wochen))
Zufriedenheit des Navigators
Zeitfenster: Umfrage nach der Beurteilung (Woche 13 (+/- 2 Wochen))
Validierte Messung der Patientenzufriedenheit mit Navigator Interpersonal Relationship (PSN-I) bei der Umfrage nach der Beurteilung. Dieser Wert liegt zwischen 0 und 45, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen. Wir geben den Mittelwert und die Standardabweichung an.
Umfrage nach der Beurteilung (Woche 13 (+/- 2 Wochen))

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Wirksamkeit – Krankenversicherungskompetenz
Zeitfenster: Baseline-Umfrage (Woche 0) und Post-Assessment-Umfrage (Woche 13 (+/- 2 Wochen))
Unterschiede zwischen dem Health Insurance Literacy Measure (HILM), das bei der Einführungs- und Abschlussumfrage gemeldet wurde. Für diese Studie wurden die letzten beiden Abschnitte (3 und 4) des HILM verwendet. Die Werte liegen zwischen 9 und 36, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Krankenversicherungskompetenz und schlechtere Ergebnisse hinweisen. Unterschiede werden nach Altersgruppe und Behandlungsarm untersucht. Wir geben Mittelwert und Standardabweichung an. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Teilnehmer zu beiden Bewertungszeitpunkten alle erforderlichen Fragen ausgefüllt haben.
Baseline-Umfrage (Woche 0) und Post-Assessment-Umfrage (Woche 13 (+/- 2 Wochen))
Änderungen in der Wirksamkeit – Vertrautheit mit dem Affordable Care Act (ACA).
Zeitfenster: Baseline-Umfrage (Woche 0) und Post-Assessment-Umfrage (Woche 13 (+/- 2 Wochen))
Fragen zur Vertrautheit mit dem ACA, die bei der Basis- und Nachbefragung gestellt wurden. Die Werte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf eine bessere Vertrautheit mit ACA-Konzepten hinweisen. Wir werden den Mittelwert und die Standardabweichung des Unterschieds in den Antwortwerten zwischen dem Ausgangswert und der Nachbewertung für die Kontrolle und Intervention angeben. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Teilnehmer zu beiden Bewertungszeitpunkten alle erforderlichen Fragen ausgefüllt haben.
Baseline-Umfrage (Woche 0) und Post-Assessment-Umfrage (Woche 13 (+/- 2 Wochen))
Veränderungen in der Wirksamkeit – finanzielle Not
Zeitfenster: Baseline-Umfrage (Woche 0) und Post-Assessment-Umfrage (Woche 13 (+/- 2 Wochen))
Unterschiede zwischen dem Gesamtscore für finanzielle Toxizität (COST), der bei der Baseline-Umfrage und der Post-Assessment-Umfrage gemeldet wurde. Die Werte reichen von 0 bis 44, wobei niedrigere COST-Werte auf eine stärkere finanzielle Toxizität hinweisen. Unterschiede werden nach Altersgruppe und Behandlungsarm untersucht. Wir werden Mittelwert und Standardabweichung angeben. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Teilnehmer zu beiden Bewertungszeitpunkten alle erforderlichen Fragen ausgefüllt haben.
Baseline-Umfrage (Woche 0) und Post-Assessment-Umfrage (Woche 13 (+/- 2 Wochen))

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne C Kirchhoff, PhD, MPH, University of Utah Department of Pediatrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB_00127029
  • 1R01CA242729-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Krankenversicherungs-Ausbildungsprogramm (HIEP)

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