- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04451369
Verbundenes Prähabilitationsprogramm während neoadjuvanter Chemotherapie (TRAINING)
Multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich einer neo-adjuvanten Chemotherapie bei Patientinnen, die wegen Eierstockkrebs behandelt wurden, mit oder ohne ein angeschlossenes Prähabilitationsprogramm
NACT ist eine schwere onkologische Behandlung, die die funktionelle Kapazität, den Ernährungszustand und den emotionalen Status beeinträchtigen kann. Diese drei Beeinträchtigungen werden oft ignoriert und in den prätherapeutischen Evaluationen nicht berücksichtigt, sind aber mit der postoperativen Morbidität und Mortalität nach größeren Operationen korreliert.
Kürzlich wurde eine Prähabilitation vor der Operation definiert, einschließlich körperlicher, ernährungsphysiologischer und psychosozialer Unterstützung. Aus einer Literaturübersicht geht hervor, dass die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 max) einen starken Bewertungsfaktor darstellt, der die körperliche Fitness widerspiegelt, die leicht mit einem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) bei maximaler Anstrengung gemessen werden kann.
Mehrere Studien haben positive Auswirkungen von trimodalen Prähabilitationsprogrammen auf die postoperative Funktionsfähigkeit, die Rückkehr zu täglichen Aktivitäten und die Schmerzlinderung gezeigt.
Heimbasierte Programme und verbundene Geräte können die Durchführbarkeit und die Einhaltung dieses Programms verbessern.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Durchführung eines vernetzten, überwachten, zu Hause durchgeführten und auf den Patienten zugeschnittenen multimodalen Prähabilitationsprogramms von der Diagnose bis zur Operation (mit oder ohne ERAS-Programm) während der NACRT bei Patientinnen, die wegen Eierstockkrebs behandelt werden, die Veränderung der körperlichen Fitness einschränken und positiv beeinflussen wird postoperative Ergebnisse beeinflussen.
Unsere Studie besteht aus einem frühen und multidimensionalen (Kombination von Ernährung, körperlicher, emotionaler und medizinischer Unterstützung) Prähabilitationsprogramm während NACT für Patientinnen mit Eierstockkrebs, um körperliche Veränderungen vor der chirurgischen Behandlung zu begrenzen und somit die postoperativen Ergebnisse zu verbessern. Es wird ein häusliches Prähabilitationsprogramm umfassen, um allen berechtigten Patienten Zugang zur Versorgung zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob ein Prähabilitationsprogramm während NACT bei Patienten, die wegen eines fortgeschrittenen Eierstockkrebses behandelt werden, die körperlichen Veränderungen vor einer größeren Bauch-Becken-Operation im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Prähabilitationsprogramm begrenzt. Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der Variation von VO2max zwischen Ausgangswert und Operation in der Prähabilitationsgruppe vs. Kontrollgruppe: VO2max wird mit einem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) bei maximaler Anstrengung gemessen.
Diese prospektive, multizentrische, randomisierte Kontrollstudie wird in 7 französischen umfassenden Krebszentren oder Universitätskliniken unter Einhaltung der Einschlusskriterien durchgeführt. Nach einer ersten Bewertung werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: Prähabilitationsgruppe (P-Gruppe) und eine Kontrollgruppe (C-Gruppe).
Für die P-Gruppe bieten wir nach der Baseline-Evaluierung während der NACT von der Diagnose bis zur Operation Folgendes an:
- Ein standardisiertes, auf den Patienten zugeschnittenes präoperatives Bewegungstrainingsprogramm wird von der Diagnose bis zur Operation zu Hause durchgeführt. Die Überwachung erfolgt mit angeschlossenem Gerät (verbundene Uhren) und die Aktivität wird angepasst,
- Eine Ernährungsversorgung, die in Bezug auf die SFNEP-SFNCM-Richtlinien festgelegt wurde. Die Ernährungsunterstützung wird von einem Ernährungsberater gemäß den täglich übermittelten Informationen angepasst (angeschlossene Körperfettgewichtsskala),
- Eine psychologische Unterstützung mit Bewältigungsstrategien.
