- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04453761
Thiamin beeinflusst die Substratenergieeffektivität bei indonesischen Kindern, die sich einem kardiopulmonalen Bypass unterziehen
Thiamin beeinflusst die Substrat-Energie-Effektivität bei indonesischen Kindern, die sich einer Operation mit angeborenen Herzfehlern mit kardiopulmonalem Bypass-Verfahren und oraler Schilddrüsen-Supplementierung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die sich im Forschungszeitraum einer offenen Herzoperation wegen ihres angeborenen Herzfehlers unterziehen, werden konsekutiv rekrutiert und gemäß den Studienkriterien ausgewertet. Eltern oder Erziehungsberechtigte wurden über das Verfahren aufgeklärt. Der Vertrag kommt durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zustande. Ausgangsdaten, einschließlich Alter, Ernährungszustand, Diagnose, Arten von Herzerkrankungen (zyanotisch oder azyanotisch), restriktive oder nicht restriktive Herzerkrankung der Lungendurchblutung, präoperative periphere Sättigung, pulmonale Hypertonie und alle mit Herzerkrankungen verbundenen Syndrome werden auf dem aufgezeichnet Studienblätter.
Die Patienten werden unter Verwendung eines Block-Randomisierungsverfahrens mit einer Blockgröße von 4 in der Behandlungs- und Kontrollgruppe randomisiert. Eingeschlossene Teilnehmer werden von einem wissenschaftlichen Assistenzarzt, der nicht am Patientenmanagement beteiligt ist, mit einer spezifischen Randomisierungsnummer gekennzeichnet. Ein Apotheker erhält und öffnet einen vorbereiteten Umschlag mit der Randomisierungsnummer. Die Patienten, Eltern/Erziehungsberechtigten, Forschungsärzte, andere Ärzte oder Sanitäter, die an der Behandlung der Patienten beteiligt sind, werden verblindet.
Placebo (intravenöse normale Kochsalzlösung) und intravenöses Thiamin (2 mg/kg) werden zur Induktionszeit, 1 Stunde nach der Operation und einmal täglich für drei Tage vom Apotheker gemäß dem Randomisierungsergebnis verabreicht. Alle Probanden erhalten vom Apotheker als Forschungsprotokoll alle 6 Stunden eine orale T3-Ergänzung (1 mcg/kg). Orale T3-Ergänzungen werden alle 6 Stunden verabreicht, beginnend mit der Induktionszeit bis zu 11 Dosen (60 Stunden bis zur ersten Dosis). Das Medikament wird mit 2,5 cc Wasser verdünnt und unter Verwendung einer Nasen-Magen-Sonde verabreicht.
2,5 ml Blut werden aus dem arteriellen Leitungszugang entnommen, um die Thiamin-, Laktat- und Pyruvatkonzentration zu testen sowie die LDH- und PDH-Aktivität zu messen. Thiamin wird aus Blutplasma mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie untersucht. Eine Thiaminkonzentration unter ≤ 7 nmol/L gilt als niedrig. PDH wird aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) untersucht, die aus frischem Blut isoliert werden. Die PDH-Aktivität wird nach dem Aufbrechen der Zellmembran getestet, um die Mitochondrien-Lyse zu initiieren. Dieser Prozess wird durch Immunocapture und einen auf Mikroplatten basierenden Assay durchgeführt. Die Laktat- und Pyruvatmessung wird mit einem enzymatischen Kit getestet, das spezifisch für Laktat und Pyruvat ist und das Sigma Aldrich Reagenz heißt. Thiaminkonzentration, Laktatkonzentration, Pyruvatkonzentration, LDH- und PDH-Aktivität werden zu 4 Zeiten gemessen; Induktionszeit, eine Stunde, 24 Stunden, 72 Stunden nach Entfernung der Aortenklemme.
Die Messung der Blutgasanalyse, des Blutzuckers, der zentralen Venensättigung und des Sauerstoffextraktionsverhältnisses wird zur Induktionszeit, 1 Stunde und 12 Stunden nach der Operation durchgeführt.
Die Bewertung der Organfunktionen erfolgte durch serielles Messen von SGOT und SGPT (Leberfunktion) sowie von Ureum und Kreatinin (Nierenfunktion) bei Aufnahme auf die Intensivstation.
Am ersten, zweiten und dritten Tag nach der Operation wird eine Echokardiographie-Auswertung durchgeführt, um die Ejektionsfraktion, das Schlagvolumen, das Herzvolumen und den Index des Patienten, die systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE), die diastolischen Funktionen des linken Herzens und die SVRI-Berechnung zu beurteilen. Es wird von 2 Forschungskardiologen durchgeführt.
