- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397497
Mavrilimumab bei schwerer COVID-19-Lungenentzündung und Hyperentzündung (COMBAT-19) (COMBAT-19)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Mavrilimumab bei akutem Atemversagen aufgrund von COVID-19-Pneumonie mit Hyperentzündung (die COMBAT-19-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Mavrilimumab im Vergleich zu Placebo zusätzlich zum besten Behandlungsstandard (SoC) bei der Behandlung von COVID-19-Pneumonie.
Bis zum 13. Mai 2020 wurde COVID-19 bei mehr als 4,2 Millionen Menschen weltweit bestätigt. Die Sterblichkeitsrate wurde mit etwa 3,7 % angegeben, was fast viermal höher ist als die der Influenza: Es besteht ein dringender Bedarf an einer wirksamen Behandlung.
Es häufen sich Hinweise darauf, dass Patienten mit schwerer akuter COVID-19-Pneumonie ein Zytokinsturmsyndrom oder eine unausgeglichene hyperinflammatorische Reaktion haben, die zu einer deutlich erhöhten Zytokin- und Chemokinproduktion führt.
GM-CSF ist ein Zytokin mit einer doppelten Rolle als kritisches Lungenhormon und entzündungsfördernden Eigenschaften, die Gewebeentzündungen verstärken können. Jüngste vorläufige unkontrollierte klinische Beobachtungen an 13 nicht mechanisch beatmeten Patienten in der Projektträgerinstitution deuten darauf hin, dass die Blockade des GM-CSF-Signalwegs mit Mavrilimumab eine wirksame und gut verträgliche Behandlung von COVID-19-Pneumonie ist.
Wir werden eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie durchführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Mavrilimumab bei Krankenhauspatienten mit akuter Ateminsuffizienz zu bewerten, die eine Sauerstoffergänzung bei COVID-19-Pneumonie und einer Hyper- Entzündungsstatus. Die Studie wird nicht mechanisch beatmete erwachsene Patienten randomisiert Mavrilimumab oder Placebo zuordnen, zusätzlich zur Standardbehandlung gemäß lokaler Praxis, die eine antivirale Behandlung, Hydroxychloroquin, niedrig dosierte Kortikosteroide (≤ 10 mg Prednison) umfassen kann, aber nicht darauf beschränkt ist oder gleichwertig) und/oder unterstützende Pflege. Die Gesamtstudiendauer beträgt 12 Wochen nach einer einzelnen Mavrilimumab- oder Placebo-Infusion. Die Sicherheit wird während der Studie in regelmäßigen Abständen von einem speziellen externen Data Safety Monitoring Board (DSMB) genau überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20132
- Irccs Ospedale San Raffaele
-
Milano, Italien, 20161
- IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi
-
-
MI
-
San Donato, MI, Italien, 20097
- IRCCS Policlinico San Donato
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre)
- Unterschriebene Einwilligung nach Aufklärung durch jeden einwilligungsfähigen Patienten oder, wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist, durch seinen gesetzlichen/bevollmächtigten Vertreter oder gemäß den örtlichen Richtlinien
- Patienten, bei denen das SARS-CoV-2-Virus durch PCR oder andere zugelassene Diagnosemethoden klinisch diagnostiziert wurde
- Krankenhausaufenthalt mit COVID-19-induzierter Lungenentzündung, nachgewiesen durch Röntgen-Thorax oder CT-Scan mit Lungeninfiltraten
- Patient, der eine Sauerstoffergänzung benötigt (d. h. mit einem SpO2 ≤ 92 % beim Atmen von Raumluft) und mit einem PAO2/FIO2-Verhältnis von ≤ 300 mmHg
Laktatdehydrogenase (LDH) > Normalbereich und mindestens eines der folgenden:
- Fieber > 38,0 °C;
- erhöhte Werte von C-reaktivem Protein (CRP) ≥ 10 x UNL mg/l (≥ 60 mg/l);
- erhöhte Ferritinspiegel ≥ 2,5 x UNL (≥ 1000 μg/L)
Ausschlusskriterien:
- Beginn von COVID-19-Lungenentzündungssymptomen (d. h. Dyspnoe/Ateminsuffizienz) > 14 Tage
- Zur mechanischen Beatmung zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Ein PaO2/FiO2 < 100 mmHg
- Unkontrollierte systemische Infektion (außer COVID-19)
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe des experimentellen Arzneimittels
- Gesamtzahl der Neutrophilen < 1500/mm3
- Schwere Leberzirrhose
- Vorgeschichte einer chronischen HBV- oder HCV-Infektion
