- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467684
Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK, PD von CB-0406
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosis-Eskalationsstudie der Phase 1 zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von CB-0406-Tabletten bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als 2-teilige Studie konzipiert:
Teil 1 ist als Eskalationsstudie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) konzipiert und untersucht 5 Dosisstufen. Jede Kohorte besteht aus Teilnehmern (N=8), die nach dem Zufallsprinzip einer verblindeten oralen Dosis CB-0406 (n=6) oder einem Placebo (n=2) zugewiesen werden. Die Dosierung von CB-0406 in den aufeinanderfolgenden Kohorten beträgt 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg oder 1000 mg und wird an jedem Tag der Kohortenstudie einmal am ersten Tag verabreicht.
Teil 2 ist als Eskalationsstudie mit mehreren aufsteigenden Dosen (MAD) konzipiert und untersucht bis zu 5 Dosisstufen, die von der SAD-Kohorte bestimmt werden. Die Dosierungen werden nach Abschluss und Überprüfung der Sicherheits- und PK-Ergebnisse für die Kohorten 1 bis Kohorte 5 in Teil 1 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- Nucleus Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen die Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor eine studienspezifische Bewertung durchgeführt wird.
- Gesunde erwachsene männliche und weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) beim Screening;
Eine Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Nicht gebärfähig, definiert als chirurgisch steril (dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie – mündliche Bestätigung durch Überprüfung der Krankengeschichte akzeptabel) oder postmenopausal (keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache). Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich kann zur Bestätigung eines postmenopausalen Zustands bei Frauen herangezogen werden, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden; wenn jedoch seit 12 Monaten keine Amenorrhoe vorliegt, reicht eine einzelne FSH-Messung nicht aus.
- Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der Dosis der Studienbehandlung konsequent eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Ein männlicher Patient mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist zur Teilnahme berechtigt, wenn er und seine Partnerin sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden und in diesem Zeitraum keine Samenzellen zu spenden .
- Body-Mass-Index von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2 beim Screening;
- Hämatologie-, klinische Chemie-, Gerinnungs- und Urinanalyse-Testergebnisse liegen im Normbereich oder weisen keine klinisch relevanten Abweichungen auf, wie vom Prüfer in Absprache mit dem Sponsor beim Screening und am ersten Tag festgestellt. Tests mit außerhalb des Bereichs liegenden Werten beim Screening oder am Tag -1 können einmal pro Bewertungspunkt wiederholt werden;
- Keine klinisch signifikanten Anomalien in der Krankengeschichte festgestellt; oder durch körperliche Untersuchung, EKG-Beurteilung oder Messung der Vitalfunktionen beim Screening und am Tag -1 entdeckt;
- Kann und willens sein, 24 Stunden vor Tag -1 bis zum Ende der Entbindungsperiode und 24 Stunden vor weiteren Besuchen auf Alkohol, Koffein oder koffeinhaltige Produkte, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Johanniskraut und Kräuterzusätze zu verzichten zum Studienort.
- Stimmen Sie zu, innerhalb einer Woche vor der Einnahme bis zum letzten Studienbesuch keine schwere körperliche Betätigung zu betreiben (z. B. Marathonläufer, Gewichtheben).
- Fähig und willens, das Protokoll und die Studienverfahren einzuhalten;
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien zutreffen:
- Hat eine aktive oder wiederkehrende klinisch signifikante Erkrankung der Haut, des Kopfes, der Ohren, Augen, Nase oder des Rachens; eine aktive oder wiederkehrende klinisch bedeutsame Störung des respiratorischen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, endokrinen/metabolischen, urogenitalen, neurologischen, hämatologischen, muskuloskelettalen, immunologischen oder psychologischen/psychiatrischen Systems; oder eine Krankheit, die eine medizinische Behandlung erfordert;
- Vorgeschichte einer chirurgischen oder medizinischen Erkrankung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von CB-0406 erheblich verändern könnte, wie z. B. Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen (z. B. Gastrektomie oder jede Art von Magenbypass-Operation oder Magenband). Verfahren);
- Planung einer elektiven medizinischen Behandlung oder Operation während des Probezeitraums oder innerhalb von 30 Tagen nach Tag -1;
- Jeglicher Hinweis oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung (außer lokalisiertem Basalzellkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Krebs in situ, der reseziert wurde) innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Bekannte allergische Reaktionen in der Vorgeschichte auf Arhalofenat, MBX-102, JNJ39659100, Metaglidasen und/oder K 118 oder eine frühere Einnahme davon;
- Vorgeschichte oder Hinweise beim Screening auf ein Sick-Sinus-Syndrom oder einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades oder eine andere Herzrhythmusstörung als eine gutartige Sinusarrhythmie. Der Teilnehmer hatte in den letzten 6 Monaten keinen Myokardinfarkt;
- Klinisch signifikante Nierenerkrankung, Nephrektomie, Nierentransplantation oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von <90 ml/min/1,73 m2 beim Screening basierend auf der Kreatiningleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (2009).
