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Diabetische Fußulkus-Studie zu topischen Interventionen (DFU)

5. April 2019 aktualisiert von: Tsang Ka Kit, Queen Elizabeth Hospital, Hong Kong

Randomisierte, kontrollierte Studie zu nanokristallinem Silber, Manukahonig und konventionellem Verband bei der Heilung von diabetischem Fußgeschwür

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob nanokristalline Silberverbände, Manuka-Honig-Verbände und herkömmliche Verbände bei der Behandlung von diabetischem Fußgeschwür wirksam sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patientenfluss Die Zielpersonen wurden in der orthopädischen Abteilung von zwei regionalen Krankenhäusern und einer allgemeinen Ambulanz (GOPD) gescreent. Diese geeigneten potenziellen Probanden wurden nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus gemäß den Auswahlkriterien rekrutiert. Alle Probanden wurden in eine orthopädische Krankenpflegeklinik eines regionalen Krankenhauses überwiesen und interveniert. Die Probanden wurden per Online-Software durch einen festen 10er-Block in drei Gruppen randomisiert. Eine Aufgabenfolge wurde erstellt und von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter in einen verschlossenen Umschlag gesteckt. Der Prüfarzt war nicht am Randomisierungsprozess und der Zuweisungssequenz beteiligt. Die Probanden wurden aufgenommen und gemäß der Zuordnungsreihenfolge verschiedenen Behandlungsarmen zugeordnet.

Datenerhebung In dieser Studie wurde Verblindung durch den Outcome Assessor verwendet. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter war für die Messung der Wundgröße und die Aufnahme eines klinischen Fotos verantwortlich. Bei jedem klinischen Besuch wartete die wissenschaftliche Mitarbeiterin außerhalb der Klinik bis zur Entfernung und ordnungsgemäßen Reinigung der Wunde durch die Erstautorin, so dass sie die topische Behandlungsoption nicht kannte. Die Nachsorge der Probanden würde unterbrochen, wenn die Wunde vollständig geheilt war oder bis zum Ende des 12-wöchigen Studienzeitraums.

Intervention Alle Teilnehmer besuchten die Krankenpflegeklinik zur Nachsorge durch den Erstautor (Pflegeberater) wöchentlich in den ersten vier Wochen und dann zweiwöchentlich bis zum 12-wöchigen Nachsorgezeitraum. Das waren insgesamt neun Klinikbesuche. Bei jedem Besuch wurden vom Erstautor bei Bedarf ein scharfes Debridement des nicht lebensfähigen Gewebes und eine Stimulierung der Vaskularität des avaskulären Gewebes durchgeführt. Dann legte er den topischen Verband gemäß der Randomisierungssequenz an.

Statistische Auswertung Alle Auswertungen erfolgen nach dem Intention-to-treat-Prinzip. Für die Datenanalyse wurde SPSS Statistics für Mac Version 22 (SPSS Inc, Chicago, Illinois) verwendet. Der Vergleich würde zwischen den Gruppen durch den exakten Fisher-Test für nominale Daten und den Kruskal-Wallis-Test für Ordnungs- und Skalendaten erfolgen. Die vollständige Ulkusheilung wurde zwischen den Gruppen durch Kaplan-Meier-Schätzungen verglichen. Die allgemeine Schätzungsgleichung (GEE) wurde verwendet, um die Reduktionsrate der Geschwürgröße, die Wundflüssigkeitskonzentration von Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP9), Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) und Interleukin-1 alpha (IL-1α) zwischen den Gruppen zu vergleichen . Die statistische Signifikanz wurde für alle Tests auf p < 0,05 festgelegt.

Berechnung der Stichprobengröße

  • Die Wahrscheinlichkeit der Nichtheilung (p1) auf der Gruppe des nanokristallinen Silbers (nAg) = 0,20
  • Die Wahrscheinlichkeit (p2) der Nichtheilung bei Manukahonig (MH)/konventionelle Gruppe = 0,50
  • Der Alpha (α)-Wert war 0,05 und die Power (1-β) war 0,8
  • Das Verhältnis der Stichprobengröße pro Gruppe betrug 1:1
  • Daher waren die Gesamtprobensubjekte für 2 Gruppen 77. Jede Gruppe benötigte 39 Probanden. Für 3 Gruppen betrug die Gesamtzahl der Probanden 117.
  • Erfahrungsgemäß waren 10 % der Patienten für die Nachsorge verloren. Die tatsächliche Anzahl der benötigten Probanden betrug 129, d.h. 43 Probanden pro Gruppe.

