- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04463615
Leflunomid zur Behandlung rezidivierter oder refraktärer CD30+ lymphoproliferativer Erkrankungen
Pilotstudie zu Leflunomid bei Patienten mit CD30+ lymphoproliferativen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Gesamtansprechrate der Behandlung mit Leflunomid.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Rate des vollständigen Ansprechens und die Dauer des Ansprechens auf die Behandlung mit Leflunomid zu beurteilen.
II. Bewertung der Toxizitäten der Behandlung mit Leflunomid. III. Beurteilung des Krankheitsstatus durch CAILS (zusammengesetzte Beurteilung der Schwere der Indexläsion).
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Um eine vorläufige Ribonukleinsäure (RNA)-Signatur zu erzeugen, die mit der Reaktion von CD30+ Zellen mit lymphoproliferativen Erkrankungen (LYPDs) auf Leflunomid assoziiert ist.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Leflunomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 13 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Monate lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 3 Monaten haben
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2
- Patienten müssen eine Diagnose von kutaner CD30+ LYPD haben
- Die Patienten müssen rezidiviert oder gegenüber mindestens einer früheren Therapielinie refraktär sein
- Mindestens 2 Wochen von der vorherigen Therapie bis zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns. Die vorherige Therapie umfasst Steroide (außer Prednison oder Äquivalent – bis zu 10 mg/Tag sind erlaubt)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3 (innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie). HINWEIS: Wachstumsfaktor ist innerhalb von 14 Tagen nach der ANC-Beurteilung nicht zulässig, es sei denn, Zytopenie ist sekundär zur Beteiligung der Krankheit
- Thrombozyten >= 50.000/mm^3 (innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie). HINWEIS: Thrombozytentransfusionen sind innerhalb von 14 Tagen nach der Thrombozytenbewertung nicht zulässig, es sei denn, die Zytopenie ist sekundär zur Beteiligung der Krankheit
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Gilbert-Krankheit) (innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,0 x ULN (innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,0 x ULN (innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
- Kreatinin-Clearance von >= 30 ml/min pro 24-Stunden-Urintest oder Cockcroft-Gault-Formel (innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
Seronegativ für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antigen (Ag)/Antikörper (Ab)-Kombination, Hepatitis-C-Virus (HCV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) (Oberflächenantigen-negativ) (innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
- Im positiven Fall muss eine Hepatitis-C-RNA-Quantifizierung durchgeführt werden
- Erfüllt andere institutionelle und bundesstaatliche Anforderungen für Titeranforderungen für Infektionskrankheiten. Beachten Sie, dass Tests auf Infektionskrankheiten innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchgeführt werden müssen
- Negativ für Tuberkulose-Antigen (z. T-Spot-Test)
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum (innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie). Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter* zur Anwendung einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung oder Abstinenz) oder Verzicht auf heterosexuelle Aktivitäten für den Verlauf der Studie bis mindestens drei Monate nach der letzten Dosis des Protokolls Therapie. Die Auswirkungen der Studienbehandlung auf einen sich entwickelnden Fötus können teratogene oder abortive Wirkungen haben. Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Gebärfähigkeit definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 2 Jahren nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder geplante Anwendung anderer Prüfsubstanzen oder gleichzeitige biologische Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie während des Studienbehandlungszeitraums
- Aktueller oder geplanter Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung. Wenn zwischen dem Screening und dem Beginn der Behandlung Wachstumsfaktor- oder Transfusionsunterstützung bereitgestellt wird, ist der Teilnehmer nicht mehr förderfähig
- Vorherige allogene Transplantation
- Akute aktive Infektion, die eine systemische Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung erfordert
- Bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Bekannte HIV-Infektion
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Leflunomid oder Cholestyramin zurückzuführen sind
Nicht-hämatologische Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Prostatakrebs < Gleason-Grad 6 mit einem stabilen prostataspezifischen Antigen (PSA)
- Erfolgreich behandeltes In-situ-Karzinom der Brust
- Klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit des Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann
- Schwangere Frauen und Frauen, die stillen. Leflunomid hat das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Wirkstoffen ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter in diese Studie aufgenommen wird
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde, z. B. Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme usw
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Leflunomid)
Die Patienten erhalten Leflunomid PO QD an den Tagen 1-28.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 13 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage ab Beginn der ersten Studienbehandlung. Der Patient erhielt eine Behandlung im 28-Tage-Zyklus und musste die Behandlung dann am 14. Tag des zweiten Zyklus wegen Krankheitsprogression abbrechen.
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Definiert als der Anteil der Patienten mit einem dokumentierten Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR] oder teilweises [PR]) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienbehandlung.
Die Reaktion wird nach dem modifizierten Schweregrad-Bewertungstool (mSWAT) kategorisiert.
Wird zusammen mit den binomialen 95 % exakten Konfidenzintervallen von Clopper Pearson berechnet.
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde nach jedem 28-tägigen Behandlungszyklus beurteilt.
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Bis zu 42 Tage ab Beginn der ersten Studienbehandlung. Der Patient erhielt eine Behandlung im 28-Tage-Zyklus und musste die Behandlung dann am 14. Tag des zweiten Zyklus wegen Krankheitsprogression abbrechen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage ab Beginn der ersten Studienbehandlung. Der Patient erhielt eine Behandlung im 28-Tage-Zyklus und musste die Behandlung am 14. Tag des zweiten Zyklus aufgrund des Fortschreitens der Krankheit abbrechen.
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Definiert als der Anteil der Patienten mit einer dokumentierten CR zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienbehandlung.
Die Reaktion wird von mSWAT bewertet.
Wird zusammen mit den binomialen 95 % exakten Konfidenzintervallen von Clopper Pearson berechnet.
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde nach jedem 28-tägigen Behandlungszyklus beurteilt.
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Bis zu 42 Tage ab Beginn der ersten Studienbehandlung. Der Patient erhielt eine Behandlung im 28-Tage-Zyklus und musste die Behandlung am 14. Tag des zweiten Zyklus aufgrund des Fortschreitens der Krankheit abbrechen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikro(mi)R-Ribonukleinsäure (RNA)/messenger (m)RNA-Expressionsprofil
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
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Die Daten werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst.
Die Daten werden auch verwendet, um die miRNA/mRNA zu untersuchen, die signifikante Unterschiede zwischen Respondern und Non-Respondern nach einer Behandlung mit Leflunomid zeigen.
Für die miRNA/RNA-Profilerstellung werden Fold Changes > 3 mit einer False Discovery Rate (FDR) < 0,05 als signifikant betrachtet.
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Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christiane Querfeld, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19606 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-02973 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Teva Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
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International Bio serviceNoch keine Rekrutierung
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SandozAbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Psoriasis-Arthritis
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Peking Union Medical College HospitalUnbekannt