- Bekannte oder aktive Tuberkulose (TB) oder eine Vorgeschichte von unvollständig behandelter TB; Verdacht auf oder bekannte extrapulmonale Tuberkulose
- Mittelschwere/schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder 4)
Jede frühere (innerhalb der unten definierten Zeiträume) oder gleichzeitige Anwendung von immunsuppressiven Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Anti-IL-6, Anti-IL-6R-Antagonisten oder Janus-Kinase-Inhibitoren (JAKi) in den letzten 30 Tagen oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums;
- Zelldepletierende Wirkstoffe (z. B. Anti-CD20) ohne Nachweis einer Erholung der B-Zellen auf das Ausgangsniveau;
- Anakinra innerhalb von 1 Woche nach Studienbeginn; Canakinumab innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn; Abatacept innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
- Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren innerhalb von 2–8 Wochen (Etanercept innerhalb von 2 Wochen, Infliximab, Certolizumab, Golimumab oder Adalimumab innerhalb von 8 Wochen) oder nach Ablauf von mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
- Alkylierungsmittel einschließlich Cyclophosphamid (CYC) innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn;
- Cyclosporin (CsA), Azathioprin (AZA) oder Mycophenolatmofetil (MMF) oder Leflunomid oder Methotrexat innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sollten nach der Behandlung mit Mavrilimumab und für 3 Monate nach der Einnahme eine wirksame Verhütung/Abstinenz anwenden)
- Alle schwerwiegenden Erkrankungen oder Anomalien klinischer Labortests, die nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Patienten an der Studie und deren Abschluss ausschließen
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist ein Fortschreiten des Todes unmittelbar bevorstehend und innerhalb der nächsten 24 Stunden sehr wahrscheinlich, unabhängig von der Bereitstellung von Behandlungen
- Aktuelle Teilnahme an anderen interventionellen Prüfstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mavrilimumab
Einzeldosis IV Mavrilimumab
|
humaner monoklonaler Antikörper, der auf den GM-CSF-Rezeptor-Alpha abzielt
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis eines passenden intravenösen Placebos
|
entsprechendes Volumen an Verdünnungsmittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Abhängigkeit von Sauerstoffsupplementierung
Zeitfenster: innerhalb von Tag 14 der Behandlung
|
Zeit bis zum Wegfall der Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung (Zeit bis zum ersten Zeitraum von 24 Stunden mit einem SpO2 von 94 %) innerhalb von Tag 14 der Behandlung, angegeben als Kaplan-Mayer-Schätzungen des Anteils von Patienten mit Raumluft an Tag 14 und mittlerer Zeit zur Raumluftleistung in jedem Arm
|
innerhalb von Tag 14 der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Responder (unter Verwendung der 7-Punkte-Ordinalskala der WHO)
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 28
|
Das Ansprechen ist definiert als eine 7-Punkte-Ordinalskala von 3 oder weniger, d. h. kein zusätzlicher Sauerstoff
|
Tag 7, 14 und 28
|
|
Zeit bis zum Ansprechen (unter Verwendung der 7-Punkte-Ordinalskala der WHO)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 28 nach der Intervention
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum mit einer 7-Punkte-Ordinskala von 3 oder weniger, d. h. kein zusätzlicher Sauerstoff
|
Innerhalb von Tag 28 nach der Intervention
|
|
Anteil der Patienten mit Besserung (unter Verwendung der 7-Punkte-Ordinalskala der WHO)
Zeitfenster: Am Tag 7, 14 und 28
|
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung des klinischen Zustands um mindestens zwei Punkte
|
Am Tag 7, 14 und 28
|
|
Zeit bis zum Abklingen des Fiebers
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 28 nach der Intervention
|
Zeit bis zum Abklingen des Fiebers (mindestens 48 Stunden) ohne Antipyretika oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Innerhalb von Tag 28 nach der Intervention
|
|
Reduzierung der Todesfälle
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 28 nach der Intervention
|