Datenqualitätssicherung Um die Datenqualität zu gewährleisten, wurde ein wissenschaftlicher Mitarbeiter damit beauftragt, die Korrektheit, Vollständigkeit, Aktualität und Pflege des Quelldokuments und anderer Studienaufzeichnungen zu überprüfen. Der studentische Forscher schulte den wissenschaftlichen Mitarbeiter im Prozess der Datenqualitätssicherung. Der studentische Forscher überprüfte auch jeden Monat das Datenerfassungsblatt mit den Rohdaten. Die Aufgaben des wissenschaftlichen Mitarbeiters wurden wie folgt aufgelistet.

  • Überprüfen Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit des Fallprüfungsformulars und der Einwilligungserklärung.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Labordaten im Fallberichtsformular (CRF) mit dem entsprechenden Laborergebnis übereinstimmen.
  • Vergewissern Sie sich, dass die interkurrente Erkrankung im CRF gemeldet wurde.
  • Vergewissern Sie sich, dass alle Abmeldungen und Abbrüche von eingeschlossenen Probanden aus dieser Studie im CRF gemeldet und erklärt wurden.

Bei fehlenden Daten oder Dateninkonsistenzen wurde der wissenschaftliche Mitarbeiter die Daten mit der krankenhausinternen elektronischen Akte abgleichen.

Umgang mit fehlenden Daten Das Wesen dieser Studie war die mehrfache Beobachtung von Probanden in regelmäßig zensierten Punkten. Somit wurden die fehlenden klinischen Daten durch die vorgetragene letzte Beobachtung behandelt. Für diese Labordaten wurde das statistische Verfahren der allgemeinen Schätzungsgleichung für die Analyse der wiederholten Messungen zwischen den Gruppen verwendet. Die fehlenden Daten entsprachen der MCAR-Annahme (Missing Completely Random). Daher mussten die fehlenden Labordaten in der vorliegenden Studie nicht geschätzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschichte von Diabetes mellitus Typ 2 und
  • Alter 40 oder älter mit Fußgeschwür und
  • Geschwür mit einer Größe von mindestens 1 cm im Durchmesser und
  • Geschwür im oder unterhalb des Knöchelbereichs des Fußes und
  • Oberflächliches Geschwür, Geschwür dringt in Sehne oder Kapsel ein und
  • Geschwür ohne Infektion, leichte und mittelschwere Infektion und
  • Proband ohne vorhersehbare Operation innerhalb des 12-wöchigen Studienzeitraums

Ausschlusskriterien:

  • HbA1c-Wert ≥ 10 % oder
  • Schwere Ischämie mit Knöchel-Arm-Index (ABI) ≤ 0,4 oder
  • Geschwür tief in Knochen und Gelenk oder
  • Osteomyelitis bzw
  • Schwere Ulkusinfektion bzw
  • Bekannte Allergie gegen Manukahonig/ nanokristallines Silber bzw
  • Bekannter Fall von Venengeschwüren oder Krampfadern bzw
  • Bekannter Fall eines gutartigen oder bösartigen Tumors bzw
  • Bekanntermaßen eine Autoimmunerkrankung bzw
  • Ein Zustand, der Medikamente erfordert, die die Immunantwort beeinflussen oder
  • Teilnahme an anderen experimentellen Behandlungsstudien bzw
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Acticoat saugfähig
Tragen Sie Acticoat Absorptionsmittel auf das Geschwür auf
Tragen Sie Acticoat absorbierend täglich im 12-wöchigen Studienintervall auf das diabetische Fußgeschwür auf
Andere Namen:
  • nanokristallines Silberalginat
ACTIVE_COMPARATOR: Honig-Gel-Blatt
Tragen Sie die Honig-Gelfolie auf das Geschwür auf
Tragen Sie die Honig-Gelfolie täglich im 12-wöchigen Studienintervall auf das diabetische Fußgeschwür auf
Andere Namen:
  • Alginat aus Manuka-Honig
ANDERE: Jelonet
Tragen Sie Jelonet auf das Geschwür auf
Wenden Sie Jelonet täglich im 12-wöchigen Studienintervall auf das diabetische Fußgeschwür an
Andere Namen:
  • Paraffin-Tüll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Heilung des Ulkus während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer hat das Fehlen einer sichtbaren Wunde, die durch vollständige Epithelisierung erreicht wird
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Ulkusgröße
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
die Änderung der Konzentration von Matrix-Metalloproteinasen-9 (MMP-9)-Level in der Wundflüssigkeit in Woche 1 und Woche 4
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4
Woche 1, Woche 4
die Veränderung der Konzentration des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-α) in der Wundflüssigkeit in Woche 1 und Woche 4
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4
Woche 1, Woche 4
die Änderung der Konzentration des Interleukin-1-Alpha (IL-1α)-Spiegels in der Wundflüssigkeit in Woche 1 und Woche 4
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4
Woche 1, Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tsang Ka Kit, Master, Queen Elizabeth Hospital, Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetischer Fuß

Klinische Studien zur Acticoat saugfähig

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