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Ernährungs-Follow-up nach Krankenhausentlassung wegen Coronavirus-Krankheit-19 (NutriCoviDom)

25. Juni 2020 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Eine Coronavirus-Infektion ist für Muskelschwund (Sarkopenie) verantwortlich, insbesondere bei längeren Aufenthalten auf der Intensivstation. Sarkopenie scheint in ihrem funktionellen Aspekt auch bei Patienten, die wegen dieser Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, auf einer Nicht-Intensivstation schwerwiegend zu sein. Der Gewichtsverlust scheint ebenfalls erheblich zu sein, obwohl Übergewicht und Fettleibigkeit in schweren Formen weit verbreitet sind. Auch Unterernährung beim adipösen Patienten ist möglich (unterernährte Adipositas und Sarkopenie-Adipositas). Anosmie und Dysgeusie tragen zur Unterernährung bei, indem sie die Energieaufnahme verringern. Die Rehabilitation dieser Patienten erfordert eine Ernährungsunterstützung (erhöhte Proteinaufnahme), verbunden mit einer fortschreitenden Umstellung auf körperliche Aktivität.

In Zusammenarbeit mit der Transversal Nutrition Unit (TNU) wurde ein frühzeitiges und proaktives Managementverfahren innerhalb der Coronavirus-19-Einheiten implementiert. Diese Ernährungspflege muss auch nach der Entlassung fortgeführt werden. Nach der Entlassung des Patienten wird eine Nachsorge durch Telekonsultation oder Telefonkonsultation durchgeführt. Primäres Ziel: Bewertung des Ernährungszustands zum Zeitpunkt der Aufnahme und Entlassung sowie Nachsorge zu Hause bei ausscheidenden Patienten mit Coronavirus-Krankheit – 19 Einheiten. Sekundäre Ziele: Beschreibung der Entwicklung der Nahrungsaufnahme, Nahrungsvielfalt und Bedarfsdeckung Bewertung der Muskelkraft des Handgelenks (durch Grifftest im Krankenhaus) und an Armen und Beinen nach der Rückkehr nach Hause (visuelle Analogskala) Entwicklung von Anosmie und Dysgeusie (damals). bei der Krankenhauseinweisung, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und zu Hause) Niveau der körperlichen Fitness vor der Infektion (IPAQ) Beschreibung des allgemeinen Gesundheitszustands gemessen am Leistungsindex – Skala der Weltgesundheitsorganisation Beschreibung der Ernährungsverordnungen Beschreibung der Präventionsmaßnahmen und Inzidenz des Unangemessenen Nachfütterungssyndroms (IRS). Beurteilung des Pflegebedarfs

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • VANDOEUVRE LES Nancy, Frankreich, 54500
        • Rekrutierung
        • Quilliot
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • marine Gerard, resident

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vollständige Befragung, ca. 800 Patienten. Keine Beispielliste der aus COVID-Stationen entlassenen Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Covid positiv (RT-PCR)

Ausschlusskriterien:

  • Fragen können nicht telefonisch oder per Telekonsultation direkt oder über einen Verwandten beantwortet werden, Minderjährige unter 16 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ausgehende Patienten der Covid-19-Abteilung
Ernährungsbewertung und Intervention
Ernährungsbewertung und -intervention sowie Ausrichtung auf eine angepasste Pflegeeinrichtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsbewertung
Zeitfenster: vor Covid, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
Gewicht
vor Covid, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
Ernährungsbewertung
Zeitfenster: vor Covid, zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
BMI
vor Covid, zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung und zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
Handgriff
zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung und zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
Kalorienkonto
zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
Selbsteinschätzung der Nahrungsaufnahme
zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
Muskelkraft
Zeitfenster: zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
Selbsteinschätzung der Muskelkraft
zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
biologischer Ernährungszustand
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
Albuminämie, Transthyretinämie, Elektrolyte, Dosierung, Entzündungsstatus
zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
Anosmie
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
Anosmie und Agueusie-Entwicklung
zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19

Klinische Studien zur Ernährungsintervention

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