Für die C-Gruppe: Patientinnen mit Eierstockkrebs werden NACT nach Baseline-Evaluierung ohne Prähabilitationsprogramm unterzogen.
Nach NACT wird für beide Gruppen je nach Praxis in jedem Zentrum eine größere Bauch-Becken-Operation mit oder ohne ERAS-Pfad durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dominique GENRE, Dr
- Telefonnummer: +33 4 91 22 37 78
- E-Mail: drci.up@ipc.unicancer.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss die schriftliche Einwilligung unterschrieben haben,
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Patientin mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom (AOC), FIGO-Stadium III - IV, operiert,
- Patient mit neoadjuvanter Chemotherapie (min. 3 Zyklen, max. 6 Zyklen),
- Fähigkeit zur Durchführung eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPET)
- Patient, der dem nationalen System der „Sozialen Sicherheit“ angeschlossen ist, oder Begünstigter dieses Systems.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit kognitiver Beeinträchtigung,
- Schwangerschaft,
- Kontraindikationen für eine neoadjuvante Behandlung,
- Kontraindikationen für ein körperlich angepasstes Aktivitätsprogramm,
- Keine Möglichkeit, auf verbundene Geräte zuzugreifen oder kein Smartphone oder Computer zu haben
- Patient, dem die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist,
- Der Patient wird als sozial oder psychisch nicht in der Lage angesehen, das Verfahren und die erforderliche medizinische Nachsorge einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Gruppe ohne Prähabilitationsprogramm vor der Operation
|
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EXPERIMENTAL: Gruppe zur Vorbereitung
Die Gruppe wird vor der Operation einem Prähabilitationsprogramm folgen
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physische, ernährungsphysiologische und psychosoziale Unterstützung vor der Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um festzustellen, ob ein Prähabilitationsprogramm während NACT bei Patienten mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom (AOC) die körperlichen Veränderungen vor der Operation im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Prähabilitationsprogramm (Wechsel zwischen 3 Zeitpunkten) einschränkt.
Zeitfenster: Baseline, 15 Tage vor der Operation und 3 Monate vor der Operation
|
VERÄNDERUNG der VO2max zwischen Baseline (Einschluss) und Operation (präoperativ) in der Prähabilitationsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe.
VO2max wird während eines Herz-Lungen-Ergometrietests (CPET) gemessen.
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Baseline, 15 Tage vor der Operation und 3 Monate vor der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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körperliche Ergebnisse zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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o International Physical Activity Questionnaire (IPAQ), der bei der Aufnahme und zum Zeitpunkt der Operation und nach der Operation verabreicht wird
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Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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|
körperliche Ergebnisse zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Muskelkraft mit Dynamometer bewertet (Bizeps brachialis)
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Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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um Lebensqualität und emotionale Ergebnisse zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Psychischer Status bewertet durch die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (Anhang 2)
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Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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um Lebensqualität und emotionale Ergebnisse zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Krebsbezogene Lebensqualität (QoL), bewertet anhand des selbstberichteten Kernfragebogens der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) (QLQ-C30) (Anhang 3)
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Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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um Lebensqualität und emotionale Ergebnisse zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
|
Motivation durch ein kostenloses Interview und eine Bewältigungsstrategie bewertet.
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Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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um die Ernährungsergebnisse zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
|
Body-Mass-Index (BMI) ändern
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Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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um die Ernährungsergebnisse zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Muskelmasse ausgewertet mit der Computertomographie-abgeleitet
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Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
|
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um die Ernährungsergebnisse zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Skelettmuskelindex, gemessen anhand der Querschnittsfläche der Skelettmuskelmasse bei L3/Höhe2
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Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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um die Ernährungsergebnisse zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
|
Gewicht in kg
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Baseline, vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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um die chirurgische Morbiditätsrate zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: an Tag 30 und Tag 90 (3 Monate) nach der Operation
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Clavien-Dindo-Klassifikation
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an Tag 30 und Tag 90 (3 Monate) nach der Operation
|
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um die chirurgische Morbiditätsrate zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: an Tag 30 und Tag 90 (3 Monate) nach der Operation
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NCI-CTCAE v 5.0-Klassifizierung
|
an Tag 30 und Tag 90 (3 Monate) nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- TRAINING-01-IPC 2018-039
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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