COVID-19-bedingter Tod
|
Innerhalb von Tag 28 nach der Intervention
|
|
Anteil der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen/Todesfälle
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 14 nach der Intervention
|
Anteil der hospitalisierten Patienten, die starben oder maschinell beatmet werden mussten (WHO-Kategorien 6 oder 7)
|
Innerhalb von Tag 14 nach der Intervention
|
|
Veränderung biochemischer Marker
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 28 nach Eingriff oder Entlassung – je nachdem, was zuerst eintritt
|
Veränderung der folgenden serologischen Marker im Verlauf (C-reaktives Protein; Ferritin; D-Dimer)
|
Innerhalb von Tag 28 nach Eingriff oder Entlassung – je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Mittlere Veränderungen im National Early Warning Score 2 (NEWS2)
Zeitfenster: Am Tag 7, 14 und 28
|
Mittlere Veränderungen des NEWS2-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
Am Tag 7, 14 und 28
|
|
Zeit bis zur klinischen Verbesserung, bewertet mit dem National Early Warning Score 2 (NEWS2)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 28 nach Eingriff oder Entlassung – je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zeit bis zur klinischen Besserung (definiert als NEWS2-Score von 2 oder weniger, der für mindestens 24 Stunden oder Entlassung aufrechterhalten wird, je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Innerhalb von Tag 28 nach Eingriff oder Entlassung – je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Schwankungen der radiologischen Befunde
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 28 nach Eingriff oder Entlassung – je nachdem, was zuerst eintritt
|
Variationen vom Ausgangswert bis zu späteren Zeitpunkten (sofern verfügbar) in Bezug auf den Prozentsatz der Lungenbeteiligung, Modifikationen im normalen Parenchym, Milchglastrübungen (GGO), verrückte Pflastermuster, parenchymale Konsolidierungen und Entwicklung in Richtung Fibrose.
|
Innerhalb von Tag 28 nach Eingriff oder Entlassung – je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Am Tag 84
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen (bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) v.5.0), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse, klinisch signifikanten Veränderungen bei Laborwerten und Vitalfunktionen
|
Am Tag 84
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Wirksamkeit von Mavrilimumab im Vergleich zum Kontrollarm nach klinischem Schweregrad
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 28 nach der Intervention
|
Bewertung der primären und sekundären Endpunkte in verschiedenen Untergruppen von Patienten:
|
Innerhalb von Tag 28 nach der Intervention
|
|
Veränderungen im Serum IL-6 (explorativer Biomarker)
Zeitfenster: Am Tag 84
|
Mittlere Veränderungen des Serum-IL-6
|
Am Tag 84
|
|
Veränderungen im Serum IL-1RA (explorativer Biomarker)
Zeitfenster: Am Tag 84
|
Mittlere Veränderungen des IL-1-Rezeptorantagonisten im Serum
|
Am Tag 84
|
|
Veränderungen im Serum TNF-alpha (explorativer Biomarker)
Zeitfenster: Am Tag 84
|
Mittlere Veränderungen im Serum TNF-alpha
|
Am Tag 84
|
|
Veränderungen von CBC + Differential (explorativer Biomarker)
Zeitfenster: Am Tag 84
|
Mittlere Schwankungen der Hämoglobin- und Leukozytenzahlen
|
Am Tag 84
|
|
Spiegel von Anti-SARS-CoV2-Antikörpern (explorativer Biomarker)
Zeitfenster: Am Tag 84
|
Mittlere Titer der Anti-SARS-CoV2-Antikörper
|
Am Tag 84
|
|
Viruseradikation (explorativer Biomarker)
Zeitfenster: Am Tag 84
|
Anteil der Patienten mit einem positiven Abstrich für SARS-CoV2 durch PCR
|
Am Tag 84
|
|
Anti-Drogen-Antikörper (explorativer Biomarker)
Zeitfenster: Am Tag 84
|
Anteil der Patienten, die Anti-Drogen-Antikörper entwickelt haben
|
Am Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Dagna, MD, Ospedale San Raffaele
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antirheumatika
- Mavrilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- COMBAT-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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