- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459273
Prospektive explorative Studie von FAPi PET/CT mit histopathologischer Validierung bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten (FAPI PET RDRC)
PET-Studie zur Bioverteilung von 68Ga-FAPI-46 bei Patienten mit verschiedenen malignen Erkrankungen: Eine explorative Bioverteilungsstudie mit histopathologischer Validierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Neoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen
- Bösartiges solides Neoplasma
- Hepatozelluläres Karzinom
- Cholangiokarzinom
- Zervixkarzinom
- Urothelkarzinom
- Blasenkarzinom
- Schilddrüsenkarzinom
- Neuroendokrine Neoplasie
- Bösartiger Hauttumor
- Bösartige Neubildung des Gehirns
- Krebs unbekannter primärer Lokalisation
- Bösartige Neubildung der Nebenniere
- Bösartige Pleuraneubildung
- Bösartiger Hodentumor
- Bösartige Thymusneubildung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Um die Bioverteilung von Gallium Ga 68 -Fibroblasten-Aktivierungsprotein-Inhibitor (FAPi)-46 (68Ga-FAPi-46) in normalen und Krebsgeweben von Patienten mit verschiedenen bösartigen Erkrankungen zu definieren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Grades der 68Ga-FAPi-46-Akkumulation, die durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung beobachtet wurde, im Gegensatz zur Menge an FAP in exzidiertem Krebsgewebe.
II. Um die 68Ga-FAPI-46-Bioverteilungskorrelation mit der 18F-FDG-Bioverteilung zu bewerten und die Häufigkeit der folgenden Phänotypen zu definieren (FAP+/ FDG+, FAP-/ FDG+, FAP+/ FDG-, FAP-/ FDG-)
EXPERIMENTELLES ZIEL:
Bewertung der Korrelation der Bioverteilung von 68Ga-FAPI-46 mit 68Ga-DOTATATE oder 18F-DOPA (FDOPA), abhängig von der spezifischen Indikation bei Patienten, die diese zur Verfügung hatten
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten 68Ga-FAPi-46 intravenös (IV) und werden dann über 20-90 Minuten einer PET/Computertomographie (CT) unterzogen. An einem anderen Tag erhalten die Patienten 18F-FDG und unterziehen sich dann einer PET/Computertomographie (CT) gemäß Standardbehandlungsverfahren (falls zutreffend).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ethan Lam
- Telefonnummer: 310-206-7372
- E-Mail: eclam@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephanie Lira
- Telefonnummer: 310-206-7372
- E-Mail: StephanieLira@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Ethan Lam
- Telefonnummer: 310-206-7372
- E-Mail: eclam@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Jeremie Calais
-
Kontakt:
- Stephanie Lira
- Telefonnummer: 310-206-7372
- E-Mail: StephanieLira@mednet.ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit folgenden Krebsarten:
- Hirntumor
- Blasenkrebs
- Urothelkrebs
- Hodenkrebs
- Hautkrebs
- Schilddrüsenkrebs
- Hepatozelluläres Karzinom
- Cholangiokarzinom
- Thymuskrebs
- Pleurakrebs
- Gebärmutterhalskrebs
- Nebennierenkrebs
- Neuroendokrine Tumoren
- Hämatologischer Krebs
- Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion oder Gewebebiopsie des Primärtumors und/oder der Metastasierung geplant ist
- Die Patienten sind zum Zeitpunkt der Radiotracer-Verabreichung ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Der Patient kann für die Dauer des Bildgebungsverfahrens (bis zu einer Stunde) ruhig bleiben
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Patienten mit einer neuen Krebstherapie zwischen dem Ausgangs-PET/CT und dem Prüf-FAPI-PET/CT
- Der Patient hat eine Grunderkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Erhebung qualitativ hochwertiger Daten beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Grundlagenwissenschaften (68GA-FAPI-46 PET/CT)
Die Patienten erhalten 68Ga-FAPi-46 intravenös (IV) und werden dann über 20-90 Minuten einer PET/Computertomographie (CT) unterzogen.
An einem anderen Tag erhalten die Patienten 18F-FDG und unterziehen sich dann einer PET/Computertomographie (CT) gemäß Standardbehandlungsverfahren (falls zutreffend).
|
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bioverteilung von Gallium 68Ga-FAPi-46 in normalen und Krebsgeweben
Zeitfenster: 20-90 Minuten nach der Injektion]
|
Wird durch mittlere und maximale standardisierte Aufnahmewerte (SUVmean und SUVmax) quantifiziert.
|
20-90 Minuten nach der Injektion]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
68Ga-FAPi-46-Akkumulation beobachtet durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)
Zeitfenster: Bis zum 2. Jahr
|
Wird mit der FAP-Expression in chirurgisch entferntem oder durch Biopsie gewonnenem Tumorgewebe korreliert.
|
Bis zum 2. Jahr
|
68Ga-FAPI-46-Bioverteilungskorrelation mit 18F-FDG-Bioverteilung
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
2. Bewertung der 68Ga-FAPI-46-Bioverteilungskorrelation mit der 18F-FDG-Bioverteilung und Definition der Häufigkeit der folgenden Phänotypen (FAP+/FDG+, FAP-/FDG+, FAP+/FDG-, FAP-/FDG-)
|
bis 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Bioverteilungskorrelation von 68Ga-FAPI-46 mit anderen PET-Tracern
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Tracer-Injektion
|
Die andere PET-Tracer-Bioverteilung wird durch mittlere und maximale standardisierte Aufnahmewerte (SUVmean und SUVmax) beschrieben.
Der SUV von FAPI PET und die anderen PET-Tracer werden auf Korrelation getestet.
|
60 Minuten nach der Tracer-Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremie Calais, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Pleuraerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Nebennierenerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Hodenneoplasmen
- Karzinom
- Thymus-Neubildungen
- Neoplasien der Harnblase
- Neubildungen des Gehirns
- Cholangiokarzinom
- Hauttumoren
- Schilddrüsenneoplasmen
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Nebennierentumoren
- Pleuraneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
- FAPI-46
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-000630
- NCI-2020-03766 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Computertomographie
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntOsteomyelitis des diabetischen FußesFrankreich
-
Istituto Ortopedico RizzoliAktiv, nicht rekrutierendPatellofemorale LuxationItalien
-
University of ExeterRekrutierungParkinson Krankheit | Neurodegenerative Krankheiten | Neurodegenerative Erkrankung, erblich | Parkinson | Störung des NervensystemsVereinigtes Königreich
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.GENELYTICA Sp. z o.o.RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Stabile ischämische HerzkrankheitPolen
-
University of MichiganAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Alzheimer-DemenzVereinigte Staaten