- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04451694
Ernährungs-Follow-up nach Krankenhausentlassung wegen Coronavirus-Krankheit-19 (NutriCoviDom)
Eine Coronavirus-Infektion ist für Muskelschwund (Sarkopenie) verantwortlich, insbesondere bei längeren Aufenthalten auf der Intensivstation. Sarkopenie scheint in ihrem funktionellen Aspekt auch bei Patienten, die wegen dieser Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, auf einer Nicht-Intensivstation schwerwiegend zu sein. Der Gewichtsverlust scheint ebenfalls erheblich zu sein, obwohl Übergewicht und Fettleibigkeit in schweren Formen weit verbreitet sind. Auch Unterernährung beim adipösen Patienten ist möglich (unterernährte Adipositas und Sarkopenie-Adipositas). Anosmie und Dysgeusie tragen zur Unterernährung bei, indem sie die Energieaufnahme verringern. Die Rehabilitation dieser Patienten erfordert eine Ernährungsunterstützung (erhöhte Proteinaufnahme), verbunden mit einer fortschreitenden Umstellung auf körperliche Aktivität.
In Zusammenarbeit mit der Transversal Nutrition Unit (TNU) wurde ein frühzeitiges und proaktives Managementverfahren innerhalb der Coronavirus-19-Einheiten implementiert. Diese Ernährungspflege muss auch nach der Entlassung fortgeführt werden. Nach der Entlassung des Patienten wird eine Nachsorge durch Telekonsultation oder Telefonkonsultation durchgeführt. Primäres Ziel: Bewertung des Ernährungszustands zum Zeitpunkt der Aufnahme und Entlassung sowie Nachsorge zu Hause bei ausscheidenden Patienten mit Coronavirus-Krankheit – 19 Einheiten. Sekundäre Ziele: Beschreibung der Entwicklung der Nahrungsaufnahme, Nahrungsvielfalt und Bedarfsdeckung Bewertung der Muskelkraft des Handgelenks (durch Grifftest im Krankenhaus) und an Armen und Beinen nach der Rückkehr nach Hause (visuelle Analogskala) Entwicklung von Anosmie und Dysgeusie (damals). bei der Krankenhauseinweisung, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und zu Hause) Niveau der körperlichen Fitness vor der Infektion (IPAQ) Beschreibung des allgemeinen Gesundheitszustands gemessen am Leistungsindex – Skala der Weltgesundheitsorganisation Beschreibung der Ernährungsverordnungen Beschreibung der Präventionsmaßnahmen und Inzidenz des Unangemessenen Nachfütterungssyndroms (IRS). Beurteilung des Pflegebedarfs
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
VANDOEUVRE LES Nancy, Frankreich, 54500
- Rekrutierung
- Quilliot
-
Kontakt:
- Didier Quilliot, Md PhD
- Telefonnummer: 0684308721
- E-Mail: quilliot.d@orange.fr
-
Unterermittler:
- marine Gerard, resident
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Covid positiv (RT-PCR)
Ausschlusskriterien:
- Fragen können nicht telefonisch oder per Telekonsultation direkt oder über einen Verwandten beantwortet werden, Minderjährige unter 16 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ausgehende Patienten der Covid-19-Abteilung
Ernährungsbewertung und Intervention
|
Ernährungsbewertung und -intervention sowie Ausrichtung auf eine angepasste Pflegeeinrichtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ernährungsbewertung
Zeitfenster: vor Covid, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
|
Gewicht
|
vor Covid, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
|
Ernährungsbewertung
Zeitfenster: vor Covid, zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
|
BMI
|
vor Covid, zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelkraft
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung und zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
|
Handgriff
|
zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung und zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
|
Kalorienkonto
|
zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
|
Selbsteinschätzung der Nahrungsaufnahme
|
zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
|
Muskelkraft
Zeitfenster: zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
|
Selbsteinschätzung der Muskelkraft
|
zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
|
biologischer Ernährungszustand
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
|
Albuminämie, Transthyretinämie, Elektrolyte, Dosierung, Entzündungsstatus
|
zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
|
Anosmie
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
|
Anosmie und Agueusie-Entwicklung
|
zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung und zwischen 7 und 45 Tagen nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020PI097
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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