Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

HOPS-Studie: Eine konzeptionelle Replikation

13. April 2026 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Evaluation of Homework, Organization, and Planning Skills (HOPS) Program: A Conceptual Replication

Der Zweck dieser aktuellen Studie besteht darin, mit einem unabhängigen Bewertungsteam eine konzeptionelle Replikation der von Langberg und Kollegen durchgeführten randomisierten kontrollierten Studie durchzuführen, die die Wirksamkeit der Intervention für Hausaufgaben, Organisation und Planungsfähigkeiten (HOPS) demonstrierte. Die Studie wird unter routinemäßigen Praxisbedingungen durchgeführt, wobei Schulpersonal als Interventionisten fungiert; Die Studienstichprobe umfasst ein breites Spektrum von Studenten mit Organisations-, Zeitmanagement- und Planungsproblemen. Die Studie wird untersuchen, wie Implementierungsfaktoren (Treue, Engagement, Arbeitsbündnis) mit den Ergebnissen zusammenhängen, und sie wird die potenziell moderierende Rolle von Faktoren der Schulorganisation auf die Ergebnisse untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Organisations-, Zeitmanagement- und Planungsfähigkeiten (OTMP) sind mit akademischer Leistung verbunden. Eine randomisierte kontrollierte Studie ergab, dass die HOPS-Intervention (Homework, Organization, and Planning Skills) bei der Verbesserung der Organisationsfähigkeiten der Schüler und der Leistung bei den Hausaufgaben mit mäßigen bis großen Effektstärken wirksam war. HOPS ist ein 16-tägiges Kompetenztrainingsprogramm, das individuell für Schüler der Klassen 6 bis 8 angeboten wird, die Defizite in OTMP-Fähigkeiten aufweisen, die zu schulischen Schwierigkeiten beitragen. Zwei Elterngespräche und ein Lehrergespräch fördern die Verallgemeinerung und Wirkungserhaltung. Die aktuelle Studie ist eine konzeptionelle Replikation der vorherigen HOPS-Studie, die von einem unabhängigen Bewertungsteam durchgeführt wurde. Die Intervention wird unter routinemäßigen Praxisbedingungen durchgeführt, wobei Schulpersonal als Interventionisten fungiert. Die Studie wird untersuchen, wie Treue, Engagement und Arbeitsbündnis mit den Ergebnissen zusammenhängen, und es wird untersucht, inwieweit die Faktoren der Schulorganisation die Ergebnisse moderieren. An 30 Schulen in Pennsylvania und New Jersey werden die Ermittler insgesamt 240 Schüler der 6., 7. und 8. Klasse mit OTMP-Defiziten rekrutieren. Eltern und Lehrer liefern Daten über die Schüler. Schulberater, Schulleiter und Fallmanager eines individualisierten Bildungsplans (IEP)/504-Plans können Daten über den organisatorischen Kontext der Schulen liefern. Die Intervention wird den Schülern individuell von einem Mitglied des Schulpersonals oder einem Mitglied des Forschungsteams angeboten.

Unter Verwendung eines randomisierten Clusterdesigns werden die Ermittler die Schulen randomisiert auf HOPS oder Behandlung wie üblich – Warteliste (TAU-WL) im Verhältnis 2:1 verteilen. In HOPS-Schulen werden die Schüler nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Interventionen von Schulanbietern (HOPS-ST) oder von Forschungsteamanbietern (HOPS-RT) zu erhalten. Die Ergebnisse werden bei Baseline und Post-Treatment für alle Schüler bewertet, 5 Monate nach Baseline-Bewertung für alle HOPS-Schüler und TAU-WL-Schüler der 6. und 7. Klasse und 12 Monate nach Baseline für Schüler der Klassen 6 und 7, die HOPS erhalten haben. Teilnehmer an TAU-WL erhalten HOPS nach Abschluss der Studienaktivitäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schüler oder Schülerinnen der Klassen 6 bis 8.
  2. Der Schüler befindet sich in einem allgemeinbildenden Klassenzimmer.
  3. Der Student wird von mindestens einem akademischen Lehrer für das Studium nominiert, der berichtet, dass er diesem Studenten regelmäßig Hausaufgaben erteilt.
  4. Nominierende Lehrkraft(en) bewerten die OTMP-Kompetenzdefizite des Schülers als negativ auf die schulischen Leistungen (Bewertung > 3 auf einer 4-Punkte-Skala bei mindestens einem der vier Interferenzelemente von COSS-T),
  5. Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und Zustimmung des Schülers.

