- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470440
Schilddrüsenfunktionsstörung und Nivolumab-Reaktion bei NSCLC (THYRONIVO)
Biologische Toxizität der Schilddrüse und Tumoransprechen bei Patienten, die mit NIVOLUMAB 2nd Line bei nicht-kleinzelligem Bronchopulmonalkarzinom behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Kohortenmerkmale
Die Merkmale der Patienten wurden aus Krankenakten erhoben: Alter, Geschlecht, Raucherstatus (abwesend, aktuell oder entwöhnt), WHO-Leistungsindex, neoplastische Merkmale (Tumorhistologie, Vorgeschichte von Hirnmetastasen, frühere Strahlentherapiebehandlung, frühere Therapielinien (definiert durch die Anzahl der Chemotherapie- oder Immuntherapieschemata, die vor der Nivolumab®-Behandlung angewendet wurden) Wir haben auch Daten über die Expression von Tumor-PD-L1, LDH-Spiegel und das Verhältnis von Lymphozyten zu Neutrophilen (dNLR) erfasst, die im LIPI-Score (Lung immune prognostic index) zusammengefasst sind, der drei unterscheidet Kategorien: gute Prognose (normale LDH, dNLR < 3), mittlere Prognose (abnorme LDH oder dNLR > 3), schlechte Prognose (abnorme LDH und dNLR > 3),
Behandlungsplan und morphologische Überwachung
Nivolumab® (3 mg/kg mg) wurde als intravenöse Infusion für 30 Minuten alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Tod verabreicht. Die Tumorbewertung wurde alle 2 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt. Die Tumorbeurteilung basierte auf den Ergebnissen der Computertomodensitometrie (CT) + Injektion eines Radiojod-Kontrastmittels und/oder 18F-Fluordesoxyglukose (FDG) Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT) (18FDG-PET/CT), gemäß RECIST 1.1 oder iRECIST 1.1 ((immune) Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) Kriterium. Im Falle einer dissoziierten Reaktion (Reaktion einer Läsion verbunden mit einer Progression einer anderen Läsion) oder im Falle des Verdachts einer Pseudoprogression (Zunahme der Größe oder Auftreten neuer Läsionen in Verbindung mit dem Einstrom von Immunzellen in den Tumor), a eine neue morphologische Bewertung nach zwei zusätzlichen Zyklen wurde berücksichtigt.
Schilddrüsenfunktionsscreening und Klassifikation von Schilddrüsenfunktionsstörungen
Vor (< 3 Monate) und während der Behandlung mit Nivolumab® wurde ein Schilddrüsenfunktionsscreening durchgeführt (TSH, freies T4 (fT4), freies T3 (fT3) ± Anti-Thyreoidperoxidase-Antikörper (TPOAb) und/oder TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAbs). gemessen durch Elektrochemilumineszenz (Referenzlaborwerte waren: TSH, 0,27-4,20 mIU/L; fT4, 11,6-22,0 pmol/L; fT3, 4,0-6,8 pmol/L; TPOAb, < 34 kIU/l; und TRAb < 1,75 U/l
Für die Klassifikation der Schilddrüsenfunktionsstörung wurde die CTCAE-Klassifikation nicht berücksichtigt, da sie nicht an die oft asymptomatische Schilddrüsenfunktionsstörung angepasst ist. Nur Auffälligkeiten der Schilddrüsenfunktionstests wurden wie folgt berücksichtigt:
- Patienten mit Anomalien des TSH-Spiegels wurden in die Gruppe „Schilddrüsenfunktionsstörung +“ und Patienten mit normalem TSH-Spiegel wurden in die Gruppe „Schilddrüsenstörung –“ eingeordnet. Bei normalem TSH mit isolierter Anomalie des peripheren Hormons fT4 und/oder fT3 wurde der Patient in die Gruppe „Thyroid Dysfunction –“ eingeordnet;
- Je nach Spiegel der peripheren Schilddrüsenhormone (d.h. fT3 und fT4): subklinische Schilddrüsenfunktionsstörung wurde durch ein anormales TSH ohne Anomalie der peripheren Hormone definiert und offenkundige Schilddrüsenfunktionsstörung wurde durch ein anormales TSH definiert, das mit mindestens einer Anomalie der peripheren Hormone T3 oder T4L verbunden war;
- Abhängig vom TSH-Spiegel: Eine mittelschwere Schilddrüsenfunktionsstörung wurde definiert durch einen TSH-Wert zwischen 0,1 mIU/L und 0,27 mIU/L oder zwischen 4,2 mIU/L und 10 mIU/L, und eine schwere Schilddrüsenfunktionsstörung wurde bei TSH ≤ 0,1 mUI definiert /L oder ≥ 10 mUI/L, jeweils für Hyperthyreose und Hypothyreose;
- Je nach Art der Schilddrüsenfunktionsstörung haben wir jeden Patienten in drei Kategorien isolierte Hypothyreose, isolierte Thyreotoxikose und Thyreoiditis (Thyreotoxikose, dann Hypothyreose) eingeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brest, Frankreich, 2909
- CHRU de Brest
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen histologisch bestätigten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im lokal fortgeschrittenen Stadium (IIIB) oder metastasierten (IV) Stadium mit fortschreitender Krankheit hatten;
- mit Nivolumab® als zweite oder weitere therapeutische Linie behandelt werden
- in der onkologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Brest
- während des Einbeziehungszeitraums vom 20. Juli 2015 bis 30. Juni 2018.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Primärtumor nicht bronchopulmonalen Ursprungs war
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer totalen Thyreoidektomie und/oder einer vorherigen Behandlung mit Levothyroxin und/oder einer Schilddrüsenfunktionsstörung vor der Einführung von Nivolumab®
- Patienten, bei denen während der Behandlung mit Nivolumab® keine Schilddrüsenüberwachung durchgeführt wurde, und Patienten, für die Daten fehlten
- Patienten, die sich gegen die Teilnahme an der Studie ausgesprochen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 48 Monate
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OS wurde definiert als die Zeit zwischen der Einführung von Nivolumab® und dem Tod
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bis 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 48 Monate
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Die ORR wurde als partielles oder vollständiges Ansprechen definiert
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bis 48 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 48 Monate
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DCR wurde als Stabilität oder als objektive Reaktion definiert
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bis 48 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 48 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit zwischen der Einführung von Nivolumab® und dem Datum der Progression oder des Todes.
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bis 48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THYRONIVO (29BRC19.0228)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten