- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04449016
Auswirkung der ethnischen Zugehörigkeit auf Änderungen der VO2max und des Herzzeitvolumens als Reaktion auf kurzzeitiges hochintensives Intervalltraining
24. Juni 2020 aktualisiert von: Todd A. Astorino Ph.D, California State University, San Marcos
Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob die ethnische Zugehörigkeit die Trainingsreaktion auf eine niedrige Dosis hochintensiven Intervalltrainings bei inaktiven Frauen verändert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Einheit absolvierten die Frauen ein 4-minütiges Aufwärmen bei 10 % PPO.
Jeder Proband absolvierte 9 HIIT-Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen, die aus acht bis zehn 1-minütigen Radläufen bei 85 % PPO mit 75 Sekunden Erholung zwischen den Kämpfen bei 10 % PPO bestanden.
Dieses Protokoll wird von inaktiven Personen gut vertragen.
Während jeder Sitzung wurde die Herzfrequenz kontinuierlich mittels Telemetrie überwacht.
An den Tagen 1, 3, 6 und 9 des Trainings wurde die Freude an körperlicher Aktivität (PACES) ausgefüllt.
VO2max und maximales Herzzeitvolumen wurden vor dem Training sowie nach dem Training bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Marcos, California, Vereinigte Staaten, 92096
- California State University San Marcos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Zwischen 18-45
- Gesund und nicht fettleibig (BMI < 30 kg/m2)
- Führen Sie in den letzten 12 Monaten weniger als 150 Minuten Sport pro Woche durch
- 100 % Kaukasier oder 100 % Hispanoamerikaner
Ausschlusskriterien:
- Verletzt
- Übergewichtig
- Aktiv
- Gemischte Ethnizität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kaukasisch
Die Teilnehmer führten 9 HIIT-Sitzungen über 3 Wochen durch, wobei sie die progressive Überlastung nutzten, indem sie die Anzahl der Kämpfe jede Woche um 1 erhöhten.
Sie begannen mit 8 Kämpfen in Woche 1, 9 Kämpfen in Woche 2 und 10 Kämpfen in Woche 3.
|
Wiederholte, kurze und intensive Trainingseinheiten, die durch aktive Erholung getrennt sind
|
|
Experimental: Spanisch
Die Teilnehmer führten 9 HIIT-Sitzungen über 3 Wochen durch, wobei sie die progressive Überlastung nutzten, indem sie die Anzahl der Kämpfe jede Woche um 1 erhöhten.
Sie begannen mit 8 Kämpfen in Woche 1, 9 Kämpfen in Woche 2 und 10 Kämpfen in Woche 3.
|
Wiederholte, kurze und intensive Trainingseinheiten, die durch aktive Erholung getrennt sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der VO2max-Basislinie nach 3 Wochen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Jeder Teilnehmer führte VO2max-Tests auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer unter Verwendung eines Rampenprotokolls durch.
Während des Trainings atmeten die Probanden durch ein Plastikmundstück und ein Ventil mit niedrigem Widerstand in einen Schlauch, der mit einer Mischkammer verbunden war.
Messungen der Atmung und der ausgeatmeten Sauerstoff- und Kohlendioxidfraktionen wurden während des Trainings mit einem Stoffwechselwagen durchgeführt.
Gasaustauschdaten einschließlich VO2, VCO2 und Ventilation wurden alle 15 Sekunden zeitlich gemittelt.
Der Test wurde beendet, als die Trittfrequenz des Probanden unter 50 U/min lag.
|
3 Wochen
|
|
Änderung des Ausgangswerts des maximalen Herzzeitvolumens nach 3 Wochen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Während der VO2max-Bewertung trugen die Teilnehmer ein Thoraximpedanzgerät, um die Herzfrequenz und das Schlagvolumen zu messen und ihr Herzzeitvolumen zu berechnen.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Astorino, PhD, California State University, San Marcos
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Astorino TA, White AC, Dalleck LC. Supramaximal testing to confirm attainment of VO2max in sedentary men and women. Int J Sports Med. 2009 Apr;30(4):279-84. doi: 10.1055/s-0028-1104588. Epub 2009 Feb 6.
- Johnson JL, Slentz CA, Duscha BD, Samsa GP, McCartney JS, Houmard JA, Kraus WE. Gender and racial differences in lipoprotein subclass distributions: the STRRIDE study. Atherosclerosis. 2004 Oct;176(2):371-7. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2004.05.018.
- Raleigh JP, Giles MD, Scribbans TD, Edgett BA, Sawula LJ, Bonafiglia JT, Graham RB, Gurd BJ. The impact of work-matched interval training on V̇O2peak and V̇O2 kinetics: diminishing returns with increasing intensity. Appl Physiol Nutr Metab. 2016 Jul;41(7):706-13. doi: 10.1139/apnm-2015-0614. Epub 2016 Feb 29.
- Astorino TA, Schubert MM, Palumbo E, Stirling D, McMillan DW, Cooper C, Godinez J, Martinez D, Gallant R. Magnitude and time course of changes in maximal oxygen uptake in response to distinct regimens of chronic interval training in sedentary women. Eur J Appl Physiol. 2013 Sep;113(9):2361-9. doi: 10.1007/s00421-013-2672-1. Epub 2013 Jun 11.
- Bowdon M, Marcovitz P, Jain SK, Boura J, Liroff KG, Franklin BA. Exercise Training in "At-Risk" Black and White Women: A Comparative Cohort Analyses. Med Sci Sports Exerc. 2018 Jul;50(7):1350-1356. doi: 10.1249/MSS.0000000000001580.
- Gill JM, Celis-Morales CA, Ghouri N. Physical activity, ethnicity and cardio-metabolic health: does one size fit all? Atherosclerosis. 2014 Feb;232(2):319-33. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2013.11.039. Epub 2013 Nov 23.
- Skinner JS, Jaskolski A, Jaskolska A, Krasnoff J, Gagnon J, Leon AS, Rao DC, Wilmore JH, Bouchard C; HERITAGE Family Study. Age, sex, race, initial fitness, and response to training: the HERITAGE Family Study. J Appl Physiol (1985). 2001 May;90(5):1770-6. doi: 10.1152/jappl.2001.90.5.1770.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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