Ausschlusskriterien:

  1. Schüler werden ausgeschlossen, wenn sie sich mehr als 50 % des Tages in einem ausziehbaren Sonderschulklassenzimmer aufhalten, da die organisatorischen Anforderungen an diese Schüler von denen abweichen können, die hauptsächlich in allgemeinbildenden Schulen untergebracht sind.
  2. Studierende mit einer Einzelbetreuung werden ausgeschlossen, da die Anwesenheit einer Betreuungsperson die Art und Weise, wie eine organisatorische Intervention durchgeführt wird, wesentlich verändert.
  3. Schüler aus Familien, in denen beide Betreuer kein Englisch sprechen, werden ausgeschlossen, da das Programm noch nicht für nicht-englischsprachige Personen entwickelt wurde.
  4. Studierende aus einer Familie, in der bereits ein Studierender im Studium eingeschrieben war, werden ausgeschlossen. Nur ein Schüler pro Familie wird in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Behandlungs-wie-üblich-Warteliste (WL-TAU)
Die Warteliste „Behandlung wie üblich“ (WL-TAU) wird für Studienteilnehmer eingeführt, die die eingeschriebenen Schulen besuchen, die diesem Arm zugeordnet sind. Nach der Bereitstellung von Postdaten (und in einigen Fällen auch von Follow-up-Daten) erhalten die Teilnehmer dann die HOPS-Intervention.
Sonstiges: Hausaufgaben-, Organisations- und Planungsfähigkeiten (HOPS)
Die Intervention Hausaufgaben, Organisation und Planungsfähigkeiten (HOPS) wird durch eine Reihe von 16 häufigen, aber kurzen Sitzungen zwischen dem HOPS-Anbieter und dem Schüler durchgeführt. Die HOPS-Intervention wird entweder von einem Mitglied des Schulteams (HOPS-ST), das als „Schulanbieter“ bezeichnet wird, oder einem Mitglied des Forschungsteams (HOPS-RT), das als „Forschungsanbieter“ bezeichnet wird, durchgeführt. . Jede Sitzung dauert ungefähr 20 Minuten. Die drei Hauptkompetenzbereiche, die im Rahmen des Programms behandelt werden, sind: (1) Organisation von Schulmaterialien, (2) Hausaufgabenverwaltung und (3) Zeitmanagement und -planung. Ein Belohnungssystem wird verwendet, um Verhaltensmuster zu ändern, indem Belohnungen verfügbar gemacht werden, wenn sich ein Schüler an produktivem Organisations- und Planungsverhalten beteiligt. Die Intervention umfasst auch zwei Elterngespräche und ein Lehrergespräch.
HOPS ist ein Kompetenztrainingsprogramm mit 16 Sitzungen, das individuell für Schüler der Klassen 6 bis 8 angeboten wird, die OTMP-Fähigkeitsdefizite haben, die zu schulischen Schwierigkeiten beitragen. HOPS umfasst zwei Elterngespräche und ein Lehrergespräch, um die Verallgemeinerung und Aufrechterhaltung der Wirkung zu fördern.
Andere Namen:
  • HOPFEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schülerarbeit zu Hause
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Kalendermonate nach dem Ausgangswert, 6 Schulmonate nach dem Ausgangswert, 12 Kalendermonate nach dem Ausgangswert
Die organisatorische Kompetenzskala der Kinder - Elternversion (COSS -P) wird verwendet, um Änderungen der OTMP -Funktionen zu Hause zu bewerten. Coss-P-Gesamtwerte haben eine gute Diskriminanzvalidität und sind empfindlich gegenüber Behandlungseffekten. Der Coss-P verwendet eine 4-Punkte-Bewertungsskala (1 = kaum oder nie bis 4 = fast immer). Der COSS-P ergibt drei Subskala-Ergebnisse: Materialmanagement, organisierte Maßnahmen und Aufgabenplanung. Die Mindestwerte für jede Subskala und die Gesamtpunktzahl betragen 40 und die maximalen Punktzahlen sind 90, wobei höhere Punktzahlen mehr Beeinträchtigung entsprechen. Der Coss-P wird hauptsächlich als Ergebnismaß verwendet. Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob die Schwere der Organisationsprobleme, gemessen anhand der COSS-P-Bewertungen, die Auswirkungen der Behandlung auf akademische Ergebnisse mildert.
Grundlinie, 4 Kalendermonate nach dem Ausgangswert, 6 Schulmonate nach dem Ausgangswert, 12 Kalendermonate nach dem Ausgangswert
Änderung der Schülerfunktion in der Schule