- Der Blutdruck liegt nach einer Ruhezeit von mindestens 5 Minuten über 150 mm Hg systolisch oder 95 mm Hg diastolisch oder niedriger als 90 mm Hg systolisch oder 50 mm Hg diastolisch beim Screening oder am Tag -1. Eine einzelne Wiederholungsmessung beim Screening oder am Tag -1 ist nach Einschätzung des Prüfarztes zulässig;
- Aus Vitalzeichen ermittelte Pulsfrequenz nach 5-minütiger Ruhepause, die außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 Schlägen pro Minute beim Screening oder am Tag -1 liegt. Eine einzelne Wiederholungsmessung ist beim Screening und am Tag -1 für die Eignung basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes zulässig.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren;
- Positives Screening auf Drogenmissbrauch (Amphetamine, Methamphetamine, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Methylendioxymethamphetamin, Phencyclidin, Tetrahydrocannabinol), trizyklische Antidepressiva, Cotinin oder Alkohol beim Screening oder am Tag -1;
- Rauchen Sie mehr als 2 Zigaretten pro Woche und weisen Sie beim Screening oder am ersten Tag einen positiven Cotinintest auf. Die Teilnehmer müssen zustimmen, ab 24 Stunden vor Tag -1 bis zum Abschluss des Besuchs am Ende der Studie (EOS) nicht zu rauchen.
- Innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 und für die Dauer des Versuchs verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel (mit Ausnahme von Multivitaminen in der empfohlenen Dosis und Paracetamol, bis zu 2 g pro Tag) eingenommen haben oder verwenden .
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag 1 ein Prüfpräparat erhalten.
- innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 mehr als 450 ml Blut gespendet haben;
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, einschließlich Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts, mit Ausnahme von erhöhtem Bilirubin aufgrund des Gilbert-Syndroms, basierend auf der Bilirubinfraktionierung beim Screening;
- Positives Testergebnis beim Screening auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (Typ 1 oder 2), Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper;
- Klinisch signifikante akute Erkrankung innerhalb von 4 Wochen oder andere Erkrankung, die vom Prüfer mit Zustimmung des Sponsors als signifikant erachtet wird, innerhalb von 5 Tagen vor Tag 1;
- Der Teilnehmer oder ein Familienmitglied des Teilnehmers ist Mitglied des Fach- oder Hilfspersonals, das am Untersuchungsort arbeitet, der an der Studie beteiligt ist;
- Nach Ansicht des Prüfarztes sollte der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Monaten vor Tag -1 Blutprodukte erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Kohorte 1: 100 mg CB-0406 (n=6)
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Einzelne orale Dosis
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|
Experimental: Kohorte 2
Kohorte 2: 200 mg CB-0406 (n=6).
Die Dosis wurde nach Überprüfung aller Sicherheitsdaten aus Kohorte 1 durch ein Sicherheitsüberprüfungskomitee eingeleitet
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Einzelne orale Dosis
|
|
Experimental: Kohorte 3
Kohorte 3: 400 mg CB-0406 (n=6).
Die Dosis wurde nach Überprüfung aller Sicherheitsdaten und PK-Daten aus Kohorte 2 durch ein Sicherheitsüberprüfungskomitee eingeleitet.
|
Einzelne orale Dosis
|
|
Experimental: 800 mg
Kohorte 4: 800 mg CB-0406 (n=6).
Die Dosis wurde nach Überprüfung aller Sicherheitsdaten und PK-Daten aus Kohorte 3 durch ein Sicherheitsüberprüfungskomitee eingeleitet.
|
Einzelne orale Dosis
|
|
Experimental: 1000 mg
Kohorte 5: 1000 mg CB-0406 (n=6).