Das postoperative Management wird gemäß den Behandlungsprotokollen des Nationalen Herz-Kreislauf-Zentrums der Kinder-Intensivstation Harapan Kita festgelegt. Die inotrope Konzentration wird in den ersten 24 Stunden alle 6 Stunden und nach den zweiten und dritten 24 Stunden alle 12 Stunden durch inotrope und vasoaktiv-inotrope Bewertung bewertet. Die Menge der verwendeten Diuretika wird 72 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation berechnet. Peritonealdialyse und kontinuierliche venovenöse Hämofiltration (CVVH) werden anhand der Therapiedauer, der Nierenfunktion und des Flüssigkeitshaushaltes beurteilt. Die Entscheidung zur Extubation wird von einem gemäß den Behandlungsprotokollen verantwortlichen Arzt getroffen. Jede Reintubation wird als Anzahl und Dauer der Intubation protokolliert. Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie die Sterblichkeit werden in beiden Studiengruppen evaluiert.
Operative Daten wie Aristoteles-Score, Vorhandensein von Restläsionen, offener Thorax bei Aufnahme auf die Intensivstation, CPB-Dauer, Aox-Dauer und eine Reihe von Verfahren während der CPB, einschließlich Ultrafiltration, Hypothermie und Hämodilution, werden in den Forschungsblättern aufgezeichnet. Die Vorgeschichte der verwendeten Medikamente, die die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen können, wie Steroide, Dopamin und Amiodaron, wird ebenfalls aufgezeichnet.
Es wird einen Arzt geben, der die Zuordnung des Probanden kennt. Dieser Arzt ist in keiner Weise an der Behandlung von Patienten beteiligt und fungiert als Studienleiter, um zu beurteilen, ob ein Verdacht auf Arzneimittelnebenwirkungen aufgetreten ist. Arzneimittelnebenwirkungen werden überwacht, indem Herzrhythmus, Herzfrequenz, Blutdruck und periphere Temperatur in den ersten 24 Stunden alle 6 Stunden und in den zweiten und dritten 24 Stunden der Behandlung auf der Intensivstation alle 12 Stunden bewertet werden. Die Kriterien für Arzneimittelnebenwirkungen sind im Formular „Nebenwirkungen“ angegeben; sie sind Tachykardie, Arrhythmie, Bluthochdruck und refraktäre Hyperthermie. Jeder Verdacht auf das Vorliegen einer Arzneimittelnebenwirkung wird in das Formular eingetragen und dem betreuenden Arzt zur weiteren Analyse gemeldet. Die Behandlung dieser Reaktion erfolgt durch den behandelnden Arzt der Intensivstation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 11420
- National Cardiovascular Center Harapan Kita
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit angeborenem Herzfehler im Alter von 2 Jahren oder jünger mit mittelschwerer bis schwerer Mangelernährung werden eingeschlossen. Arten von angeborenen Herzfehlern, an denen sie litten, mussten sich einer Operation unter Verwendung einer kardiopulmonalen Bypass-Maschine mit einem Aristoteles-Score von 6-9 unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht von weniger als 2 kg zum Studienzeitraum
- Leiden an präoperativer Tachyarrhythmie oder anderen Arten von Arrhythmien
- Präoperative Sepsis
- Serumkreatinin von mehr als 2 mg/dL
- Diagnose einer Schilddrüsenanomalie vor der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Drogen
Thiamin IV
|
Intravenöses Thiamin 2 mg/kg in Neurobion-Injektion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
NaCl IV
|
Intravenöses NaCl0,9 %
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Wirkung einer Thiamin-Supplementierung auf den Pyruvatspiegel
Zeitfenster: 6 Stunden nach Entfernung der Kreuzklemme
|
Ein Vergleich der Laborparameter zeigt Pyruvatspiegel an
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6 Stunden nach Entfernung der Kreuzklemme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirkung einer Thiamin-Supplementierung auf das Herzzeitvolumen.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Tag nach der Operation
|
Messung des Herzzeitvolumens
|
Innerhalb von 1 Tag nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eva M Marwali, MD, PhD, National Cardiovascular Centre Harapan Kita Jakarta Indonesia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marwali EM, Boom CE, Budiwardhana N, Fakhri D, Roebiono PS, Santoso A, Sastroasmoro S, Slee A, Portman MA. Oral Triiodothyronine for Infants and Children Undergoing Cardiopulmonary Bypass. Ann Thorac Surg. 2017 Aug;104(2):688-695. doi: 10.1016/j.athoracsur.2017.01.001. Epub 2017 Feb 6.
- Marwali EM, Boom CE, Sakidjan I, Santoso A, Fakhri D, Kartini A, Kekalih A, Schwartz SM, Haas NA. Oral triiodothyronine normalizes triiodothyronine levels after surgery for pediatric congenital heart disease*. Pediatr Crit Care Med. 2013 Sep;14(7):701-8. doi: 10.1097/PCC.0b013e3182917f87.
- Luger M, Hiesmayr M, Koppel P, Sima B, Ranz I, Weiss C, Konig J, Luger E, Kruschitz R, Ludvik B, Schindler K. Influence of intravenous thiamine supplementation on blood lactate concentration prior to cardiac surgery: A double-blinded, randomised controlled pilot study. Eur J Anaesthesiol. 2015 Aug;32(8):543-8. doi: 10.1097/EJA.0000000000000205.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Vitamin B-Mangel
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
- Thiaminmangel
- Beriberi
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
Andere Studien-ID-Nummern
- LB.02.01/VII/225/KEP.066/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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