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Kalendermonate nach dem Ausgangswert, 5 Schulmonate nach dem Ausgangswert, 12 Kalendermonate nach dem Ausgangswert
Die organisatorische Kompetenzskala der Kinder - Lehrerversion (COSS -T) wird verwendet, um Änderungen der OTMP -Funktionen in der Schule zu bewerten. Die Gesamtwerte der Coss haben eine gute Diskriminanzvalidität und sind empfindlich gegenüber Behandlungseffekten. Der Coss-T verwendet eine 4-Punkte-Bewertungsskala (1 = kaum oder nie bis 4 = fast immer). Der Coss-T ergibt drei Subskala-Ergebnisse: Materialmanagement, organisierte Maßnahmen und Aufgabenplanung. Die Mindestwerte für jede Subskala und die Gesamtpunktzahl betragen 40 und die maximalen Punktzahlen sind 90, wobei höhere Punktzahlen mehr Beeinträchtigung entsprechen. Das Coss-T wird hauptsächlich als Ergebnismaß verwendet. Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob die Schwere der Organisationsprobleme, gemessen anhand der COSS-T-Bewertungen, die Auswirkungen der Behandlung auf akademische Ergebnisse mildert.
Grundlinie, 4 Kalendermonate nach dem Ausgangswert, 5 Schulmonate nach dem Ausgangswert, 12 Kalendermonate nach dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Studierenden in akademischen Fachbereichen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Kalendermonate nach dem Ausgangswert, 5 Schulmonate nach dem Ausgangswert, 12 Kalendermonate nach dem Ausgangswert
Der akademische Fortschrittsbericht (APR) ist eine Maßnahme zur Lehrerbericht, die die Kenntnisse in bis zu sechs akademischen Fächern im Vergleich zu Standarderwartungen bewertet (1 = zu dieser Jahreszeit erwartete Standard-Zeitpunkte; 3 = bei Standard; 5 = weit über Standard). Die Summe der Bewertungen über sechs akademische Fächer ist die Analyseeinheit. Der Mindestwert beträgt 1 und die maximale Punktzahl beträgt 5, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Funktionsweise anzeigen. Zuverlässigkeit ist akzeptabel (Alpha = 0,84), und diese Maßnahme ist empfindlich für die Behandlungseffekte für eine Grundschulbildung für organisatorische Fähigkeiten. Für jeden teilnehmenden Schüler erhalten die Ermittler von zwei der akademischen Lehrer des Schülers Bewertungen im APR für Lehrerbewertungen, um zu versuchen, die akademische Leistung des Schülers standardisiert zu erfassen.
Grundlinie, 4 Kalendermonate nach dem Ausgangswert, 5 Schulmonate nach dem Ausgangswert, 12 Kalendermonate nach dem Ausgangswert
Veränderung der akademischen Studiennoten
Zeitfenster: Ende des Schuljahres vor dem Jahr der Einschreibung, am Ende des Schuljahres der Einschreibung, Ende des Schuljahres Jahr für Jahr der Einschreibung
Die Ermittler erhalten die Kartenklassen für das akademische Jahr vor der Einschreibung von Studenten, das akademische Jahr der Einschreibung von Studenten und das akademische Jahr nach der Einschreibung aller teilnehmenden Studenten. Die Ermittler berechnen den Notendurchschnitt der Schüler anhand der Zulassungsklassen.
Ende des Schuljahres vor dem Jahr der Einschreibung, am Ende des Schuljahres der Einschreibung, Ende des Schuljahres Jahr für Jahr der Einschreibung
Änderung der Hausaufgaben der Schüler zu Hause
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Kalendermonate nach dem Ausgangswert, 5 Schulmonate nach dem Ausgangswert, 12 Kalendermonate nach dem Ausgangswert
Die Hausaufgaben-Problemcheckliste (HPC) ist eine 20-Punkte-Maßnahme zur Elternbericht, die die Hausaufgaben der Schüler bewertet. Faktoranalysen von Power und Langberg et al. Die Bewertungen reichen von mindestens 0 bis maximal 60, wobei höhere Werte eine höhere Beeinträchtigung entsprechen. Es hat sich gezeigt, dass das HPC für die Auswirkungen von Interventionen zur Verbesserung der Hausaufgaben und der Organisationsfähigkeiten der Schüler sensibel ist.
Grundlinie, 4 Kalendermonate nach dem Ausgangswert, 5 Schulmonate nach dem Ausgangswert, 12 Kalendermonate nach dem Ausgangswert
