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Mavrilimumab zur Verringerung des Fortschreitens des akuten Atemversagens bei COVID-19-Pneumonie und systemischer Hyperentzündung

4. August 2021 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Mavrilimumab zur Verringerung des Fortschreitens des akuten Atemversagens bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie und systemischer Hyperentzündung

Der Zweck dieser prospektiven, multizentrischen, verblindeten, randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie der Phase 2 ist der Nachweis, dass eine frühzeitige Behandlung mit Mavrilimumab das Fortschreiten der Ateminsuffizienz bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie und klinischen und biologischen Merkmalen einer Hyperentzündung verhindert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie der Phase 2 soll zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung mit Mavrilimumab das Fortschreiten der Ateminsuffizienz bei Patienten mit schwerer Covid-19-Pneumonie und klinischen und biologischen Merkmalen einer Hyperentzündung verhindert.

Die Studienpopulation umfasst Patienten mit schwerer Lungenentzündung, definiert als Krankenhausaufenthalt aufgrund von Covid-19 mit anormaler Brustbildgebung und SpO2 < 92 % bei Raumluft oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.

Rekrutierung: Die Studie wird in insgesamt etwa 4 Monaten durchgeführt, beginnend mit dem ersten aufgenommenen Patienten, wobei die Rekrutierung voraussichtlich innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen sein wird.

Nachbeobachtungszeitraum: Der Nachbeobachtungszeitraum beträgt 60 Tage für jeden eingeschlossenen Patienten.

Insgesamt 60 Patienten werden unter Verwendung eines Verteilungsverhältnisses von 1:1 randomisiert: 30 Patienten erhalten Mavrilimumab und 30 Patienten erhalten eine Placebo-Infusion. Der Prüfarzt, das klinische Team und der Proband sind gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet.

Die Teilnehmer werden durch regelmäßige Überprüfung von COVID19-Patienten im Krankenhaus identifiziert, um die Einschluss- und Ausschlusskriterien zu bewerten. Die Teilnehmer werden dann auf die übliche Weise vom Studienprüfer und Koordinator/Forschungsschwester kontaktiert.

Forschungsinterventionen finden im Krankenhaus in Übereinstimmung mit den Datenschutzstandards statt.

Das Studienteam wird in täglichen Meetings über alle Studienverfahren und -anforderungen informiert und hat die Möglichkeit, sich kontinuierlich über sichere Kanäle zu informieren.

In diesem multizentrischen Konsortium wird jeder teilnehmende Standort sein eigenes IND für Patienten haben, die an seinem Standort eingeschrieben sind. Die Datenerfassung, Datenanalyse und das Randomisierungsschema werden von einem Standort, der Cleveland Clinic C5 Research, durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  2. Dokumentierte COVID19-Pneumonie, definiert als positiver SARS-CoV2-Test UND Anomalien/Infiltrate auf Röntgen- oder Computertomographie des Brustkorbs UND aktives Fieber oder dokumentiertes Fieber innerhalb von 24–48 Stunden oder andauernde Anwendung von Antipyretika zur Unterdrückung von Fieber
  3. Hypoxie (Raumluft-SpO2 <92 % oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff)
  4. Erhöhter Entzündungsmarker im Serum (CRP > 5 mg/dl)
  5. Der Schweregrad der Erkrankung rechtfertigt einen stationären Krankenhausaufenthalt

Ausschlusskriterien:

  1. Beginn der COVID-19-Symptome > 14 Tage
  2. Alter < 18 Jahre
  3. Hospitalisiert > 7 Tage
  4. Mechanisch belüftet
  5. Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes von der Teilnahme an der Studie ausschließen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):

    • Geschichte der Immunschwäche (angeboren oder erworben)
    • Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1.500/mm3)
    • Vorgeschichte einer Organ- oder Knochenmarktransplantation
    • Vorgeschichte aktueller systemischer Autoimmun- oder autoinflammatorischer Erkrankungen, die systemische immunmodulierende Medikamente erfordern
    • Vorgeschichte einer myeloproliferativen Erkrankung oder aktiver Malignität, die eine zytotoxische Chemotherapie erhalten
    • Vorbestehende schwere Lungenerkrankung (z. steroidabhängiges Asthma, COPD mit Sauerstoffversorgung zu Hause oder andere restriktive/obstruktive Lungenerkrankungen, die Sauerstoff zu Hause erfordern)
    • Vorbestehende schwere linksventrikuläre systolische Dysfunktion (z. LVEF < 35 %)
    • Bekannte oder vermutete aktive Tuberkulose (TB), latente TB oder unvollständig behandelte TB in der Anamnese oder hohes Risiko für latente TB (durch Exposition oder frühere Inhaftierung)
    • Vorgeschichte einer aktiven oder latenten Virushepatitis (d. h. Hepatitis B oder C)
    • Begleitende unkontrollierte systemische bakterielle oder Pilzinfektion
    • Begleitende virale Infektion außer COVID-19 (z. Influenza, andere Atemwegsviren)
    • Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung mit portaler Hypertonie
    • Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium unter chronischer Nierenersatztherapie
  6. Kürzliche Behandlung mit zelldepletierenden biologischen Therapien (z. B. Anti-CD20) innerhalb von 12 Monaten, zelldepletierende biologische Therapien (z. B. Anti-Tumornekrosefaktor [TNF], Anakinra, Anti-Interleukin [IL]-6-Rezeptor [z. B. Tocilizumab] oder Abatacept) innerhalb von 8 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), Behandlung mit Alkylanzien innerhalb von 12 Wochen, Behandlung mit Cyclosporin A, Azathioprin, Cyclophosphamid oder Mycophenolatmofetil (MMF) innerhalb von 4 Wochen
  7. Kürzliche Behandlung mit intramuskulärem (attenuiertem) Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen
  8. Chronische oder kürzliche Anwendung von Kortikosteroiden > 10 mg/Tag
  9. Schwanger. Stillende Frauen sind berechtigt, mit der Entscheidung, das Stillen während der Therapie fortzusetzen oder abzubrechen, unter Berücksichtigung des Risikos einer Exposition des Säuglings, des Nutzens des Stillens für den Säugling und des Nutzens der Behandlung für die Mutter
  10. Eingeschrieben in eine andere Untersuchungsstudie mit immunsuppressiver Therapie
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mavrilimumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  12. Nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Anforderungen zur Teilnahme an der Studie zu erfüllen
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu diesen Methoden gehören:

    • Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
    • Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder beidseitige Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
    • Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein
    • Anwendung von oralen (Östrogen und Progesteron), injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate <1 %) B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Behandlungsinfusion
Behandlungsinfusion
Andere Namen:
  • KPL-301
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Infusion
Placebo-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die an Tag 14 leben und keinen Sauerstoff mehr haben
Zeitfenster: 14 Tage
Anzahl der lebenden Probanden ohne Sauerstoff
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden am Leben und ohne Atemversagen nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der lebenden Probanden ohne Atemversagen
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Mavrilimumab

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