Die Dosis wurde nach Überprüfung aller Sicherheitsdaten und PK-Daten aus Kohorte 4 durch ein Sicherheitsüberprüfungskomitee eingeleitet
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Einzelne orale Dosis
|
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Zwei Probanden in jeder Kohorte (1, 2, 3, 4, 5) werden randomisiert einem passenden Placebo zugeteilt
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Farbe und Größe stimmten mit Placebo überein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1 bis Tag 15; Teil 2: Tag 14 bis Tag 28
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Konzentration von CB-0406 im Plasma.
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Teil 1: Tag 1 bis Tag 15; Teil 2: Tag 14 bis Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1 bis Tag 22; Teil 2: Tag 1 bis Tag 35
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Teil 1: Tag 1 bis Tag 22; Teil 2: Tag 1 bis Tag 35
|
|
Pharmakodynamische Aktivität
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1 bis Tag 15; Teil 2: Tag 14 bis Tag 28
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Bewertung der relativen Veränderungen von Plasma-IL-1β und Serumurat gegenüber dem Ausgangswert im Zeitverlauf
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Teil 1: Tag 1 bis Tag 15; Teil 2: Tag 14 bis Tag 28
|
|
Auftreten abnormaler Labortestergebnisse
Zeitfenster: Teil 1: Screening, Tag -1, Tag 2, Tag 4, Tag 9, Tag 15, EOS/ET Teil 2: Screening, Tag -1, Tag 2 bis 13, Tag 14, Tag 16, Tag 20, Tag 28, EOS/ET
|
Bewertung klinisch signifikanter Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Laborbewertung (Hämatologie, Chemie, Gerinnung, Urinanalyse)
|
Teil 1: Screening, Tag -1, Tag 2, Tag 4, Tag 9, Tag 15, EOS/ET Teil 2: Screening, Tag -1, Tag 2 bis 13, Tag 14, Tag 16, Tag 20, Tag 28, EOS/ET
|
|
Auftreten abnormaler Vitalfunktionen
Zeitfenster: Teil 1: Jeder Besuch; Teil 2 Jeder Besuch
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Die Bewertung klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen umfasst die Körpertemperatur (Trommelfell), die Atemfrequenz, die Herzfrequenz sowie den systolischen und diastolischen Blutdruck
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Teil 1: Jeder Besuch; Teil 2 Jeder Besuch
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Häufigkeit abnormaler EKGs
Zeitfenster: Teil 1: Screening, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 9, Tag 15, EOS/ET; Teil 2 Screening, Tag 1, Tag 2 bis 13, Tag 14, Tag 16, Tag 20, Tag 28, Tag 35
|
Die folgenden Parameter werden anhand eines 12-Kanal-EKG beurteilt: Herzfrequenz, PR, QRS, QT, QTcF (Fridericia-Formel).
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Teil 1: Screening, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 9, Tag 15, EOS/ET; Teil 2 Screening, Tag 1, Tag 2 bis 13, Tag 14, Tag 16, Tag 20, Tag 28, Tag 35
|
|
Häufigkeit abnormaler körperlicher Untersuchungen
Zeitfenster: Teil 1: Tag -1 und beim EOS/ET-Besuch; Teil 2 Screening, Tag 1, Tag 2 bis 13, Tag 4, Tag 16, Tag 20, Tag 28, EOS/ET
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Beurteilung von Haut, Lunge, Herz-Kreislauf-System und Bauch (Leber und Milz)
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Teil 1: Tag -1 und beim EOS/ET-Besuch; Teil 2 Screening, Tag 1, Tag 2 bis 13, Tag 4, Tag 16, Tag 20, Tag 28, EOS/ET
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Elaine Watkins, DO, MSPH, CymaBay Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aronow WS, Harding PR, Khursheed M, Vangrow JS, Papageorge's NP, Mays J. Effect of halofenate on serum lipids. Clin Pharmacol Ther. 1973 May-Jun;14(3):358-65. doi: 10.1002/cpt1973143358. No abstract available.
- Dujovne CA, Azarnoff DL, Pentikainen P, Manion C, Hurwitz A, Hassanein K. A two-year crossover therapeutic trial with halofenate and clofibrate. Am J Med Sci. 1976 Nov-Dec;272(3):277-84. doi: 10.1097/00000441-197611000-00005.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CB0406-12047
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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