Änderung der Hausaufgabenkompetenz der Schüler in der Schule
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Kalendermonate nach dem Ausgangswert, 5 Schulmonate nach dem Ausgangswert, 12 Kalendermonate nach dem Ausgangswert
Der Fragebogen zur Hausaufgabe -Performance -Fragebogen - Überarbeitete Version (HPQ -T) der Lehrer bewertet das Hausaufgabenverhalten der Schüler in den letzten 4 Wochen. Jeder Artikel wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die angibt, wie oft jedes Verhalten auftritt (nie oder selten = 0% bis 10% der Zeit; fast immer/immer = 91% bis 100% der Zeit). Der 17-Punkte-allgemeine Faktor, der die Gesamtkompetenz der Hausaufgaben, die starke psychometrische Eigenschaften aufweist, bewertet, wird in den Analysen verwendet. Diese Punktzahl wird durch Mittelung der Punktzahlen von 9-25 mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer maximalen Punktzahl von 6 erzeugt. Höhere Werte weisen auf eine höhere Funktionsweise hin.
Grundlinie, 4 Kalendermonate nach dem Ausgangswert, 5 Schulmonate nach dem Ausgangswert, 12 Kalendermonate nach dem Ausgangswert
Fortschrittsüberwachung der Organisationsfähigkeiten
Zeitfenster: Für Schüler, die nur im Schuljahr 2025-26 eingeschrieben sind, wird die Maßnahme wöchentlich für etwa 4 Wochen (bis vier Formulare ausgefüllt sind) und anschließend alle zwei Wochen für etwa 12 Wochen (bis zum Ende des Interventionszeitraums) an Betreuungspersonen und Lehrer verabreicht.
Children's Organizational Skills Scale (COSS) Screening and Direct Behavior Rating Form (Betreuungspersonen- und Lehrerversionen).
Dieses Instrument (beide Versionen) umfasst 10 Items, die auf einer 6-Punkte-Skala bewertet werden (0=nie; 5=immer).
Durch umgekehrte Bewertung einiger Items zeigen höhere Werte größere Defizite in den Organisationsfähigkeiten an.
Das Instrument liefert einen Gesamtwert, einen Wert für einen Standardsatz von fünf formativen Beurteilungsitems und einen Wert für eine Hybridversion, die aus drei Kernitems und zwei individualisierten Items besteht, die Hauptdefizitbereiche zum Ausgangszeitpunkt anzeigen.
Diese Instrumente wurden von unserem Forschungsteam für den Einsatz in der formativen Beurteilung (Verlaufsüberwachung) validiert.
Für Schüler, die nur im Schuljahr 2025-26 eingeschrieben sind, wird die Maßnahme wöchentlich für etwa 4 Wochen (bis vier Formulare ausgefüllt sind) und anschließend alle zwei Wochen für etwa 12 Wochen (bis zum Ende des Interventionszeitraums) an Betreuungspersonen und Lehrer verabreicht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Power, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
  • Hauptermittler: Jenelle Nissley-Tsiopinis, PhD, Children's Hospital of Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten bezüglich der in den Analysen der Studienziele enthaltenen Studienvariablen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden zugänglich, nachdem die Studie abgeschlossen ist und die primären Studienergebnisse in einer peer-reviewed Fachzeitschrift veröffentlicht wurden. Die Daten werden ab diesem Zeitpunkt für 10 Jahre verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn unser Forschungsteam eine Anfrage für den Zugang zu den Daten erhält, wird vom Forschungsteam eine Datendatei und unterstützende Dokumentation erstellt. Nur anonymisierte Daten werden zugänglich gemacht, um eine Identifizierung der Schüler, Eltern und Schulmitarbeiter, die an diesem Projekt teilgenommen haben, zu verhindern. Gemäß den Richtlinien des Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) ist eine Datenverwendungsvereinbarung vor der Weitergabe von Daten erforderlich. Ein kurzer mündlicher Fortschrittsbericht bezüglich eines bestimmten Schülerteilnehmers wird mit Zustimmung der Eltern oder des gesetzlichen Vormunds an Schulmitarbeiter weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hausaufgaben, Organisation und Planungsfähigkeiten

Abonnieren